Allen, die es noch nicht gelesen haben:
Die ersten 4 Bücher kosten gerade 14,99 Euro und
Buch 5 5,99 €. Insgesamt bekommt man 5000 Seiten fesselnden Lesestoff, der in einem einfachen/ gut verständlichen Englisch geschrieben ist.
@TT#18: Kauf dir auf jeden dann das 5. in Englisch bzw. die anderen auch
zu TT: weiße Spoiler nur bis TT18s gelesenem Stoff
Wie du später merken wirst, was auch gerade am Ende von Buch 5 herauskommt wird das echte Game of Thrones nur von wenigen Playern gespielt. Insgesamt haben einige Personen dank ihrer Berechnung und ihres Wissens deutlich mehr Macht als gedacht. In Buch 4 hat mich der neue Handlungsstrang in Dorne sehr überzeugt, durch den eine neue krasse Dimension herauskommt. In Buch 5 werden diese "overall"-Dimensionen immer klarer. Es wirken sich immer weniger Vergangenheiten auf die Gegenwart aus als die Entscheidungen, die während bzw. im Verlauf der Bücher getroffen werden. Vieles in den ersten Büchern rührt ja ganz klar aus der Vergangenheit des Königreichs her. (
Baratheon Revulotion 14 Jahre vorher, Tod von Lyana Stark, Elia Sand und den Kindern, Fall von Greyjoy 9 Jahre vor Buch, Varys Installation noch unter den Targaryens; Inzestkinder von Cersei & Jamie). Durch die Ereignisse des ersten Buchs wird nur ins Rollen gebracht, worauf die echten Spieler des Game of Thrones nur gewartet haben.
zu TTs Kritik im Speziellen:
Der Tod Tywins löst wieder einen echten Machtkonflikt aus, der die Lannisters erheblich schwächt; Ähnlich wie die Starks verlieren die Lannisters ja im Laufe der Bücher ihre dominierende Stellung. Tyrion ist so als Hauptcharakter gezeigt, nur etwas realer als ein Ned Stark. Insgesamt schon Wahnsinn, wie genial dieser Char gezeichnet wird. Littlefinger, Varys und Tyrion sind wohl tatsächlich die klügsten Männer im Lande. Cats Tod wird in meinen Augen dringend benötigt, ihre Kapitel haben mir auch nicht sonderlich gut gefallen am Ende. Insgesamt schon interessant wie die Magie in der Welt verbaut wird. Es gibt sehr viele Arten, jedoch werden alle wohldosiert eingesetzt; Nicht wie in Herr der Ringe, wo Gandalf eigentlich so mächtig und unsterblich ist, dass man sich fragt, was das unternehmen soll. Und um dich zu beruhigen, glaube ich nicht, dass je ein Stark wieder Winterfell regiert. Die Bücher sind ja eigentlich parallel der Fall von Haus Lannister und Stark. Auch sehr interessant, dass über die ganzen Bücher die Verbleibe von den Stark-Kindern niemandem/so wenigen bekannt sind. In einer Welt voller Intrigen, hätte ich da anders gedacht.
Insgesamt glaube ich, dass Buch 4 & 5 zusammen verfilmt werden, um die Chronologie weiter beizubehalten. Bis dahin muss man auch immer weniger Einsteiger fürchten, sodass man einige Handlungsstränge auch nebeneinander laufen lassen kann.
Schön finde ich auch, dass Martin keinerlei "Hinhaltetaktik" verwendet. Man kann ganz klar, ähnlich einem Harry Potter erkennen, dass das alles vorher schon durchdacht war. Obwohl man auch am Ende von Buch 5 noch bei einigen Handlungssträngen vollkommen im Dunkeln tappt, werden immer mehr Sachen aufgedeckt.
Allerdings geht auch nichts zu einfach/fällt vom Himmel, worüber sich wohl die Kritker der Bücher 4 & 5 beschweren. Im gerechtfertigt zu bleiben, braucht man jedoch diese Passagen. Ohne zu Spoilern werden die Cliffhanger ab der Mitte von Buch 5 schon wieder unerträglich spannend.