Der dritte sollte dann aber vielleicht mal kein Spektakelstürmer sein. Denn dafür ist die Leistung eben nicht herausragend genug. Die Formel viele Tore + hoher Werbewert = automatische Nominierung ist mir einfach zu eindimensional. Fußball ist dann doch noch etwas mehr (Teamerfolg, Wert für die Mannschaft, Einfluss auf das gesamte Spiel, nicht nur das letzte Drittel des Spielfelds).
Hört sich ja alles nett an, aber wer wäre denn dein Vorschlag, der bei deinen Punkten overall mehr geleistet haben soll als CR7?
Zum Teamerfolg: Ich sehe in Europa (außer natürlich Barca) keine große Mannschaft die 2015 klar mehr geleistet hat als Real Madrid. Platz 2 in der stärksten Liga der Welt und CL Halbfinale. Meinetwegen kann man noch mit Juventus argumentieren, aber bei denen läuft es aktuell auch nicht grade gut. Kleine Mannschaften können natürlich relativ gesehen mehr geleistet haben, aber wie will man das gewichten?
CR7 nervt mich mit seiner Attitüde, seiner Stats-Geilheit und seinen Freistößen auch total, aber overall hat er auch 2015 immer noch abartige Statistiken. Jeder andere Spieler bei einem Topteam würde für solche Jahresstatistiken krass gefeiert werden und könnte imo völlig zu Recht Anspruch auf eine Nominierung zum Weltfußballer hegen. Jetzt kann man sagen Statistiken sind nicht alles, okay, aber das Ziel im Fußball für die Offensive ist es nun mal Tore zu erzielen. Ob ein Spieler die jetzt selbst schiesst, sie direkt oder indirekt vorbereitet. Vielleicht auch jemand, der einfach durch Individualaktionen wie Dribblings die ganzen wichtigen Spiele selbst entscheidet, sowas kann man dann natürlich stärker gewichten. Defensivarbeit ist sicher nicht der Hauptpunkt für einen Offensivspieler, aber fließt für den Gesamtimpakt mit ein, auch wenn natürlich weniger wichtig als an Toren beteiligt zu sein. Wenn jemand eine Jahrestorquote von 0,96 hat, dann ist das so extrem gut, dass jeder Konkurrent auf anderen Gebieten schon gleichermaßen herausragend sein muss, wenn man ihn daran messen will.
So einen Spieler sehe ich für 2015 nicht. De Bruyne hatte ne brutal starke RR für Wolfsburg, auch einen Titel gewonnen und im Finale entscheidenden Beitrag dazu geleistet, aber international war es mit Wolfsburg jetzt nichts besonderes und in der PL bei City erfüllt er zwar durchaus die Erwartungen, aber glänzt lange nicht mehr so wie letzte Saison.
Defensivspieler kann man natürlich auch nominieren, aber gab es da einen der so herausragend gut war und dadurch entsprechenden Einfluss für den Teamerfolg hatte? In einem Maße wie es ein Offensivspieler mit 0,96 Torquote ist? Bin gerne für Vorschläge offen. Einen dritten Spieler von Barca braucht es imo auch nicht, da sind mit Messi und Neymar schon die beiden klar besten nominiert.
Im Übrigen würde ich einen Lewandowski oder Aubameyang auch eher nominieren als Müller..