Ergänzend dazu der wirklich empfehlenswerte Podcast zur Aufarbeitung des Rassismus Skandals, der ja auch vor allem ein Mobbing Skandal war.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio...assismus-skandal-aufarbeitung-folgen-100.html
Da fehlen dir echt die Worte. Mir ist zwar klar, dass das kein FCB spezifisches Problem ist und nahezu alle NLZ betrifft aber das macht die Sache ja nicht besser. Traurig, vor allem weil es um Kinder geht.
Das Problem ist auch kein Neues, ich war lange genug in den Bereich tätig (nicht beim FCB) um zu begreifen, wie ekelhaft das Geschäft ist. Leider auch von "meinem" Verein, dem FC Bayern. Vor allem die beiden großen Münchner Vereine schenkten sich da nichts und haben die Würde der Kinder mit Füssen getreten (und würde ich erzählen, was ich da alles mitbekommen habe - auch von Ex Spielern, die sich im Jugendbereich versuchten - , würde sich mancher FCB Hasser vor Freude ins Höschen machen - große Ausnahme war hier wirklich Scholl. Aber es hat seinen Grund, warum er beim FCB nicht mehr groß gelitten ist). Dachte, als der Vater eines ehemaligen Spielers von uns (uns=FCB), der dann bald kein Spieler von uns mehr war und dann wieder einer wurde um dann wieder zu gehen... weg war, wird es besser - aber es ist immer noch alles wie es ist. Nur schlimmer... Das wäre mal ein Punkt, wo Sali ansetzen könnte. Aber das interessiert ihn genau so wenig wie den Uli, den Kalle und (vermutlich) auch den Oli
Danke für den Link, sehr interessant, die 50 Minuten sollte man unbedingt mal investieren, v.a. sollte das unsere Chefetage...
Ich verstehe ja, dass das Thema für den FCB unangenehm ist, aber es ist doch offensichtlich, dass die Themen Rassismus und Mobbing nicht einfach so weggehen werden, nur weil man 2, 3 Leute wegschickt.
Wie aus dem Bericht hervorgeht ist ja sonst vereinsintern nicht viel passiert, im Gegenteil, es herrscht immer noch eine gewisse Angst bei Leuten sich dahingehend zu äußern, aus Angst, dass das eigene Kind negative Konsequenzen zu spüren bekommt oder man als Trainer entlassen wird...
Bei all den profilierungsgeilen Typen, gerade Salihamidzic z.B., könnte sich doch einer mal diese aktuellen und wichtigen Themen zu Herzen nehmen und gerade als so großer Verein und Unternehmen sich die Themen nicht nur auf die Fahnen schreiben, sondern den Ehrgeiz haben nachhaltig was zu ändern... da wird immer davon geredet, dass man ein Aushängeschild Deutschlands ist, wenn man in Dubai irgendwelche Witz-Turniere spielt, was hätte man denn für eine Vorbildrolle, wenn man sich als großer Verein in großem Umfang gegen Rassismus und Mobbing engagieren würde?
Scholl, keine Ahnung... momentan weiss ich echt nicht mehr, was ich von ihm halten soll, diese Anbandelung mit der Bild auf verschiedenen Kanälen und seine andauernden Selbstbeweihräucherungen und diese unsachliche, polemische Kritik an anderen, ich kann damit leider nichts anfangen. Ich weiss nicht genau, was du
@Bombe damit meintest, dass er die Ausnahme im Verein war, aber wenn er über die mangelnde Erziehung bei Nachwuchsspielern schwadroniert, das sind z.T. lustige Anekdoten, aber sehr sehr dünn inhaltlich.
Vielleicht ist er abseits der Öffentlichkeit anders, und geht mehr in die Tiefe, aber anscheinend hätte er ja die Chance gehabt, an bestimmten Posten aktiv zu werden, u.a. in Löws Trainerstab, er hat aus verschiedenen Gründen abgelehnt, vielleicht ist ihm das auch hoch anzurechnen, aber immer nur an allem zu kritisieren und dann "die guten, alten Zeiten, als Magath sie den Berg hoch und runterlaufen liess", und Matthäus als Nationaltrainer vorzuschlagen (darüber komm ich nicht weg...)...