Wurzelsepp
Bankspieler
Dann aber nicht mehr... und erst NACH dem Verbot ist halt Verstappen auch dort herumgefahren, darum zwar komisch, aber korrekt.
Dann aber nicht mehr... und erst NACH dem Verbot ist halt Verstappen auch dort herumgefahren, darum zwar komisch, aber korrekt.
Aber: Überholmanöver abseits der Strecke waren 2021 in Bahrain immer schon nicht erlaubt, wie nichtbeteiligte Fahrer bestätigen. Ferrari-Mann Charles Leclerc etwa meint: "Die Regel lautete: Man durfte [in Kurve 4] rausfahren, aber nicht für das Überholen oder dergleichen." Das sei zwar in der Fahrerbesprechung am Freitag "nicht speziell für das Rennen" angesprochen worden, aber "ab dem Sonntagvormittag wussten wir Bescheid", so Leclerc.
Leclercs Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz sieht es ebenso. "Mir war klar: Wenn ich jemanden außerhalb der Strecke überhole, dann muss ich das andere Auto ziehen lassen."
Auch Verstappen-Teamchef Horner räumt ein, dass es in diesem Punkt keine zwei Meinungen geben kann. Er sagt: "Vor dem Rennen war klargestellt worden: Wenn jemand einen Vorteil erlangt, in dem er dort rausfährt, dann muss er den Vorteil zurückgeben. Das hat Max umgehend gemacht. Das Team hatte ihm das nach der entsprechenden Anweisung durch die Rennleitung gesagt."
Um ganz pingelig zu sein: Sie haben NICHT die Regel geändert, sondern nur die Auslegung. Es war und ist immer verboten, neben der Strecke zu fahren, nur haben sie halt bis Runde 40 keine Strafen ausgesprochen... und dann wird halt dort gefahren.
Herrje, es ist doch so einfach, wie komisch. Vermutlich war nicht nur Hamilton so clever, die geschaffene Möglichkeit zu nutzen. Sprich im Rennen, ganz im Gegensatz zur Quali, gibt es dort keine Track Limits mehr. Red Bull hat sich dann wohl beschwert, weil Hamilton sich dort zu sehr einen Vorteil verschafft. Plötzlich und das war für Hamilton und Mercedes bzw. alle anderen bis auf Red Bull überraschend, wurde im Rennen das geändert und es gab ne Verwarnung. Wenn dies weiter so gemacht wird, gibt es fünf Sekunden. Ab da war es für alle geklärt und die Fahrer hielten sich daran. Ein Überholen neben der Strecke steht davon abgesehen auf einem anderen Blatt. Da hätte Verstappen es hier auch nicht darauf anlegen müssen. Danach schaffte er es nicht mehr den Speed/Reifenvorteil zu nutzen.
Aber da wäre mir eine Regelauslegung ala "Entweder erlaubt oder nicht" und zwar von Anfang an lieber
Ok na wenn man so argumentiert dann lief alles nach Vorgaben und die Verstappen Strafe ist in Ordung.
Aber da wäre mir eine Regelauslegung ala "Entweder erlaubt oder nicht" und zwar von Anfang an lieber
In Kurzform anders: Die Sporting Regulations regeln das gar nicht. Sie regeln, dass die Renndirektion zuvor streckenspezifische Regeln herausgeben darf (Par. 16 glaube ich), die wenn nicht eingehalten von der Rennleitung an die Stewards zur Entscheidung gegeben werden (Par. 38). Da wir wissen, dass die Renndirektion so etwas vorher veröffentlichte, überdies etwas an die Stewards gab und darüber auch mit RB und den anderen Teams kommuniziert wurde, widerspricht das nicht den Gepflogenheiten. Und dann haben die Stewards über die Renndirektion das Recht, auch künftig Strafen auszusprechen (Par. 38). Dass sie das vorher noch ankündigen „Ab jetzt gibts Ärger“ und das, wie bereits etabliert wurde, VER dies in einer Überholsituation tat (und HAM nicht), was ohnehin eher einem Incident im Sinne der Regeln entspricht, handelten hier alle völlig regelkonform und sehr transparent.Steht in den Regularien denn das ab einem gewissen Zeitpunkt fahren neben der Strecke verboten werden darf, oder ist es generell von Anfang des Rennens verboten?
Weil er mit gleich alten Reifen und einem leicht schnelleren Auto in der dirty air verhungert! Das Ding hat verstappen vergeben und das war ein Pflichtsieg.RB auch völlig desolat. Warum holen die Verstappen nicht direkt nach Hamilton rein? 8 Runden später war der Grund warum das überhaupt so eng wurde am Ende.
Strategisch heute einfach total daneben, die hatten das beste Auto und verbocken Samstag (Perez) und heute (Verstappen) den Vorteil.
Nein, weil vor dem Rennen klar gemacht wurde das wer außerhalb überholt den Platz zurück gibt. Das man im Rennen allerdings die Regeln für kurze 4 änderte war auf rbs Anfrage geschehen.Mercedes hat nach der Überholung von Verstappen direkt Beschwerde bei der FIA eingelegt und dadurch das Rennen gewonnen.
Dass Hamilton vorher ein Dutzend mal kilometerweit die Strecke in Kurve 4 verlassen hat und nicht mehr als nur eine sanfte Ermahnung erhielt, juckt wohl keinen mehr.
Das ist einfach total unverhältnismäßig.
James, wenn du mal gelesen hättest, wäre dir schnell bewusst, dass ich dieses Wirrwarr, wie Toto und Ralf Schumacher auch nicht gut finde und kritisiere.
Fakt ist aber, dass Hamilton wegen der Track Limits auch (auf einmal) verwarnt wurde, was keiner verstand, weil es im Gegensatz zur Quali erlaubt war. Übrigens auf Beschwerde von Red Bull hin, da er sich zu sehr einen Vorteil verschaffen würde. Sprich hätte er es weiter so gemacht, fünf Sekunden. Das war schon irritierend. Nun wusste es aber jeder. Überholen neben der Strecke steht ja wieder auf nem anderen Blatt. Da gibt es genug Referenzen. Also man braucht nicht so tun, als ob diese Regel auf einmal für Hamilton erfunden wurde. Darum geht es.
Für solche unklaren Wirrwarr-Auslegungen wurde Hamilton auch schon oft mit aller Härte bestraft. Man muss Mal sportlich fair bleiben. Der Kollege Edy ist da ein Spezialist mit dem größte Glückspilz der Welt usw..das ist schlicht dämlich. Er hat mit Mercedes eine mutige Entscheidung getroffen, die viele nicht verstanden, auch ich seinerzeit nicht.
Aufgrund seiner großen Qualität konnte er sich stets auf neue Rahmenbedingungen einstellen und sich noch mehr Qualitäten aneignen. Managen der Reifen etc...ich selbst hätte es nicht geglaubt, dass aus einem puren Racer einer der cleversten Fahrer aller Zeiten werden kann. Der Jüngste ist er auch nicht mehr. Heut kam dann wieder alles zusammen, dass er jede Facette seiner Ausnahme-Qualität zeigen konnte. Das macht den Unterschied und lag viel an ihm selbst. Ich liebe den Sport und respektiere die größten Fahrer seiner Zunft. Ob Hamilton, Senna oder wen auch immer in dieser Riege. Das schaffen manche mit ihrer Agenda im Nacken nicht, da wird es leider oft arg lächerlich. Gerade hierzulande. Jenseits von Gut und Böse, mal abgesehen davon, dass dies dann gar nichts mehr mit dem Sport an sich zu tun hat.
Heute war das jedenfalls der beste Auftakt seit langem in der Formel 1. Das macht Lust auf mehr.
Das passiert leider recht häufig. Der schnellere Bolide, hier RB, kann seinen Speed-Vorteil nicht nutzen, wenn er sofort an die Box geht, da er Gefahr läuft direkt wieder hinter dem Langsameren, hier Merc, herauszukommen. Also extended man den Stint und versucht es mit dem Overcut.Warum hat man Verstappen jeweils so lange draußen gelassen? Den Sieg hat man an der Boxenmauer verschenkt.
Der harte Reifen (C2?) grained hier, weil die Streckenabrasion hoch ist und im Dunkeln die Asphalttemperatur recht niedrig ist - das Reifeninnere erwärmt sich schlecht, während die Außenfläche heiß ist = Graining. Mit den Mediums passiert das weniger.Ich war etwas überrascht, dass Red Bull bei Verstappen im zweiten Stint den Medium-Reifen statt den Hard-Reifen aufgezogen hat .... zumal er dann auf Hard den kürzeren Stint gefahren ist.