FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.690
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr gute Zusammenfassung @Savi (y) Ich finde, man hat das sehr souverän gespielt, die Tore waren auch sehr gut herausgespielt. Köln hätte auch treffen können, aber am Sieg gibt es nichts zu rütteln. Wenn Bayern so spielt, wird es für fast jede Mannschaft sehr schwer. Nagelsmann macht auch wirklich einen sehr guten Job, seine kleinen, aber wichtigen Anpassungen sind super.

Was die Abwehr(arbeit) angeht, ich glaube auch, dass die dem ganz großen Wurf entgegen steht. Allerdings sehe ich auch kein Qualitätsproblem, eher eine Frage der Zeit. Davies-Hernandez-Upamecano (+ Süle)-Pavard sehe ich qualitativ nicht schlechter als Davies-Alaba-Boateng (+ Süle)-Pavard. Nur hatten halt Alaba und Boateng deutlich mehr Erfahrung.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Wenn wir ehrlich sind war das im Grunde ein Spiel wie gegen Gldbach, hätte man dort seine Chancen verwertet und konditionell besser dagestanden, und natürlich einen Neuer gehabt, dann wäre das Spiel auch nicht anders ausgegangen. Sabitzer war besser, wenn man ehrlich ist aber natürlich auch einen schwächeren Gegenspieler. Hertha wird sicherlich interessant, rechne mit Hernandez Comeback auf links. Bin eher gespannt ob der BVB bei Hoffenheim einen Dreier holt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.690
Punkte
113
Ort
Oberbayern

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Ich fand das Spiel auch gut, wobei ich finde dass die offene Spielanlage Bayern doch sehr entgegenkommt.
Koeln war wieder so ein Spiel wo man haeufig mit 4 Mann auf die letzte Kette laeuft (oft auch nach Ballgewinnen im Pressing) und Koeln hat es auch nie laenger geschafft Bayern in der eigenen Haelfte halten.
Alle haben es gut gemacht, Musiala hat sich aber relativ oft verzettelt und hatte meiner Erinnerung nach kein gut gelungenes Dribbling.
Ich wuerde Tolisso auf alle Faelle behalten wenn man sich ihnn leisten kann, fuer mich ist er eine Alternative die man in wichtigen Spielen von Anfang an bringen kann (wenn er nicht gerade verletzt ist).
Auch wenn es zu frueh ist um da ein Urteil zu faellen, hat Sabitzer auch noch nicht gezeigt, dass er an seine Stelle ruecken kann.
Umgekehrt gesagt - haette Sabitzer voll eingeschlagen waere der Drang ihn zu halten sicher geringer.
Aber auch aus finanzieller Sicht sollte man ihn behalten, mit einem weiteren 3 Jahresvertrag haette man wieder mehr Chancen eine Abloese zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Wenn Bayern wirklich Interesse an Christensen hat wäre das sportlich sicher ein Update zu Süle. Gehaltstechnisch die Frage ob Bayern sich Christensen leisten will.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Lewandowski ist dann also (wieder) Weltfußballer der FIFA. Nur die Franzosen vom Ballon D'Or haben nicht so viel Liebe für ihn. ;)
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Lewandowski ist dann also (wieder) Weltfußballer der FIFA. Nur die Franzosen vom Ballon D'Or haben nicht so viel Liebe für ihn. ;)
Ballon D'Or ist eigentlich auch die richtige Wahl des Weltfussballers. Keine Ahnung was diese Lächerlichkeit mit dem Fifa Fussballer haben soll.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ballon D'Or ist eigentlich auch die richtige Wahl des Weltfussballers. Keine Ahnung was diese Lächerlichkeit mit dem Fifa Fussballer haben soll.

Jetzt, wo Infantino in Katar leben soll, die Bayern von Katar Airways gesponsert werden und die nächste FIFA-WM in "surprise" in Katar stattfindet, war diese Wahl, unabhängig von der Konkurrenzfähigkeit Lewandowskis Leistung, doch irgendwie nachvollziehbar und vorhersehbar.

Was diese Ehrung tatsächlich "wert" ist, entscheiden ohnehin die Fans. Es ist ja nicht so, dass sich mit Marketing nicht einiges machen ließe, ich sage z.B. Laureus Sports Award, auch so eine aufgeblasene Ehrung, wo man den Anspruch hat, die BESTEN des jeweiligen Jahres zu küren und dabei Sportarten miteinander vergleicht, wie es mit Äpfeln und Birnen kaum besser ging. Nicht zuletzt haben dort die weltumspannend vermarkteten Sportarten wie Tennis, Leichtathletik und Formel 1 die besten Chancen auf Würdigung, während mit Ausnahme von Janica Kostelic als Sportswoman 2006 bislang keine Wintersportler:innen geehrt wurden, kein Björndalen, kein Schlierenzauer und und und.

Während dort bei den Einzelsportlern keine Fußballer:innen auftauchen, fanden Mannschaften wie Manchester United, der FC Barcelona oder der FC Bayern München Erwähnung.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Lewandowski ist dann also (wieder) Weltfußballer der FIFA. Nur die Franzosen vom Ballon D'Or haben nicht so viel Liebe für ihn. ;)
Ist ja auch der Beste.

Lewa Tore im Jahr 2021: 56

Auf platz 2 liegen haaland und mbappe mit 43. Benzema 38. Messi 34. Ronaldo 33


Als Stürmer war Lewa sicherlich der beste. Und da fast alle Konkurrenten um solche titel auch immer angreifer sind. Ist lewa die logische wahl, vor allem bei dem toreabstand.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
@henningoth
Meinetwegen kann Lewandowski so viele individuelle Titel sammeln wie er mag, wenn seine Leistung dazu berechtigt, was in den letzten Jahren ja der Fall ist. Mir sind nur die Kriterien der unterschiedlichen Wahlen und deren Wertigkeit nicht so ganz klar. Ist das jetzt ein Titel "zweiter Klasse"?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
@henningoth
Meinetwegen kann Lewandowski so viele individuelle Titel sammeln wie er mag, wenn seine Leistung dazu berechtigt, was in den letzten Jahren ja der Fall ist. Mir sind nur die Kriterien der unterschiedlichen Wahlen und deren Wertigkeit nicht so ganz klar. Ist das jetzt ein Titel "zweiter Klasse"?
Die wahlen sie eh alle gleich unsinnig.

Der ballon d or ist nicht aussagekräftiger.

Am ende gewinnen immer gute spieler, wer davon aber wirklich der beste war ist nicht ansatzweise objektiv bewertbar. Wenn man das pro position macht geht das vlt noch einigermaßen aber sobald man einen defensiven mittelfeldspieler oder einen iv mit abschlussspielern ins rennen schickt, ist das nicht vergleichbar.
Da müsste man sich schon jeden spielervergleich sehr detailliert anschauen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Fußball ist mittlerweile statistisch so gut aufbereitet, gibt es denn nicht analog zum Basketball oder Handball (mit dem Handball Player Index) etwas, wo man versucht, unterschiedliche Positionsgruppen miteinander zu vergleichen? Beim Handball vergleicht man über den HPI sogar TW und Feldspieler.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
Fußball ist mittlerweile statistisch so gut aufbereitet, gibt es denn nicht analog zum Basketball oder Handball (mit dem Handball Player Index) etwas, wo man versucht, unterschiedliche Positionsgruppen miteinander zu vergleichen? Beim Handball vergleicht man über den HPI sogar TW und Feldspieler.
Wie willst du einen torjäger und einen abwehrspieler sinnvoll vergleichen?
Deren arbeitsbeschreibungen unterscheiden sich extrem.
Selbst innerhalb einer position unterscheiden sich spielerprofile teils stark dass der vergleich zu schwierig ist. Dazu kommt noch die aufgabe, die die spieler vom trainer bekommen.

Beim basketball werden hauptsächlich Effektivitätswerte vergleich wenn man über die einfachen Scorerwerte hinaus schaut. Dort geht das einigermaßen weil das ein highscoring sport ist.
Dazu sind die spieler dort auch in einer gemeinsamen liga. Beim fußball wird aber über mehrere ligen verglichen wo dann jeweils auch andere eigenheiten vorhanden sind. In einer pressingliga wird es wahrscheinlich weniger gute passquoten geben als in einer liga wo erstmal die meisten teams hinten drin stehen und abwarten z.b.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Mir sind nur die Kriterien der unterschiedlichen Wahlen und deren Wertigkeit nicht so ganz klar. Ist

beides sind Titel 2. Klasse, den richtigen Titel gibt es hier
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.309
Punkte
113
beides sind Titel 2. Klasse, den richtigen Titel gibt es hier
Du hast recht. Meine liste kommt bald.
Bisher steht schon mal Lewa drauf
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Jetzt, wo Infantino in Katar leben soll, die Bayern von Katar Airways gesponsert werden und die nächste FIFA-WM in "surprise" in Katar stattfindet, war diese Wahl, unabhängig von der Konkurrenzfähigkeit Lewandowskis Leistung, doch irgendwie nachvollziehbar und vorhersehbar.

Stimmt, wenn Katar der ausschlaggebende Grund für die Ehrung war, ergibt es Sinn einen Spieler von einem Verein zu nehmen, der Katar als Ärmelsponsor hat statt den Spieler eines Vereins, der gänzlich Katar gehört. ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Wie willst du einen torjäger und einen abwehrspieler sinnvoll vergleichen?
Deren arbeitsbeschreibungen unterscheiden sich extrem.
Selbst innerhalb einer position unterscheiden sich spielerprofile teils stark dass der vergleich zu schwierig ist. Dazu kommt noch die aufgabe, die die spieler vom trainer bekommen.

Beim basketball werden hauptsächlich Effektivitätswerte vergleich wenn man über die einfachen Scorerwerte hinaus schaut. Dort geht das einigermaßen weil das ein highscoring sport ist.
Dazu sind die spieler dort auch in einer gemeinsamen liga. Beim fußball wird aber über mehrere ligen verglichen wo dann jeweils auch andere eigenheiten vorhanden sind. In einer pressingliga wird es wahrscheinlich weniger gute passquoten geben als in einer liga wo erstmal die meisten teams hinten drin stehen und abwarten z.b.
Ich denke der einzige der einen Spieler richtig beurteilen kann ist der Trainer, weil der genau weiss was die Aufgabe des Spielers war und wie gut er die erfuellt hat.
Journalisten und Fans haben da ja einen viel oberflaechlicheren Blick, weshalb natuerlich auch die Torjaeger im Fokus stehen.
Objektive Kriterien oder gar Statistiken die man benutzen koennte gibt es keine, insofern sind alle diese Wahlen gleich subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben