Hier deutet er eigentlich jegliche Kritik gegen ihn in unsachliche Kritik um, die Grenzen überschritten habe und fährt dann die ganz großen Geschütze auf. Er bezieht sich dabei auch nicht nur auf die Beerdigung seines Opas oder auf die Belästigung seiner Eltern, sondern spricht der gesamten Diskussion Respekt, Toleranz und Offenheit ab. Die Erwähnung von Toleranz und Offenheit zeigt in diesem Zusammenhang außerdem, dass er überhaupt nichts verstanden hat. Bei dem einleitenden Verweis auf sachliche Kritik von außen handelt es sich offensichtlich um ein Feigenblatt. Man hat ja nur mit dem Finger auf ihn gezeigt.
Was lässt dich zu diesem Schluss kommen? Er spricht nicht von jeglicher Kritik, du weißt gar nicht, worauf er sich da konkret bezieht. Vielleicht meint er damit auch irgendwelche Wutbürger in sozialen Netzwerken, die ihm Hassbotschaften geschickt haben o.ä. - wir wissen es nicht. Die Schlussfolgerung, er würde das auf jegliche Kritik beziehen, ist vollkommen aus der Luft gegriffen, das hast du dir mal eben ausgedacht. Im Gegenteil, er schreibt sogar, dass er jegliche sachliche Kritik nachvollziehen kann. Die Grenzüberschreitungen bezieht er auf "Der ein oder andere". Das macht deine Schlussfolgerung nur noch absurder.
Auch das lässt mich daran zweifeln, dass er seine Einstellung tatsächlich geändert hat. Von dem völlig absurden Vergleich, die Entscheidung über eine Impfung mit den Entscheidungen der Politik und von Medizinern in ein Verhältnis zu setzen abgesehen (wtf, wie eingebildet kann man sein?), wird hier mMn vor allem eines deutlich: Kimmich sieht sich eigentlich im Recht und alle waren unfair zu ihm.
Klar, deshalb schreibt er auch "
Da macht man Fehler."
Kimmich sieht es weiterhin als völlig gerechtfertigt an, in der aktuellen Situation aufgrund diffuser Ängste eine Impfung abzulehnen
Er bezeichnet es selbst als einen Fehler.
und betrachtet Druck auf Ungeimpfte als etwas, das zur Spaltung der Gesellschaft führt.
Das ist korrekt. Aber diese Ansicht haben viele, ich auch teilweise. Man müsste ihn jetzt konkret fragen, was er explizit damit meint. Geht es um die 2G-Regeln, dann würde ich ihm nicht zustimmen, im Gegenteil, ich würde vehement widersprechen, denn dieser Druck ist notwendig, um aus der Pandemie zu kommen. Geht es aber darum Ungeimpfte nicht zu beschimpfen und sich nicht über sie lächerlich zu machen, dann bin ich voll bei ihm, weil das einfach nicht zielführend ist, wenn man diese Menschen noch irgendwie zum Impfen bewegen möchte.
Mal davon abgesehen ist es in Bezug auf ihn selbst auch noch falsch. Kimmich hat schlicht Unsinn erzählt (Langzeitstudien). In den Medien wurde danach thematisiert, warum es sich um Unsinn gehandelt hat. Man hat sich also angehört was er gesagt hat, was er gesagt hat war nur falsch.
Diesen Vorwurf muss er sich gefallen lassen, ja.
Aber er sagt ja auch, er hat Fehler gemacht, insofern hat sich das in meinen Augen erledigt.
Darauf geht er gar nicht ein, sondern beklagt indirekt, dass niemand ihn angehört habe. Übrigens auch nochmal ein Mittelfinger für den Arbeitgeber, nach dessen Aussagen ja mehrere Gespräche geführt wurden, u.a. mit Ärzten. Indem er indirekt schreibt, man habe Druck auf ihn ausgeübt bis er nicht mehr konnte entwertet er zudem sein angebliches Verständnis für die Maßnahmen des Vereins.
Zusammengefasst wirkt das Statement wie die Stellungnahme eines verzogenen Kindes, dass sich bei den Erwachsenen entschuldigt, weil es Ärger bekommen hat, aber den Fehler eigentlich überhaupt nicht einsieht und sich hauptsächlich ungerecht behandelt fühlt.
Das ist nun wieder nur deine sehr abenteuerliche Interpretation.
Von mir aus hätte er überhaupt nichts zu dem Thema sagen oder schreiben müssen. Er hätte auch nicht zugeben müssen, dass er einen Fehler gemacht hat. Wenn er es macht, kann man von jemandem der in der Öffentlichkeit steht und ein Vorbild ist, was er ja selbst so sieht, dann doch mehr erwarten als dieses doch ziemlich unaufrichtig wirkende Statement.
Tja, vor ein paar Tagen/Wochen wurde hier im Forum und in sozialen Medien nach seiner Infektion noch geschrieben, er könne jetzt zumindest seinen Fehler zugeben, aber wahrscheinlich würde er jetzt einfach seinen Genesenen-Status ausnutzen und das Thema totschweigen. Jetzt macht er es genau anders, fährt damit irgendwie praktischerweise allen Impfgegnern, die sich an ihm hochgezogen haben, an den Karren und das ist nun auch wieder nicht ok.
Man kann es eben nicht allen recht machen.