Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gast_482

Guest
Verstehe nicht wie der erste Motor von Mercedes 6 rennen oder etwas im dem Dreh machen konnte und jetzt wechselt man alle 2 rennen, bei irgendwas muss Mercedes sich richtig verzockt haben.
Wieder wird man so den Doppelsieg den man hier erfahren sollte nicht holen…
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
bei irgendwas muss Mercedes sich richtig verzockt haben.
Nicht zwangsläufig. Es kann genauso gut sein, dass die Modifikationen* noch nicht genügt haben bei BOT oder dass man einfach schon etwas testet, das für nächstes Jahr bestimmt ist. Who knows.
*Kurze Kontext-Geschichte: Bis auf einen kleinen Zeitraum 2019 war man eigentlich immer so weit vorn, dass man nie wirklich bis 100% Limit gehen musste. Womöglich schlummert da eine inhärente Schwäche im ICE seit Jahren unentdeckt, die erst jetzt ersichtlich wird. Ist man deswegen gleich inkompetent, nur weil man das nicht vorher wusste? Aus Sicht von AMuS, MM, The Race und co., die sich mit fantastischen Clickbait-Titeln übertreffen, ist das bestimmt alles klar. In Fachforen rätselt man hingegen ohne Antwort.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich gehe mit beiden Beiträgen konform. Was man bei Honda eher vermutete, ist bislang (warum auch immer) bei Mercedes der Fall. Das läuft nicht optimal. Egal, ob man etwas testen muss für 2022 und/oder es ein Zuverlässigkeits-Problem irgendeiner Art. Da nutzt auch mehr Top-Speed nichts, über den Red Bull seit Silverstone rätselt. Scheinbar auch in Relation zu den Flügel-Einstellungen hat sich da viel getan. Nur halten sollte das Ding. Ich bin ja mal sehr gespannt, ob Honda in der Höhe (Mexiko/Brasilien) immer noch so einen deutlichen Turbo-Vorteil hat. Für dieses Wochenende wird es mit einem Doppelsieg bei Bottas plus 5 jedenfalls sehr schwer. Man lässt heuer zu viele Chancen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Nicht zwangsläufig. Es kann genauso gut sein, dass die Modifikationen* noch nicht genügt haben bei BOT oder dass man einfach schon etwas testet, das für nächstes Jahr bestimmt ist. Who knows.
*Kurze Kontext-Geschichte: Bis auf einen kleinen Zeitraum 2019 war man eigentlich immer so weit vorn, dass man nie wirklich bis 100% Limit gehen musste. Womöglich schlummert da eine inhärente Schwäche im ICE seit Jahren unentdeckt, die erst jetzt ersichtlich wird. Ist man deswegen gleich inkompetent, nur weil man das nicht vorher wusste? Aus Sicht von AMuS, MM, The Race und co., die sich mit fantastischen Clickbait-Titeln übertreffen, ist das bestimmt alles klar. In Fachforen rätselt man hingegen ohne Antwort.
Der erste motor war unauffällig, deswegen hat man sich in der Saison irgendwo einen Fehler eingebaut.
Da am Motor selber nichts gemacht werden darf muss man am Anfang auf irgendwas verzichtet haben welches man jetzt nutzt.
Schmierstoffe könnten es auch sein, aber da bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt noch einmal wechseln dürfen in der Saison.

2019 fuhr man gegen ferrari auf deren Strecken gewiss am Limit und da war man seht gut bei der Zuverlässigkeit, so etwas schleppt man nicht Jahre mit.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Der erste motor war unauffällig, deswegen hat man sich in der Saison irgendwo einen Fehler eingebaut.
Da am Motor selber nichts gemacht werden darf muss man am Anfang auf irgendwas verzichtet haben welches man jetzt nutzt.
Schmierstoffe könnten es auch sein, aber da bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt noch einmal wechseln dürfen in der Saison.
Eine der häufigsten Theorien besagt, dass die Mappings geändert wurden und dadurch die ICE mehr belasten. Wenn die Mappings mit dem 2. oder gar 3. System kamen, und das ist sehr wahrscheinlich, dann kann die Schwachstelle auch längst davor vorhanden gewesen sein. Da umfangreichere Änderungen an der ICE, z.B. Crowns oder Zylinderköpfe, äußerst selten sind, gerade innerhalb einer Saison (sowas gab es nicht mal häufig als noch alles erlaubt war) und man doch sofort die Lösung in einer Änderung suchen würde, wenn es in der Saison eingeführt worden wäre, ist deine Vermutung völlig abwegig.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
2019 fuhr man gegen ferrari auf deren Strecken gewiss am Limit und da war man seht gut bei der Zuverlässigkeit, so etwas schleppt man nicht Jahre mit.
Wobei man halt bedenken muss, dass der W10 dem SF90 aerodynamisch überlegen war (deutlich höhere Aero-Effizienz). Man hätte und hat einfach andere Wege genutzt als die ICE überzustrapazieren.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut

Mittlerweile meint Red Bull wohl, dass dies nicht illegal ist. Es sieht nicht danach aus. Wolff meint sie arbeiten wie jedes Team schon lange daran die Hinterradaufhängung zu optimieren. Für ihn ist es vielmehr die Optimierung des Setups. Für andere schon eher ein Trick. Da hat man wohl doch fleißig weiterentwickelt trotz 2022 (bis mindestens Silverstone) oder es hat sich was überschnitten. Oder ist das Ganze doch „nur“ eine Setup-Geschichte? Man weiß es nicht zu 100 Prozent. Zweifellos hat sich seitdem etwas getan, was wirkt. Vielleicht war es schon Teil dieses einen letzten Upgrades zu Silverstone und die Schilderungen waren auch korrekt.

Für viele ist es nun DAS Killer-Feature und soll der Grund sein, weshalb Mercedes mehr Top-Speed hat trotz der Flügeleinstellungen. Kein ominöses PU-Upgrade bzw. ein Kühlungstrick. Ob diese Sicht übertrieben oder gerechtfertigt ist, wird man sehen. Kopieren wird jedenfalls eher schwer, jeder weiß nun, WAS sie machen, aber das WIE ist ja viel entscheidender. Für mich ist es jedenfalls schon faszinierend, wie Mercedes seit zig Jahren die Motivation so aufrechterhalten kann, dass ihnen immer wieder so etwas gelingt. Dennoch müssen sie aufpassen, dass ihnen die PU-Zuverlässigkeit keinen Strich durch die Rechnung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Der Mercedes-Trick scheint stark streckenabhängig zu sein, weil ja mechanisch. Oder Red Bull hat gut analysiert, und das sehr schnell ebenfalls umsetzen können ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
1 und 3 für RB. Das schreit nach einem abgesprochenen Manöver wie weiland bei zu Schumis Zeiten Ferrari gegen Mercedes. :)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Stark von Hamilton, mit Monster Sektor 2 P2 gesichtert.

Könnte mal wieder ein heiser Start werden. Bottas kommt nochmal ran, weil sich Lew und Max wieder absägen in Runde 1:D
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich bin mal gespannt auf den Reifen-Abbau im Rennen. Das könnte noch ein entscheidender Faktor werden. Red Bull scheint sehr gut in den optimalen Spot gekommen zu sein, auch Perez ungewöhnlich stark in der Qualifikation. Marko meinte aber auch, dass man vorab mitunter zu aggressiv war und der Reifen schon schnell abbaute. Mercedes eher mit Rückschritten, da war der Reifen nicht im Spot, das wirkte in den Kurven etwas unruhig.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Hatte zwar Red Bull als Favoriten in Austin vermutet, Hätte aber gedacht, dass die Pole etwas knapper entschieden wird. Red Bull war dann seeeehr deutlich stärker im dritten Sektor. Mercedes hat viel auf die lange Gerade im 2ten gelegt.
Hätte am Ende erwartet, dass Mercedes auch im ersten Sektor schneller ist (wegen der schnellen Kurven) ... aber da wars recht ausgeglichen.

Vielleicht noch gut für Hamilton, dass Perez im letzten Sektor seiner letzten Runde wegen der aufkommenden Regentropfen (war ja als letztes auf einer schnellen Runde) etwas an Grip verlor. Um Platz 2 wurd's ja recht eng.
Vielleicht hat Perez ja auch morgen einen guten Speed.

Für Mercedes wärs besser gewesen, wenn Bottas vor Hamilton gekommen wär (damit er nicht so weit hinten startet) ... aber am Ende gingen ihm die Federn aus.


Mein Gefühl sagt mir, dass es morgen Ausgangs Kurve 1 recht eng wird ... wie zu besten Hamilton-Rosberg-Zeiten.

Kleine Überraschung: Gasly "nur" auf Platz 9.
 
G

Gast_482

Guest
Puh selbst Perez hätte hier Pole holen können, hatte hier Mercedes vorne gesehen…
Bottas schon fast Welten weg, immerhin hat lewis mit p2 eine Chance am Start risiko zu gehen.
Morgen wird man siegen müssen, sonst ist rein vom Papier nach Brasilien das Ding durch.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113

Mittlerweile meint Red Bull wohl, dass dies nicht illegal ist. Es sieht nicht danach aus. Wolff meint sie arbeiten wie jedes Team schon lange daran die Hinterradaufhängung zu optimieren. Für ihn ist es vielmehr die Optimierung des Setups. Für andere schon eher ein Trick. Da hat man wohl doch fleißig weiterentwickelt trotz 2022 (bis mindestens Silverstone) oder es hat sich was überschnitten. Oder ist das Ganze doch „nur“ eine Setup-Geschichte? Man weiß es nicht zu 100 Prozent. Zweifellos hat sich seitdem etwas getan, was wirkt. Vielleicht war es schon Teil dieses einen letzten Upgrades zu Silverstone und die Schilderungen waren auch korrekt.

Für viele ist es nun DAS Killer-Feature und soll der Grund sein, weshalb Mercedes mehr Top-Speed hat trotz der Flügeleinstellungen. Kein ominöses PU-Upgrade bzw. ein Kühlungstrick. Ob diese Sicht übertrieben oder gerechtfertigt ist, wird man sehen. Kopieren wird jedenfalls eher schwer, jeder weiß nun, WAS sie machen, aber das WIE ist ja viel entscheidender. Für mich ist es jedenfalls schon faszinierend, wie Mercedes seit zig Jahren die Motivation so aufrechterhalten kann, dass ihnen immer wieder so etwas gelingt. Dennoch müssen sie aufpassen, dass ihnen die PU-Zuverlässigkeit keinen Strich durch die Rechnung macht.
Danke, sehr interessant. Vielleicht ist diese Perspektive hier auch interessant für dich:
Allerdings ist hier mehr die News, dass Mercedes es jetzt auch macht und dass sie es wie üblich sehr zur Perfektion getrieben haben. Es ist weniger eine News, dass man mit nicht nicht-linearen Bewegungen der Hinterradaufhängung sowas hinbekommt. Wie das Video zeigt, die SF macht sowas auch, Alpine macht sowas. Ich kann mich auch erinnern, dass Haas sowas gemacht hat bevor sie ihr fundamentales Problem bekommen haben, anno 2018. McLaren soll Ähnliches gemacht haben, als ALO noch regelmäßig GP2-Engine schrie, usw. Die Frage der Legalität stellt sich also wohl überhaupt nicht. Aber die Medien nehmen sowas natürlich sofort marktschreierisch auf, wenn Horner darauf hinweist.

Was das Setup und die Reifen betrifft, so bin ich da auch bei dir. Entscheidend wird sein, ob RB hier allgemein das Setup besser hinbekommen hat und deswegen so gut war oder ob sie einfach sehr viel Temperatur in die Reifen bekommen haben, was ihnen gestern half, heute aber kontraproduktiv sein kann. Mit deiner Beobachtung, dass die Mercedes etwas weniger rund aussahen, gehe ich mit. Wenn jemand radikal auf Long Run geht, sieht das oft so aus im Q und wenn jemand sowas gerne macht, dann Mercedes.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
Danke, sehr interessant. Vielleicht ist diese Perspektive hier auch interessant für dich:
Allerdings ist hier mehr die News, dass Mercedes es jetzt auch macht und dass sie es wie üblich sehr zur Perfektion getrieben haben. Es ist weniger eine News, dass man mit nicht nicht-linearen Bewegungen der Hinterradaufhängung sowas hinbekommt. Wie das Video zeigt, die SF macht sowas auch, Alpine macht sowas. Ich kann mich auch erinnern, dass Haas sowas gemacht hat bevor sie ihr fundamentales Problem bekommen haben, anno 2018. McLaren soll Ähnliches gemacht haben, als ALO noch regelmäßig GP2-Engine schrie, usw. Die Frage der Legalität stellt sich also wohl überhaupt nicht. Aber die Medien nehmen sowas natürlich sofort marktschreierisch auf, wenn Horner darauf hinweist.

Was das Setup und die Reifen betrifft, so bin ich da auch bei dir. Entscheidend wird sein, ob RB hier allgemein das Setup besser hinbekommen hat und deswegen so gut war oder ob sie einfach sehr viel Temperatur in die Reifen bekommen haben, was ihnen gestern half, heute aber kontraproduktiv sein kann. Mit deiner Beobachtung, dass die Mercedes etwas weniger rund aussahen, gehe ich mit. Wenn jemand radikal auf Long Run geht, sieht das oft so aus im Q und wenn jemand sowas gerne macht, dann Mercedes.

Merci für den Link, ich erwähne hier im Forum oft mal deutsche Ausführungen, auch wenn die Qualität mitunter hinkt ;). Wobei ich da mal ne Lanze brechen muss, es war schon mal wesentlich schlimmer. Da war Technik nur darauf reduziert, dass sie Michael Schumacher mitentwickelt :crazy:. Ganz schlimme Legendenbildung.

Exakt, genau diese Fragen stelle ich auch. Ist es ein individueller Trick oder „nur“ eine Setup-Optimierung? Legal ist es selbst nach Horner. Es ist klar, dass Red Bull da etwas effekthaschend nachbohrt, aber zwischen den Zeilen sagt zumindest Horner das genau so. Die Medien pushen die Schlagzeilen natürlich, da werden solche, zu einem späteren Zeitpunkt relativierenden Aussagen dann nicht mehr groß aufgegriffen. Es wurde von Red Bull ja schon viel angedeutet die letzten Wochen, erst die PU betreffend, nun ist der Trick mit der Hinterradaufhängung. Wolff meinte eher viele kleine Fortschritte ergeben so ein Gesamt-Ergebnis. Vielleicht es „nur“ das, was er schon die ganze Zeit sagt. Das letzte Paket kommt zu Silverstone und das große Potenzial steckt in der Setup-Optimierung. Jedes Team versucht stetig die Hinterradaufhängung zu optimieren. Das mag in bester Mercedes-Manier gelungen sein.

Entscheidend ist für mich heute erst einmal Kurve 1 und folgende und ob Mercedes wirklich mehr auf Rennen abgestimmt hat. Mehr oder weniger bewusst bzw. Red Bull umgekehrt. Manches deutet darauf hin. Die Reifen sind hier ein ganz großes Thema. Ich war nämlich auch überrascht, wie schnell Red Bull hier ist. Das wäre trotz der Meldungen um den Trick zuletzt faktisch ein Rückschritt für Mercedes. Plus das Thema PU, die derzeit eher Silber in Sachen Nachhaltigkeit zu schaffen macht. So wären das keine guten WM-Aussichten. Vor allem, wenn Red Bull den signifikanten Honda-Turbo-Vorteil in der Höhe nach wie vor hat. Da könnte auch der Mercedes Kniff an der Hinterradaufhängung nicht reichen. Bottas bekommt ferner hier wieder die PU-Strafversetzung, während Perez selbst im Qualifying ungewohnt abliefert. Im Rennen wir er eher noch stärker.


Wenn ich mich recht erinnere war Perez in FT2 am schnellsten und im FT1 hatten die RB ihre schnellsten Zeiten - im Gegensatz zu den Mercedes - nicht auf den Soft-Reifen gefahren.

Ich denke da schwang mit den bisherigen Resultaten in Texas und der Trick-Story bzw. nach dem FP1 bei sehr vielen die Erwartung mit, dass Mercedes noch viel mehr in der Hinterhand hat, als die FT2/3 Ergebnisse andeuteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben