Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

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James, wenn du mal gelesen hättest, wäre dir schnell bewusst, dass ich dieses Wirrwarr, wie Toto und Ralf Schumacher auch nicht gut finde und kritisiere.

Fakt ist aber, dass Hamilton wegen der Track Limits auch (auf einmal) verwarnt wurde, was keiner verstand, weil es im Gegensatz zur Quali erlaubt war. Übrigens auf Beschwerde von Red Bull hin, da er sich zu sehr einen Vorteil verschaffen würde. Sprich hätte er es weiter so gemacht, fünf Sekunden. Das war schon irritierend. Nun wusste es aber jeder. Überholen neben der Strecke steht ja wieder auf nem anderen Blatt. Da gibt es genug Referenzen. Also man braucht nicht so tun, als ob diese Regel auf einmal für Hamilton erfunden wurde. Darum geht es.

Für solche unklaren Wirrwarr-Auslegungen wurde Hamilton auch schon oft mit aller Härte bestraft. Man muss Mal sportlich fair bleiben. Der Kollege Edy ist da ein Spezialist mit dem größte Glückspilz der Welt usw..das ist schlicht dämlich. Er hat mit Mercedes eine mutige Entscheidung getroffen, die viele nicht verstanden, auch ich seinerzeit nicht.

Aufgrund seiner großen Qualität konnte er sich stets auf neue Rahmenbedingungen einstellen und sich noch mehr Qualitäten aneignen. Managen der Reifen etc...ich selbst hätte es nicht geglaubt, dass aus einem puren Racer einer der cleversten Fahrer aller Zeiten werden kann. Der Jüngste ist er auch nicht mehr. Heut kam dann wieder alles zusammen, dass er jede Facette seiner Ausnahme-Qualität zeigen konnte. Das macht den Unterschied und lag viel an ihm selbst. Ich liebe den Sport und respektiere die größten Fahrer seiner Zunft. Ob Hamilton, Senna oder wen auch immer in dieser Riege. Das schaffen manche mit ihrer Agenda im Nacken nicht, da wird es leider oft arg lächerlich. Gerade hierzulande. Jenseits von Gut und Böse, mal abgesehen davon, dass dies dann gar nichts mehr mit dem Sport an sich zu tun hat.

Heute war das jedenfalls der beste Auftakt seit langem in der Formel 1. Das macht Lust auf mehr.
 

Bronx Bull

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Es war vorher aber nicht relevant, weil Hamilton meinetwegen eine Millionen mal über die Begrenzung gebrettert ist, dabei aber niemanden überholt hat. Ob ein Überholmanöver also vorher schon zurückgepfiffen worden wäre? Keine Ahnung. Aber ab Runde 40 war doch klar: Track Limits sind einzuhalten, für Hamilton, für alle! Auf Protest von Red Bull hin, im Übrigen.
 

Domen4Fan

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Steht in den Regularien denn das ab einem gewissen Zeitpunkt fahren neben der Strecke verboten werden darf, oder ist es generell von Anfang des Rennens verboten?
 

Bronx Bull

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Mal eben aus dem Munde von Charles Leclerc via Motorsport-Total:

Aber: Überholmanöver abseits der Strecke waren 2021 in Bahrain immer schon nicht erlaubt, wie nichtbeteiligte Fahrer bestätigen. Ferrari-Mann Charles Leclerc etwa meint: "Die Regel lautete: Man durfte [in Kurve 4] rausfahren, aber nicht für das Überholen oder dergleichen." Das sei zwar in der Fahrerbesprechung am Freitag "nicht speziell für das Rennen" angesprochen worden, aber "ab dem Sonntagvormittag wussten wir Bescheid", so Leclerc.


Und, Carlos Sainz, selbe Quelle:

Leclercs Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz sieht es ebenso. "Mir war klar: Wenn ich jemanden außerhalb der Strecke überhole, dann muss ich das andere Auto ziehen lassen."


Zum Abschluss nochmal Herr Horner:

Auch Verstappen-Teamchef Horner räumt ein, dass es in diesem Punkt keine zwei Meinungen geben kann. Er sagt: "Vor dem Rennen war klargestellt worden: Wenn jemand einen Vorteil erlangt, in dem er dort rausfährt, dann muss er den Vorteil zurückgeben. Das hat Max umgehend gemacht. Das Team hatte ihm das nach der entsprechenden Anweisung durch die Rennleitung gesagt."
 

Professor Moriarty

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Herrje, es ist doch so einfach, wie komisch. Vermutlich war nicht nur Hamilton so clever, die geschaffene Möglichkeit zu nutzen. Sprich im Rennen, ganz im Gegensatz zur Quali, gibt es dort keine Track Limits mehr. Red Bull hat sich dann wohl beschwert, weil Hamilton sich dort zu sehr einen Vorteil verschafft. Plötzlich und das war für Hamilton und Mercedes bzw. alle anderen bis auf Red Bull überraschend, wurde im Rennen das geändert und es gab ne Verwarnung. Wenn dies weiter so gemacht wird, gibt es fünf Sekunden. Ab da war es für alle geklärt und die Fahrer hielten sich daran. Ein Überholen neben der Strecke steht davon abgesehen auf einem anderen Blatt. Da hätte Verstappen es hier auch nicht darauf anlegen müssen. Danach schaffte er es nicht mehr den Speed/Reifenvorteil zu nutzen.


Um ganz pingelig zu sein: Sie haben NICHT die Regel geändert, sondern nur die Auslegung. Es war und ist immer verboten, neben der Strecke zu fahren, nur haben sie halt bis Runde 40 keine Strafen ausgesprochen... und dann wird halt dort gefahren.

Ja, weil es auch offiziell als geduldet festgehalten wurde.
 

Domen4Fan

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Herrje, es ist doch so einfach, wie komisch. Vermutlich war nicht nur Hamilton so clever, die geschaffene Möglichkeit zu nutzen. Sprich im Rennen, ganz im Gegensatz zur Quali, gibt es dort keine Track Limits mehr. Red Bull hat sich dann wohl beschwert, weil Hamilton sich dort zu sehr einen Vorteil verschafft. Plötzlich und das war für Hamilton und Mercedes bzw. alle anderen bis auf Red Bull überraschend, wurde im Rennen das geändert und es gab ne Verwarnung. Wenn dies weiter so gemacht wird, gibt es fünf Sekunden. Ab da war es für alle geklärt und die Fahrer hielten sich daran. Ein Überholen neben der Strecke steht davon abgesehen auf einem anderen Blatt. Da hätte Verstappen es hier auch nicht darauf anlegen müssen. Danach schaffte er es nicht mehr den Speed/Reifenvorteil zu nutzen.

Ok na wenn man so argumentiert dann lief alles nach Vorgaben und die Verstappen Strafe ist in Ordung.
Aber da wäre mir eine Regelauslegung ala "Entweder erlaubt oder nicht" und zwar von Anfang an lieber :skepsis:
 

Professor Moriarty

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Ok na wenn man so argumentiert dann lief alles nach Vorgaben und die Verstappen Strafe ist in Ordung.
Aber da wäre mir eine Regelauslegung ala "Entweder erlaubt oder nicht" und zwar von Anfang an lieber :skepsis:

Der entscheidende Punkt ist aber der. Unabhängig von dem unsinnigen „Tracklimit im Rennen ändern Wahnsinn“. Du darfst so nicht neben der Strecke überholen. Punkt. Das war nichts Neues.
 

karmakaze

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Steht in den Regularien denn das ab einem gewissen Zeitpunkt fahren neben der Strecke verboten werden darf, oder ist es generell von Anfang des Rennens verboten?
In Kurzform anders: Die Sporting Regulations regeln das gar nicht. Sie regeln, dass die Renndirektion zuvor streckenspezifische Regeln herausgeben darf (Par. 16 glaube ich), die wenn nicht eingehalten von der Rennleitung an die Stewards zur Entscheidung gegeben werden (Par. 38). Da wir wissen, dass die Renndirektion so etwas vorher veröffentlichte, überdies etwas an die Stewards gab und darüber auch mit RB und den anderen Teams kommuniziert wurde, widerspricht das nicht den Gepflogenheiten. Und dann haben die Stewards über die Renndirektion das Recht, auch künftig Strafen auszusprechen (Par. 38). Dass sie das vorher noch ankündigen „Ab jetzt gibts Ärger“ und das, wie bereits etabliert wurde, VER dies in einer Überholsituation tat (und HAM nicht), was ohnehin eher einem Incident im Sinne der Regeln entspricht, handelten hier alle völlig regelkonform und sehr transparent.
 
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Gast_482

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RB auch völlig desolat. Warum holen die Verstappen nicht direkt nach Hamilton rein? 8 Runden später war der Grund warum das überhaupt so eng wurde am Ende.
Strategisch heute einfach total daneben, die hatten das beste Auto und verbocken Samstag (Perez) und heute (Verstappen) den Vorteil.
Weil er mit gleich alten Reifen und einem leicht schnelleren Auto in der dirty air verhungert! Das Ding hat verstappen vergeben und das war ein Pflichtsieg.
Manchmal hilft Geduld.
Ändert nix daran das Mercedes aufholen muss, die Lücke muss kleiner werden.

Die harten reifen sahen heute auch irgendwie schlechter aus als die Mediums, muss ich morgen nochmal gucken..
Mercedes hat heute riskiert das war mutig, die Stopps müssen 2,5 sec. werden und das von bottas ist natürlich Gift. Bottas sah heute von der rennpace nicht schlecht aus.

Tolles rennen zum Auftakt, die Strecke bietet regelmäßig gute rennen.
 
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Gast_482

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Mercedes hat nach der Überholung von Verstappen direkt Beschwerde bei der FIA eingelegt und dadurch das Rennen gewonnen.
Dass Hamilton vorher ein Dutzend mal kilometerweit die Strecke in Kurve 4 verlassen hat und nicht mehr als nur eine sanfte Ermahnung erhielt, juckt wohl keinen mehr.
Das ist einfach total unverhältnismäßig.
Nein, weil vor dem Rennen klar gemacht wurde das wer außerhalb überholt den Platz zurück gibt. Das man im Rennen allerdings die Regeln für kurze 4 änderte war auf rbs Anfrage geschehen.
 

Edy87

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James, wenn du mal gelesen hättest, wäre dir schnell bewusst, dass ich dieses Wirrwarr, wie Toto und Ralf Schumacher auch nicht gut finde und kritisiere.

Fakt ist aber, dass Hamilton wegen der Track Limits auch (auf einmal) verwarnt wurde, was keiner verstand, weil es im Gegensatz zur Quali erlaubt war. Übrigens auf Beschwerde von Red Bull hin, da er sich zu sehr einen Vorteil verschaffen würde. Sprich hätte er es weiter so gemacht, fünf Sekunden. Das war schon irritierend. Nun wusste es aber jeder. Überholen neben der Strecke steht ja wieder auf nem anderen Blatt. Da gibt es genug Referenzen. Also man braucht nicht so tun, als ob diese Regel auf einmal für Hamilton erfunden wurde. Darum geht es.

Für solche unklaren Wirrwarr-Auslegungen wurde Hamilton auch schon oft mit aller Härte bestraft. Man muss Mal sportlich fair bleiben. Der Kollege Edy ist da ein Spezialist mit dem größte Glückspilz der Welt usw..das ist schlicht dämlich. Er hat mit Mercedes eine mutige Entscheidung getroffen, die viele nicht verstanden, auch ich seinerzeit nicht.

Aufgrund seiner großen Qualität konnte er sich stets auf neue Rahmenbedingungen einstellen und sich noch mehr Qualitäten aneignen. Managen der Reifen etc...ich selbst hätte es nicht geglaubt, dass aus einem puren Racer einer der cleversten Fahrer aller Zeiten werden kann. Der Jüngste ist er auch nicht mehr. Heut kam dann wieder alles zusammen, dass er jede Facette seiner Ausnahme-Qualität zeigen konnte. Das macht den Unterschied und lag viel an ihm selbst. Ich liebe den Sport und respektiere die größten Fahrer seiner Zunft. Ob Hamilton, Senna oder wen auch immer in dieser Riege. Das schaffen manche mit ihrer Agenda im Nacken nicht, da wird es leider oft arg lächerlich. Gerade hierzulande. Jenseits von Gut und Böse, mal abgesehen davon, dass dies dann gar nichts mehr mit dem Sport an sich zu tun hat.

Heute war das jedenfalls der beste Auftakt seit langem in der Formel 1. Das macht Lust auf mehr.

Ich habe ja geschrieben das HAM zu den besten aller zeiten gehört....aber du übertreibst Maßlos...siehst ihn über alle anderen Legenden....klar hat er mehr WM Titel,Siege,Poles usw...aber das ist nicht alles....Vettel hat auch 4 WM Titel, 53 Siege! 57 Poles....und seit 2 Jahren lacht die Welt über Ihn....viele denken sich wie hat der das Alles erreicht?...VET hat mehr erfolge als Senna....aber wenn er aufhört wird keiner mehr von ihm Sprechen...von Senna alerdings schon...
HAM hat nun mal das beste Auto seit 2014...mal mit mehr oder weniger vorsprung....aber insgesamt gesehen auf die Saison das beste....das kannst du nicht Negieren....
 

desl

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Recht unterhaltsamer Start in die Saison.

Ich war etwas überrascht, dass Red Bull bei Verstappen im zweiten Stint den Medium-Reifen statt den Hard-Reifen aufgezogen hat .... zumal er dann auf Hard den kürzeren Stint gefahren ist.

Aber nunja ... ich hätte auch erwartet, dass man den ersten Stint noch etwas rauszögert, bis man wirklich in Gefahr gerät durch Undercut hinter Bottas zu geraten ... so dass der Vorteil frischerer Reifen am Ende größer ist.

So hat man sich relativ leicht vom Undercut von Hamilton/Mercedes schlagen lassen.


Bin überrascht, wie ausufernd die Track-Limits-Geschichte diskutiert wird. Es ist nunmal eine Sache, ob man während jeder Runde die Begrenzung überfährt und inwiefern das im Fahrerbriefing vorher definiert wird ... und es ist eine andere Sache, ob man während eines Überholmanövers die Strecke verlässt.


Schön enges Mittelfeld. McLaren, Alpine, Aston Martin, Ferrari und auch Alpha Tauri sind nicht weit auseinander. Auch Alfa Romeo nicht chancenlos und Williams ist nicht so abgeschlagen wie letzte Saison. Das kann ebenfalls unterhaltsam werden.


Haas hat den letzten Konstrukteurs-Rang wohl sicher gebucht. Die Kiste liegt ganz schön flott instabil.


Vettel kopiert seinen Crash mit Verstappen (Silverstone 2019) .... hat anderthalb Jahre später nicht wirklich gelernt, dass man direkt hinter dem Gegner nicht so viel Anpressdruck auf dem Frontflügel hat.
 

karmakaze

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Warum hat man Verstappen jeweils so lange draußen gelassen? Den Sieg hat man an der Boxenmauer verschenkt.
Das passiert leider recht häufig. Der schnellere Bolide, hier RB, kann seinen Speed-Vorteil nicht nutzen, wenn er sofort an die Box geht, da er Gefahr läuft direkt wieder hinter dem Langsameren, hier Merc, herauszukommen. Also extended man den Stint und versucht es mit dem Overcut.
Ich war etwas überrascht, dass Red Bull bei Verstappen im zweiten Stint den Medium-Reifen statt den Hard-Reifen aufgezogen hat .... zumal er dann auf Hard den kürzeren Stint gefahren ist.
Der harte Reifen (C2?) grained hier, weil die Streckenabrasion hoch ist und im Dunkeln die Asphalttemperatur recht niedrig ist - das Reifeninnere erwärmt sich schlecht, während die Außenfläche heiß ist = Graining. Mit den Mediums passiert das weniger.
 

Professor Moriarty

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Nimmervoll findet mal überraschend klare Worte.

„Wenn man auf die Links in dem Artikel klickt, kommt man direkt zu Version 1 und 2 der Event-Notes und auch zu Artikel 27.3 des Sportlichen Reglements. Wer dann immer noch findet, dass es einen unfairen Vorteil für Lewis Hamilton gab, dem ist nicht zu helfen. Es gibt keine Verschwörung.“

Für Horner war die Situation wohl auch recht klar.


So konfus, was ich auch kritisierte, hat die FIA dann wohl doch nicht gehandelt, das hat Karma gut veranschaulicht. Da kann man von dem Grundsatz her halten, was man möchte.

 
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