Haider hat bestätigt, dass es in diesem Sommer keine weiteren Großtransfers geben wird. Man will den Kader aber in der Breite stärken. Stellt sich halt die Frage, ob man das extern lösen will: dann sollten es aber wirklich Spieler mit Potential sein, dann bin ich dabei. Costa oder Sarr Aliasses braucht es nicht, das taugt nichts.
Ich hätte aber kein Problem damit, 2-3 Talente zu holen, die noch keine Stars sind, aber schon in guten Ligen ihre ersten Erfahrungen gemacht haben. Da würde ich Neppe und co auch komplett vertrauen. Wichtig: nicht wieder auf den letzten Drücker,sondern gerade beim späten Saisonstart der Nationalspieler so früh wie irgend möglich. Damit die neuen, jungen Breite-Spieler auch eine Chance haben, bei JN Punkte zu machen.
Wenn man das so macht, bin ich damit gut.
Alternative: die Breite durch interne Lösungen stärken. Ist umsonst, Kandidaten wären Richards, Fein, Früchtl und Mai, vielleicht auch der ein oder andere von den Amas (Scott, Rhein, Stanisic, Tillmann, Vita). Für OBM, Arp, Kühn, Andersson, Booth, Hoffmann sehe ich eher keine Zukunft: die RL bringt ihnen nichts, der Sprung zu den Profis ist aber zu groß.
Stand jetzt ist der Kader (berücksichtigt sind alle Spieler, die in der letzten Saison für die Profis oder ein anderes Profiteam über der 3.Liga gespielt haben)
TOR:
Neuer, Nübel, Früchtl
AV:
Pavard, Davies, O.Richards, Stanisic, Sarr
IV:
Hernandez, Upamecano, Süle, Mai, C. Richards, Arrey Mbi, Nianzou
DM/ZM:
Kimmich, Goretzka, Tolisso, Roca, Fein, Booth, Cuisance, Metu
OM/OA:
Sané, Gnabry, Coman, Musiala, Müller, Batista Meier, Andersson, Scott, Sieb, Singh
ST:
Lewandowski, Choupo Moting, Arp, Zirkzee, Oberlin
Das ist der Kader der letzten Saison (eben minus Abgängen) plus 2 Neuen (Upa, Omar), den Leih-Rückkehrern und den Talenten, die in der letzten Saison Minuten bei den Profis bekommen haben. Bei den letzten beiden Kategorien muss man eben sehr ehrlich analysieren und kommunizieren, was man in ihnen sieht und was man mit ihnen vorhat. Keinen der Spieler bringt die RL Bayern weiter, Bei Sieb oder Arrey Mbi kann man das verkraften, die sind 18 und da ist jedes Jahr Erwachsenenfußball ein Erkenntnisgewinn, auch in der RL. Gilt auch für den Neuzugang Metu, obwohl der schon locker eine Stufe höher debütiert hat.
Aber für alle anderen muss man Entscheidungen treffen, ob sie dem FCB in Zukunft helfen können und ob der FCB als völlig sinnlos abgestiegener Regionalligist ihnen noch helfen kann.Stand jetzt sind sie aber alle unter Vetrag und mit der RL Bayern sicher unterfordert.