Fortuna Düsseldorf


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.020
Punkte
113
Sehe ich irgendwie auch so, wirkt ein wenig komisch. Grundsätzlich finde ich aber, dass er keinen so schlechten Job macht. Die Bilanz mit 1-6-1 sieht dabei schlechter aus als sie ist. Niederlage gegen Gladbach geschenkt. Bei den Unentschieden hat man gegen Frankfurt und jetzt in Köln in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert. Dazu das 3:3 gegen Hertha wo man 3:0 geführt hat. Zu dem 0:0 gegen Paderborn letzte Woche mit 4 Alu-Treffern wurde alles gesagt. Dazu kommen 2 Unentschieden gegen Wolfsburg und Mainz wo man zurücklag.

Klar kann man sagen, man muss zumindest die Spiele gegen Hertha und Köln durchbringen. Bringt man sie durch ist die Bilanz für mich sehr gut für einen Verein wie Fortuna. Dazu spielt man auch viel ansehnlicher als unter Funkel, der mir aber sowieso zu gut wegkommt.

Zumindest ich würde keine Wette eingehen und sagen unter Funkel wäre das besser gelaufen.

Ich weiss nicht, was alle damit haben, dass das Spiel viel attraktiver sei. Die Spiele, die ich bisher gesehen habe, stehen nicht dafür. Auch gestern gegen Köln kann ich gut die folgende Analyse zitieren:

Darfst du ja haben. Ich kann nur deiner Argumentation nicht folgen.

Erste Hälfte expected Goals:
Düsseldorf: 0.23
Köln: 0.12

Das war demnach eine der torungefährlichsten Halbzeiten dieser Bundesliga Saison. Bin zu faul um nachzuschauen aber kann mir nicht vorstellen, dass es in den letzten 5 Jahren viele andere Spiele mit so niedrigen Werten gegeben hat. Dann ist es ziemlich schräg mit "Chancen" und "Schüssen" zu argumentieren und so zu tun als wäre Düsseldorf gefährlich gewesen.

In der 13ten Minute hatte Thommy aus 35 Metern einen Freistoß. Vielleicht wollte er flanken oder er wollte schießen. Der Ball landete harmlos bei Timo Horn. Sowas taucht dann als "Chance" und als "Schuss aufs Tor" in deinen Stats auf. Nach expected Goals steht da der Wert 0.01. Und das entspricht eher der tatsächlichen Torgefahr.

Zudem muss man auch immer einrechnen, wie stark der Gegner an dem Tag ist. Köln war gestern richtig mau, das hat mir auch ein befreundeter FC Anhänger bescheinigt. Beim einzigen Sieg unter Röber gegen Freiburg war der SC desolat, man sieht jetzt deutlich, dass die Hinrunde beim SC überschätzt wird, die haben gegen alle Kellergegner in der Rückrunde verloren. Die Unentschieden gegen Wolfsburg und Frankfurt geschahen gegen echt schwache Gegner. Und dann läßt man sich regelmäßig satte Führungen klauen. Und die Pokalpleite gegen Saarbrücken will ich dazu gar nicht erwähnen ...
Noch ein Unterschied zu Funkel, Rösler hat Stöger. Das ist so ziemlich der beste Fortuna Spieler neben Hennings diese Saison und der Organisator. Funkel hatte nach der Winterpause angekündigt, offensiver zu werden. Funkel hatte schon letzte Saison zeigen können, dass er es kann.

Ich würde auch keine Wette eingehen, dass wir unter Funkel mehr Punkte hätten, aber ich würde jede Wette eingehen, dass wir nicht weniger hätten. Und das reicht ja schon, den Trainerwechsel auch im Nachhinein als sinnlos zu erachten. Im Vorhinein hatte ich es eh schon vorhergesagt.

Ich gebe immer gerne zu, dass Funkel alte Schule war - Defense First. Aber gerade mit so einer Truppe, wo die Neueinkäufe nicht einschlagen, holt man (leider) nur so die wichtigen Punkte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Die letzten beiden Spiele könnten Fortuna den Klassenerhalt gekostet haben. Man hat zwar 2 Punkte geholt, aber in beiden spielen war deutlich mehr drin, vor allem gegen Paderborn. Solche Spiele muss man gewinnen wenn man die Klasse halten will.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
Ich weiss nicht, was alle damit haben, dass das Spiel viel attraktiver sei. Die Spiele, die ich bisher gesehen habe, stehen nicht dafür. Auch gestern gegen Köln kann ich gut die folgende Analyse zitieren:



Zudem muss man auch immer einrechnen, wie stark der Gegner an dem Tag ist. Köln war gestern richtig mau, das hat mir auch ein befreundeter FC Anhänger bescheinigt. Beim einzigen Sieg unter Röber gegen Freiburg war der SC desolat, man sieht jetzt deutlich, dass die Hinrunde beim SC überschätzt wird, die haben gegen alle Kellergegner in der Rückrunde verloren. Die Unentschieden gegen Wolfsburg und Frankfurt geschahen gegen echt schwache Gegner. Und dann läßt man sich regelmäßig satte Führungen klauen. Und die Pokalpleite gegen Saarbrücken will ich dazu gar nicht erwähnen ...
Noch ein Unterschied zu Funkel, Rösler hat Stöger. Das ist so ziemlich der beste Fortuna Spieler neben Hennings diese Saison und der Organisator. Funkel hatte nach der Winterpause angekündigt, offensiver zu werden. Funkel hatte schon letzte Saison zeigen können, dass er es kann.

Ich würde auch keine Wette eingehen, dass wir unter Funkel mehr Punkte hätten, aber ich würde jede Wette eingehen, dass wir nicht weniger hätten. Und das reicht ja schon, den Trainerwechsel auch im Nachhinein als sinnlos zu erachten. Im Vorhinein hatte ich es eh schon vorhergesagt.

Ich gebe immer gerne zu, dass Funkel alte Schule war - Defense First. Aber gerade mit so einer Truppe, wo die Neueinkäufe nicht einschlagen, holt man (leider) nur so die wichtigen Punkte.
Unterm Strich bleiben aber 9 Punkte aus 8 Spielen. Das sind auf die Saison hochgerechnet 38 Punkte. Das bedeutet zu 95 % den Klassenerhalt und für mich sollte man damit in Düsseldorf zufrieden sein. Viel mehr ist da nicht drin bei dem Kader.

Ich weiß das viele Unentschieden nerven und 1-6-1 sieht als Bilanz doof aus, aber ich bleibe dabei verdient hätte man mehr. Da kann man sich nichts von kaufen, aber ich finde das sollte man bei der Bewertung immer nicht vergessen. Lass sie 2 Spiele durchbringen, dann bist du bei 13 Punkten aus 8 Spielen und eine sehr sehr guten Bilanz. Ist nicht passiert, weiß ich. Ist dann auch die Frage ob man zum Beispiel bei einer Bilanz von 3 Siegen und 5 Niederlagen zufriedener wäre. Sind auch 9 Punkte, aber man hätte vielleicht nicht das Gefühl, dass es nicht so richtig läuft, weil man öfter gewonnen hätte.

Und das mit den schlechten Gegnern. Tja das ist immer die Frage: war man selbst gut, der Gegner schlecht oder beides. Oder bedingt das eine das andere. Punkt in Wolfsburg sollte man als Fortuna aber zum Beispiel immer nehmen, die haben eine gute Truppe.

Jetzt gehts gegen Schalke. Zeigen beide Mannschaften die selben Leistungen wie in den letzten beiden Spielen, gewinnt Fortuna das.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.958
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da kann man sich nichts von kaufen, aber ich finde das sollte man bei der Bewertung immer nicht vergessen.

Genau darauf und auf die Umstände kommt es aber an. Warum bekommt das Team die Spiele nicht zu Ende gebracht? Mit einem Funkel an der Seite bringst Du ein 3:0 gegen Hertha und ein 2:0 gegen Köln auch durch.
Aber Cleverfuchs Rösler trickst mit seiner Dreierkette solange herum, bis sich das Ganze selbst austrickst.

Dazu wurde erstmal alles umsortiert, bis sich nach ein paar Spielen herausstellte, dass die Funkelspieler doch am ehesten taugten.

Clever wäre gewesen: Funkel wäre geblieben, aber man hätte ihm Rösler zur Seite gestellt. Mit Aussicht auf Übernahme, wenn Friedhelm zurücktritt und mit demselben Gehalt. Funkel musste ja man ja sowieso weiter bezahlen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Genau darauf und auf die Umstände kommt es aber an. Warum bekommt das Team die Spiele nicht zu Ende gebracht? Mit einem Funkel an der Seite bringst Du ein 3:0 gegen Hertha und ein 2:0 gegen Köln auch durch.
Aber Cleverfuchs Rösler trickst mit seiner Dreierkette solange herum, bis sich das Ganze selbst austrickst.

Dazu wurde erstmal alles umsortiert, bis sich nach ein paar Spielen herausstellte, dass die Funkelspieler doch am ehesten taugten.

Clever wäre gewesen: Funkel wäre geblieben, aber man hätte ihm Rösler zur Seite gestellt. Mit Aussicht auf Übernahme, wenn Friedhelm zurücktritt und mit demselben Gehalt. Funkel musste ja man ja sowieso weiter bezahlen.

Mit einem Funkel führt amn aber wohl est gar nicht 3:0 :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.958
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich war megasauer am Sonntag. :devilish:

Es lief wie am Schnürchen beim FC. Wegen Ausfall von King Kaan Viererkette, dazu Bodzek und Köln bekam nach vorne wenig gebacken.
Fortuna zwar auch nicht, stach aber bei 2 Chancen effektiv zu und führte 2:0.
Und dann wechselt Rösler noch Kasim Adams ein und stellt wieder um auf Dreierkette und dann kassiert man noch 2 Kopfballtore in der 88. und Nachspielzeit? :gitche:
Gegen Hertha war es umgekehrt: In Hälfte 1 den Gegner verblüfft, die haben zur Halbzeit ihre Schwachstelle korrigiert und als das Rösler-Konzept kippte, wurde bei der Fortuna nicht reagiert.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.020
Punkte
113
Unterm Strich bleiben aber 9 Punkte aus 8 Spielen. Das sind auf die Saison hochgerechnet 38 Punkte. Das bedeutet zu 95 % den Klassenerhalt und für mich sollte man damit in Düsseldorf zufrieden sein. Viel mehr ist da nicht drin bei dem Kader.

Du kennst vermutlich das Restprogramm der Fortuna nicht. Nach meiner Schätzung holen wir in den letzten 7 Spielen 4-5 Punkte. Rösler hatte bisher ein relativ einfaches Programm. Paderborn, Köln, Hertha, Mainz, Wolfsburg, Freiburg, Frankfurt, Gladbach. Gegen Gladbach zu verlieren ist ok, der Rest ist einfach viel zu wenig. Rechne ich die Punkte auf die Saison hoch, hat Rösler den gleichen Punkteschnitt wie FF.

Ich weiß das viele Unentschieden nerven und 1-6-1 sieht als Bilanz doof aus, aber ich bleibe dabei verdient hätte man mehr. Da kann man sich nichts von kaufen, aber ich finde das sollte man bei der Bewertung immer nicht vergessen. Lass sie 2 Spiele durchbringen, dann bist du bei 13 Punkten aus 8 Spielen und eine sehr sehr guten Bilanz. Ist nicht passiert, weiß ich. Ist dann auch die Frage ob man zum Beispiel bei einer Bilanz von 3 Siegen und 5 Niederlagen zufriedener wäre. Sind auch 9 Punkte, aber man hätte vielleicht nicht das Gefühl, dass es nicht so richtig läuft, weil man öfter gewonnen hätte.

Das gleiche Argument kannst du auf die Hinrunde auch anwenden.

Und das mit den schlechten Gegnern. Tja das ist immer die Frage: war man selbst gut, der Gegner schlecht oder beides. Oder bedingt das eine das andere. Punkt in Wolfsburg sollte man als Fortuna aber zum Beispiel immer nehmen, die haben eine gute Truppe.

Das ist natürlich von der Sichtung der Spiele abhängig, wie man das bewertet, klar. Ich versuche es mal mit einem Fallbeispiel. Wenn man es nicht schafft, einen Viertligisten zu dominieren, spielt eher schlecht!

Mit einem Funkel führt amn aber wohl est gar nicht 3:0 :D

Leider Spekulation. Was war letzte Saison? Da könnte ich auch behaupten, mit Funkel hätte man gegen absolut desolate Herthaner 5:0 geführt.
Toll, jetzt habe ich wieder die Erinnerung, wie desolat die Hertha an dem Spieltag war ...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.958
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bis circa 80. Minute war ich gestern zuversichtlich, dass die Fortuna die Liga halten kann. Trotz der teils uncoolen Ergebnisse der Konkurrenz.

2:0 vorne, alles im Griff, Köln vergeigt 'nen Elfer, was soll da noch schiefgehen?

Es ist die Fortuna.

Binnen paar Minuten stürzt alles wieder ein. :cry1:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.020
Punkte
113
Ich habe jetzt spaßeshalber mal die Kicker-Spielnoten der Spiele von Rösler und der Hinrundenspiele von Funkel gegen die gleichen Gegner verglichen. Ja, Kicker ist natürlich recht fragwürdig, aber ich würde hoffen, dass Sie zumindest in sich selbst vergleichbar sind.
Es stechen genau 2 Spiele heraus, die eine minimal bessere Spielbewertung bei Rösler ergibt.

- die Niederlage in Gladbach. Bezeichnend, wobei ich sagen muss, dass ich das auch als besseres Spiel der Fortuna mitgenommen habe, das sah schon im Hinspiel ganz gut aus
- das 3:3 gegen Hertha. Logisch, hoher Unterhaltungsfaktor, viele Tore, das Spiel hat dem neutralen Zuschauer bestimmt Spaß gemacht.

Ansonsten gleichen sich die restlichen Spiele aus mit einer durchschnittlichen Note von 4.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Rösler hat doch einen guten Job gemacht, ich denke die antipathie kommt auch daher das Funkel halt so einen Kult Status hat und er halt im letzten Jahr das Wunder geschafft hat. Dazu kam noch das dämliche verhalten der Vereins Führung damals so dass Fans das Gefühl hatten das die nur nach einem Grund gesucht haben Funkel loszuwerden, was natürlich vielleicht auch so war. Aber rösler kann ja nicht wirklich was dafür und seine Ergebnisse waren ok wenn man den Kader berücksichtigt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.958
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Er hat einen besseren Kader als Funkel und die Ergebnisse waren eben nicht okay. Wegen dieser Bilanz gegen diese Gegner hätte es keinen Trainerwechsel gebraucht.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.020
Punkte
113
Rösler kann nichts dafür, dass ist richtig. Ich persönlich halte ihn für keinen Trainer für die 1. Liga, da ist er noch zu unerfahren.
Zum Rest hat aber @theGegen schon alles geschrieben und da stimme ich voll zu.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob das schon klar war, aber der Kicker meldet, dass Stoger seinen Vertrag nicht verlängern wird.
Wo steht das? Habe dazu keinen Artikel im Kicker gefunden. Und derzeit scheint alles offen zu sein. Könnte mir vorstellen, dass er bleibt, wenn Fortuna die Klasse hält.

Heute geht es um alles. Schalke muss geschlagen werden, sonst sieht es wohl böse aus, gerade jetzt, wo Bremen sich gefangen hat.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Geil. Da dreht Fortuna das Spiel und kein einziger Post hier. ;)

Was eine gewaltige Leistung gestern. Da hat man zumindest den Gegner Klasse im Griff und ist das bessere Team und kriegt dann den so bitteren Rückstand. Da muss ich schon sagen, Respekt vor der Mannschaft! Auch wie sie nach den Treffern in den Mittelkreis zusammen gekommen sind, hat gezeigt, dass es in der Mannschaft stimmt. Warum Rösler hier so schlecht weg kommt, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Die Einwechslungen gegen den FC waren Mist, aber das hat er ja auch eingeräumt. Aber eine Bilanz von (meine ich) 2-6-1 ist doch ein klasse Ergebnis. Natürlich hat er jetzt besseres Spielmaterial als Funkel (den ich immer noch vermisse), aber wenn man bedenkt, dass (fast) jeder, der vor uns steht bessere Leute hat (inklusive Werder), finde ich die Ergebnisse schon gut! Was haben die Kritiker von ihm sich vorgestellt? 6-2-1? :D Ich finde ihn auch ein bisschen "komisch" und so unnahbar, aber eine faire Chance hat er verdient und scheint die Mannschaft zu erreichen. Und wäre dieser schmerzhafte Ausgleich nicht gefallen, wäre er jetzt bei 3-5-1. Das sieht doch eher nach Mittelfeld als nach Abstiegskandidaten aus. Und ja, die richtigen Brocken kommen jetzt. Aber wir liegen vier Punkte hinter Union und vll läuft es eben am Ende auf ein Do-or-die Spiel raus. Auch eine Relegation gegen den HSV oder Heidenheim sorgt jetzt nicht für schlaflose Nächte.

Was ich jetzt spannend finde, ist, wer gegen Bayern aufläuft. Schont er unsere Leistungsträger und schenkt direkt ab? Vermittelt er damit dem Team nicht ein schlechtes Gefühl und nimmt den Leuten die Spielpraxis oder rührt er richtig Beton an? Viererkette, davor Bodzek, Morales und Sobotka und vorne nur die ganz schnellen Leute, in der Hoffnung, dass die Bayern das Spiel - dank komfortabler Führung - nicht 100% ernst nehmen? Dann gegen Hoffenheim, denen jegliche Konstanz fehlt und die in den letzten acht Spielen gerade mal 1-3-4 stehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sich mobil eine Tabelle ansehen kann seit dem Einstieg von Rösler?
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.433
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sich mobil eine Tabelle ansehen kann seit dem Einstieg von Rösler?

Weiß nicht, ob das auch mobil geht, aber bei transfermarkt.de kann man sich die Formtabelle anzeigen lassen. Wenn man da als Start den 20. Spieltag nimmt (an dem hat Rösler angefangen, oder?), dann erhält man dieses Ergebnis:



1 FC Bayern München Bayern München Deutscher Meister 18/19 Deutscher Pokalsieger 18/19 981026:62025
2 Borussia Dortmund Bor. Dortmund 970223:61721
3 Bayer 04 Leverkusen Bay. Leverkusen 961223:14919
4 VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg 953120:11918
5 RasenBallsport Leipzig RB Leipzig 936019:61315
6 Borussia Mönchengladbach Bor. M'gladbach 943217:13415
7 1.FC Köln 1.FC Köln Deutscher Zweitligameister 18/19 942321:14714
8 Hertha BSC Hertha BSC 934217:16113
9 Fortuna Düsseldorf F. Düsseldorf 926113:13012
10 1.FSV Mainz 05 1.FSV Mainz 05 924310:17-710
11 SC Freiburg SC Freiburg 92349:14-59
12 TSG 1899 Hoffenheim TSG Hoffenheim 923410:18-89
13 FC Augsburg FC Augsburg 92259:16-78
14 1.FC Union Berlin Union Berlin 922510:21-118
15 Eintracht Frankfurt E. Frankfurt 812513:22-95
16 SV Werder Bremen Werder Bremen 81255:15-105
17 SC Paderborn 07 SC Paderborn 90458:15-74
18 FC Schalke 04 FC Schalke 04 90453:19-164
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.020
Punkte
113
Ganz wichtiger und überraschender Sieg gegen Schalke :beten: Ich hatte nur mit einem Punkt gerechnet. Es war auch wirklich ein ordentliches Spiel der Fortuna, natürlich noch eine Menge Leerlauf im Programm, aber man ist gut und mutig aufgetreten und hat nicht locker gelassen.

Ich will allerdings nicht auf die Euphoriebremse treten, aber die nächsten 4 Spiele werden extrem schwer. Wenn es gut läuft, gewinnen wir gegen Hoffenheim, woran ich nicht glaube, denn a) ist der Heimvorteil durch die Geisterspiele passe und b) wird Hoffenheim gerne unterschätzt, das ist eine gute Truppe. D.h. ich sehe eher nur 1 Punkt aus den nächsten 4 Spielen, das ist ein Brett. Dann hätten wir immerhin dank Schalke trotzdem die 4 Punkte, die ich prophezeit habe und dann kommen einfach die letzten 2 Alles-oder-Nichts Spiele.

Restprogramm:
Bayern
Hoffenheim
BVB
Leipzisch
Augsburg
Union

@Aldis was soll ich sagen. a) waren es nicht nur die Einwechslungen gegen den FC, das zieht sich bisher durch Röslers Amtszeit. b) nein, natürlich habe ich nicht 6 Siege erwarten, was für ein Unsinn, aber die Hochrechnung ergibt eben Stand jetzt bei Rösler keinen besseren Punkteschnitt als bei Funkel. Die Spiele sind auch nicht deutlich besser, was ich mit Stöger und einem "besseren" Trainer erwarten würde, also frage ich mich weiterhin, wo der Sinn im Trainerwechsel war, wenn sowohl Ergebnisse als auch spielerische Klasse nicht stimmen.

Wenn wir am Ende natürlich noch die wichtigen Punkte gegen Augsburg und Union holen, ist ja alles gut gelaufen, aber das ist schon mehr blindes Hoffen als qualitatives Abschätzen.

Gegen Bayern sollte man natürlich ganz normal aufstellen und durchaus mutig zu Werke gehen. Verlieren wird man so oder so. Wichtig wäre, den Jungs ein gutes Gefühl zu vermitteln und sich nicht abschießen zu lassen, d.h. aufpassen, dass man die Bayern nicht in Feierlaune bringt.
 
Oben