Fischer gegen Nowitzki


Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Ich freue mich riesig für Nowitzki:thumb: Einer der größten deutschen Sportler aller Zeiten hat es verdammt nochmal verdient. Die "olympische Tradition-Regel" kann von mir aus in Zukunft ruhig wieder greifen:clown:

Eigentlich wollte ich mir die Eröffnungsfeier nicht antun, aber da jetzt Nowitzki als Fahnenträger auserkoren wurde, werde ich mir die Eröffnungsfeier nun doch anschauen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.241
Punkte
113
glückwunsch an nowitzki!
auch wenn ich die kritik von anderen erfolgreichen und langjährige nolympioniken teilweise verstehen kann hoffe ich nicht daß jetzt eine allgemeine antipathie gegenüber dirk statt findet!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.314
Punkte
113
Wundert mich, daß polnische Medien noch keine Ansprüche an Dirk Nowitzki angemeldet haben :D

Was macht Ming eigentlich? Fahne tragen? Feuer entfachen?

Denke ich kaum, in China gibt es weit größere Stars als Yao.

Ich finde aber die Wahl von Dirk OK, auch wenn ich lieber nen Olympioniken gesehen hätte. Dirk ist ein absolutes Vorbild, der mit Disziplin, Willen und auch einer gewissen Bescheidenheit alle Tugenden für so einen Job hat. Er vertritt Deutschland sicher würdig.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.655
Punkte
113
Rofl. Es gibt größere Stars in China als Yao? Ach, echt? Ist ja interessant..

Der Einzige der an Yao ranreicht in Sachen Popularität ist Liu Xiang. Das war es dann aber auch schon.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.350
Punkte
113
Also ich finde dei Entscheidung, Nowitzki als Fahnenträger zu nominieren, falsch!

Dirk Nowitzki ist ein sehr sympathischer Mensch und ich gönne es ihm auch, aber die Entscheidung ist falsch!

Warum grade Dirk? Er geniesst schon soviel Anerkennung in Deutschland und ist ein Superstar in den USA und wird dort jeden Tag mit Rosen überhäuft (mal übertrieben gesagt)! Dirk Nowitzki ist jeden Tag in den Medien, verdient Schweinegeld! Warum wird er dann auch noch als Fahnenträger nominiert? Ich verstehe es nicht...

Andreas Dittmer!!! Kennt den einer hier? Wahrscheinlich nicht! Die Erfolge in Zahlen:

3-facher Olympiasieger 1996, 2000, 2004. 8-facher Weltmeister: 1994, 1997, 2001, 2002, 2 x 2003 und 2 x 2005. Mit 30 Weltmeisterschaftsmedaillen ist er der erfolgreichste Canadier-Fahrer aller Zeiten.

Warum wurde nicht Dittmer ausgewählt, der hätte es verdient gehabt! Ich finde es sollte immer einer als Fahnenträger ausgewählt werden, der aus einer Sportart kommt, die nicht so viel Anerkennung geniesst und selten in den Medien berücksichtigt wird, sodass sich ein erfolgreicher Sportler mitsamt seiner Randsportart so auch mal der breiteren Öffentlichkeit präsentieren darf!:belehr:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.314
Punkte
113
Hey ihr Baller ich bin auch Basketball Fan, aber außerhalb der USA interessiert die NBA keinen.(Selbst in den USA ist Football und Baseball wesentlich größer)

Zu glauben, dass jeder Spieler der irgendwie ein Top 15 NBA spieler ist automatisch der größte Sportstar seines Landes ist, ist ein Irrglaube.

Ein Liu Xiang, Wang Hao, oder W. Liqin sind in China wesentlich größere Nummern als Yao.

Selbst in Deutschland interessiert Dirk doch keinen. Klar alle sagen wie toll, aber wenn Dirk wirklich so ein Megastar in D wäre: Würde dann die NBA nur einmal die woche in der Zusammenfassung auf DSF kommen und der deutsche Basketball keinen interessieren?

Schaut euch doch mal an was mit den richtigen Stars in D passiert ist. Die Sportarten kamen flächendeckend mit stundenlangem Vorbericht(tennis, F1, selbst Skispringen) in großen Sendern und nicht nachmittags auf DSF.


Versteht mich nicht falsch, ich würde Dirk sowas gönnen und laste es dem DBB an das sowas nicht passiert, N. wäre prädestiniert dafür. Fakt ist aber das Basketball keinen interessiert, eigentlich ist das nur ein persöhnlicher Hype um Dirk. Dagegen haben Erfolge der Fußball Nationalmannschaft zur Folge, das mehr Jungs in den Verein gehen, davon ist Dirk (leider) weit entfernt.


Und das sage ich als Basketball Fan der selber gespielt hat und auch gerne NBA schaut(lieber als Fußball). EIgentlich ist es sehr traurig was gerade mit dem deutschen Basketball passiert. Ich würde es Dirk wünschen aber die Realität sieht anders aus.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.260
Punkte
113
So ein Quatsch. Warst du schon einmal in Peking oder allgemein China. Hastt du dich schon mal mit jungen Chinesen unterhalten.
Yao ist ein absoluter Super- bzw. Popstar in China. Mit der vglw. geringen öffentlichen Wahrnehmung eines Nowitzkis in Deutschland kann man Yaos gar nicht vergleichen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.314
Punkte
113
So ein Quatsch. Warst du schon einmal in Peking oder allgemein China. Hastt du dich schon mal mit jungen Chinesen unterhalten.
Yao ist ein absoluter Super- bzw. Popstar in China. Mit der vglw. geringen öffentlichen Wahrnehmung eines Nowitzkis in Deutschland kann man Yaos gar nicht vergleichen.

Das werden wir ja in 10 Jahren sehen: war er nur ein Popstar ala tokyo hotel, der gerade "in" war. Oder war er Idol für eine ganze generation, der durch sein auftreten seinen ganzen Sport verändert. Wenn zweiteres zutrifft müsste in China ein BB Boom ausgelöst werden und der Chinesische Basketball in den nächsten Jahren nach vorne kommen.

Die gleiche Frage stellt sich bei Dirk.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.350
Punkte
113
Fakt ist eins: Ein Multi-Millionär als Fahnenträger find ich nicht in Ordnung! Warum Dirk, warum? Kommt Leute, ihr tut so, als ob in Texas noch niemand was von Dirk gehört hat! Wenn man eure Meinungen liest, müsste mir Dirk fast leidtun, welche unmenschlichen Leiden er jeden Tag auf sich nimmt!

Guckt euch da mal Andreas Dittmer an! Bei dem kann man wirklich sagen: Hey, Du und Deine Sportart finden zu wenig Anerkennung in Deutschland! Du bist ein sehr erfolgreicher Olympionike, du hast es verdient die Fahne zu tragen!

Und ihr kommt hier mit Dirk Nowitzki und wie wenig Anerkennung er doch nur bekommt!:laugh2: Ich glaub, manche haben hier den Bezug zur Realität verloren!:crazy:

Ich warte auf konstruktive Gegenargumente und nicht auf Rumgefasel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Fakt ist eins: Ein Multi-Millionär als Fahnenträger find ich nicht in Ordnung! Warum Dirk, warum? Kommt Leute, ihr tut so, als ob in Texas noch niemand was von Dirk gehört hat! Wenn man eure Meinungen liest, müsste mir Dirk fast leidtun, welche unmenschlichen Leiden er jeden Tag auf sich nimmt!

Guckt euch da mal Andreas Dittmer an! Bei dem kann man wirklich sagen: Hey, Du und Deine Sportart finden zu wenig Anerkennung in Deutschland! Du bist ein sehr erfolgreicher Olympionike, du hast es verdient die Fahne zu tragen!

Und ihr kommt hier mit Dirk Nowitzki und wie wenig Anerkennung er doch nur bekommt!:laugh2: Ich glaub, manche haben hier den Bezug zur Realität verloren!:crazy:

Eine angebliche "Realität" in dieser Sache ist auch nur eine subjektive Sichtweise.
Setze doch mal die deutsche Anerkennung in Relation zur weltweiten Anerkennung der genannten Leute, um mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen und über den rein-deutsch-olympischen Tellerrand schauen zu können.

Ich verstehe in dem Zusammenhang übrigens nicht, wieso man den Leuten so viel mehr Anerkennung entgegenbringen muss, nur weil sie Olympiagold bekommen haben, und das in Sparten, die nur wenige interessieren. Wer fährt denn schon Kanu und wird sich so in die Situation von Andreas Dittmer hineinversetzen und angebrachten Respekt für dessen Lebensleistung entgegenbringen?
Lebenswichtig ist Kanusport doch am Ende ebensowenig wie Basketball, oder reden wir hier über einen unterbezahlten Rettungssanitäter, der im Vergleich zu einem Schauspieler zu wenig Geld und Anerkennung bekommt?

Du führst letztlich nur eine simple Statistik an, die nur der Aussage "Deutschland hat damals bei den Olympischen Spielen soundsoviele Medaillen geholt, also ist es eine gute Sportnation" dient, und da erkenne ich keinen Unterschied zur Leistung von Nowitzki, der es in einer deutschenuntypischen Sportart zu hervorragenden Ergebnissen und Respekt gebracht hat. Komischerweise ist den Deutschen das aber fast schon peinlich, weil es in einer Sparte stattfindet, wo man für die Leistung auch noch bezahlt wird.

Aber das ist für dich wahrscheinlich nur Rumgefasel...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.999
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Letztendlich geht es wohl wirklich um eine Art Glaubenssache bei der Wahl des geeignetsten Fahnenträgers.

Ich finde die Wahl "Dirk Nowitzki" absolut in Ordnung und auch aufgrund seiner Olympia-Begeisterung allemal begründet.
Weitere Aspekte sind ja schon genügend genannt worden, weshalb er trotz Millionärs-Status und anderweitiger Meriten einen durchaus perfekten Kandidaten abgibt.

Die "andere Seite" hat natürlich auch begründete Argumente, die z.B. einen Sportschützen oder Kanuten lieber gesehen hätte, eben weil die sonst kaum Gelgeneheit bekommen, im Rampenlicht zu stehen - geschweige denn beim Gehalt auch nur ansatzweise konkurrieren zu können.

Als durchaus gelungenen Kompromiss im Sinne des "olympischen Gedankens", der nicht nur auf irgendwelchen fragwürdigen Traditionen beruht, kann man sehr wohl und gut unseren Dirk die Fahne beim Einmarsch tragen lassen, wäherend dann bei der Abschlussfeier ein erfolgreicher Athlet aus einer Randsportart dran wäre.
 
Oben