Mit etwas Verstand sucht man dort einfach nach den Boxenstops. Bei gleicher Anzahl Boxenstops (i.e.S. gleicher Taktik) sind dann schnellste Runden vergleichbar. dito.
Und welchen Indikator haben wir dann für die Klasse Heidfeld`s? Keinen.
Ich habe meine Thesen immer mit Zahlen oder taktischen Argumenten belegt. Du nicht. Wenn du die nicht akzeptieren willst, bitte.
Falls du dich entsinnst: Kubica ist 2007 schwer verunglückt, viel 2 Rennen aus und war nach eigenem Bekunden erst Ende des Jahres wieder wirklich auf dem Damm. Welche Vergleichbarkeit besteht denn für dieses Jahr?
Irrtum, es sagt dir nichts. Woran das liegt, darüber spekuliere ich mal lieber nicht.
Mal davon abgesehen, dass dir die Begriffe Taktik und Indikator bis jetzt offensichtlich unklar geblieben sind, haben wir seit Anbeginn der Formel 1 Statistiken gesammelt, um gute Fahrer von weniger guten zu trennen. Nur weil jetzt der nette Nick noch kein Rennen gewonnen hat, zweifeln wir auf einmal an den Zahlen. Sowas nenne ich suspekt.
Ich warte, wie gesagt, bestimmt noch bis Ostern auf die ersten Zahlen, die beweisen, dass er ein Weltmeister-würdiger Fahrer ist.
Ich glaube, du würdest ein stichhaltiges von mir Argument nicht mal (an)erkennen, wenn es dich beißt.
Kubica hat es mit ca. 12 kg ständigem Mehrgewicht und höherer Ausfallquote nicht nur auf mehr schnellste Runden, sondern auch auf durchschnittlich bessere Startplätze, mehr Siege und mehr Punkte in 2008 und 2009 gebracht. Für mich sind das genug Indikatoren einer besseren Leistung.
Du hast das Grundprinzip von Taktik noch immer nicht mal im Ansatz verstanden. Ich empfehle dir daher den Klassiker: C. von Clausewitz: On War / Vom Kriege. Ich habe es nun schon oft genug erklärt und ich gedenke nicht, bis in alle Ewigkeit fortzufahren...
Erstens, so oft unterschieden sich die
Taktiken (auch wenn RTL-Moderatoren den Unterschied nie erkennen werden) beider nun auch wieder nicht. Zweitens, musst du bedenken, dass Kubica für eine 1-Stopp-"Strategie" sowohl von der Fahrweise (reifenmordender Fahrstil) als auch vom Gewicht weniger geeignet ist.
Ich empfehle dir, das entsprechende Video bei Youtube mal anzuschauen. Vielleicht, so Gott will, verstehst du ja dann...
Was in keinster Weise impliziert, dass er deswegen ein Weltmeister-fähiger Fahrer ist. Trotzdem sind wir uns da einig. Endlich.
das mit der taktik ist so eine sache.
in der formel1 gibt es mehrere davon.
ich bin mit der firma
SAG in der langstreckenmeisterschaft unterwegs und bei einem 4 stundenrennen ist es oft wichtig die richtige strategie zu finden.
das ist vom wetter und einigen anderen bedingungen wie startplatz oder gegnerschaft abhängig.
wir haben viele verschiedene strategien ausprobiert und sind mittlerweile auf sehr gute standards für trocken, nass oder halbnass gekommen.
wir haben 2 fahrer von denen der eine sehr schnell und der andere sehr konstant ist.
dadurch habe ich einen vergleich zu heidfeld.
der eine fährt mit leichtem auto immer den ersten stint weil er dadurch plätze gutmachen kann (wenn er durchkommt).
der wichtigere und eigentlich auch bessere fahrer ist aber der konstantere weil der einen langen mittleren stint fährt und dabei mit relativ schnellen rundenzeiten seine position festigen und oft auch steigern kann.
die strategien können sich durch verschiedene einflüsse wie zb ein schlechter reifensatz oder eine schlechte leistung eines fahrers unterscheiden aber eine grundkonfiguration ist unabdinglich.
auf der gleichen basis funktioniert die strategie bei der formel 1.
nun verstehe ich nicht ganz warum ich dazu ein kriegsbuch lesen sollte?
ich bin weder philisoph noch werde ich der armee beitreten.
es geht um motorsport und wer dort zuviel hineininterpretiert kann sich leicht verlaufen.
natürlich sind in der formel 1 ganz andere strategen als wir mit unserem porscheteam sind aber trotzdem baut alles auf dem gleichen system auf.
wenn ein ross brawn dazu noch die genauen telemetriedaten des fahrzeuges und die genauen zeiten der anderen fahrer hat dann kann er noch besser spekulieren und weitaus ausgefeiltere taktiken bauen.
das kann er aber auch nur mit einem von ingeneuren dafür entwickelten computerprogramm das wir in abgespeckter form auch zur verfügung haben.
das geht aber immer erst während dem rennen also ist es völlig abwegig schon vorher zu 100% gerüstet zu sein.
zu kibica 2007 sei gesagt das er selbst nach 1 ausgesetzten rennen wieder fuhr und ausser nackenschmerzen keine probleme hatte.
er ist in canada als 8. ausgeschieden und wäre im nächsten rennen wahrscheinlich auch nicht weiter vorne gelandet.
am jahresende stand es 61 zu 39 punkte, auch ohne unfall wäre er nicht an heidfeld herangekommen aber ok, war auch sein erstes volles jahr in der formel1.
naja, auch leute wie villeneuve oder hamilton hatten ein erstes jahr
du sagst das du auf die zahlen wartest die heidfelds wm würdigkeit beweisen würden....
Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
2000 AUS BRA SMR GBR ESP EUR MON CAN FRA AUT GER HUN BEL ITA USA JPN MAS --- ---
9 DNF DNF DNF 16 EX 8 DNF 12 DNF 12 DNF DNF DNF 9 DNF DNF
2001 AUS MAS BRA SMR ESP AUT MON CAN EUR FRA GBR GER HUN BEL ITA USA JPN --- ---
4 DNF 3 7 6 9 DNF DNF DNF 6 6 DNF 6 DNF 11 6 9
2002 AUS MAS BRA SMR ESP AUT MON CAN EUR GBR FRA GER HUN BEL ITA USA JPN --- ---
DNF 5 DNF 10 4 DNF 8 12 7 6 7 6 9 10 10 9 7
2003 AUS MAS BRA SMR ESP AUT MON CAN EUR FRA GBR GER HUN ITA USA JPN --- --- ---
DNF 8 DNF 10 10 DNF 11 DNF 8 13 17 10 9 9 5 9
2004 AUS MAS BRN SMR ESP MON EUR CAN USA FRA GBR GER HUN BEL ITA CHN JPN BRA ---
DNF DNF 15 DNF DNF 7 10 8 DNF 16 15 DNF 12 11 14 13 13 DNF
2005 AUS MAS BRN SMR ESP MON EUR CAN USA FRA GBR GER HUN TUR ITA BEL BRA JPN CHN
DNF 3 DNF 6 10 2 2P DNF DNS 14 12 11 6 DNF INJ INJ INJ INJ INJ
2006 BRN MAS AUS SMR EUR ESP MON GBR CAN USA FRA GER HUN TUR ITA CHN JPN BRA ---
12 DNF 4 13 10 8 7 7 7 DNF 8 DNF 3 14 8 7 8 17
2007 AUS MAS BRN ESP MON CAN USA FRA GBR EUR HUN TUR ITA BEL JPN CHN BRA --- ---
4 4 4 DNF 6 2 DNF 5 6 6 3 4 4 5 14 7 6
2008 AUS MAS BRN ESP TUR MON CAN FRA GBR GER HUN EUR BEL ITA SIN JPN CHN BRA ---
2 6 4 9 5 14 2 13 2 4 10 9 2 5 6 9 5 10
2009 AUS MAS CHN BRN ESP MON TUR GBR GER HUN EUR BEL ITA SIN JPN BRA ABD --- ---
10 2 12 19 7 11 11 15 10 11 11 5 7 DNF 6 DNF 5
wo sind die zahlen die das gegenteil beweisen?
Mit etwas Verstand sucht man dort einfach nach den Boxenstops. Bei gleicher Anzahl Boxenstops (i.e.S. gleicher Taktik) sind dann schnellste Runden vergleichbar. dito.
klar und ohne verstand findet man es nicht sofort
Kubica hat es mit ca. 12 kg ständigem Mehrgewicht und höherer Ausfallquote nicht nur auf mehr schnellste Runden, sondern auch auf durchschnittlich bessere Startplätze, mehr Siege und mehr Punkte in 2008 und 2009 gebracht. Für mich sind das genug Indikatoren einer besseren Leistung.
natürlich wären das indikatoren, wenn man allerdings auch das drumherum betrachtet sieht das ganze wieder etwas anders aus.
2008 war kubica eindeutig der bessere und wenn man für 2009 eine schwachsinnige aussage von sauber heranziehen muss weil man nicht anerkennen kann das diesmal heidfeld der bessere war dann ist das traurig.
beide jahre zusammenzuzählen bringt sicher was wenn man seine eigene löchrige argumentation untermauern will, ansonsten ists für den müll
aber was solls, mit 26 hab ich auch noch geglaubt das die welt gut ist....