Formel 1 Saison 2014 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ich kann Hamiltons Bock überhaupt nicht nachvollziehen. Er war eh auf der Strecke, ob er jetzt die Runde noch zu Ende fährt oder nicht, macht doch für ihn keinerlei Unterschied. Wollte er 2 Minuten früher auf's Klo oder was?! Wenn mein ärgster Konkurrent um Pole und WM die Runde fährt, fahr ich sie auch. Just in case.

Hab ihn auch noch nie so geknickt erlebt, wie bei dem Interview auf Sky danach.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Rosbergs Ausfall wundert mich ehrlich gesagt nicht, nach der Aussage von Lauda gestern nach dem Qualifying und T. Wolf war auch nicht gerade amüsiert, über das verkorkste Qualifying von Hamilton.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Vettel wird für das geile Überholmanöver bestimmt gesperrt, die Pussy Alonso heult jetzt so lange rum, bis was passiert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Vettel wird für das geile Überholmanöver bestimmt gesperrt, die Pussy Alonso heult jetzt so lange rum, bis was passiert.
:laugh2: :laugh2: :laugh2: ich bin echt froh, dass das Forum einen solchen Experten wie dich hat. Was würden wir nur immer ohne deine qualitativen Postings machen?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Naja ... Vettel und Alonso geben sich nicht viel beim Rumheulen. Wenn sie sich nicht gerade einen schönen Zweikampf geliefert hätten, hätte man anhand des Funkverkehrs auch denken können, die beiden sitzen in einem Sandkasten und nehmen sich gegenseitig die Förmchen weg.

War ein guter schöner Zweikampf, der mit harten Bandagen geführt wurde.
Die beiden haben sich gegenseitig (z.B. in Monza) schonmal weniger Platz auf der Strecke gelassen.



Rosbergs Glück am Samstag hält sich in Grenzen. Ob Hamilton ihn wirklich gepackt hätte, wenn er noch ne schnelle Runde versucht hätte, bleibt fraglich.
Startplatz 2 oder 6 macht bei der Überlegenheit des Mercedes keinen großen Unterschied.

Klar, aus Rosbergs sicht, war der Ausfall 32 Punkte im WM-Kampf teuer. Er selbst verliert 25 und Hamilton gewann 7 weitere durch den Platzgewinn dazu.

Aber hey, in Melbourne hatte Hamilton halt vom Start an (Pole) 2 Zylinder weniger. Gewissermaßen sind beide in Führung liegend von technischen Problemen gepeinigt worden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Charles Pic durfte übrigens beim Testtag (Bestzeit: Bianchi im Ferrari) in Silverstone 18"-Reifen testen, wie sie ab 2016 oder 2017 kommen könnten

Lotus-Pirelli-18-Zoll-F1-Test-Silverstone-2014-fotoshowBigImage-bff1737-792903.jpg
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Weiß eigentlich jemand warum der Restart dann hinter dem Safety-Car erfolgte? Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass früher - wenn die rote Flagge kam - dass dann stehend gestartet wurde (außer bei Restart nach heftigem Regen).
Ich glaube sogar, dass es mal so war, dass die ursprüngliche Startaufstellung wieder eingenommen wurde, wenn der Abbruch in der ersten Runde erfolgte. Aber damals konnten die Fahrer auch das T-Car nutzen.

Wollte nicht in den Tippthread reinschreiben, deswegen hier:
Diese Regel gilt erst ab nächster Saison, in dieser Saison wird noch hinter dem Safety-Car gestartet um Gefahren etc. zu vermeiden. Das ganze nimmt aber wohl etwas Spannung aus dem Rennen und so ein zweiter Start ist ja auch was feines, deswegen hat man sich dazu entschieden dies wieder zu ändern.
Die Gefahr eines Startunfalls ist natürlich gegeben, deswegen wollte man aus Sicherheitsgründen hinter dem Safety-Car starten, so habe ich es zumindest mitbekommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Das mit dem stehenden Start ab nächster Saison bezieht sich ja auf einen Restart nach einer SafetyCar-Phase. Aber es handelte sich ja um einen Rennabbruch mit roter Flagge.

Zumindest früher wurde nach einem solchen stehend gestartet. Ausnahme waren Restarts bei regennasser Piste.

Die Gefahr nach eine einstündigen Leitplanken-Reparatur dürfte sich in Grenzen halten.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Du hast Recht, da habe ich etwas vermischt!

So weit ich weiß wurde das aber ja schon ewig nicht mehr praktiziert oder? Ich glaube aktuell hält sich die Rennleitung eher die Möglichkeit vor das Rennen zu unterbrechen auch wenn dazu die roten Flaggen nicht passen.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Naja, bei Unfällen war es in den letzten Jahren ziemlich selten, dass das Rennen unterbrochen wurde. Meistens genügte das Safety Car. Die Rennen nur aufgrund zu starken Regens unterbrochen.

Ansonsten wurde das Safety Car glaube ich 1992 eingeführt. Davor gab es in der Tat Rennabbrüche mit Neustart, wobei man früher (bis in die 70er, teilweise noch in den 80ern) natürlich nicht so "kleinlich" war. Da musste die Strecke schon mit Trümmern übersäht sein, damit das Rennen unterbrochen wurde. Nur weil ein Auto in der Auslaufzone stand, wurde nix abgebrochen, selbst wenn das Auto lichterloh brannte... Absoute Tiefpunkte waren Monaco 1967, Holland 1973 und auch Südafrika 1977.

Die neue Regelung finde ich grenzwertig. Ein Safety Car einführen um eine Gefahr zu bannen und dann der Spannung halber einen stehenden Start machen, der die gefährlichste Rennphase ist, finde ich widersinnig. Das aktuelle Hauptproblem der Formel 1 ist in meinen Augen nicht fehlende Spannung, sondern dass sie ihre Glaubwürdigkeit verliert. Es ist einfach zu sprunghaft und zu künstlich geworden. Wenn der Punkt kommt, an dem die Fans das Vertrauen verlieren, wird es fast egal, ob eine eingeführte Regelung gut oder schlecht ist. Irgendwann wird es nur noch negativ wahrgenommen.

Diesen Punkt hat die Formel 1 spätestens dieses Jahr erreicht, wobei es ja schon die letzten 2-3 Jahre heftig gegrummelt hat. Mit solchen Kurzschlüssen erreichen die Verantwortlichen überhaupt nichts.
 
G

Gast_482

Guest
mercedes will den glückspilz rosberg als wm!
bei hamilton geht alles kaputt, das wort qualitätskontrolle ist da wohl ein fremdwort!
die stopps sind reihenweise katastrohe!
die wm ist durch weil man in ungarn nicht überholen kann gibts morgen einen nuller, nächstes rennen dann noch plus 10...
bah langweilige formel 1, hauptsache man baut flugplätze und zieht linien und bestraft dann die fahrer weil sie die auslaufzonen ausnutzen! einfach rasen und das thema ist erledigt!
lieber nascar oder motorradsport...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
mal wieder Spitzen-Taktik bei Ferrari im Q1 :mensch: ich wär überrascht, wenn Mattiacci nach der Sommerpause noch im Amt wäre. Unfassbar.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Dreht Wasser und RTL nun endgültig durch :crazy:? Peinlicher geht es ja nicht mehr. Da wird ja höchst abenteuerlich interpretiert und mal davon abgesehen, wo war denn Rosberg so nah dran, dass Hamilton ihn abwehrend behindert hätte :mensch:? Mal einfach so vorbeilassen im eigenen Renntrim ist ein anderes Thema und was soll das bitte!? In der Situation wäre das wohl doch der absolute Wahnsinn! Jetzt ist Hamilton der Böse, wenn Rosberg an Vergne vorbeigekommen wäre, hätte es auch anders laufen können. Auf RTL-Niveau könnte man behaupten, er hätte es mal wie Hamilton gegen Vergne in einer Runde machen sollen ;). Viel Hätte, Wenn und Aber :crazy:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.767
Punkte
113
Für mich ist das zwischen hamilton und rosberg 1:1 die gleiche szene wie zwischen Ricciardo und Hamilton als ersterer ihn geschnappt hat. Nur hat er Ricciardo 3 Meter Platz gelassen im Vergleich zu Rosberg. In der Kurve wo Rosberg aufs Gras geht, ist er auf der gleichen Höhe wie Ricciardo es ggü Hamilton war. Schon bezeichnend, dass Hamilton Ricciardo den Platz lässt und Rosberg nicht. Vollkommen losgelöst, ob die Aktion korrekt war oder nicht. Naja, das ist Racing.


Alles in Allem war das endlich mal wieder ein Rennen, das meinen Puls etwas hochgehen lassen hat. Wurde auch mal Zeit, hat Spaß gemacht. Safety Car wirbelt alles durch, Hamilton bremst Rosberg aus, vorne 10 Runden Dreikampf um den Sieg samt Überholmannöver, Rosberg holt 15 Sekunden in 4 Runden auf und knackt fast noch Hamilton. War echt super :thumb:
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Klasse Rennen von Alonso. Schade, dass es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat, aber Ricciardo gönn ich's auch. :thumb:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
mal wieder Spitzen-Taktik bei Ferrari im Q1 :mensch: ich wär überrascht, wenn Mattiacci nach der Sommerpause noch im Amt wäre. Unfassbar.
Nonsense. Was kann der Chef-Stratege des Unternehmens für taktische Fehler der Operativen? Nichts. MM macht bisher einen überraschend guten Job. Er kann aber nicht in wenigen Monaten das gutmachen, was SD in Jahren verpasst hat.

Im Übrigen hat sich mal wieder schön gezeigt, dass Vettel in knappen Chaosrennen einfach nicht auf der Höhe ist. Er kann einfach nur in überlegenem Material überzeugen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Warum ist Rosberg da jetzt eigentlich so zickig im Interview?
Als Hamilton ihn vorbeilassen sollte, hat Rosberg es doch nichtmal geschafft die Lücke zu Hamilton zu schließen.
 
Oben