Fussballkommentatoren


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
heute abend übrigens die wahl zwischen rethy und TuT. jawollja.
Eindeutig TuT, da hat man wenigstens was zum lachen. "Da kommt er, der stolze Katalane, der schon SO VIELE Titel geholt hat. Was mag in ihm vorgehen, in diesem Perrrfektionisten? Da möchte man jetzt rrreinschauen, meine Damen und Herren." Ich hoffe dann mal auf ein "Robben und UIIIIIIIII!!"
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich frage mich, ob Reif das Finale bekommen hätte, wenn die Bayern drin gestanden hätten.

Bisher hatte Reif soweit ich weiß immer das Finale. Es ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, dass das jetzt Fuss bekommen hat. Wobei Reif, wenn sich da nichts geändert hat, immer noch Sportchef ist und sich wohl jedes Spiel, das er will, nehmen kann. Würde Reif auch zutrauen, dass er einfach früher in den Urlaub wollte und er Bayern gg X übernommen hätte. :)

Vielleicht sind es aber auch erste Anzeichen für die bald kommende Rente bei Reif. Das würde den Sky Übertragungen echt gut tun. Und wenn TuT endlich keine Lust mehr hat würde es keinen Totalausfall unter den Sky Kommentatoren mehr geben. :jubel:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Wer was kommentiert ist mir mittlerweile fast egal, Fuss, Reif, TuT, Rethy usw., alles mehr oder weniger Schrott und viel zu plakativ, seltsamerweise bekommen die Schlimmsten dann auch immer die besten Spiele.

Was ich bei Sky in letzter Zeit aber richtig nervig finde ist dieser 3D Rundumblick bei Toren, glaub das gabs bisher in den zwei Finals. Wer es nicht kennt: Es wird ein Standbild gezeigt vom Moment des Tores (bzw. Torschusses), und dieses Standbild wird dann in einem 360 Grad Blickwinkeld präsentiert. Informationsgehalt mmn gleich null, Umsetzung ziemlich träge und das Schlimmste, das laufende Spiel wird natürlich für 15-20 Sekunden nicht gezeigt. Wird wohl demnächst ein Grund sein ein wichtiges Spiel eher auf ARD / ZDF zu schauen wenn möglich...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Was mich bei TuT mit am meisten nervt ist dass er uns immer erzaehlt was andere gerade sagen oder denken.
Da kommt eine totale auf irgendeine Person und sofort sagt uns Tu was der gerade denkt.
Die Erhabenheit darueber zu laecheln hab ich noch nicht, der geht mir einfach nur auf den Geist.

Fuss ist mein absoluter Lieblings Kommentator, da passt Fachkenntnis und Redegewandheit.

Stephan Simon koennte Nachfolger von TuT werden noch ein bischen vertrottelt im Alter.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ich finde Fuss ähnlich schlecht wie Rethy und Reif. Die haben alle die gleiche Masche: Zu plakativ, zu opportunistisch, stellen die Rhetorik (oder das was sie dafür halten) an erster Stelle und versuchen, wie Fuss kürzlich in einem Interview sagte, durch ihre Art zu "unterhalten".
In Deutschland ist die Qualität der Kommentatoren leider sehr mau und offensichtlich ist so schnell keine Besserung in Sicht, weil vermutlich genau diese Art zu Kommentieren momentan gewollt ist. Bin immer neidisch, wenn ich mal Spiele auf Sky-England schaue mit 2 Kommentatoren, die einfach sachlich über den Fußball diskutieren, den sie grade sehen.
Um doch mal einen positiven deutschen Kommentator zu nennen: Der bekannte (und beliebte) Tennis-Kommentator Matthias Stach kommentiert auch ab und zu Fußball. Hab ihn zwar nur sehr selten mal beim Fußball gehört und Tennis ist ganz sicher seine beste Sportart (auch wenn er es ab und zu übertriebt mit seinen insider Geschichten^^), aber auch im Fußball gefiel er mir immer noch besser als alles was es sonst so in Deutschland gibt. Allerdings müsste ich ich da mal mehr Spiele hören, um das besser bewerten zu können.

/edit

Hab fast Tom Bartels vergessen. Von den bekannten Kommentatoren in Deutschland wohl der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
/edit

Hab fast Tom Bartels vergessen. Von den bekannten Kommentatoren in Deutschland wohl der Beste.

So unterschiedlich sind die Meinungen dann. Ich kann mit Bartels nix anfangen, jedes Mal wenn er versucht emotional zu kommentieren wirkt das wie aufgesetzt. Finde auch ansonsten nichts besonders gut. Da kann ich mit Fuss mehr bzw. im Prinzip am Meisten anfangen...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.025
Punkte
113
Die Sky-Fußballkommentatoren halte ich für tragbar. Eine breite Masse der Kommentatoren kenne ich ich nicht, da sie keine prägnanten Merkmale aufweisen, um sich mir tiefgründig und dauerhaft ins Gedächtnis zu brennen. Finde ich aber auch nicht so schlimm, sie verrichten ihre Arbeit durch aus Grundsolide und damit kann man zufrieden sein. Meine Favoriten sind TuT sowie Marcel Reif. Speziell Reif bringt mich gerne zum schmunzeln und hat eine gute Humorvolle Art das Spiel zu kommentieren. Zudem ist er die einzig fähige Kommentator mal ein Spiel auch sich entfalten zu lassen, und nicht „Non-stop“ die Klappe auf zu reißen wer gerade den Ballkontakt besitzt. Dennoch haben beide gravierende Schwächen, sind vom alten Schlag und können sich nicht mehr weiterentwickeln. Fuß war mal eine große Hoffnung, da er noch Emotionen mit sich bringen kann. Aber hier bei wirkt er mir nur noch sehr wenig authentisch. Bei einem Tor zu schreiben macht für mich kein guten Kommentator aus. Bei Marcel Reif bin ich sehr enttäuscht, wie die Breite Masse des Fußballinteressierten so auf ihn zugeht. Diese fehlende Bildung und Respekt der Jugend, gestärkt vom Social-Medien ist eine böse Mischung. Meinungsfreiheit mag zwar ein Element der deutschen Demokratie sein, aber sie wird zu oft missbraucht. Skandalrapper die schön Promo für ihre belanglosen Trash beziehen, Hetzparolen gegen einzelne Menschen unserer Gesellschaft. Ich saß letztens in einer Sportsbar und durfte schon bei Ernennung des heutigen Kommentator´s (Marcel Reif) Kinderstimmen hören die grölten(Oh nein!). Der deutsche Durchschnittsbürger zieht einfach mit und beschäftigt sich gar nicht mit einer eigenen fundierten Meinung. In Anbetracht dessen, kein Wunder wie sich so manche deutschen Geschichtsmomente so entwickeln konnten!

Unter dem Strich muss ich aber auch sagen, dass wir keine gute Generation vom Kommentatoren im Land haben, zumindest im Fußball ist dies nicht so. Im Boxen sehe ich es noch gravierender, im Wintersport sowie Tennis sind durch aus fähige Leute am Mikrofon.

Zu Reif kann ich mir aber folgendes nicht verkneifen, so etwas wie das persönliche Highlight der Bundesliga 2014/2015! https://www.youtube.com/watch?v=ZHtv1JDYpkg :laugh2:

Übrigens, da Marcel Reif und ich, die selbe Geburtsstadt teilen, kann ich ihn nur mögen. :thumb:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Reif hoere ich zu selten, aber falls er wirklich schlecht geworden ist, duerfte es dasselbe Syndrom sein wie bei Simon, Rethy, zuvor Beckmann, Hansch, Wontorra...

Ich nenne es mal das "Chef-Syndrom" - diese Reporter stehen in der Hierarchie ihrer Sender weit oben, picken sich die vermeintlichen Spitzenspiele raus und koennen sich erlauben, auf Kritik, sofern intern ueberhaupt welche kommt, zu pfeifen.

Das ist auch nichts neues - was habe ich mich 1992 geaergert, dass das EM-Finale von Heribert Fass-Blinder kommentiert wurde, der eine Peinlichkeit nach der anderen rausgehauen und nach dem 0:2 fast zu weinen angefangen hat ob der Unfairness der boesen boesen Daenen. Und das wohlgemerkt in einer Zeit wo bei uns Leute wie Juergen Kohler spielten...

Ende der 90er trieb dann der "Jetzt wechselt Jamaica den Torhueter aus" (nein, es wurde eine Minute Nachspielzeit angezeigt) Rubenbauer sein Unwesen. Mal ehrlich - wann hat zuletzt ein richtig guter Reporter ein wichtiges Finale bekommen? Man kann doch froh sein, wenn es mal ein "halbwegs ertraeglicher" wie Bartels wird...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Reif hoere ich zu selten, aber falls er wirklich schlecht geworden ist, duerfte es dasselbe Syndrom sein wie bei Simon, Rethy, zuvor Beckmann, Hansch, Wontorra...

Ich nenne es mal das "Chef-Syndrom" - diese Reporter stehen in der Hierarchie ihrer Sender weit oben, picken sich die vermeintlichen Spitzenspiele raus und koennen sich erlauben, auf Kritik, sofern intern ueberhaupt welche kommt, zu pfeifen.

Absolut richtig analysiert. Angeblich (laut Buschmann, der sollte es ja eigentlich wissen) betreibt kein Sender Marktforschung für ihre Fußballübertragung. Du bezahlst Aber-Millionen für die Rechte und schaust nicht, was deinem Kunden an dem Produkt gefällt und was nicht. :wall: Bei Sky handelt es sich sogar um ihr mit Abstand wichtigstes Produkt.

Sowas wäre in den USA undenkbar. Klar, da steht man auch in Konkurrenzsituation, aber die USA schaffen es in der Regel wirklich, dass die besten Kommentatoren auch die besten Spiele bekommen. Natürlich gibt es Ausnahmen davon (ein Top Duo in der NFL ist ziemlich furchtbar, so ein bisschen wie Reif), aber generell kommentiert man in den USA nach Leistungsprinzip. ;) Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit Marktforschung zu tun hat. Da sagt nicht Reif über Reif oder Simon über Simon, dass er einen tollen Job macht, da entscheiden die Zuschauer.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Was denkt sich dass ZDF eigentlich immer wenn man Claudia Neumann auf die Zuschauer loslässt. Dass ist einfach nur unerträglich und es geht einfach nicht anderster als 90 Minuten den Ton abzuschalten. Kann man nicht einfach Leute kommentieren lassen die Ahnung von diesem Sport haben. So macht man dem Zuschauer auf jeden Fall dass gesamte Spiel kaputt.
Naja immerhin hat sie in den 2 Minuten wo ich noch Ton hatte nicht erzählt dass der kurze Pfosten nicht kürzer als der lange Pfosten ist
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Die frau labert so viel unsinn, sie unterscheidet sich kaum von den restlichen ZDF moderatoren
"James Rodriguez, sein vollständiger name" :D (der ist zwar unwichtig, lautet aber trotzdem James David Rodríguez Rubio)

"Die Bayern sind im Stadion, wir haben Vidal gesehen, wir haben Alonso gesehen"... ausserdem standen da noch Kimmich und Benatia, aber da müsste man erstmal wissen wer die sind :D
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Die frau labert so viel unsinn, sie unterscheidet sich kaum von den restlichen ZDF moderatoren

Ich dachte eigentlich Bela Rethy zu unterbieten geht nicht mehr, aber diese Frau beweist es mir. Ich verstehe es nicht warum man jetzt auch schon beim Fussball eine Frauenqoute einführen muss.
Bei der Frauen WM fand ich es ganz schlimm, ich habe da zwar kaum Spiele gesehen aber wenn ich mal welche gesehen habe, wurden diese ausschließlich von Frauen kommentiert und dass auf ganz biederem Niveau, dass war dann auch da als mir Frau Neumann erklärt hat dass der kurze Pfosten nicht kürzer als der lange Pfosten ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich dachte eigentlich Bela Rethy zu unterbieten geht nicht mehr, aber diese Frau beweist es mir. Ich verstehe es nicht warum man jetzt auch schon beim Fussball eine Frauenqoute einführen muss.
Bei der Frauen WM fand ich es ganz schlimm, ich habe da zwar kaum Spiele gesehen aber wenn ich mal welche gesehen habe, wurden diese ausschließlich von Frauen kommentiert und dass auf ganz biederem Niveau, dass war dann auch da als mir Frau Neumann erklärt hat dass der kurze Pfosten nicht kürzer als der lange Pfosten ist.

Dein Kommentar und Gedanke ist soooooo schwach.

Warum thematisierst du überhaupt das sie eine Frau ist?

Sie macht ihren Job schlecht. Ja, volle Zustimmung. Muss man das immer auf das Geschlecht zurückführen? Nein. Als ob die Männerzunft der Kommentatoren in Deutschland irgendetwas besser macht.

Ja, ich finde es auch peinlich das das ZDF die Frauen WM explizit nur von Frauen kommentieren ließ, mehr aber weil das sowas wie positive Misogynie ist. Und dann natürlich mit ner Tante die extra einen auf "Mann" macht.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Dein Kommentar und Gedanke ist soooooo schwach.

Warum thematisierst du überhaupt das sie eine Frau ist?


Sie macht ihren Job schlecht. Ja, volle Zustimmung. Muss man das immer auf das Geschlecht zurückführen? Nein. Als ob die Männerzunft der Kommentatoren in Deutschland irgendetwas besser macht.

Ja, ich finde es auch peinlich das das ZDF die Frauen WM explizit nur von Frauen kommentieren ließ, mehr aber weil das sowas wie positive Misogynie ist. Und dann natürlich mit ner Tante die extra einen auf "Mann" macht.

Weil ich ein paar Spiele der Frauen WM gesehen habe und da hauptsächlich Frauen kommentiert haben und dass einfach nur zum abgewöhnen war fachlich kam da überhaupt nichts rüber.
Aha und wo thematisiere ich dass sie eine Frau ist??? Ich kann wohl schlecht Herr Neumann schreiben wenn sie eine Frau ist oder?!
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Hier sollte es eher um Poschmann gehen, so wie der permanent Spieler verwechselt, den Schiri "Lothar Sippel" nennt und generell Müll erzählt geht echt gar nicht
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Den einzigsten Fussballkommentator den man beim ZDF einigermaßen ertragen kann ist Oliver Schmidt. Habe zum Glück Sky da gibts wenigstens Fuss und Dittmann die man sehr gut ertragen kann
 
Oben