French Open 2020 - Herren


Wer gewinnt in Paris?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Aber schon Zverev könnte eine schwere Partie für den Spanier sein.


Bei Zverev bin ich erst mal auf das Match morgen gegen Sinner gespannt. So wie der bisher aufgetreten ist - mit Goffin einem Top 15 Spieler zum Auftakt keine Chance gelassen, die beiden nächsten Runden auch sehr souverän - muss man ihm morgen durchaus Chancen einräumen (zumal man bei Zverev ja weiß, dass er immer wieder Schwächephasen hat). Ein Sieg von Sinner wäre für mich jedenfalls keine Sensation.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Daniel Altmaier nimmt auch Berrettini raus, hat dabei abgezockt wie ein alter Hase gespielt. Auch wenn Berretini nicht seinen besten Tag erwischt hat, war dies eine vorzügliche Leistung.
Sowas - aus der Quali ins AF od. gar weiter vorstoßen - wünsche ich mir auch mal von einer deutschen Dame, die vielleicht kaum einer kennt, vielleicht packt es mal Alexandra Vecic. Ansonsten ist da wenig Licht am Ende des Tunnels, Korpatsch labert von der Nr. 1 als Ziel, bringt aber überhaupt keine Gegenleistung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Bei Zverev bin ich erst mal auf das Match morgen gegen Sinner gespannt. So wie der bisher aufgetreten ist - mit Goffin einem Top 15 Spieler zum Auftakt keine Chance gelassen, die beiden nächsten Runden auch sehr souverän - muss man ihm morgen durchaus Chancen einräumen (zumal man bei Zverev ja weiß, dass er immer wieder Schwächephasen hat). Ein Sieg von Sinner wäre für mich jedenfalls keine Sensation.

Ich hab die Partie gestern ab dem 6-5 gesehen, wenn Zverev so spielt wie da, dann wird er die Partie morgen gewinnen, aber wie du sagst, wenn er so spielt wie gg Herbert, dann wird es schwierig, Sinner wird ihm im Gegensatz zu Herbert aber einen Rhythmus erlauben
Bei Sinner könnte auch etwas die Bo5 Standhaftigkeit fehlt

Alle 4 Duelle morgen gab es noch nie auf der Tour, sehr ungewöhnlich für ein AF

Bei Sinner, Gaston und Korda bin ich gespannt wie weit die sind, älter als 20 ist ja
keiner der 3 und sie könnten alle ein Fingerzeig in die Zukunft zeigen
Natürlich stehen die Chancen von Gaston und Korda nicht gut, Gaston und Korda hatten beide vor den FO noch nie ein Match gewonnen auf der Profitour
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Bei Zverev bin ich erst mal auf das Match morgen gegen Sinner gespannt. So wie der bisher aufgetreten ist - mit Goffin einem Top 15 Spieler zum Auftakt keine Chance gelassen, die beiden nächsten Runden auch sehr souverän - muss man ihm morgen durchaus Chancen einräumen (zumal man bei Zverev ja weiß, dass er immer wieder Schwächephasen hat). Ein Sieg von Sinner wäre für mich jedenfalls keine Sensation.

Nein, wäre keine Sensation. Sinner ist imo ein Ausnahmetalent. So mühelos, wie er Druck in die Schläge kriegt, v. a. die Vorhand ist ja wohl ein Hammergeschoß. Wenn er volle Fahrt aufnimmt, dann wird das schwierig für Zverev. Aber wie das so ist mit ganz jungen Spielern, sie kommen nicht mit allen Spielern, bzw. Spielertypen zurecht und schaffen es nicht immer, nach ihren Möglichkeiten zu performen. Zverev muss seine Cleverness ausspielen, variieren, gucken, mit was er den jungen Sinner ärgern kann.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Mit dem Achtelfinale beginnen die French Open so wirklich. Die Spreu wird sich jetzt vom Weizen trennen. Die 3 Turnierfavoriten (vor allem Djokovic und Nadal) hatten noch keine seriösen Gegner - die kommen jetzt.

Djokovic ist mittlerweile bei den Buchmachern Turnierfavorit. Ich würde momentan auch keine größeren Summen darauf wetten, dass der 34-jährige Nadal hier Thiem und dann diesen Djokovic schlägt. Zuzutrauen wäre es ihm im Normalfall natürlich. Aber schon Zverev könnte eine schwere Partie für den Spanier sein.
Ich finde auch immer, dass es ab dem Achtelfinale so richtig los geht bei einem GS Turnier! Da sind einige interessante Paarungen dabei, viele der Favoriten sind auch noch dabei. Zverev - Sinner und Tsitsipas - Dimitrov finde ich sehr interessant! Den Hugo Gaston muss ich mir jetzt auch einmal ansehen. Die nächste Überraschung muss jetzt aber nicht sein. ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Nach seinem überraschenden Sieg gegen Matteo Berrettini und seinem Einzug ins Achtelfinale hat Daniel Altmaier erklärt, weshalb er während des Spiels sehr oft das Wort "Allez" benutzt hat: "Allez kommt von meinem Idol Stan Wawrinka. Während seiner Spiele benutzt er dieses Wort sehr oft. Als kleine Kopie von Stan liebe ich es deshalb, jeweils ´Allez Dan´ zu rufen."
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Wäre toll, wenn Tsitsipas hier das VF packen würde. Dann hätte er nach den 4 schwachen GS-Resultaten zuletzt mal wieder ein Gutes geliefert. Dimitrov im AF sollte man aber nicht unterschätzen, wenn der Bulgare einen guten Tag erwischt. Dessen letzten Ergebnisse waren auch nicht schlecht, in Rom z.B. hatte er paar Siege (u.a. gegen Sinner) und gegen Shapovalov war es auch eng. Bei den FO hat er halt noch nie was gerissen.


Unterschätzen sollte man Dimitrov nicht... Aber irgendwie ist Tsitsipas doch Dimitrov 2.0: ähnliche Spielanlage, aber jünger und deutlich besser, und die Schwächen in Sachen Konstanz und Nervenstärke, die Tsitsipas teilweise zeigt, hat Dimitrov mit Ende 20 immer noch nicht abstellen können. Da kann ich mir nur ziemlich schwer vorstellen, wie er das gewinnen soll.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63

Nach seinem überraschenden Sieg gegen Matteo Berrettini und seinem Einzug ins Achtelfinale hat Daniel Altmaier erklärt, weshalb er während des Spiels sehr oft das Wort "Allez" benutzt hat: "Allez kommt von meinem Idol Stan Wawrinka. Während seiner Spiele benutzt er dieses Wort sehr oft. Als kleine Kopie von Stan liebe ich es deshalb, jeweils ´Allez Dan´ zu rufen."
Und diese Geste (auf dem Video Bild zu sehen) hat er auch von Wawrinka! Das haben Stach und Becker gesagt. ;) Der Schweizer soll sein großes Idol sein. Mir gefällt die Spielweise von Altmaier, erfrischend! Er spielt mit Köpfchen und sucht nach Lösungen auf dem Spielfeld und die einhändige Rückhand ist auch nicht schlecht. Auch da gibt es eine Gemeinsamkeit mit Wawrinka. ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Und diese Geste (auf dem Video Bild zu sehen) hat er auch von Wawrinka! Das haben Stach und Becker gesagt. ;) Der Schweizer soll sein großes Idol sein. Mir gefällt die Spielweise von Altmaier, erfrischend! Er spielt mit Köpfchen und sucht nach Lösungen auf dem Spielfeld und die einhändige Rückhand ist auch nicht schlecht. Auch da gibt es eine Gemeinsamkeit mit Wawrinka. ;)
1.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
GS Achtelfinals
Djokovic 52
Nadal 48
Thiem 14
Dimitrov 11
Zverev 8
Carreno Busta 6
Schwartzman 6
Khachanov 5
Rublev 5
Tsitsipas 4
Fucsovics 3
Altmaier 1
Gaston 1
Korda 1
Sonego 1
Sinner 1

GS Achtelfinal-Bilanz
Djokovic 46-5
Nadal 41-6
Thiem 7-6
Dimitrov 5-5
Zverev 4-3
Carreno Busta 3-2
Schwartzman 3-2
Rublev 2-2
Khachanov 1-3
Tsitsipas 1-2
Fucsovics 0-2
Altmaier 0-0
Sonego 0-0
Gaston 0-0
Korda 0-0
Sinner 0-0

Die Bilanz von Schwartzman und Carreno Busta ist etwas überraschend positiv, weil sie ja nie eine Top 8 Setzung gehabt haben und so nie für das VF gesetzt waren, Schwartzman verlor sogar nur gg Djokovic und Nadal ein AF
Schwartzman geht vom Ranking zum 1. Mal als Favorit in ein AF, PCB zum 2. Mal, nach den USO 2017 wo er auf Shapovalov traf
Rublev und Khachanov haben jetzt mehr GS AFs erreicht als Medvedev (4) und das obwohl Medvedev älter ist, im Gegensatz zu Medvedev standen Rublev und Khachanov noch nie in einem GS HF
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Petr Korda war AO Sieger. Die Frau war wohl auch eine gute Tennisspielerin. Eine Tochter gewann die AO im Golf und die andere ist Nr. 2 im Golf. Und der Sohn steht jetzt im Achtelfinale von Paris. Die Korda-Familie ist erfolgreich.:D
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Also die WTA ist in einem Desolaten zustand...Halep als Nr 1 der Welt verliert gegen einen Noname 1:6 2:6... bei den Herren würde zb Djokovic Nie gegen zb Sugita 1:6 2:6 1:6 verlieren....

Es ist auch eine frecheit das es die gleiche Preisgelder wie bei den Herren gibt....Australian Open 2012 hat Djokovic nach fast 6 Std gg. Nadal das selbe Preisgeld bekommen wie Azarenka die knapp über 1 Std kämpfen musste...
Die Herren generrieren auch die meisten Zuschauer und Werbeeinahmen

Habe mir die WTA gerne angesehen ab 2002 bis ca 2010....aber seit dem nimmt mein Intersse stark ab....seit 2016/2017 shaue ich überhaupt keine Damen Matches mehr an...

Früher gab es noch Klangvolle Namen....
Capriati,Davenport,Clijsters,Justin-Henin,beide Williams schwestern

Heute gibt es zwar noch Williams aber lange nicht mehr in Topform wie früher....und trozdem kann sie um GS Titel Mitspielen....das zeigt wie erbärmlich die WTA zur zeit ist...jede kann da praktisch den GS gewinnen....
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Sage doch dazu, dass die beiden letzten Slambegegnungen (AO HF/UO F) Thiem glücklich gewonnen hat, wenn auch nicht unverdient.
Besagt aber, Zverev-Siege wären da auch verdient gewesen, es waren Matches auf Augenhöhe. Du redest die Thiem-Siege schön.
LOL das ist lächerlich...in Australien war thiem klar besser und bei den is Open nach den Katastrophenstart auch.

Ich finde es ja immer Abenteuerlich wie man versucht thiem und Zverev auf die gleiche Leistungsstärke zu heben dabei ist thiem in allen Belangen besser...wie auch das Head to Head und die gs Bilanz beweist...wie auch wie die beiden durch die is Open und hier durch das Turnier kaschieren.

thiem hat im übrigen auch fast doppelt so viele Punkte Vorsprung auf Zverev...
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Nach seinem Sieg gegen Sebastian Korda (6:1, 6:1, 6:2) steht Nadal zum 14. Mal im Viertelfinale von Roland Garros. Das glatte Resultat wird nicht ganz im Sinne von Carlos Moya sein, der auf die Frage, ob sein Schützling bei 100 % sei, sagte: "Im Moment steht er nicht bei 100 %. Er benötigt eine ernsthafte Herausforderung, einen Gegner, den er nicht dominiert und auch mal einen Tiebreak. Ich habe keine Zweifel, dass er alles gut bewältigen wird, aber dies fehlt ihm bisher ein wenig."

Nun, der Wunsch von Moya könnte durchaus in Erfüllung gehen, wenn Nadal im Viertelfinale entweder auf Zverev oder Sinner trifft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Sinner ist der erste Spieler der bei seinem 1. RG Turnier direkt das VF erreicht seit Nadal 2005, mit Altmaier und Gaston gibt es noch Kandidaten, aber bei Gaston würde ich es eigentlich ausschließen

mit 19 Jahren und 56 Tagen ist Sinner der jüngste GS Viertelfinalist seit Djokovic bei den FO 2006

Sinner ist der 11. Italiener in einem GS VF, Panatta (6) und Barazzutti (3) sind die einzigen die mehrmals in einem VF standen, ich sehe Sinner übrigens auch klar talentierter als Berrettini, ich gehe da aber nicht mit @L-james mit, bei Berrettini würde ich sagen er kann ein langjähriger Top 20 Spieler werden
Musetti ist für mich vom Talent vor Berrettini, aber ob er dann auch erfolgreicher sein wird?
@Gordo wir hatten ja die Diskussion zu Saisonbeginn, bzw vor der Saison, wie weit Sinner nach oben kommt dieses Jahr, ich sah ihn ja in den Top 30, Richtung Top 20, soweit zu kommen wird schwierig aufgrund der kurzen Saison und der Rankingproblematik, aber er hat gezeigt dass er das Zeug gehabt hätte 2020
Nächstes Jahr sehe ich ihn Richtung Top 10, wenn er fit bleibt, wobei bei jungen Spielern immer die Gefahr von Schwankungen da ist

Sinner ist der 19. jüngste GS Viertelfinalist der Geschichte, knapp 4 Wochen hinter Sampras und fast genau 2 Jahre älter als der jüngste Viertelfinalist der Geschichte Boris Becker

Ob Sinner Nadal fordern oder gar besiegen kann? Sinner erinnert an Rublev und Tiafoe, die ungesetzt auch im GS VF auf Nadal trafen, beide blieben chancenlos, Sinner ist vom Talent aber klar vor den beiden, nur muss er sogar auf Sand gg Nadal spielen

Nadal kann hier in ein GS HF einziehen ohne gg einen Top 70 Spieler gespielt zu haben, Sinner ist aber im Gegensatz zu seinen bisherigen Gegner klar Top 50 vom Niveau, wobei Top 50 noch tiefgestapelt ist
Sinner ist jetzt übrigens bei einer 3-2 Bilanz gg Top 10 Spieler
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
hab gerade den TV angeschaltet und gesehen dass Sinner gewonnen hat, damit hätte ich (noch) nicht gerechnet. Gratulation an den Südtiroler, wirklich stark das so durchzuziehen und auch an den Sieg gegen einen Top-10-Spieler Bo5 zu glauben. Ich weiß nicht wie beeinträchtigt Zverev gesundheitlich war, wenn er verkühlt war (;)) dann ist das natürlich suboptimal. Offenbar war dies aber nur einer von mehreren Faktoren, warum er heute verloren hat (siehe eure Kommentare im Live-Thread, spielerisch und taktisch muss er es sehr gut gemacht haben und war genau richtig auf Zverev eingestellt). Letztlich natürlich schon enttäuschend für Sascha, ich denke er und auch die deutschen Medien (Stach, Becker etc.) haben ja schon mit dem Clash gegen Nadal spekuliert. Aber so ist das eben wie gestern noch oft angesprochen, es können schnell neue Faktoren hinzukommen oder eben auch am Tag X zusammenkommen, und schon geht der vermeintliche Favorit als Verlierer vom Platz. Für das TEnnis an sich ist Sinner jedenfalls eine tolle Bereicherung, der Junge gefällt mir jetzt schon seit 2 Jahren und ich bin gespannt wo die Reise für ihn hingehen wird. Er scheint mental sehr stark und vor allem komplett geerdet zu sein, das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Humbert (22 Jahre) hat sicherlich Top 20 Niveau, Pouille (26) natürlich auch, bei Moutet (21) weiß ich nicht, tendenziell aber nicht, Barrere (26) und Hoang wären wohl schon mit den Top 40 sehr zufrieden, danach kommt im Live-Ranking schon Gaston (20), Mayot (18) als 415 der Welt ist der erste der jünger als Gaston ist
Von Halys hatte ich mir mehr erhofft, 2015 hielt er in RG in den 3 Sätzen recht gut mit mit Nadal, er hat dieses Jahr auch Krajinovic in 5 gezwungen in Melbourne, aber mit 23 ist er aktuell die 207 im Live-Ranking, in den Top 100 stand er nie

Wenn Gaston seinen Weg machen sollte, und Mayot so talentiert ist wie @Next sagt, dann hätten die Franzosen mit Humbert, Mayot und Gaston wieder eine gute Achse für die Zukunft und vllt kann ja Pouille auch nochmal in die Top 20 kommen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wie gesagt, ist letztlich nicht vergleichbar und zu diesem Zeitpunkt an sich sowieso müßig - es kann natürlich genauso Wawrinka das AF gewinnen, oder Thiem im HF und F gegen Zverev und Tsitsipas spielen, dann hätte sich das alles schnell erledigt... ;)

Bin letztlich nur darauf gekommen, weil du das mit dem gesetzten Ruud erwähnt hast, und ich finde Ruud auch unabhängig von der Setzung für R3 ziemlich schwer auf Sand in seiner derzeitigen Form, wie er bisher ja auch trotz des 0-2 Rückstands unter Beweis gestellt hat. Gegen weniger stabile Spieler als Thiem mit schwächerer peak Leistung auf Sand wie eben etwa Zverev oder Tsitsipas hätte er heute glaube ich ganz gute Chancen.

Wie fändest du diesen Weg zum Titel:
Wawrinka-Thiem-Schwartzman-Nadal-Djokovic? ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Wie fändest du diesen Weg zum Titel:
Wawrinka-Thiem-Schwartzman-Nadal-Djokovic? ;)


Wäre das der überraschendste GS-Titel aller Zeiten? Ich weiß jetzt nicht, wie hoch Chang bei seinem platziert war... Becker bei seinem ersten in Wimbledon glaube ich deutlich weiter vorne.

Aber ernsthaft kann ich mir nicht vorstellen, dass Gaston mit seiner Spielweise gegen Schwartzman weit kommen würde... der ist dafür glaube ich einfach zu schnell. Von den möglichen Halbfinal- und Finalgegnern mal ganz zu schweigen... ;)
 
Oben