Positionsbereinigt kann man Neuer auf die 1 setzen. Bei ihm hat man gefühlt den Eindruck, dass er medial gesehen kein weltstar ist. Seine Leistungen sind es aber seit einer Ewigkeit definitiv plus das er mit seiner Art des torwartspiels ein Alleinstellungsmerkmal besitzt bzw. in der Form fast schon "erfunden" hat.
Was soll Neuer erfunden haben? Er spielte in den letzten 10 Jahren mehr oder weniger konstant auf einem sehr hohen Niveau und war für mich der eindeutig beste Keeper dieser Ära. Aber es gab auch davor und in dieser Zeit andere spielstarke oder/und mitspielende Torhüter. In Deutschland gab es doch die leidenschaftlich geführte Lehmann vs Kahn Debatte. Das war doch genau dieses Thema. Die Entwicklung hat weit vor Neuer angefangen und da gab es auch andere Keeper die schon vor Neuer diesen "modernen" Stil geprägt haben.
Aus meiner Sicht wird die Bedeutung der Keeper für Spitzenteams hier extrem überschätzt. Glaubt jemand ernsthaft Neuer sei wichtiger als Lewandowski oder Robben?
Ersetze Lewandowski oder Robben mit einem durchschnittlichen Bundesligaspieler und das ist eine große Schwächung deiner Mannschaft. Das spürst du in jedem Spiel. Ersetze Neuer durch einen durchschnittlichen Bundesligakeeper und du wirst das in den meisten Spielen nicht bemerken weil er sowieso nicht sehr viel zu tun hat. Es gibt nur ganz wenige Szenen pro Spiel in denen es einen Unterschied zwischen Weltklasse und Bundesliganiveau braucht.
Das ist keine Kritik an Neuer sondern einfach das Schicksal eines Keepers bei einem Top Team. Jede andere Position auf dem Feld ist insgesamt wichtiger.
Und zu den zwei oft genannten Stärken bei Neuer:
Das Antizipieren und frühzeitige Herauslaufen ist extrem wertvoll für eine Defensive. Damit verhinderst du Großchancen und in der Kategorie war Neuer wirklich schon sehr früh Weltklasse und auch deutlich besser als die älteren Kollegen (Buffon, Casillas und Co). Das ist auch heute der Vorteil gegenüber einem überragenden Old School Keeper wie Oblak. Da kann man Neuer nicht hoch genug einschätzen.
Eine andere "Fähigkeit" wird aus meiner Sicht total überschätzt. Und das sind die fußballerischen Fähigkeiten. Das gilt nicht nur bei Neuer sondern auch bei ter Stegen, Ederson und Co.
Dass ein Keeper ohne Gegnerdruck den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen kann ist heute Standard und das kann man erwarten.
Was dann bei Neuer und anderen Keeper als modern gefeiert wird... Dass sie jeden Ball im Spiel halten wollen, dass sie "stylisch" den Ball über die Stürmer zum Außenverteidiger chippen. Riskante Pässe in die Schnittstelle auf die 6er. Dass sie den Spielaufbau gestalten wollen. Da ist die Kosten/Nutzen Rechnung einfach nicht besonders gut.
Das produziert letztendlich mehr Großchancen für den Gegner als für das eigene Team. Ein einzelner Ballbesitz ist im Fußball im Gegensatz zu Basketball oder American Football nicht wichtig. In fast allen Situationen ist es sinnvoller den Ball unter Druck dann einfach wegzuschlagen als auch nur 1% Risiko einzugehen, dass man als Keeper den Ball verliert.
Ich weiß, dass viele Fans diese Aktionen lieben und feiern. Meistens ist es aber einfach Quatsch. Neuer ist einer der spielstärksten Keeper. Trotzdem ist er mit dem Ball am Fuß schlechter als seine Vorderleute und fehlt beim Fehlpass im Tor. Ich habe auch den Eindruck Neuer hat das zwischenzeitlich wieder zurückgefahren und "klärt" mehr Bälle. Da sind andere Keeper mittlerweile schlimmer. Aber Risiko und Ertrag passen bei diesen Szenen einfach nicht zusammen.
Und nochmal: Ich meine nicht, dass Neuer hinten ohne Druck von links nach rechts verlagert oder sich für einen Rückpass anbietet. Das hilft der Mannschaft und das sollte jeder Keeper hinkriegen. Ich meine die "Extra" Aktionen die dann oft auch mit Risiko verbunden sind.