FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Na er verschätzt sich einfach total. Im ersten Moment will er wahrscheinlich einfach nur den Weg zum eigenen Tor zustellen, merkt dann aber, er könnte an den Ball kommen. Dabei macht er den Schritt aber schon, deswegen geht er total bescheuert zum Ball. Hätte er da das Bein treffen wollen, dann hätte er ja hellsehen müssen, dass es auch genau dort landen wird. Die Möglichkeit in Betracht ziehen muss er natürlich trotzdem, aber Absicht war das nicht.

Ich bin bei solchen Fouls sehr sensibel. Rot kann man absolut geben, aber wenn ich heute noch an Lyon 2010 denke, wo Ribéry rot bekommen hat für ein ähnliches Foul, was uns am Ende vermutlich den CL Sieg gekostet hat (weil Mou die Taktik so nicht hätte bringen können mit Robbery) und ich in den zehn Jahren dazwischen dutzende, genau solche Dinger gesehen hab, bei denen es dann nur gelb gab. Und dass wegen genau solcher Ermessensspielräume. Dann muss es einheitlich sein, trifft er den ball nicht, dann rot. Dann ist es gut.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Scholl, keine Ahnung... momentan weiss ich echt nicht mehr, was ich von ihm halten soll, diese Anbandelung mit der Bild auf verschiedenen Kanälen und seine andauernden Selbstbeweihräucherungen und diese unsachliche, polemische Kritik an anderen, ich kann damit leider nichts anfangen. Ich weiss nicht genau, was du @Bombe damit meintest, dass er die Ausnahme im Verein war, aber wenn er über die mangelnde Erziehung bei Nachwuchsspielern schwadroniert, das sind z.T. lustige Anekdoten, aber sehr sehr dünn inhaltlich.
Vielleicht ist er abseits der Öffentlichkeit anders, und geht mehr in die Tiefe, aber anscheinend hätte er ja die Chance gehabt, an bestimmten Posten aktiv zu werden, u.a. in Löws Trainerstab, er hat aus verschiedenen Gründen abgelehnt, vielleicht ist ihm das auch hoch anzurechnen, aber immer nur an allem zu kritisieren und dann "die guten, alten Zeiten, als Magath sie den Berg hoch und runterlaufen liess", und Matthäus als Nationaltrainer vorzuschlagen (darüber komm ich nicht weg...)...

Sorry, dass ich da nicht mehr drauf geantwortet habe. Hab a bissl wenig Zeit momentan, aber ich schätze dich als user sehr, kenne dich ja lang genug :) , von daher noch eine Antwort.

Ich bin jetzt nicht der Vorsitzende des Scholl Fanclubs, hab aber einfach gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Hab es schon mal erzählt, wir haben seinerzeit den gleichen (Jugend)Jahrgang trainiert, wir waren mit dem FCB (trotz Scholl junior und Gaudino junior) fast auf Augenhöhe (naja, ein Stückchen fehlte schon, wir haben sie einmal geschlagen und sie uns 5 mal - zwei Ligaspiele, 4 Turnierspiele und immer sehr knapp und meist nur weil Gaudino einfach nicht zu halten war, 2 Jahre später waren sie uns weit enteilt) und hatte da einen ganz guten Kontakt zu Scholl und auch zu dem Trainer, der den Rassismus Skandal verursacht hat (Name ist mir bekannt, soll aber nicht genannt werden - fiel mir damals übrigens nicht negativ auf und hat uns sehr gut behandelt, obwohl ich mit einer Multikulti Truppe angereist bin). Hab Scholl danach auch ein paar Mal getroffen (wobei er ja dann zu den Amas gewechselt ist) und er hatte da schon eine sehr klare Meinung zum Jugendfußball, zur Trainerausbildung, zu seinem Trainer-Kollegen aus dem Jugendbereich und der Stimmung auf dem (damaligen) Campus an der Säbener. Von daher schätze ich ihn ungemein. Inzwischen sehe ich ihn aber nicht mehr (ich glaube das letzte mal war 2015 oder 2016 auf der Wies'n).

Dass er jetzt mit der BILD verbandelt ist, macht mich auch fassungslos. Möchte nicht wissen, welche Beträge da fließen... Die BILD hat er gehasst wie die Pest. Und natürlich sind seine Geschichten kalkulierte "Witzchen" aber mit einer gehörigen Portion Wahrheit. Er wurde jedenfalls an der Säbener von den Jungen sehr geachtet, von Manchen fast geliebt. Auch wenn ihm da ein Abstieg oder eine schlechte Platzierung gerne in die Schuhe geschoben wird - er hat damals sehr gute Arbeit geleistet und hatte NULL Unterstützung vom Verein, weil außer Uli keiner der Oberen mit ihm was am Hut hatte - im Gegenteil. Kalle war ihm nie wohlgesonnen (aus guten Grund, da hat sich Scholl einiges geleistet) und die Gomez Geschichte nahmen Viele zum Anlass, ihm das zurückgegeben, was er ihnen angetan hatte. Dabei war Scholl in seinem Wirken nur bestrebt, die Seilschaften an der Säbener endlich aufzulösen.

Hätte ihn gerne weiter als Trainer erlebt aber er ist halt auch ein sturer Bock, der partout nicht klein bei geben will. Der muss ja bei der Trainerausbildung beim DFB ein entsprechendes Bild abgegeben haben - seine Ablehnung gegenüber Wormuth und dessen Wahnsinn muss er freien Lauf gelassen haben. Wormuth ist ja inzwischen durch Niedzkowsk ersetzt worden, hat ja auch seine Gründe...
Auf jeden Fall hat es sich Scholl so mit ziemlich Jedem verdorben, mit dem man es sich verderben kann. Das ist sicherlich alles andere als clever. Ich finde es nur immer bemerkenswert, wenn sich user - ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben - hinstellen und frech behaupten, Scholl wäre ein schlechter Trainer. Damit meine ich ausdrücklich nicht dich. Aber das ist halt so inzwischen in unserer Welt. Jeder darf alles behaupten...

Aber wie gesagt - seinen Ruf hat er selbst zu verantworten. Da hilft es auch nix, wenn er immer sagt, "ich bin nur ehrlich". Manchmal ist es nämlich nicht ehrlich sondern einfach nur dämlich, was er so sagt. Und die Kooperation mit der BILD geht halt in meinen Augen gar nicht...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.406
Punkte
113
Ich finde es nur immer bemerkenswert, wenn sich user - ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben - hinstellen und frech behaupten, Scholl wäre ein schlechter Trainer. Damit meine ich ausdrücklich nicht dich. Aber das ist halt so inzwischen in unserer Welt. Jeder darf alles behaupten...

du kannst ja nur mich meinen.
Erstmal habe ich nicht gesagt dass Scholl ein schlechter Trainer ist, sondern dass seine Aussagen in dem Podcast den Schluss zulassen dass er als Trainer nicht sehr modern ist und es im aktuellen Profifußball recht schwierig wäre, wenn man schon so pauschal gegen "Laptop Trainer" ist.
Und wenn Scholl in so einem Podcast lange und breit erzählt, sollte auch klar sein dass er danach bewertet wird. Wenn er intern ganz anders vorgeht als wie er es dort geschildert hat, kann ich auch nix dafür.

Für den Jugendbereich ist Scholl aber bestimmt gut geeignet. Da hatte ich auch nie das Gefühl dass er dort nicht gut aufgehoben wäre.
Aber als Profitrainer? Eher nicht. Sagst ja selber dass er wenig diplomatisch und ein Sturrkopf ist. Zusammen mit der "wir habens doch früher schon so gemacht" Einstellung, kann ich mir das wirklich nicht erfolgreich vorstellen.

Und davon mal ab. Hab ich gegen den Menschen Scholl auch überhaupt nix.
Als Kind war der damals immer mein Lieblingsspieler. Das ging eigentlich auch bis er aufgehört hat. Seine lockere Art kommt natürlich gut an.
Trotzdem merkt man natürlich wenn man älter wird dass er halt auch noch ein paar andere nicht unbedingt positive eigenschaften hat.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Hab mir jetzt auch den Scholl Phrasenmaeher angehoert.
Ist ganz unterhaltsam, aber mit weniger Einblicken als bei MvB.
Scholl als Trainer kann man nur vage beurteilen, es scheint aber schon so dass er eher Wert auf den Bereich "Spieler muessen immer alles geben und gefordert werden" legt (Magath) als auf den Bereich der taktischen Finessen (Pep).
Danach hab ich noch bei Alaba's Phrasenmaeher reingehoert (der stammt aus der Zeit nach dem CL-Aus gegen Liverpool) - das ist wirklich lahm.
Er ist halt ein netter Kerl, aber zu sagen hat er - zumindest in dem Podcast - nicht viel.
Auffaellig ist aber wie oft er betont wieviel "Arbeit" die guten Spieler reinstecken, es wird nie davon gesprochen wieviel Talent jemand hat sondern immer wie hart sie arbeiten um das auf den Platz zu bringen.
Was auch die Bruecke zu Scholl's These schlaegt, dass die jungen Spieler zu frueh zufrieden sind und es versaeumt wird sie kontiniuierlich dazu zu bringen (zwingen).
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Sorry, dass ich da nicht mehr drauf geantwortet habe. Hab a bissl wenig Zeit momentan, aber ich schätze dich als user sehr, kenne dich ja lang genug :) , von daher noch eine Antwort.

Alles gut, war mir ziemlich sicher, dass du das noch irgendwann erläuterst und danke für die Blumen, die Wertschätzung, das weisst du, beruht auf Gegenseitigkeit :cool3:

Ich bin jetzt nicht der Vorsitzende des Scholl Fanclubs, hab aber einfach gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Hab es schon mal erzählt, wir haben seinerzeit den gleichen (Jugend)Jahrgang trainiert, wir waren mit dem FCB (trotz Scholl junior und Gaudino junior) fast auf Augenhöhe (naja, ein Stückchen fehlte schon, wir haben sie einmal geschlagen und sie uns 5 mal - zwei Ligaspiele, 4 Turnierspiele und immer sehr knapp und meist nur weil Gaudino einfach nicht zu halten war, 2 Jahre später waren sie uns weit enteilt) und hatte da einen ganz guten Kontakt zu Scholl und auch zu dem Trainer, der den Rassismus Skandal verursacht hat (Name ist mir bekannt, soll aber nicht genannt werden - fiel mir damals übrigens nicht negativ auf und hat uns sehr gut behandelt, obwohl ich mit einer Multikulti Truppe angereist bin). Hab Scholl danach auch ein paar Mal getroffen (wobei er ja dann zu den Amas gewechselt ist) und er hatte da schon eine sehr klare Meinung zum Jugendfußball, zur Trainerausbildung, zu seinem Trainer-Kollegen aus dem Jugendbereich und der Stimmung auf dem (damaligen) Campus an der Säbener. Von daher schätze ich ihn ungemein. Inzwischen sehe ich ihn aber nicht mehr (ich glaube das letzte mal war 2015 oder 2016 auf der Wies'n).

Dass er jetzt mit der BILD verbandelt ist, macht mich auch fassungslos. Möchte nicht wissen, welche Beträge da fließen... Die BILD hat er gehasst wie die Pest. Und natürlich sind seine Geschichten kalkulierte "Witzchen" aber mit einer gehörigen Portion Wahrheit. Er wurde jedenfalls an der Säbener von den Jungen sehr geachtet, von Manchen fast geliebt. Auch wenn ihm da ein Abstieg oder eine schlechte Platzierung gerne in die Schuhe geschoben wird - er hat damals sehr gute Arbeit geleistet und hatte NULL Unterstützung vom Verein, weil außer Uli keiner der Oberen mit ihm was am Hut hatte - im Gegenteil. Kalle war ihm nie wohlgesonnen (aus guten Grund, da hat sich Scholl einiges geleistet) und die Gomez Geschichte nahmen Viele zum Anlass, ihm das zurückgegeben, was er ihnen angetan hatte. Dabei war Scholl in seinem Wirken nur bestrebt, die Seilschaften an der Säbener endlich aufzulösen.

Hätte ihn gerne weiter als Trainer erlebt aber er ist halt auch ein sturer Bock, der partout nicht klein bei geben will. Der muss ja bei der Trainerausbildung beim DFB ein entsprechendes Bild abgegeben haben - seine Ablehnung gegenüber Wormuth und dessen Wahnsinn muss er freien Lauf gelassen haben. Wormuth ist ja inzwischen durch Niedzkowsk ersetzt worden, hat ja auch seine Gründe...
Auf jeden Fall hat es sich Scholl so mit ziemlich Jedem verdorben, mit dem man es sich verderben kann. Das ist sicherlich alles andere als clever. Ich finde es nur immer bemerkenswert, wenn sich user - ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben - hinstellen und frech behaupten, Scholl wäre ein schlechter Trainer. Damit meine ich ausdrücklich nicht dich. Aber das ist halt so inzwischen in unserer Welt. Jeder darf alles behaupten...

Aber wie gesagt - seinen Ruf hat er selbst zu verantworten. Da hilft es auch nix, wenn er immer sagt, "ich bin nur ehrlich". Manchmal ist es nämlich nicht ehrlich sondern einfach nur dämlich, was er so sagt. Und die Kooperation mit der BILD geht halt in meinen Augen gar nicht...

Sehr interessant, danke!
Ich denke mal ein bisschen drüber nach...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Vasquez wird auf TM schon seit einigen Tagen gehandelt. Dieser will scheinbar lieber bei Real bleiben, Zizou ihn auch behalten, aber man einigt sich wohl nicht bzgl. des Gehalts, weil er auf der Prio-Liste bei Real relativ unten steht. Bei einem Angebot der Bayern lägen die Parteien nicht weit auseinander.

Wenn das zustande käme, wäre es mMn die Ideallösung für Bayern. Mit knapp 30 hat er noch ein paar Jahre drin, hat das Niveau bei Bayern Rotationsspieler zu werden, über Jahre nachgewiesen und kann sowohl den RV Backup geben als auch die 4. Winger-Rolle von Costa übernehmen. Das ganze dazu ablösefrei und man spart ein Gehalt von Sarr/Costa und bekommt für Sarr vielleicht nochmal ein paar Euros.

Vasquez scheint auch ein guter Typ zu sein, der bei Real ja nie wirklich Stammspieler war, aber zusammen mit Ascensio Immer frischen Wind reinbrachte, wenn er in der CL eingewechselt wurde. Gerade in den engen Partien mit uns, hat die Bank Reals häufig den Ausschlag gegeben. Ok, zugegebenermaßen waren auch eigene Brainfarts eine Faktor ;-)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Vasquez klingt gut als Ergänzungsspieler, aber ich habe etwas Angst bei der Integration, Roca ist mit sich selbst beschäftigt, Martinez wird nicht mehr da sein. Die Spanier Fraktion ist arg ausgedünnt im laufe de Zeit, nun ist es eine Franzosen Fraktion, aber auch hier gibt es wohl gewaltige Unterschiede zwsichen den Spielern, denn Sarr wirkt irgendwie außen vor. Die Frage bei Vasquez ist das geforderte Gehalt. Ich sehe außerdem bei Vasquez die gleichen Probleme wie bei Sarr oder Odriozola, offensiv passt, defensiv eher nicht. Die Frage wäre auch ob er Pavard herausfordern könnte, denn das ist ja die Intention.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
Vasquez, ascensio, wo spielen diese Spieler? ;)

Also wenn man ihn günstig bekommt würde ich ihn als solide Lösung bezeichnen, da er die Problemzonen der Bayern als Backup auf einem gewissen Niveau spielen kann und nicht murrt wenn er auf der Bank ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.497
Punkte
113
Also Vasquez verlaesst Real, wo er gerne bleiben wuerde und der Trainer ihn gerne haette, wegen des Geldes und wird dann eine fuer Bayern erschwingliche Backup-Loesung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

...während Alaba, der auch gerne bei Bayern (wo man ihn gerne behalten hätte) geblieben wäre, nur wegen des Geldes zu Real geht. :D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
...während Alaba, der auch gerne bei Bayern (wo man ihn gerne behalten hätte) geblieben wäre, nur wegen des Geldes zu Real geht. :D

Das glaube ich dann aber wirklich erst, wenn ich Alaba das erste Mal im weissen Puderzucker-Dress auflaufen sehe :)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.962
Punkte
113
Also Vasquez verlaesst Real, wo er gerne bleiben wuerde und der Trainer ihn gerne haette, wegen des Geldes und wird dann eine fuer Bayern erschwingliche Backup-Loesung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Es gibt zumindest eine gewisse Tendenz bei Sali solche backups überzubezahlen. Siehe Costa oder Odriozola.
Im Grunde sind Real Spieler als Backup verbrannt bez. Gehalt. Würde es aber eben wegen der Vorgeschichte nicht komplett ins Reich der Märchen verweisen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Süle ist von der Nationalelf abgereist, die Muskelverletzung lässt einen Einsatz nicht zu. Es ist zwar noch ne Woche hin, aber es wäre suboptimal, wenn man in Leipzig ohne Boateng, Davies und Süle dastünde. Vermutlich würde dann Javi Martinez Innenverteidiger spielen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Kimmich kannst Du von der 6 nicht wegtun, vor allem nicht ausgerechnet in Leipzig. Wir haben keinen Thiago mehr.

Sehe ich auch so(y) Kimmich ist für die gesamte Statik auf der 6 viel wichtiger als auf RV. Dann sogar Sarr stattdessen und ihr wisst, was ich von ihm halte. Das Leipzig Spiel sehe ich allerdings noch als weniger wichtig wie Paris. Da würde so eine Rumpf Kette mir mehr Sorgen bereiten. Aber da ist ja zumindest Davies wieder dabei.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehe ich auch so(y) Kimmich ist für die gesamte Statik auf der 6 viel wichtiger als auf RV. Dann sogar Sarr stattdessen und ihr wisst, was ich von ihm halte. Das Leipzig Spiel sehe ich allerdings noch als weniger wichtig wie Paris. Da würde so eine Rumpf Kette mir mehr Sorgen bereiten. Aber da ist ja zumindest Davies wieder dabei.
Und Boateng.

Dann doch lieber Lucas
Wen stellst Du links hin?
 
Oben