Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Nächstes Update zum Fall Embolo aus Essen:

Die Stadtsprecherin bestätigt, dass aus dem persönlichen Umfeld Embolos an den Essener Oberbürgermeister herangetreten wurde. Man wollte sich treffen, um eine Spende für einen karitativen Zweck zu besprechen. (Quelle WAZ 21.1.2021 und Stadt Essen)
Da wollte sich wohl jemand freikaufen...

Puuuuh, ist das alles erbärmlich!
Die lügen doch alle und machen sich wichtig..
Breel ist so ein guter Junge und man glaubt eher ihm...
Wollte halt eh was gutes tun unabhängig von der geschichte.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Teures Experiment in Gladbach.

Die Fohlen holen Manu Koné für 9 Millionen Euro aus der zweiten französischen Liga und leihen ihn bis zum Sommer direkt wieder an den Verkäufer aus.
Interessant, der Spieler hat seit 12/2020 wohl recht regelmäßig in Toulouse durchgespielt, aber hatte als zentraler Mittelfeldspieler keine Torbeteiligung.
Ferner mit 19 auch garnicht mehr ganz so jung. Habe noch nie von ihm gehört, da muss wohl wieder sehr sorgfältig gescoutet worden sein.


Koné hat fast alle französischen Nachwuchsnationalmannschaften durchlaufen und wurde natürlich seit Jahren von uns gescoutet.
Als ZM sind Torbeteiligungen auch nicht alles und von Thuram hatten z.B. auch eher weniger Leute gehört bevor er bei uns im Fokus war.

Ich bin gespannt auf den Jungen, ab nächster Saison, vertraue aber halt wie immer auf Korells Scouting in Eberls Einschätzung.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Und die Medien wie die Bild schreiben immer die Wahrheit. Guter Witz. ;)

Samma...das kommt nicht von der Bild sondern von den Behörden der Stadt essen die in der WAZ zitiert werden.

Ist das so schwer? Die Bild hat es rausgehauen aber ermittelt worden wäre so oder so meine Güte.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Deine Güte. ;) Soll jeder das Glauben was er darüber denkt. Ich warte die nächsten Tage mal ab bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Embolo ist übrigens im Kader fürs Spiel morgen...
Endlich wieder Konkurrenzkampf im Sturm.
Plea, Thuram, Embolo. Jeder darf wieder Leistung zeigen und der Trainer hat die Qual der Wahl.

Ich erwarte nicht zwingend einen Sieg über den BVB aber einen Punkt Minimum. Die letzten 11 Ligaspiele haben wir alle gegen die verloren. Desaströs. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Die Sache beim Embolo ist halt würde er wenigstens zu seiner Dummheit stehen und sagen ja ich habe Mist gebaut wäre das alles ein viel kleineres Thema aber so macht er sich letztendlich komplett zum Affen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Die Sache beim Embolo ist halt würde er wenigstens zu seiner Dummheit stehen und sagen ja ich habe Mist gebaut wäre das alles ein viel kleineres Thema aber so macht er sich letztendlich komplett zum Affen.

Der Verein aber genauso wenn er die Glaubwürdigkeit seines Spielers über die von beamten ansiedelt.

Auch die machen Fehler natürlich und ja es erschien in der Bild, aber darüber ist man in dem Fall längst hinaus.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Borussia "glaubt" ihrem Spieler, weil sie ihn sonst feuern müssten. Die Party ist das eine, aber dann auch noch seinen Arbeitgeber anlügen, müsste eigentlich eine fristlose Kündigung nach sich ziehen.
Da im Fußball aber meist andere Maßstäbe bei Moral gelten, wenn jemand gut kicken kann, zweifelt man aus Opportunisten Gründen eher an der Aussage der Polizei.

Wenn es nicht so traurig wäre......
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Mist hat Embolo gebaut, es ist nur die Frage wie groß der Misthaufen am Ende ist. Aktuell wird er eher größer als kleiner....

@Pookas
Ja der Arbeitgeber kann dich kündigen wenn du in Corona Zeiten eine Party mit vielen Leuten feierst, aber ob er sich damit einen Gefallen tut, sprich ob das rechtens (vor einem Gericht stand hält) ist glaube ich nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Ja der Arbeitgeber kann dich kündigen wenn du in Corona Zeiten eine Party mit vielen Leuten feierst, aber ob er sich damit einen Gefallen tut, sprich ob das rechtens (vor einem Gericht stand hält) ist glaube ich nicht.
Aus meiner Sicht würde es da nicht um die Party gehen. Das ist ja im Endeffekt "nur" eine Ordnungswidrigkeit, die im Normalfall auch keine drastische Strafen nach sich ziehen wird. Das war dumm, aber mehr auch nicht.

Kritischer ist ja viel eher, dass ja der Verdacht im Raum steht, dass Embolo den Trainer und die Mannschaft angelogen hat, in dem er behauptete, dass er nicht dabei war. Eine fristlose Kündigung dürfte das nicht rechtfertigen, aber es könnte dafür sorgen, dass das Vertrauensverhältnis zu Embolo nachhaltig richtig beschädigt wird. Als Gladbach-Trainer würde ich mir dann wirklich überlegen, ob ich mit dem noch arbeiten will oder ob es nicht besser ist, dass er sich im Sommer einen neuen Verein sucht. Für Embolo sicherlich auch eine absolute beschissene Situation, als Ehemann mit kleinen Kindern dürfte die ganze Sache auch zu Hause nicht richtig gut ankommen.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.012
Punkte
83
Er hat gegen Corona Auflagen verstoßen, deshalb muss man ihm doch nicht gleich fristlos kündigen. Ist ja nicht so, als hätte er ein Haus abgefackelt oder mit einer Minderjährigen geschlafen...
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Er hat gegen Corona Auflagen verstoßen, deshalb muss man ihm doch nicht gleich fristlos kündigen. Ist ja nicht so, als hätte er ein Haus abgefackelt oder mit einer Minderjährigen geschlafen...

Es geht doch gar nicht um das Partymachen, sondern um das Anlügen der Vorgesetzten und Kollegen.
Das ist ein Fehlverhalten, weswegen man eigentlich die Zusammenarbeit beenden müsste. Da man aber anscheinend auf den Spieler nicht verzichten, gleichzeitig aber auch nicht in Erklärungsnöte geraten möchte, zweifelt man lieber an den polizeilichen Ermittlungen.

Pipi Langstrumpf-Mentalität.
Hat beim Lama ja auch schon gut funktioniert, von wegen "aus Versehen gespuckt"......
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Mist hat Embolo gebaut, es ist nur die Frage wie groß der Misthaufen am Ende ist. Aktuell wird er eher größer als kleiner....

@Pookas
Ja der Arbeitgeber kann dich kündigen wenn du in Corona Zeiten eine Party mit vielen Leuten feierst, aber ob er sich damit einen Gefallen tut, sprich ob das rechtens (vor einem Gericht stand hält) ist glaube ich nicht.
"Das ist ein Thema für Breels Anwälte, um die Dinge sauber zu klären", findet sein Trainer Marco Rose.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Es ist modern aktuell innerhalb weniger Stunden sich ein Urteil zu bilden, ich habe da keinen Bock drauf. Ich weiß das ist nicht zeitgemäß das interessiert mich aber nicht.

@Pookas
Gerade in Corona Zeiten finanziell auch nicht so einfach. Wirft man ihn nun raus und muss auch kein Gehalt mehr bezahlen dann verlässt er Gladbach ablösefrei. Er kam von Schalke für 11 Mio, hat noch Vertrag bis 2023, normalerweise wenn wir ihn abgeben würde müssten da locker 15 Mio. rausspringen an Ablöse. Vielleicht behält man ihn bis Sommer, halte ich für realistischer. Auf die schnelle jetzt Ersatz zu finden wird auch nicht einfach, zumal Eberl im Januar eine Auszeit macht bis 01.Februar. Dann ist das Transferfenster dicht.
Kann sich Gladbach einen ablösefreien Abgang von Embolo derzeit leisten? Ich glaube kaum. Letztes Jahr durch Corona ein Minus von 30 Mio. Durch das Weiterkommen ins Achtelfinale hat sich das Minus um 10 Mio (geschätzt) verringert. Nun hat man die Kosten der Fans für 30.000 Dauerkarten komplett zurückerstattet. Das dürften auch ein paar Mio gewesen sein. Ich denke es ist eine finanzielle Frage für den Verein Embolo weiter zu behalten, zumindest bis Sommer. Zu verschenken haben derzeit die wenigsten Vereine etwas.
Wäre der Spieler ablösefrei gekommen und er hätte keinen großen Marktwert holt man halt Ersatz. Bei Embolo ist das nicht so einfach einen Verein jetzt zu finden, zumal man ihn auch bestimmt nicht für 5 Mio verschenken will. Zu unserem derzeitigen Spiel passt er sehr gut, d.h. sportlich ist er wichtig für uns.
Intern wird man Tacheles reden. Würde Werder oder ein anderer Verein einen Spieler der doch ein paar Mio Ablöse bringt und sportlich wichtig ist öffentlich ans Kreuz nageln? Ich glaube nein. Auch wenn die Fans immer eine schnelle Entscheidung fordern. So lange ich Bonhof, Eberl und Co. kenne haben die sich eben nicht unter Druck setzen lassen von den Medien (Polizeiermittlungen, Stadt Essen, etc.), sondern das Ganze reflektiert, intern diskutiert und dann eine Entscheidung getroffen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.595
Punkte
113
Rose hat es mit dem (erneuten-erfolglosen) Versuch der Dreierkette aber auch ziemlich spannend gemacht :saint:

Romain Faivre habe ich seit einigen Monaten auf der Watchlist, ist mir bei Brest in dieser Saison schon stark aufgefallen. Wird zwar als zentraler Spieler häufig aufgeführt, hat bei Brest allerdings nahezu immer auf dem (linken) Flügel gespielt. Feines Füßchen, gute Technik - liebt das Dribbling.
Könnte Grifo vielleicht ähnlich kommen - obgleich er mehr anzubieten hat im 1ivs1. Brest dürfte sicherlich auch keine Mondsummen verlangen, könnte passen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Es ist modern aktuell innerhalb weniger Stunden sich ein Urteil zu bilden, ich habe da keinen Bock drauf. Ich weiß das ist nicht zeitgemäß das interessiert mich aber nicht.

@Pookas
Gerade in Corona Zeiten finanziell auch nicht so einfach. Wirft man ihn nun raus und muss auch kein Gehalt mehr bezahlen dann verlässt er Gladbach ablösefrei. Er kam von Schalke für 11 Mio, hat noch Vertrag bis 2023, normalerweise wenn wir ihn abgeben würde müssten da locker 15 Mio. rausspringen an Ablöse. Vielleicht behält man ihn bis Sommer, halte ich für realistischer. Auf die schnelle jetzt Ersatz zu finden wird auch nicht einfach, zumal Eberl im Januar eine Auszeit macht bis 01.Februar. Dann ist das Transferfenster dicht.
Kann sich Gladbach einen ablösefreien Abgang von Embolo derzeit leisten? Ich glaube kaum. Letztes Jahr durch Corona ein Minus von 30 Mio. Durch das Weiterkommen ins Achtelfinale hat sich das Minus um 10 Mio (geschätzt) verringert. Nun hat man die Kosten der Fans für 30.000 Dauerkarten komplett zurückerstattet. Das dürften auch ein paar Mio gewesen sein. Ich denke es ist eine finanzielle Frage für den Verein Embolo weiter zu behalten, zumindest bis Sommer. Zu verschenken haben derzeit die wenigsten Vereine etwas.
Wäre der Spieler ablösefrei gekommen und er hätte keinen großen Marktwert holt man halt Ersatz. Bei Embolo ist das nicht so einfach einen Verein jetzt zu finden, zumal man ihn auch bestimmt nicht für 5 Mio verschenken will. Zu unserem derzeitigen Spiel passt er sehr gut, d.h. sportlich ist er wichtig für uns.
Intern wird man Tacheles reden. Würde Werder oder ein anderer Verein einen Spieler der doch ein paar Mio Ablöse bringt und sportlich wichtig ist öffentlich ans Kreuz nageln? Ich glaube nein. Auch wenn die Fans immer eine schnelle Entscheidung fordern. So lange ich Bonhof, Eberl und Co. kenne haben die sich eben nicht unter Druck setzen lassen von den Medien (Polizeiermittlungen, Stadt Essen, etc.), sondern das Ganze reflektiert, intern diskutiert und dann eine Entscheidung getroffen.

Ja konnte man ja heute wieder sehen wie wichtig er für euer Spiel ist.
Sportlich wäre er mmn auch eher kein Verlust..
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Ganz interessantes Interview mit Steffen Korell unserem Scoutingchef. Er sagt, "das die aktuellen Verpflichtungen alle noch das Ergebnis vor Corona sind, während Corona sich mit Videostudium zu begnügen reicht nicht aus, weil bspw. die Spielgeschwindigkeit, die Übersicht auf dem Platz, etc. fehlt und die sieht man nur im Stadion. Scouten ist momentan ein schwieriges Thema in Corona Zeiten".
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann sich Gladbach einen ablösefreien Abgang von Embolo derzeit leisten? Ich glaube kaum.
Und genau da liegt natürlich der Hase im Pfeffer. Das können sie sich nicht leisten und auch sportlich steht eben die Qualifikation für CL oder zumindest EL auf dem Spiel, da geht es nochmal um etliche Millionen mehr. Jeder Verein würde das ähnlich wie BMG handhaben, auch wenn das moralisch natürlich irgendwo zweifelhaft ist. Kein Verein hätte Embolo jetzt sofort entlassen, geanu keiner. Weder Bayern, noch St Pauli.

Trotzdem denke ich, dass man sich dann im Sommer von ihm trennen muss.
Überhaupt auf so eine Party zu gehen, ist unprofessionell und gefährlich für ihn selbst, Mitmenschen im Alltag und nicht zuletzt seine Teamkollegen. Das mutmaßliche Verhalten nach Eintreffen der Polizei saudämlich. Das Verhalten nach der ganzen Sache ist eine Vollkatatstrophe: Öffentlichkeit belügem, die Ob-Aktion in Essen (die man sogar als strafbaren Bestechungsversuch auslegen könnte) und vor allem die eigene Mannschaft so sehr belügen, dass Trainer Rose und Teamkamerad Kramer wie naive Vollidioten dastehen...das ist einfach viel zu viel.

Ich glaube Embolo, dass ihm das alles leid tut, aber er hatte mehrere Gelegenheiten, Einsicht und echte Reue zu zeigen. Er hätte mit der Party selbst im anschließenden Büßergewand und ein paar öffentlichkeitswirksamen Aktionen (wie öffentliche Geldspende mit Schuldeingeständnis, Besuch mit Spende bei Pflegern, die mit Coronapatienten umgehen müssen, Instavideos, wo er deutlich dazu auffordert, es besser zu machen als er selbst..) durchkommen können. Er hat es aber verkackt und zwar grundlegend. Und als Verein würde ich da mittelfristig, also nach Ablauf dieser Saison, sagen: danke, aber das funktioniert so nicht mehr.
Denn auch der Verein hat ja unverschuldet einen gehörigen Imageschaden erlitten, direkt nach Thuram das Allerletzte, was man gebrauchen konnte.
Rein tehoretisch könnte natürlich auch alles so gewesen sen, wie Embolo es darstellt, aber daran glaubt wohl erntshaft niemand mehr.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Also 100.000€ Strafe von vereinsseite ist die Konsequenz..
Nun gut.. das ist schon ne Menge und wird er auch merken...aber wie von le freaque gesagt den Imageschaden
und den Vetrauensverlust innerhalb des Teams... von der Aussenwirkung in der jetzigen Situation mal gar nicht zu reden, bleiben bei mir restzweifel ob
das wirklich ausreicht. Eigentlich hätte Gladbach hier den Stecker ziehen müssen.
 
Oben