El Demoledor
Bankspieler
wie kommen immer so viele auf diese Idee ? Man ist sehr gut daran gewöhnt nicht einfach einen Superstar kaufen zu können und die höchsten Ablösesummen und Gehälter zu zahlen.
Bayern hat noch nie die Summen der ganz reichen Clubs bezahlt. Ob es früher Barca, Real und United waren oder jetzt PSG, City und Chelsea ist doch egal.
Das ist doch jetzt absolut keine neue Situation.
Eigentlich ist es sehr gut dass wir jetzt vlt weiter ein paar der jüngeren etablieren und nach Davies auch noch Musiala und Nianzou + vlt noch denen einen oder anderen Jugendspieler zu einer wichtigen Personalie machen, so ähnlich wie es vor etwas über 10 Jahren mit Müller, Boa, Badstuber, Alaba passiert ist.
Ich sagte:
Sprich finanziell kann man momentan noch weniger als ohnehin schon gegen die fremdfinanzierten Klubs aus England und PSG mithalten
Dass Bayern keine irrsinnigen Ablösesummen zahlt oder keine top Gehälter, ist einfach falsch.
80 Mio. für Hernandez, 35 für Pavard, 50 für Sané. Das sind Summen, die man imho nur für Spieler ausgeben sollte, die definitiv sofort und langfristig eine absolute Verstärkung darstellen.
Hernandez war zu dem Zeitpunkt als die Ausstiegsklausel mit fester Ablösesumme gezogen wurde schwer verletzt und man hat wohl übersehen oder nicht sehen wollen, dass er eher Hybridspieler ist als ein IV-Spezialist.
Pavard wusste man doch: Guter Fußballer, aber Verteidigen gehört nicht zu seiner Kernkompetenz.
Sagte nicht Uli Hoeneß in den 90ern (?)., dass man Spieler nur in der Offensive teuer einkauft, aber gute Abwehrspieler selber heranführt und dafür niemals viel Geld ausgeben wird?
Sané ist ein extrem talentierter Spieler, aber eben auch etwas launisch und unkonstant, dazu mit dem Kreuzbandschaden.
Damit kritisiere ich nicht die Transfers oder Spieler selber, aber das sind Summen, die nicht viele Klubs zahlen könnten oder wollten. Und ich finde sie einfach deutlich zu teuer eingekauft. Habe ich damals gesagt und stehe dazu, denn keiner hat es (bisher) zum unumstrittenen Leistungsträger geschafft.
BTW: Ich fände es höchst sympathisch und befürworte ganz klar, dass man den Irrsinn nicht weiter mitmacht, auch wenn das bedeutet, vielleicht auf dem Papier nicht mehr zu den Top 5 zu gehören, da das Financial Fairplay teilweise ja sehr großzügig ausgelegt wird.
Man muss dann eben besser scouten und selber Spieler ausbilden, die es an die Spitze schaffen.
Als Fan würde ich dann problemlos in Kauf nehmen, dass man vielleicht auch mal 5 Jahre nicht zur absoluten Creme de la Creme in Europa gehört. Die letzten 10 Jahre sind einfach nicht selbstverständlich gewesen, sondern sowohl von Erfolgen als auch der Attraktivität der Spielweise die Ausnahme.
Die finanzielle Situation kann ich nicht im Detail beurteilen, aber selbst der größte Optimist muss konstatieren, dass Bayern und Dortmund mit Abstand am meisten Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben und finanziell vielleicht noch nicht angeschlagen sind, aber so wie es jetzt ist auf Dauer nicht einmal ansatzweise profitabel wirtschaften können.
Zuletzt bearbeitet: