FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!

KOH76

Bankspieler
Wieviele echte Topspieler der Bundesliga sind NICHT zu den Bayern gegangen, nicht weil die nicht wollten, sondern weil die Gehälter wie in Paris oder England eben doch nicht zahlen können. es definitiv nicht mehr so.

Aus diesem Grund seit dem von dir gewählten Zeitpunkt 2003? 0 (in Worten: Null).

NcsHawk

Bankspieler
Haaland ist aber nicht deshalb nach Dortmund gegangen weil die ihm so viel Geld geboten haben, sondern weil man dort im Scouten und Verhandeln offenbar gefühlt drei Klassen besser agiert als bei der Mia-san-mia-für-Arme-Fraktion. Wieviele echte Topspieler der Bundesliga sind NICHT zu den Bayern gegangen, nicht weil die nicht wollten, sondern weil die Gehälter wie in Paris oder England eben doch nicht zahlen können. Dass man jeden Spieler holen kann den man möchte mag vielleicht 2003 noch so gewesen sein, heute ist es definitiv nicht mehr so.
Haaland ist nicht wegen dem Scouting oder Zorc zum BVB gewechselt.
Der ist nur gekommen weil man ihm bereits zugesichert hat zu welchen Konditionen er in welchem Jahr den Verein verlassen kann.
Sowas ist doch für den FC Bayern undenkbar.
Für Talente wie Haaland ist der FC Bayern bzw die Bundesliga einfach nicht attraktiv genug.
Die wollen nach England oder später bei Barca/Real spielen. Alles andere ist eine gute Etage tiefer in der Karriereplanung.

Eric

Maximo Lider
Wann haben bei Bayern Messi, Neymar und M'Bappe gespielt ? Oder Suarez, Pogba, Ronaldo, Griezman, Bale, Hazard, Maguire ... Finanziert exklusiv vom Scheich oder Pay TV.

Na ja, wenn ich KSC-Fan wäre und mich daran erinnere, dass die in den 90ern mal ziemlich gut waren und Sternkopf, Scholl, Kahn, Kreuzer, Fink und Tarnat zu den Bayern gewechselt sind............Bei Sternkopf und Scholl kann ich mich noch erinnern, dass das ein ein wenig Genöle bei den neutralen Fans gab, dass man einem aufstrebenden Klub den Jungstar wegkauft. Bei den anderen war das dann "Same procedure as last year". Dundee wollten die Bayern ja eigentlich auch holen, nur wollte der nicht.

Solomo

Hundsbua
Na ja, wenn ich KSC-Fan wäre und mich daran erinnere, dass die in den 90ern mal ziemlich gut waren und Sternkopf, Scholl, Kahn, Kreuzer, Fink und Tarnat zu den Bayern gewechselt sind............Bei Sternkopf und Scholl kann ich mich noch erinnern, dass das ein ein wenig Genöle bei den neutralen Fans gab, dass man einem aufstrebenden Klub den Jungstar wegkauft. Bei den anderen war das dann "Same procedure as last year". Dundee wollten die Bayern ja eigentlich auch holen, nur wollte der nicht.
Wobei man schon unterscheiden muss in vor und nach Bosman. Vor Bosman waren deutsche Spieler ein hohes Gut und es gab da einfach ein munteres von unten nach oben wechseln, zumal man auch für Spieler mit auslaufendem Vertrag Ablösesummen kassiert hat. Kreuzer z.B. ist nur zu Bayern gekommen, weil Jürgen Kohler zu Juve gewechselt ist und man halt einen deutschen Manndecker brauchte. Kreuzer zu Bayern, dafür kam Dirk Schuster zum KSC und wurde Führungsfigur. Der KSC hatte seine beste Zeit nach Scholl, Sternkopf und Kreuzer. Wann Tarnat und Fink gewechselt sind, habe ich grade nicht mehr im Kopf.
Dass Leistungsträger von kleineren Vereinen zu größeren wechseln ist völlig normal und kein exklusives Bayernthema. Frag mal Freiburg... ein Problem wird es dann, wenn diese Wechsel ablösefrei passieren (Goretzka, Lewandowski, mal sehen was in Sachen Sabitzer passiert). Das sehe ich auch als Bayernfan kritisch.

Moritz

Bankspieler
Wobei man schon unterscheiden muss in vor und nach Bosman. Vor Bosman waren deutsche Spieler ein hohes Gut und es gab da einfach ein munteres von unten nach oben wechseln, zumal man auch für Spieler mit auslaufendem Vertrag Ablösesummen kassiert hat. Kreuzer z.B. ist nur zu Bayern gekommen, weil Jürgen Kohler zu Juve gewechselt ist und man halt einen deutschen Manndecker brauchte. Kreuzer zu Bayern, dafür kam Dirk Schuster zum KSC und wurde Führungsfigur. Der KSC hatte seine beste Zeit nach Scholl, Sternkopf und Kreuzer. Wann Tarnat und Fink gewechselt sind, habe ich grade nicht mehr im Kopf.
Dass Leistungsträger von kleineren Vereinen zu größeren wechseln ist völlig normal und kein exklusives Bayernthema. Frag mal Freiburg... ein Problem wird es dann, wenn diese Wechsel ablösefrei passieren (Goretzka, Lewandowski, mal sehen was in Sachen Sabitzer passiert). Das sehe ich auch als Bayernfan kritisch.

Fink und Tarnat waren die späteren KSC Transfers, gefühlt müsste das so 97-98 gewesen sein.

Stimme dir vollkommen zu, vor Bosmann war das ne ganz andere Zeit. Aber kam nicht Helmer für Kohler oder bin ich da jetzt falsch?

Solomo

Hundsbua
Fink und Tarnat waren die späteren KSC Transfers, gefühlt müsste das so 97-98 gewesen sein.

Stimme dir vollkommen zu, vor Bosmann war das ne ganz andere Zeit. Aber kam nicht Helmer für Kohler oder bin ich da jetzt falsch?
Nein, Kreuzer für Kohler, Berthold für Augenthaler und es folgte die Katastrophensaison mit drei Trainern. Danach kamen dann u.a. Scholl und Helmer.

Moritz

Bankspieler
Hast recht. Habe gerade auch bei Fink und Tarnat geschaut zumindest war meine Erinnerung da richtig, sie kamen 1997.

le freaque

Bankspieler
Für Talente wie Haaland ist der FC Bayern bzw die Bundesliga einfach nicht attraktiv genug.
Die wollen nach England oder später bei Barca/Real spielen. Alles andere ist eine gute Etage tiefer in der Karriereplanung.
Zu einem guten Teil ist das so. Die PL ist einfach per se attraktiver für Spieler. Sportlich, aber auch für die eigene Vermarktung. Und Barca und Real sind einfach noch einmal eine andere Hausnummer als Bayern, was fame, legacy und all dieses Zeugs angeht - und sie zahlen mindestens genauso gut, eher noch eine halbe Stufe besser. Bei PSG ist es allein das Geld, das ist ja klar.
Bayern kann bei Talenten mithalten, um die Juve, Inter und Atletico Madrid buhlen, aber auch da wird es natürlich schon recht teuer. Dazu kommt, dass aufstrebende Spieler und deren Berater natürlich auch wissen, dass Bayern sich keineswegs als Sprungbrett sieht, sondern eher als Endstation im positiven Sinne. Wenn ein Spieler aber Real, City, PSG oder Barca als übernächsten Schritt sieht, ist er bei z.B. Dortmund einfach auch besser aufgehoben. Er spielt auch CL, der Wechsel danach ist aber deutlich leichter.
Wenn Bayern einem Toptalent auf einer bestimmten Position wirklich einen Stammplatz garantieren kann, ist das nochmal was anderes. Dann kann auch die Option, mit Bayern evtl auch mal die CL gewinnen zu können, gepaart mit gutem Geld schon ein echtes Argument sein. Aber wie oft kommt das schon vor? Haaland oder Sancho wären erst einmal als Backups eingeplant worden, das ist für Spieler mit diesem Talentlevel und Karriereplänen völlig uninteressant.
Anders verhält es sich bei deutschen Spielern oder Spielern, die in der BL großgeworden sind. Für die ist Bayern eben allein von der Sozialisation her (aber auch für die Karriereplanung) ein ganz anderes Ziel , als für einen Spieler aus England oder Spanien.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Bei Dortmund würde es mich auch nicht wundern, wenn sie nach dem Desaster 2013 gezielt Talente scouten, deren Wunschziel die Premier League ist.

henningoth

Bankspieler
bis auf die deutschen Talente werden wahrscheinlich alle anderen die PL oder Spanien als Wunschziel haben.
Da es seit 5-6 Jahren nur sehr wenige große deutsche Talente gibt,....

henningoth

Bankspieler
der 11 Leben Podcast geht endlich mal weiter.

In der neusten Folge gehts um den Steuerprozess aber natürlich auch um das sportliche in 2013.
Ist schon krass was da im Zeitraum von 4-5 Monaten alles passiert ist.
Erst wird Pep klargemacht, dann der CL Run und die frühe Meisterschaft, die Götze Geschichte, Ulis Steuerhinterzug wird öffentlich, dann CL FInale

Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Wie wuerdet ihr die CL Konkurrenz dieses Jahr einschaetzen?
Real und Barca gab's ja soweit ich gesehen habe im Transferbereich noch keine Neuzugaenge die den Kader deutlich verbessern wuerden, kommt da noch was?
PSG - Glaubt ihr dass die mit Messi noch besser werden? Ich kann mir gut vorstellen dass das nicht von alleine harmonieren wird und dass man evtl. in der Defensivarbeit Abstriche machen muss. Aber wenn Ramos auch noch fit ist und seine Form findet so wuerde ich sie schon in der CL favorisieren.
Chelsea, City und Liverpool waren ohnehin schon Top-Kandidaten auf die CL, City bekommt mit Grealish sogar noch einen weiteren Topspieler dazu.
Ob's bei Manu schon reicht dank Sancho glaube ich eher nicht.
Bei den Italienern hat sich auch nicht viel getan, Ronaldo ist noch ein Jahr aelter, da sehe ich Juve nicht im engsten Kreis.

Bayern ist auf dem Papier eher schlechter aufgestellt ist als letztes Jahr, was aber nicht heisst das JN da nicht den einen oder anderen verbessern kann.
Dass man in Punkto Taktik und Teamgeist noch viel besser werden kann sehe ich eher nicht, da war Flick schon ganz oben dabei.
Natuerlich ist das jetzt sehr frueh um schon realistische Einschaetzungen zu geben, aber wenn ich jetzt das Saisonziel fuer Bayern in der CL definieren wuerde, dann waere ein HF schon ein Erfolg wenn man bis dahin auf Englaender oder PSG getroffen ist.
Umgekehrt gegen waere ein Aus im VF gg so einen Gegner keine Ueberraschung.

Savi

Co-Schädling
Keine Ahnung was diese Saison moegllich ist. Lasse mich mit dem EM Titel in Gepäck überraschen 🤓
Der CL Sieg und Italiens from Zero to hero Triumph waren 2 wahnsinnig geile Geschichten.
Ob ich da schon das nächste Märchen erwarten kann?

henningoth

Bankspieler
Die engländer sind stark schätze ich. Psg wird wie immer am ende scheitern.
Bei bayern kommts auf die verletztensituation im april an.

Und ob nagelsmann endlich anfängt in der cl git zu coachen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
4 Wochen Sarr oder Stanisic als Stammspieler möchte ich sehen :popcorn1: Richards könnte es in der Theorie spielen, aber offensiv ist anders. Eigentlich wünscht man sich wohl in München noch einen RAV. Ist etwas paradox, man hat nominell ausreichend Personal - allerdings scheint es in der Qualitätsfrage nicht ausreichend zu sein.

Big d

Bankspieler
Haaland ist nicht wegen dem Scouting oder Zorc zum BVB gewechselt.
Der ist nur gekommen weil man ihm bereits zugesichert hat zu welchen Konditionen er in welchem Jahr den Verein verlassen kann.
Sowas ist doch für den FC Bayern undenkbar.

Ja, der BVB bekommt diese Spieler weil top Talente da eine gute Chance auf regelmäßige Spielzeit auf hohem Niveau haben (inklusive CL) und weil die Leute wissen das ihnen bei einem guten Angebot (sagen wir 70+ Mio) keine Steine in den Weg gelegt werden.

Leute wie Sancho oder haaland waren doch keine Geheimtipps die ein super scout von einem Bolzplatz in Sibirien geholt hat, die waren nachwuchsspieler in CL Vereinen die jeder Bundesliga scout kannte.

Aber die Kombination CL spielen, solides Gehalt, aber trotzdem relativ offener Weg zu Spielzeit und die Möglichkeit jederzeit zu wechseln kann halt nicht jeder anbieten.

Bayern könnte das natürlich auch machen, aber zum einen können sie nicht so einfach Spielzeit garantieren (nicht jedes top Talent schlägt ein wie Sancho, mancher braucht auch wie sanches:)) und zum anderen hat Bayern natürlich nicht den Anspruch Chelsea, Liverpool und Manchester die Spieler auszubilden.

Oben