Formel 1 Saison 2018 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Saberle

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
3
Ja, weil die Weltmeisterschaft noch nicht entschieden ist. Meine Güte...

Das hier ist keine Ferrari Dominanz wie in 2002. Ferrari und Mercedes sind gleichauf


Ja klar, heute wieder deklassiert, die Mercedes fahren das ganze Rennen nicht mal annähernd am Limit.
Der Ferrari war nie auf Mercedes Niveau, die hatten hier und da ein paar Reifenvorteile, die sind aber lange vorbei und seit der Sommerpause ist der Mercedes extrem überlegen.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ja klar, heute wieder deklassiert, die Mercedes fahren das ganze Rennen nicht mal annähernd am Limit.
Der Ferrari war nie auf Mercedes Niveau, die hatten hier und da ein paar Reifenvorteile, die sind aber lange vorbei und seit der Sommerpause ist der Mercedes extrem überlegen.
Ferrari Revisionismus again. :D Ferrari/Vettel waren in der ersten Saisonhälfte in der Mehrheit der Rennen das schnellere Team, und haben sich mehrmals Punkte durch Eigenverschulden gekostet. Hockenheim alleine hat einen Schwung von ich glaube 33 Punkten gebracht. Baku ebenfalls 10+, Frankreich war genauso blöd. Mit etwas mehr Cleverness würde Vettel noch die WM anführen.
 

Saberle

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
3
Ferrari Revisionismus again. :D Ferrari/Vettel waren in der ersten Saisonhälfte in der Mehrheit der Rennen das schnellere Team, und haben sich mehrmals Punkte durch Eigenverschulden gekostet. Hockenheim alleine hat einen Schwung von ich glaube 33 Punkten gebracht. Baku ebenfalls 10+, Frankreich war genauso blöd. Mit etwas mehr Cleverness würde Vettel noch die WM anführen.


ja könnte sein, verlieren würde er sie am Ende aber so oder so.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Bottas wurde wieder öffentlich kastriert, und Lewis bekommt einen weiteren Sieg geschenkt.

Es ist schon Wahnsinn, wie viel Siege er geschenkt bekommt. Für mich heut wieder ein klarer Beweis, dass fahrerisch nicht der beste Pilot ist.

Ernsthaft: Hätte man das am Start gleich eleganter gelöst, die Chance war da, wäre es trotz Verstappen wohl später ein ödes Rennen geworden. Vorne weg ist er deutlich schneller als Bottas. Die mit rotem Kurzzeitgedächtnis hätten bezüglich Order etc. trotzdem gejammert. 50 Punkte sind viel, aber auch schnell weg. So klar ist die WM auch jetzt noch nicht und insgesamt gesehen heuer sicher harte Arbeit, erkämpft auf Augenhöhe. Bis vor kurzem war rot noch im Vorteil.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Vielleicht brauchte man diese Kühlung für den Trick, damit dieser ohne Risiko halbwegs funktioniert, so banal es wirkt. Über die die Kühlbeutel-Theorie wurde noch am meisten gelacht:D;). Ich kapiere es auch nicht im Grunde, da fischen alle mehr oder weniger im Trüben. Das wäre aber für mich noch irgendwie naheliegend, wenn man Ausfälle dadurch vermeiden möchte oder das aus diversen (auch solchen) Gründen nicht mehr möglich ist und etwas mit ner Frist für illegal erklärt wurde. Es geht ja jetzt nur um die interne, rote Sicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes auch noch bei der Power Unit nach der Ausbaustufe 3 etwas Elementares fand. Petronas wird nun nicht den ultra-galaktischen Sprit gebracht haben;). Ich glaube, wie ausgeführt, für Mercedes‘ Erstarken spricht viel mehr das Thema Reifen und eine von Anfang an unterschätzte Aero-Effizienz.
Die Grundlage der Kühlbeutel-Spekulationen war ja die, dass sie damit den Blick der Kamera versperren, die in der Startaufstellung ständig an ist und Änderungen am Lenkrad zeigt. Ein getestetes Kühlaggregat mit gleicher Verschleierungsfunktion anstelle des Beutels wurde, soweit mir bekannt, ab Singapur nicht mehr verwendet. Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Verschleierung nicht mehr nötig ist, weil der Trick nicht mehr eingesetzt wird. Dies hat zur Folge, dass die Verschleierung nötig war, um etwas Illegales zu verdecken und dass es nur zwei Gründe gibt, warum man es nicht mehr macht: Es wurde ihnen auf inoffiziellem Wege verboten oder es ist ihnen zu riskant - entweder aus Verschleißgründen oder aus reglementtechnischen.

Auch wenn ich sc1988s Aussage zu den Speedtraps nicht bestätigen kann, weil mir da keine Quelle zu bekannt ist, so macht der Ferrari auch optisch einen schwächeren Eindruck. Die Traktion ist nicht mehr so brachial überlegen und der Bolide ist auch nicht mehr ganz so stabil in schnellen Kurven (was aber damit zu tun haben kann, dass man nicht so viel DF fahren kann). In Sachen Verbesserungen bei Merc stimme ich dir da vollkommen zu. Aber es scheint mir auch einen Abfall bei der SF zu geben.
 
G

Gast_482

Guest
Das Ergebnis ist richtig, aber wie Mercedes dahin gekommen ist war peinlich. Der Kommandostand und die Strategen waren heute unter aller Sau.
Die Fahrer haben den Start sehr gut gemacht, war komplett einstudiert. (Hamilton kam schlecht weg, reichte grade so um neben Vettel zu bleiben)
Wie die Teamorder gemacht wurde war einfach dumm.
Holt man Lewis einfach rein und vorne ist er.
Aber nein er fährt noch ne extra Runde damit Vettel zu 100% den Undercut machen kann.:gitche:
Der Williams kam wohl auf die Strecke gebeamt, deswegen konnte man ja nicht ahnen das der im Weg ist.

Die Fahrer haben das gut gemacht in den Interviews, allgemein gute Fragen von Di Resta. Endlich haben sie sich mal Zeit genommen und nicht die Fahrer hektisch im Zeitplan gehalten.


Ohne RB und Hamilton gegen Vettel wäre hier natürlich wieder rein gar nichts passiert.
Brutal wie Max die 2 Liga verprügelt hat.

Ferrari hat kein Dampf mehr, ich bleibe dabei, man hat 6 Rennen geschenkt bekommen und jetzt redet keiner mehr drüber...(kurz gesagt: man hat beschissen)
Jetzt ist man wieder knapp hinter dem Benz, die dazu am Auto einen Schritt gemacht haben.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Gibt's von dir jetzt auch eine Aussage in der art: Mercedes brutal überlegen, vor 2021 hat ferrari keine Chance mehr ?

Zum Rennen kann man nur sagen, dass Mercedes das eleganter hätte Regeln können indem sie Hamilton den undercut machen lassen und damit argumentieren, dass sie Vettel zuvorkommen wollen und Bottas auf einer Runde nicht wirklich gefährdet ist hinter Vettel zurückzufallen.

SO einen quatsch mit der Blasenbildung kann sich der Toto nach dem Rennen im Interview sparen. Natürlich ist da was dran, der Ferrari ruiniert sich aber genauso die Reifen und hatte von Anfang an keine Chance zu überholen. Zweitens verlagern sie dieses Problem nur von Hamilton auf Bottas.

Mercedes stellt sich Jahre lang als das sportlichste Team dahin und dann so ein dreck. Aber das war mit Red Bull 2010 ja dasselbe. Nur war das damals weniger ersichtlich. Jeder Depp weiß heute, dass die Mercedes Geschichte Blödsinn ist.
 
G

Gast_482

Guest
@Cardor
Anscheinend ja wenn sie sich ans Reglement halten müssen...;)
So 0,3-0,5sec. Sind halt Welten in der quali...
Andere Teams hätten sich das nicht erlauben können.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Die Grundlage der Kühlbeutel-Spekulationen war ja die, dass sie damit den Blick der Kamera versperren, die in der Startaufstellung ständig an ist und Änderungen am Lenkrad zeigt. Ein getestetes Kühlaggregat mit gleicher Verschleierungsfunktion anstelle des Beutels wurde, soweit mir bekannt, ab Singapur nicht mehr verwendet. Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Verschleierung nicht mehr nötig ist, weil der Trick nicht mehr eingesetzt wird. Dies hat zur Folge, dass die Verschleierung nötig war, um etwas Illegales zu verdecken und dass es nur zwei Gründe gibt, warum man es nicht mehr macht: Es wurde ihnen auf inoffiziellem Wege verboten oder es ist ihnen zu riskant - entweder aus Verschleißgründen oder aus reglementtechnischen.

Auch wenn ich sc1988s Aussage zu den Speedtraps nicht bestätigen kann, weil mir da keine Quelle zu bekannt ist, so macht der Ferrari auch optisch einen schwächeren Eindruck. Die Traktion ist nicht mehr so brachial überlegen und der Bolide ist auch nicht mehr ganz so stabil in schnellen Kurven (was aber damit zu tun haben kann, dass man nicht so viel DF fahren kann). In Sachen Verbesserungen bei Merc stimme ich dir da vollkommen zu. Aber es scheint mir auch einen Abfall bei der SF zu geben.

Ich weiß, aber der Zusammenhang ist wirklich grotesk. Generell sehr komisch, das wüsste jeder Interessierte gerne, warum Ferrari da plötzlich so schnell, wie der offenkundige Schub kam, dieser wieder genau so abrupt verschwand.

Seinerzeit waren sich ja alle einig, dass Ferrari nun neben den bekannten Vorteil die Reifen besser ins Arbeitsfenster zu bekommen und generell zu verstehen, nun sogar mehr Power hat. Deshalb waren und sah man sie sich im Vorteil. Nun hat Mercedes seine Hausaufgaben gemacht, meiner Meinung nach aber bei den Reifen. Mit der dritten Ausbaustufe und neuem Petronas-Sprit egalisierte man das Ganze vielleicht etwas, aber ich sehe es wie du, der rote Trick ist scheinbar komplett verschwunden und man entwickelte sich zurück.

Entweder Verschleiß, Nachhaltigkeitsbedenken durch irgendwas oder die FIA gab ihnen irgendwelche Auflagen nach ner Schonfrist bzw. es wurde doch ein Teil für illegal erklärt, was das nun nicht mehr ermöglicht. Oder ein Mix aus allem:crazy:, das würde mich schon sehr interessieren. Es ist und bleibt grotesk, zumal man auch gar nichts erfährt.
 
G

Gast_482

Guest
@Professor Moriarty
Die werden gewiss zurück gerüstet haben, die FIA wird endlich Klartext geredet haben.
Das hat nichts mit Verschleiß zu tun, bei Kimi würde man weiter riskieren damit der Mercedes Punkte nehmen kann und bei Vettels Punkteabstand kann man auch nicht einfach auf Leistung verzichten.

Die einzige Erklärung wäre das Ferrari die letzten Beiden Rennen mit Spec 1 fuhr und dass wird wohl nicht der Fall sein.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ich weiß, aber der Zusammenhang ist wirklich grotesk. Generell sehr komisch, das wüsste jeder Interessierte gerne, warum Ferrari da plötzlich so schnell, wie der offenkundige Schub kam, dieser wieder genau so abrupt verschwand.

Seinerzeit waren sich ja alle einig, dass Ferrari nun neben den bekannten Vorteil die Reifen besser ins Arbeitsfenster zu bekommen und generell zu verstehen, nun sogar mehr Power hat. Deshalb waren und sah man sie sich im Vorteil. Nun hat Mercedes seine Hausaufgaben gemacht, meiner Meinung nach aber bei den Reifen. Mit der dritten Ausbaustufe und neuem Petronas-Sprit egalisierte man das Ganze vielleicht etwas, aber ich sehe es wie du, der rote Trick ist scheinbar komplett verschwunden und man entwickelte sich zurück.

Entweder Verschleiß, Nachhaltigkeitsbedenken durch irgendwas oder die FIA gab ihnen irgendwelche Auflagen nach ner Schonfrist bzw. es wurde doch ein Teil für illegal erklärt, was das nun nicht mehr ermöglicht. Oder ein Mix aus allem:crazy:, das würde mich schon sehr interessieren. Es ist und bleibt grotesk, zumal man auch gar nichts erfährt.

Karma hatte doch mal interessante Analysen geposted, die aufgezeigt haben, dass Mercedes immer noch vorne war in Monza was die Peak Power angeht.

Ich denke auch, dass Ferrari hier Spec 2 eingesetzt hat, nachdem sie am Freitag schon so weit weg waren. Wenn Mercedes dann noch was im Benzin gefunden hat und die Reifen jetzt besser ins Arbeitsfenster bekommt, ist der Vorteil doch recht logisch bereits erklärt. Ich denke bei Ferrari haben die Upgrades einfach nicht gezündet und dann passiert das halt. Die WM dürfte jetzt so gut wie durch sein, vielleicht hat man nächstes Jahr wieder gute chancen.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
@Professor Moriarty
Die werden gewiss zurück gerüstet haben, die FIA wird endlich Klartext geredet haben.
Das hat nichts mit Verschleiß zu tun, bei Kimi würde man weiter riskieren damit der Mercedes Punkte nehmen kann und bei Vettels Punkteabstand kann man auch nicht einfach auf Leistung verzichten.

Die einzige Erklärung wäre das Ferrari die letzten Beiden Rennen mit Spec 1 fuhr und dass wird wohl nicht der Fall sein.

Die FIA hat alles für legal erklärt. Solange nicht bewiesen ist, dass sie es für Illegal erklärt haben, sind solche Vermutungen nicht angebracht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
@Professor Moriarty
Die werden gewiss zurück gerüstet haben, die FIA wird endlich Klartext geredet haben.
Das hat nichts mit Verschleiß zu tun, bei Kimi würde man weiter riskieren damit der Mercedes Punkte nehmen kann und bei Vettels Punkteabstand kann man auch nicht einfach auf Leistung verzichten.

Die einzige Erklärung wäre das Ferrari die letzten Beiden Rennen mit Spec 1 fuhr und dass wird wohl nicht der Fall sein.
Karma hatte doch mal interessante Analysen geposted, die aufgezeigt haben, dass Mercedes immer noch vorne war in Monza was die Peak Power angeht.

Ich denke auch, dass Ferrari hier Spec 2 eingesetzt hat, nachdem sie am Freitag schon so weit weg waren. Wenn Mercedes dann noch was im Benzin gefunden hat und die Reifen jetzt besser ins Arbeitsfenster bekommt, ist der Vorteil doch recht logisch bereits erklärt. Ich denke bei Ferrari haben die Upgrades einfach nicht gezündet und dann passiert das halt. Die WM dürfte jetzt so gut wie durch sein, vielleicht hat man nächstes Jahr wieder gute chancen.
Ich möchte zu bedenken geben, dass der "Trick", legal oder illegal, sehr wahrscheinlich nichts mit der ICE zu tun hat und damit die Spezifikation derer egal ist.

Was in Expertenaussagen immer wieder anklingt, ist vielmehr eine innere Erschütterung der SF. Marchionnes Tod hinterlässt doch einige Gräben und die von Arrivabene mühselig aufgebaute, positive Atmosphäre, weg von einer Atmosphäre der Angst, wie sie jahrelang zuvor geherrscht hat, ist im Moment gestört. Das beeinflusst wohl vieles, VET, die Entwicklungsabteilung, das Management, die Ingenieure vor Ort usw. Dabei kann es auch sein, dass man den "Trick" jetzt erst einmal nicht einsetzt. Nehmen wir mal an, Marchionne hat im Frühjahr/Frühsommer seinen Segen für dessen Einsatz gegeben. Dann wird klar, dass durch seinen irdischen Abgang die Karten neu gemischt werden. Vielleicht hat sein Nachfolger, Manley, kein grünes Licht gegeben, vielleicht fürchten führende Köpfe in Ferrari um genau diesen eigenen und verzichten deswegen auf den "Trick". Wir reden hier immerhin von Menschen mit Familien, die einen sehr gut bezahlten Job nicht für ein paar egoistische Interessen anderer aufgeben wollen, wenn sie keine Rückendeckung von oben haben.

Im Grunde sollten wir aber nicht nur auf Ferrari schauen. Wie Prof. Moriarty schon dargelegt hat, auch RB ist immer mehr hinter Merc. RB hat nach eigenen Angaben wohl die Entwicklungsressourcen schon auf 2019 verschoben. Aber Merc macht auch einen formidablen Job, der diesjährigen Diva die Launen auszutreiben. Gerade wenn man sich die Grundkonzepte, SF und RB mit High Rake vs Merc mit Low Rake anschaut, wird deutlich, dass erstere einen sehr gut abstimmbaren Boliden gebaut haben, der aber dann auch recht schnell an seiner Leistungsgrenze ist. Die (W08 und) W09-Mercs hingegen mögen schwierig und launig sein, aber sie haben ein enormes, vielleicht einfach viel höheres Potential, das Merc vielleicht erst jetzt zusammen mit seinen Fahrern entdeckt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.639
Punkte
113
Red Bull hat sogar Zeit verloren auf den Ultras...unglaublich.

Die scheinen irgendwie später im Rennen garnicht funktioniert zu haben, warum auch immer. Räikkönen schien mir in Schlagdistanz für Verstappen ... auch ohne SafetyCar.

Selbst wenn die RB-Piloten darauf gehofft hätten und die Ultras sanft rangenommen hätten ... sie wären dennoch "normalerweise" mit frischen weichen Reifen flotter als mit alten härteren Reifen.

In dem Sinne wäre es vielleicht auch interessant gewesen, wie der Supersoft in Sotschi performed hätte. Der Hypersoft war ja schon nach 6 Runden stark am Abbauen.

Dass Verstappen nicht mehr rankommen wird konnte man schon ahnen, als Ricciardo mit neuen Reifen und neuem Frontflügel kaum flotter war als zuvor.


Viel deutlicher sah man das noch bei Hülkenberg. Jener hatte ja auch auf Ultras gewechselt (kurz bevor er sich wunderte, dass da ein Verstappen als Führender in seinem Rückspiegel auftaucht) ... aber der Rückstand auf die Force India wurde immer größer. Etwas später wurde Hülkenberg gar von Grosjean kassiert.

Die Regie hat sich lange mit dem interessanten Dreikampf zwischen Magnussen, Perez und Ocon beschäftigt inklusive mit dem Blick auf Hülkenberg auf dessen anderer Strategie, welche womöglich noch einen Vierkampf ergeben hätte.

Dass Hülkenberg sogar hinter Grosjean zurückfiel wurde weder von Regie noch von den Sky Kommentatoren bemerkt.

Da Hamilton zwischenzeitlich mal funkte, dass seine Soft zu kalt geworden wären, fand ich es durchaus überraschend, dass die Ultras am Ende nicht viel brachten ... obgleich sie das niedrigere Temperaturfenster haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Die scheinen irgendwie später im Rennen garnicht funktioniert zu haben, warum auch immer. Räikkönen schien mir in Schlagdistanz für Verstappen ... auch ohne SafetyCar.

Selbst wenn die RB-Piloten darauf gehofft hätten und die Ultras sanft rangenommen hätten ... sie wären dennoch "normalerweise" mit frischen weichen Reifen flotter als mit alten härteren Reifen.

In dem Sinne wäre es vielleicht auch interessant gewesen, wie der Supersoft in Sotschi performed hätte. Der Hypersoft war ja schon nach 6 Runden stark am Abbauen.

Dass Verstappen nicht mehr rankommen wird konnte man schon ahnen, als Ricciardo mit neuen Reifen und neuem Frontflügel kaum flotter war als zuvor.


Viel deutlicher sah man das noch bei Hülkenberg. Jener hatte ja auch auf Ultras gewechselt (kurz bevor er sich wunderte, dass da ein Verstappen als Führender in seinem Rückspiegel auftaucht) ... aber der Rückstand auf die Force India wurde immer größer. Etwas später wurde Hülkenberg gar von Grosjean kassiert.

Die Regie hat sich lange mit dem interessanten Dreikampf zwischen Magnussen, Perez und Ocon beschäftigt inklusive mit dem Blick auf Hülkenberg auf dessen anderer Strategie, welche womöglich noch einen Vierkampf ergeben hätte.

Dass Hülkenberg sogar hinter Grosjean zurückfiel wurde weder von Regie noch von den Sky Kommentatoren bemerkt.

Da Hamilton zwischenzeitlich mal funkte, dass seine Soft zu kalt geworden wären, fand ich es durchaus überraschend, dass die Ultras am Ende nicht viel brachten ... obgleich sie das niedrigere Temperaturfenster haben.
Bedenkt dabei, dass der US genauso wie der HS eine andere Komstruktion ist als der S, der ja der letztjährige SS ist, so wie der jetzige SS der US vom letzten Jahr ist. Es muss also nicht unbedingt an der Temperatur und dem zugehörigen Fenster liegen.

Wieder einmal ist der S aber der Lieblingsreifen vieler Fahrer. Erst mal im Fenster, ist er sehr ausdauernd und du kannst sehr aggressiv damit fahren, ohne dass er auseinander fällt. Insofern verwundert es auch nicht, dass viele ihn bevorzugen, erlaubt er doch Attackieren, während weichere Reifen viel mehr gepampert werden müssen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Die FIA hat alles für legal erklärt. Solange nicht bewiesen ist, dass sie es für Illegal erklärt haben, sind solche Vermutungen nicht angebracht.

Was heißt nicht angebracht, die FIA hat auch das „Wunderfahrwerk“ von Mercedes letztes Jahr zig Mal auf Beschwerde von Ferrari für legal erklärt, dann doch aber kurz vor Australien eine Beweislastumkehr eingeführt nach weiterer Beschwerde, sprich unmöglich bei der Komplexität. Da wurde auch oft alles für legal erklärt, auch bei Red Bull übrigens, aber da schob man schon früher den Riegel vor, weil es nen Graubereich gab. Also das ist keine böse Mutmaßung, aber im Bereich des Möglichen. Es ist definitiv auch auf roter Seite etwas passiert. Im Wesentlichen erkläre ich es eh mit der gewonnenen Reifenverständnis bei Silber. Jedoch kann man nicht abstreiten, dass Ferrari irgendetwas hatte, was zu nem temporären Schub führte und dies nicht mehr existent ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
@desl
Verstappen ist gebummelt und hat Motor geschont, dass sagte er auch...
Kimi war 15 sec. weg bei 9 Runden oder so, was soll er da machen außer auf SC warten?
Auch dafür hätte man den Hyper gebraucht...(so spät und dann US:()

Die vorne bummelten auch alle, Bottas hat gesagt die schnellste Runde kam ungewollt und war absoluter Schongang.

@Cardor
Nein Mercedes hatte in der Quali weniger Power als Ferrari in Italien, deswegen war man auf 1 Runde auch hinten. (leuchtet ein oder)
Rein vom Verbrenner ist Mercedes das Maß der Dinge, aber bei der Peak Power war von Österreich bis Italien Ferrari klar vorne. (Bahrain bis Canada auch)
Im Rennen konnte Ferrari nie dauerhaft diesen Boost benutzen und dazu kamen die Reifenprobleme in Italien.
Du kannst gerne an den Weihnachtsmann glauben, aber der Ferrari hat seit Singapur seinen "Zauber" verloren. (der Wagen erinnerte etwas an Australien)
Oder glaubst du Mercedes hat für den neuen Motor nochmal 50PS durchs Benzin gefunden?;)
Und nein zu Spec 2 bei Ferrari, der konnte schon "Boosten", ob Spec 1 das kann weiß keiner.

Was hinten rum alles für Politik läuft kriegen wir nicht mit...
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Unterschätze mal Petronas nicht:D;), es gab sogar mal ein Team, die trotz anderem Sprit-Sponsor, gerüchtweise Petronas tankten. Ich glaube Williams war es. Ich gebe dir schon Recht, im Hintergrund läuft da bestimmt viel ab, gerade in dem Fall würde es viele brennend interessieren, wohin diese temporäre Power von Ferrari offensichtlich verschwunden ist.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Rein vom Verbrenner ist Mercedes das Maß der Dinge, aber bei der Peak Power war von Österreich bis Italien Ferrari klar vorne. (Bahrain bis Canada auch)
Nicht, wenn der "Trick" im Anblasen/Anströmen des Heckflügels durch die Watergates bestand. Dann wäre die Peak Power nach wie vor bei Merc besser und nur der Drag bei SF besser. In allen anderen "Trick"-Spekulationen hast du aber recht.
Und nein zu Spec 2 bei Ferrari, der konnte schon "Boosten", ob Spec 1 das kann weiß keiner.
In keiner bekannten und in diesem Forum dargestellten Spekulation zum "Trick" handelt es sich um eine ICE-Modifikation, sondern um etwas im ES, MGU oder Aero-Bereich. "Spec" bezeichnet aber eine Spezifikation der ICE.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.805
Punkte
113
Ort
Landshut
Nicht, wenn der "Trick" im Anblasen/Anströmen des Heckflügels durch die Watergates bestand. Dann wäre die Peak Power nach wie vor bei Merc besser und nur der Drag bei SF besser. In allen anderen "Trick"-Spekulationen hast du aber recht.
In keiner bekannten und in diesem Forum dargestellten Spekulation zum "Trick" handelt es sich um eine ICE-Modifikation, sondern um etwas im ES, MGU oder Aero-Bereich. "Spec" bezeichnet aber eine Spezifikation der ICE.

Geh ich mit, es wäre aber noch seltsamer, wenn man etwas gut Funktionierendes freiwillig aufgibt, wenn es a) legal ist oder/und b) nicht mit Verschleiß/Ausfallrisiko verbunden wäre. So unmotiviert kann ich gar nicht sein, dass ich dies tue, zumal Ferrari an der Aero kurz vor Schluss noch mal recht aggressiv zu Werke ging:

https://de.motorsport.com/f1/news/f...will-ferrari-noch-weltmeister-werden/3187100/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben