FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.936
Punkte
113
Ich verstehe garnicht, warum es Problem sein soll, die Transferpolitik zu verändern und dass man Bereitschaft signalisiert, sein Tafelsilber gegebenfalls auch zu verkaufen. Meiner Meinung nach wäre eben jenes eine adäquate Anpassung an die veränderten Marktverhältnisse. Global gesehen, ist die Bundesliga aufgrund der finanziellen und sportlichen Veraussetzungen die 1. Ausbildung- und Schausfensterliga.

Wenn man sich schlau anstellt (nicht so bräsig wie der BvB mit seinen 30 + X Spielern), kann man als Verein massig davon profitieren.

Ich denke sogar, dass eine Deckelung der Gehälter (in München bei 10-15 Mios, in Dortmund 8-10), dem Leistungsprinzip und der Leistungsfähigkeit einer Mannschaft eher zuträglich ist. Mehr Spieler die sich beweisen wollen und weniger, die sich auf dem Erreichten ausruhen blabla

Bayern hätte grad die perfekten Voraussetzungen eine Art Ausbildungsverein megadeluxe zu werden. Kleiner Kader Umbruch etc.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Selbst wenn du dann bei 16 bist, blendest du einfach weiterhin komplett aus, dass die Transfers noch nicht abgeschlossen sind. Du sagst die ganze Zeit der Kader ist noch nicht breit genug besetzt um von der CL reden zu können. Das stimmt. Deswegen versucht man ja noch nen Sane zu holen, damit man eben besser besetzt ist.

Ich meine das nicht böse, aber ich muss das nochmal aufgreifen. Was ist das denn bitteschön für eine komische Argumentation? Dem anderen vorzuwerfen, dass er sich an Fakten hält?

Ich kann doch nur bewerten, was vorhanden ist. Alles andere, also das was du machst, ist doch total subjektiv.

Sane ist nicht da und es steht immer noch nicht fest, ob er überhaupt kommt. Neulich hast du geschrieben, es kommt wahrscheinlich noch ein weiterer Spieler? Wahrscheinlich? Noch einer? Wer? Welche Position?

Vielleicht ist dieser "weitere" Spieler ja noch ein weiteres junges Talent und stützt dann sogar noch meine Sichtweise. Aber vielleicht kommt der ja auch gar nicht und es kommt nur Sane? Oder vielleicht bleibt der jetzt doch bei City und es kommt ein anderer Winger?

Wenn man vernünftig und sachlich diskutieren möchte, sollte man sich auf Fakten stützen und nicht mit irgendwelchen Spieler rechnen, die nicht da sind und die vielleicht noch kommen werden. Vielleicht kommen bis zum Saisonstart ja wirklich noch 2-3 gestandene Spieler, dann kann man das auch nochmal neu bewerten. Aber diese fiktiven gestandenen Spieler jetzt schon dazuzuzählen und dann noch zu argumentieren, der andere blendet diese Spieler ja aus, macht einen sachlichen Austausch eigentlich unmöglich.

Was unsere restliche Diskussion betrifft, liegen wir einfach in der Bewertung zu weit auseinander. Das ist aber ja auch ok, dann haben wir hier halt unterschiedliche Meinungen. Es macht ja trotzdem Spaß, sich darüber auszutauschen, solange man in der Lage ist auch andere Meinung als gültige Meinungen zu respektieren. Ich tue das und wir werden im Laufe des Jahres sicher noch häufiger über den Kader diskutieren. Mal sehen, ob und was sich noch tut.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.539
Punkte
113
Ein fakt ist halt aber auch dass sich um Transfers bemüht wird. Du kritisierst ja das der Kader noch nicht breit genug besetzt ist. Dann kannst du ja nicht ausklammern dass das auch von der Führung erkannt wurde.
Wer genau kommt kann ich dir natürlich nicht sagen. Wie auch?
Aber du willst mir doch nicht sagen dass du glaubst dass gar kein gestandener Spieler mehr kommt? Wenn doch, kannst du so weiter argumentieren. Dann sehen wir das halt unterschiedlich.
Wenn aber nicht machts doch null Sinn das weiterhin aus Vorwurf zu benutzen.

So eine Diskussion kann man eigentlich nur am Ende der Transferperiode führen. Momentan ist der Zustand des Kader in der Schwebe. Den kann man nicht abschließend bewerten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.043
Punkte
113
Irgendwo ist es doch schon die Quadratur des Kreises die hier vom Verein erwartet wird.

Geht er mit einem kleineren Team, wo die jungen Spieler zwingend mit in die Rotation müssen, in die Saison, da man nun endlich mal ein paar Gute hat, wird auch hier im Forum jede Niederlage sofort als Weltuntergang prophezeit und Transfers müssen her / Management schlecht. Wobei das die Zeiten wären wo etwas Großes heranwachsen kann und mal echte Identifikation mit dem Verein entsteht, siehe die große ManU Zeit der 90er Jahre & Barca mit Xavi,Iniesta, Puyol. Gut genug sind die Talente doch. Von daher fände ich einen Rocca klasse.

Da muss man mal eben auch mal etwas Mut beweisen. Nur so ist doch auch Müller ins Team gerutscht.

Hat man eben mal eine Entwicklungssaison ohne Titel. Ist doch auch wesentlich mehr wert mit so einer Mannschaft etwas zu erreichen, als einfach überall fertige top Stars zuzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ein fakt ist halt aber auch dass sich um Transfers bemüht wird. Du kritisierst ja das der Kader noch nicht breit genug besetzt ist. Dann kannst du ja nicht ausklammern dass das auch von der Führung erkannt wurde.

Eigentlich kritisiere ich und da hat unsere Diskussion angefangen, dass der aktuelle Kader nicht zu den ausgerufenen Zielen passt. Das man das Ziel ausgegeben hat, dieses Jahr besser in der CL abzuschneiden und gleichzeitig mitteilt, dass der Kader in der Zukunft ab Platz 17 mit jungen, bezahlbaren talentierten Spielern aufgefüllt werden müsste / sollte, weil man eben diesen ganzen Wahnsinn der hohen Ablösen und Gehälter nicht mitmachen möchte / kann. Meine Kritik war, dass man diese Diskrepanz zwischen Wunsch (CL Erfolge) und Wirklichkeit (gute, talentierte aber unfertige Spieler, die dieses Niveau schlicht noch nicht haben) nicht sieht und das es dadurch zu Konflikten kommt.

Die Leistungsträger und Stars sind unzufrieden, weil sie hören das man in der CL mitspielen möchte, sich dann umschauen und sehr wenig CL-Qualität im Kader finden. Nun fordern sie jede Woche mehr Qualität (Die sofort hilft. Also Top-Spieler.). Die Fans sind unzufrieden, weil sie genau wie die Spieler wissen, dass man mit dem aktuellen Kader, was Kaderqualität und Tiefe anbelangt, sehr weit hinter den Top-Mannschaften in Europa liegt.

Wir haben angefangen zu diskutieren, weil ich geschrieben habe, dass Bayern kein Ausbildungsverein ist und das es nicht funktioniert, Ausbildungsverein zu sein und gleichzeitig die CL rocken zu wollen. Daraufhin hast du gesagt, dass Bayern ja gar nicht so viele Talente im Kader hat und das es ja nicht so ist, dass man nur 15-16 gestandene Spieler hat und den Rest junge Talente. Allerdings ist genau das, so ziemlich die aktuelle! Situation und du verschiebst jetzt diese aktuelle Situation lieber in die Zukunft, in der es dann hoffentlich noch 2-3 gestandenen Neuzugänge gibt, was den Kader dann deutlich besser aussehen lassen würde (hoffentlich kommt es so!).

Das ist ungefähr der Grund, warum wir jetzt hier sind. Manchmal verliert man sich in Diskussionen und vergisst, warum man überhaupt damit angefangen hat. Mir ging es nicht um die Breite per se, mir geht es auch nicht um die Qualität alleine. Mit geht es darum, dass man Ziele fordert und diese Ziele nicht durch einen entsprechenden Kader untermauert. Ich habe nie etwas dagegen gesagt, dass man nicht auch 2-3 junge Talente einbinden sollte. Aber wenn man Erfolge in der CL als Ziel ausgibt, dann muss man auch sehr viel hohe Qualität im Kader haben. Richtig hohe Qualität und Tiefe. Und jeder sieht das aktuell, dass man das nicht hat und deswegen ist jeder unzufrieden.

Wer genau kommt kann ich dir natürlich nicht sagen. Wie auch?
Aber du willst mir doch nicht sagen dass du glaubst dass gar kein gestandener Spieler mehr kommt? Wenn doch, kannst du so weiter argumentieren. Dann sehen wir das halt unterschiedlich.
Wenn aber nicht machts doch null Sinn das weiterhin aus Vorwurf zu benutzen.

So eine Diskussion kann man eigentlich nur am Ende der Transferperiode führen. Momentan ist der Zustand des Kader in der Schwebe. Den kann man nicht abschließend bewerten.

Ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung, wie viele Spieler Bayern noch verpflichten möchte. Und ich habe keine Ahnung, wie viele Spieler davon gestandene, fertige Top-Spieler sind, die sofort eine Verstärkung sein werden. Ich weiß auch nicht, ob Bayern nicht nur noch einen richtigen Topspieler haben möchte und dann vielleicht noch 1-2 Spieler mit Potential, die aber eher Ergänzungen ala Sanches, Goretzka, Pavard etv. sein werden.

Und noch ein letztes Mal, weil ich nicht weiß, ob ich mich da wirklich verständlich ausdrücke. Ich mache den Verantwortlichen keinen direkten Vorwurf, weil der Kader so ist, wie er ist (auch wenn sie imo besser arbeiten könnten). Die können von mir aus gerne auf Transfers in 200 Mio Regionen verzichten und gerne einen nachhaltigen Weg mit talentierten, bezahlbaren Spielern versuchen. Eine bessere Mischung aus wenigen Spielern nahe der Weltklasse, aus sehr guten und guten Spielern finden. Aber dann muss man seine Ziele anpassen, sonst ist das fürn Arsch.

Wie soll Kovac denn mit diesem aktuellen Kader besser abschneiden, als letzte Saison? Wie viele Spieler aus diesem Kader sind denn in der Lage in der CL für Furore zu sorgen? Wer hat da alles Top CL Niveau und wer von diesen Spielern würde denn bei den Top Teams aus Europa eine prägende Rolle spielen können?

Man kann nur hoffen, dass Bayern noch 2-3 fertige, hochwertige Spieler holt, sonst kann man Kovac auch gleich entlassen. Die CL wird jedes Jahr brutaler, die gewinnt man nicht mehr mit guten Bundesligaspielern wie Goretzka, Gnabry, Pavard, Sanches und Co.

Ich glaube übrigens nicht, dass wir Welten auseinander liegen. Wir Bewerten Spieler unterschiedlich und für mich ist z.B ein Sanches selbstverständlich nicht mehr als ein junger talentierter Spieler, der auf den Durchbruch wartet. Da ist es egal, ob er mit 18 oder 19 eine EM gespielt hat. Bei Bayern hat er bisher null Impact gehabt, in England genauso. Du zählt ihn zu den gestandenen Spielern, für mich gehört er zu den Spielern, die noch sehr in der Entwicklung sind und auf die man eben noch nicht richtig zählen kann. Aber grundsätzlich möchten wir beide ungefähr die gleichen Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.093
Punkte
113
Vielleicht sollte man auf Spieler wie Dorsch und Fein schauen was die Zukunft betrifft, anstatt irgendwelche 40 Millionen Supertalente aus Spanien und Portugal

kaderplatz 16/17 können solche Spieler locker übernehmen

Wenn Fein annähernd sich so weiter entwickelt wie in Regensburg und in den ersten beiden HSV spielen muss man ihn nächstes Jahr zurück holen und den Platz von Martínez geben
 
  • Like
Reaktionen: VR2

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.262
Punkte
113
Ort
Country House
Kaderplatz 16 bedeutet, dass es nur zweier Ausfälle bedarf und der Spieler wird eingewechselt. Bei Dreifach-Belastung sind das bestimmt 15-20 Bundesliga-Spiele. Und da willst du jemanden einsetzen, der erst ein Bundesliga Spiel hatte?
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ohne das jetzt böse zu meinen oder irgendwem auf den Schlips treten zu wolllen, aber rutschen hier einige von Selbstverständnis FCB gerade aufs BvB / drunter Niveau ab?

Ausbildungsverein? Mal ehrlich das kannste der groben Masse nicht verkaufen. Die Schlagzeilen die dann auf Hoeneß und Co einprasseln kann sich doch jeder hier selbst ausmalen. An dem Tag an dem das so kommuniziert wird feiern Bild und Co ne Party die gesamte Saison.
Wurde das nich sogar mal angesprochen das man mit Kovac einen Umbruch der dauern sollte einläuten wollte? War für mich der zaghafte Versuch mal ansatzweise in die Richtung zu gehen, aber das ging doch auch fix unter.

So oder so kannst nicht einfach mal eben nach diversen erfolgreichen Jahren mit entsprechend vielen Titeln und national deutlich eingeschränkter Konkurrenz mal eben komplett umschwenken in der gesamten Vereinsphilosophie. Ein derart radikaler Kurswechsel würde im Kader (Spieler kamen zu einem Verein mit Ambitionen national und international, nicht um neben Talenten zu spielen hast auch hier), im Umfeld und medial ziemliche Probleme verursachen. Nach 1-2 schlechten Jahren kannst das bringen, aber nicht als Serienmeister.
Da ist auch egal wie der Markt aussieht oder ob das die sinnvollste Strategie wäre. Im Endeffekt wäre das ne gefühlte Kapitulation für viele.

So blöd es auch klingt braucht der Verein eventuell mal wieder national 1-2 schlechte Jahre, ein wenig Stunk in der Bude und am Ende sind neue Leute in Amt und Würden bzw. es sieht alles wieder ganz anders aus. Der Kader kann sich entwickeln auch wenn es mal kracht und son reinigendes Gewitter ist manchmal ganz gut.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Wenn man hier ließt könnte man meinen, dass Hoeness nach 6 Jahren wahrmacht, was er damals rumgelogen hat, von wegen keine spanischen Verhältnisse. Die Denke dieser Personen aber geht nur so lange gut, bis die Bayern wie von 2010-2012 von irgend Jemandem demontiert und der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Dann wird wieder mit allen (il)legalen Machenschaften gewildert was das Zeug hält um dem Konkurrenten maximal zu schaden. Leider hat der BVB unter Favre nicht das Zeug dafür und es wird nicht passieren. Auf eine zweite geheim Sitzung nach einer 5:2 Blamage, bei der mit hochrotem Kopf die Zerstörung des Konkurrenten angekündigt wird, kann ich aber sowieso gerne verzichten. Brazzo wäre der Aufgabe nicht gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Wenn man hier ließt könnte man meinen, dass Hoeness nach 6 Jahren wahrmacht, was er damals rumgelogen hat, von wegen keine spanischen Verhältnisse. Die Denke dieser Personen aber geht nur so lange gut, bis die Bayern wie von 2010-2012 von irgend Jemandem demontiert und der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Dann wird wieder wie wild mit allen (il)legalen Machenschaften gewildert was das Zeug hält. Leider wird das unter Favre so aber nicht passieren. Auf eine zweite geheim Sitzung nach einer 5:2 Blamage, bei der mit hochrotem Kopf die Zerstörung des Konkurrenten angekündigt wird, kann ich aber gerne verzichten.

Sry aber ich hätte nix dagegen. War beim Public Viewing in Dortmund und der Platz hat beim 4ten und 5ten Tor gesungen "Wir wollen den Hoeneß sehen..." und applaudiert sobald der auf der Leinwand auftauchte. War ein spassiger und bierseeliger Abend. Wird mal wieder Zeit für was vergleichbares. Siehs mir nach, aber so als BvBler wär son Titel oder so ein Spiel mal wieder recht wünschenswert. ;)

Allerdings ist mir auch klar das wir so wieder nur die imperialen aufscheuchen. :D
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.141
Punkte
113
Mmm das Märchen das Bayern in der BL wildert und die Konkurenz leerkauft hält sich also immer noch?

Mir war so als wenn der BVB die jenigen wären die am meisten in der BL zugreifen und auch mal gerne die Vereine übergehen um an den gewünschten Spieler zu kommen.

Muss wohl ein Traum gewesen sein.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Mir ist es eigentlich relativ egal, welche der möglichen Strategien man verfolgt, man sollte sie nur mit einem Plan verfolgen. Und dieses Gefühl habe ich ehrlich gesagt aktuell nicht - wir haben heute den 06. August und noch immer steht nicht fest wie der Kader überhaupt entwickelt werden soll - ein Gerücht jagt das nächste und bald jeder Spieler hat seine Meinung geäußert. Mittlerweile sind wir echt wieder beim FC Hollywood angekommen und weder Spieler noch Verantwortliche bekleckern sich mit Ruhm.

Ich glaube mittlerweile, man hat sich den Großangriff viel zu einfach vorgestellt und merkt jetzt, das man jahrelang geschlafen hat. Dann müsste man aber konsequenterweise auch in seiner Kommunikation dementsprechend darauf einwirken. Wenn das Fenster in England schließt, kommt vielleicht etwas Ruhe in den Karton 😂
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.539
Punkte
113
Eigentlich kritisiere ich und da hat unsere Diskussion angefangen, dass der aktuelle Kader nicht zu den ausgerufenen Zielen passt. Das man das Ziel ausgegeben hat, dieses Jahr besser in der CL abzuschneiden und gleichzeitig mitteilt, dass der Kader in der Zukunft ab Platz 17 mit jungen, bezahlbaren talentierten Spielern aufgefüllt werden müsste / sollte, weil man eben diesen ganzen Wahnsinn der hohen Ablösen und Gehälter nicht mitmachen möchte / kann. Meine Kritik war, dass man diese Diskrepanz zwischen Wunsch (CL Erfolge) und Wirklichkeit (gute, talentierte aber unfertige Spieler, die dieses Niveau schlicht noch nicht haben) nicht sieht und das es dadurch zu Konflikten kommt.

Die Leistungsträger und Stars sind unzufrieden, weil sie hören das man in der CL mitspielen möchte, sich dann umschauen und sehr wenig CL-Qualität im Kader finden. Nun fordern sie jede Woche mehr Qualität (Die sofort hilft. Also Top-Spieler.). Die Fans sind unzufrieden, weil sie genau wie die Spieler wissen, dass man mit dem aktuellen Kader, was Kaderqualität und Tiefe anbelangt, sehr weit hinter den Top-Mannschaften in Europa liegt.

Wir haben angefangen zu diskutieren, weil ich geschrieben habe, dass Bayern kein Ausbildungsverein ist und das es nicht funktioniert, Ausbildungsverein zu sein und gleichzeitig die CL rocken zu wollen. Daraufhin hast du gesagt, dass Bayern ja gar nicht so viele Talente im Kader hat und das es ja nicht so ist, dass man nur 15-16 gestandene Spieler hat und den Rest junge Talente. Allerdings ist genau das, so ziemlich die aktuelle! Situation und du verschiebst jetzt diese aktuelle Situation lieber in die Zukunft, in der es dann hoffentlich noch 2-3 gestandenen Neuzugänge gibt, was den Kader dann deutlich besser aussehen lassen würde (hoffentlich kommt es so!).

Das ist ungefähr der Grund, warum wir jetzt hier sind. Manchmal verliert man sich in Diskussionen und vergisst, warum man überhaupt damit angefangen hat. Mir ging es nicht um die Breite per se, mir geht es auch nicht um die Qualität alleine. Mit geht es darum, dass man Ziele fordert und diese Ziele nicht durch einen entsprechenden Kader untermauert. Ich habe nie etwas dagegen gesagt, dass man nicht auch 2-3 junge Talente einbinden sollte. Aber wenn man Erfolge in der CL als Ziel ausgibt, dann muss man auch sehr viel hohe Qualität im Kader haben. Richtig hohe Qualität und Tiefe. Und jeder sieht das aktuell, dass man das nicht hat und deswegen ist jeder unzufrieden.



Ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung, wie viele Spieler Bayern noch verpflichten möchte. Und ich habe keine Ahnung, wie viele Spieler davon gestandene, fertige Top-Spieler sind, die sofort eine Verstärkung sein werden. Ich weiß auch nicht, ob Bayern nicht nur noch einen richtigen Topspieler haben möchte und dann vielleicht noch 1-2 Spieler mit Potential, die aber eher Ergänzungen ala Sanches, Goretzka, Pavard etv. sein werden.

Und noch ein letztes Mal, weil ich nicht weiß, ob ich mich da wirklich verständlich ausdrücke. Ich mache den Verantwortlichen keinen direkten Vorwurf, weil der Kader so ist, wie er ist (auch wenn sie imo besser arbeiten könnten). Die können von mir aus gerne auf Transfers in 200 Mio Regionen verzichten und gerne einen nachhaltigen Weg mit talentierten, bezahlbaren Spielern versuchen. Eine bessere Mischung aus wenigen Spielern nahe der Weltklasse, aus sehr guten und guten Spielern finden. Aber dann muss man seine Ziele anpassen, sonst ist das fürn Arsch.

Wie soll Kovac denn mit diesem aktuellen Kader besser abschneiden, als letzte Saison? Wie viele Spieler aus diesem Kader sind denn in der Lage in der CL für Furore zu sorgen? Wer hat da alles Top CL Niveau und wer von diesen Spielern würde denn bei den Top Teams aus Europa eine prägende Rolle spielen können?

Man kann nur hoffen, dass Bayern noch 2-3 fertige, hochwertige Spieler holt, sonst kann man Kovac auch gleich entlassen. Die CL wird jedes Jahr brutaler, die gewinnt man nicht mehr mit guten Bundesligaspielern wie Goretzka, Gnabry, Pavard, Sanches und Co.

Ich glaube übrigens nicht, dass wir Welten auseinander liegen. Wir Bewerten Spieler unterschiedlich und für mich ist z.B ein Sanches selbstverständlich nicht mehr als ein junger talentierter Spieler, der auf den Durchbruch wartet. Da ist es egal, ob er mit 18 oder 19 eine EM gespielt hat. Bei Bayern hat er bisher null Impact gehabt, in England genauso. Du zählt ihn zu den gestandenen Spielern, für mich gehört er zu den Spielern, die noch sehr in der Entwicklung sind und auf die man eben noch nicht richtig zählen kann. Aber grundsätzlich möchten wir beide ungefähr die gleichen Dinge.
ok ok.
wir warten einfach mal ab.
Ich sehe unseren Kader auf jeden Fall jetzt schon gut genug fürs CL Vf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben