FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Gegen Arsenal wird es nochmal spannend. Trotz der beiden Niederlagen sind sie für mich noch immer der Favorit auf Platz zwei und zudem enorm unter Zugzwang. Und wie sagt man so schön: ein angeknocker Boxer ist am gefährlichsten!

Ich erwarte nicht mehr viel von Arsenal. Und ein angeknockter Boxer ist nicht am gefährlichsten. Bei dem mag die Gefahr, sich sauber zu blamieren größer sein. Aber ein ausgeruhter, selbstbewusster und formstarker Boxer kann über die volle Distanz eben mehr leisten als einer, der vor dem Gong zur ersten Runde schon in den Seilen hängt. Wenn Bayern das Spiel nicht selbst durch mentales Abhaken vor dem Anpfiff verliert, ist da für Arsenal nichts zu holen.

Ich habe zuletzt recht viel euphorisches über unsere Flügelzange der Zukunft gelesen, da wird mir - auch angesichts des gestrigen Spiels - viel zu viel gelobt. Einmal ist es nicht unbedingt das Verdienst von Pep... der Grund, dass die zwei da gerade druckfrei aufspielen dürfen ist schlicht das Fehlen der Stammbelegschaft. Sobald Robbery wieder da sind, spielen sie auch wieder. Zum zweiten war es schon öfter so, dass zu Beginn einer Saison ein junger Spieler mehr als erwartet ran durfte. Sobald die Saison aber in den "ernsthaft jetzt"-Modus wechselt wird's weniger. Gegen Gegner vom Kaliber Mainz kann man nicht viel verkehrt machen, wenn man den Nachwuchs dosiert ran lässt. Also, nichts gegen die Burschen, aber bevor ich vor ihnen auf die Knie gehe sollen sie sich mal im Stahlbad des Nou Camp bewährt haben. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.133
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe zuletzt recht viel euphorisches über unsere Flügelzange der Zukunft gelesen, da wird mir - auch angesichts des gestrigen Spiels - viel zu viel gelobt. Einmal ist es nicht unbedingt das Verdienst von Pep... der Grund, dass die zwei da gerade druckfrei aufspielen dürfen ist schlicht das Fehlen der Stammbelegschaft. Sobald Robbery wieder da sind, spielen sie auch wieder.
Verdienst von Pep ist es, auf zwei schnelle Winger zusätzlich zu Robbery gedrängt zu haben und im Moment hatte er damit absolut Recht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Egal ob CoCo oder KCDC (schöne Idee) - Coman hier mit Costa gleichzusetzen wird dem Brasilianer nicht gerecht. Das war bei Robbery in Ordnung, bis Ribery abgebaut und Robben vielleicht nochmal eine Schippe draufgepackt hat. Aber bei den beiden zählt das nicht.

Und das geht gar nicht gegen Coman. Der ist jünger und deutlich unerfahrener. Im Moment ist die Situation mMn recht eindeutig: Costa ist der bessere Spieler als Ribery, Robben (in Normalform) der bessere Spieler als Coman. Die einzige Frage ist: ist Coman schon auf Riberys Niveau? Das ist schwer zu sagen, weil Coman noch zu wenig Spiele gemacht hat und Ribery zu lange ausfällt.

Was Costa bisher spielt ist der Wahnsinn. Ich bin selber massiv von der Fraktion, die Konstanz fordert, bevor man überdreht. Das gilt auch für Costa!! Aber bisher macht er einfach mit jedem Gegenspieler und jeder Mannschaft, was er will. Und vor allem auf eine Art und Weise (gigantisch auf den ersten 10, 20 Metern, überragende Technik), die eigentlich auch gegen bessere Gegenspieler funktionieren sollte. Die Schlagzahl wird geringer, wenn da Ivanovic steht und nicht Hilbert, aber eigentlich sollte er auch gegen starke Gegenspieler seine Aktionen haben können, weil auch starke Mannschaften das nicht immer verteidigen können.
Auf dem Niveau hat Ribery zuletzt vor zwei oder drei Jahren gespielt. Ohne Politik, ohne Verdienste, ohne Stunk wäre das im Moment mMn noch nicht einmal ein Wettbewerb zwischen den beiden. Durch die Verletzung vergessen aus meiner Sicht viele, dass Ribery letzte Saison nicht mehr der Alte war. Ironischerweise gerade was den first step angeht, der bei Costa so phänonemal stark ist.


Ansonsten natürlich lustig, dass Götze wieder mal nichts gelingt, aber die Statistik zwei Tore in zwei CL Spielen zeigt. Was für ein absurdes Torwartverhalten bei dem Tor. :laugh: Das wird den Verteidigern von Götze, vor allem, wenn man sich nicht mehr an die Spiele erinnert, in die Karten spielen. Glaube aber dass Pep sich von sowas nicht täuschen lässt.

Fairerweise muss man sagen, dass der von mir gelobte Costa natürlich auch von Eduardo profitiert hat. Aber der hat eben auch so ein gutes Spiel gemacht, Götze, wie so oft, nicht. Und dabei hat Zagreb wahrlich genug Einladungen verteilt.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Mal eine Frage in die Runde: geht jetzt gar nicht um Scouting etc., aber wie ist es möglich, dass ein Spieler wie Costa in der Ukrainischen Liga in 20 Spielen 4 Tore und 6 Assists gibt? Unruhe in der Ukraine, Trainingsbedingungen, Qualität der Mitspieler, evtl. Motivation - alles kein Thema, versteh ich. Aber die deutsche Liga ist deutlich stärker als die ukrainische und bisher hat ihn kein RV im 1 gg 1 stoppen können. Wenn du zu zweit da bist, AV macht die Grundlinie zu, helfender 6er die Mitte, dann geht es schon. Aber sobald Costa Raum (ohne Absicherung) hin zur Grundlinie entdeckt legt er sich den Ball vor und sprintet bisher ausnahmslos jedem davon.

Wie diese Qualität in einer schlechteren Liga schlechtere Resultate haben kann verstehe ich nicht. Das hat ja nichts mit taktischem Geschick zu tun, das dann von den Mitspielern abhängig ist (einfach mal den Namen Weigl in die Runde geworfen, der mit besseren Mitspieler besser geworden ist). Solche absolut überragenden 1 gg 1 Fähigkeiten sind universal überall zu gebrauchen im Fußball. Und je schlechter die Gegenspieler, desto stärker sollten diese Stärken eigentlich Gewinn abwerfen.

Costa hat glaub ich in der Ukraine zuletzt viel mehr über rechts gespielt und viel zentraler mit mehr Zug zum Tor als bei Bayern. Dazu kamen die ganzen Sachen, die die anderen dazu erwähnt haben. Schwierig die Zahlen dann zu vergleichen.

Zu deinem letzten Post: Ivanovic sollte zur Zeit nicht gerade als Beispiel für einen "Defensiv stopper" herhalten ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zu deinem letzten Post: Ivanovic sollte zur Zeit nicht gerade als Beispiel für einen "Defensiv stopper" herhalten ;)

Ich habe mir überlegt: wann könnte Costa mal gegen einen richtig starken RV antreten? Aber nenn mir mal einen. :D Alves gilt nicht mehr. Ivanovic war immerhin noch letzte Saison sehr stark. Wer ist da sonst noch? Carvajal? Hat keinen unumstrittenen Stammplatz mehr. Zabaleta?
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich habe mir überlegt: wann könnte Costa mal gegen einen richtig starken RV antreten? Aber nenn mir mal einen. :D Alves gilt nicht mehr. Ivanovic war immerhin noch letzte Saison sehr stark. Wer ist da sonst noch? Carvajal? Hat keinen unumstrittenen Stammplatz mehr. Zabaleta?

Schon klar, was du aussagen wolltest. Bloß hat momentan jeder sein Spiel der Saison gegen den Serben, deswegen zumindest ein blöder Zeitpunkt. Und ehrlich gesagt, keine Ahnung wen du sonst dafür nutzen könntest, insofern kann ich verstehen, dass du Ivanovic genommen hast. ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Das Spiel gestern lief optimal und auch wenn Zagreb weniger Fehler gemacht haette waere das ein klarer Sieg gewordenn.
Im Gegensatz zu vielen vorherigen Spielen kam man auch schon in der Anfangsphase zu Abschluessen so dass es nur eine Frage der Zeit schien wann der Ball mal reingeht (ganz im Gegensat zum Mainzspiel).
Costa wieder mit einer sehr guten Leistung.
Das 1:0 wird den Torleuten zu denken geben sich zu weit aus dem Tor zu wagen um die Flanke anzufangen, was schon ein Vorteil werden koennte.
Arhnlich zum Freistossschuetzen der nicht nur ueber die Mauer schlenzt sondern auch ins TW Eck schiesst.

Wenn man sieht wie sich die Konkurrenz mueht gegen Mannschaften aus der Gewichtsklasse kann man es ruhig einmal geniessen wie souveraen Bayern das wieder geloest hat.
Die Gleichung "teurer Kader schlaegt billigen Kader" geht halt nicht immer auf, das ist schon ein Verdienst von Trainer und Mannschaft das so leicht aussehen zu lassen.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Und vor allem auf eine Art und Weise (gigantisch auf den ersten 10, 20 Metern, überragende Technik[...] Ironischerweise gerade was den first step angeht, der bei Costa so phänonemal stark ist.

Die ersten Meter von Costa finde ich auch überragend. Ich würde es extrem spannend finden, mal vergleichende Sprintwerte der 4 Spieler (Costa und Coman aktuell, Prime-Ribery und -Robben) für 10, 20 und 50 Meter zu sehen. Finden kann ich aber leider nichts. Wer dazu etwas liefert kann sich bei mir leicht einen Gefällt-mir-Klick abholen ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.609
Punkte
113
Ich habe mir überlegt: wann könnte Costa mal gegen einen richtig starken RV antreten? Aber nenn mir mal einen. :D Alves gilt nicht mehr. Ivanovic war immerhin noch letzte Saison sehr stark. Wer ist da sonst noch? Carvajal? Hat keinen unumstrittenen Stammplatz mehr. Zabaleta?

Ginter ;-)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Hitzfeld im Kicker mit einer grossen Anerkennung fuer Guardiola:
" Für den ehemaligen Schweizer Nationaltrainer ist der katalanische Coach der Hauptgrund des aktuellen Höhenfluges des FC Bayern. "Er ist der Baumeister, der Architekt des Erfolgs. Er hat dem Team sein Konzept vermittelt. Dass Bayern so dominant auftritt wie im Moment hat nichts mit Investitionen zu tun, sonst müssten die englischen Teams auch besser in der Champions League auftreten. Das hat viel mit Guardiola zu tun und wie er über Dominanz, Spielsystem und Schnelligkeit denkt. Da steckt viel akribische Arbeit dahinter und das ist das Werk von Guardiola."
Hitzfeld ist vor allem beeindruckt, wie der Katalane immer wieder mit Personalrochaden überrascht. "Alaba in die Innenverteidigung? Das hätte ich mir nicht vorstellen können, ich hätte nicht den Mut gehabt. Guardiola hat neue, zukunftsträchtige Entscheidungen getroffen. Er ist unglaublich mutig, lässt in der Abwehr beispielsweise mit nur einem Innenverteidiger spielen. Er ist ein Vordenker, das hat mich beeindruckt. Ich kenne kaum eine Mannschaft, wo so viele Experimente erfolgreich durchgeführt wurden. Lahm ins Mittelfeld, auch das war vorher nicht denkbar und hat perfekt geklappt."

Fuer die Anhaenger der Busfahrer-These...
 

ProfisportMUC

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ich habe mir überlegt: wann könnte Costa mal gegen einen richtig starken RV antreten? Aber nenn mir mal einen. :D Alves gilt nicht mehr. Ivanovic war immerhin noch letzte Saison sehr stark. Wer ist da sonst noch? Carvajal? Hat keinen unumstrittenen Stammplatz mehr. Zabaleta?

Rafinha/Lahm sind fast die besten RV, die mir momentan einfallen - also hat Costa das in jedem Training ;) (je ich weiß, das ist etwas übertrieben gewesen...)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Natürlich ist es nicht völlig egal wie gut der Rechtsverteidiger ist, viel wichtiger ist es aber doch wie gut das gegnerische Team insgesamt verteidigt und wie gut Bayerns zentrales Mittelfeld spielt. Gute Teams werden den RV brutal absinken lassen und die 6er oder Außen gnadenlos zum doppeln rausschicken. Costa ist nicht der erste starke Außen, der in einem CL-Team spielt, wichtig wird sein, dass Thiago und Vidal ein solches Doppeln gnadenlos bestrafen. Aus der Bayernzentrale kommt diese Saison noch nicht die nötige Kreativität. Beide spielen defensiv sehr (Vidal) gut (Thiago), aber offensiv müssen sie sich noch finden. Thiago ist noch nicht da, wo er letzte Saison war. Und Vidal muss sich natürlich noch zurechtfinden, wobei die zweite HZ gegen Wolfsburg schon sehr gut war. Klar ist natürlich auch, dass Costas Spielweise Müller und Lewandowski vermutlich je 10-15 Tore mehr diese Saison generieren wird. Mit Costa als Außen hätte Gomez 35-40 gemacht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.883
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sprechen so Sachen wie "man spielt in der Liga gegen den Tabellen-4. der letzten Saison ohne gelernten Innenverteidiger und gewinnt trotzdem deutlich zu null" nicht eher für als gegen die Busfahrerthese? :saint:
 
  • Like
Reaktionen: xEr

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Ich habe mir überlegt: wann könnte Costa mal gegen einen richtig starken RV antreten? Aber nenn mir mal einen. :D

Costa hat doch dieses Jahr selbst schon 2 mal gegen Bayern gespielt. Da ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass er ständig an seinen Gegenspielern vorbeigelaufen ist. Die beiden Spiele wurden übrigens vom Kicker mit 4,5 und 5,0 bewertet. Wie skyw@lker sagte, hat es auch einfach viel mit der Verteidigung/Stärke der gesamten Mannschaft zu tun und genauso mit den eigenen Mitspielern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Xer: was willst du damit sagen? Dass du Hitzfelds Aussage abwertest oder dass dir der Zusammenhang im Text entgangen ist dass Investitionen nur bei einem guten Trainer auch zu Erfolgen führen?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Xer: was willst du damit sagen? Dass du Hitzfelds Aussage abwertest oder dass dir der Zusammenhang im Text entgangen ist dass Investitionen nur bei einem guten Trainer auch zu Erfolgen führen?

Hitzfeld spricht von der Dominanz, dem widerspricht die Busfahrer-These doch gar nicht. Keiner hat gesagt, dass Bayern mit Busfahrer als Trainer genauso gut oder dominant wäre. Aber für die Meisterschaft hättest du in den letzten Jahren auch keine 90 Punkte und krasse Torverhältnisse gebraucht, sondern nur um ~ 70 Punkte. Weniger sind mit dem Kader halt kaum denkbar. Ich glaube selbst wenn du Trainer wärst und nur sagst "Geht´s raus und spielt´s Fußball" kommen die wahrscheinlich zusammen, wenn man nahezu jedem Gegner auf jeder Position individuell so überlegen ist.

Mal abgesehen davon, dass die Busfahrer-These bewusst etwas überspitzt formuliert war (und in der Realität gar nicht möglich).
Realistischer wäre wohl: Jede aktive Person mit Profi-Trainerlizenz wäre mit dem Kader in den letzten Jahren Meister geworden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Der Punkt war ja zu beurteilen was Pep so geleistet hat - jetzt kann man natürlich sagen dass die DM an sich wenn mein deiner Theorie folgt nicht als Kriterium heranziehen kann, das "wie" dann aber schon.
Und dann sind wir wieder bei den Punkten die jetzt eben auch Hitzfeld angesprochen hat.
Wer da nicht (an-)erkennt dass Pep hier die Mannschaft durch seine Arbeit nach vorne gebracht hat ist wohl generell nicht mit Argumenten zu überzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben