Game of Thrones


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich erwarte jetzt eigentlich nur noch den größten Twist der Fernsehgeschichte:

HBO gibt nach der letzten Folge bekannt, dass die Ausstrahlung der bisherigen Folgen der achten Staffel als gigantisch angelegter Streich geplant waren und die tatsächliche achte Staffel ab Oktober ausgestrahlt wird.

:saint:

Aber ganz ernsthaft:
Hier braucht man nun wirklich nicht mehr für die Macher argumentieren, dass man das so machen kann und das halt die persönliche Wahrnehmung eines jeden einzelnen Zuschauers ist. Das ist einfach Rotz. Die über mehrere Staffeln aufgebaute innere Logik der Serie greift an keiner Stelle mehr. Das ist als Ganzes gesehen durch und durch nicht (mehr) stimmig und kann zumindest von mir nicht mehr ernst genommen werden (so weit man TV-Serien "ernst nehmen" kann, ihr wisst was ich meine).
(Objektiv) kritisieren kann man hier vielerlei Dinge, Writing und Schnitt in Staffel 8 bisher komplett für die Tonne.

Die Spannung um Jon und Danny war noch das Beste (einzig Interessante?) an der Folge.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Und was ist das für eine Schwachsinnsargumentation? Jeder Blinde weiß, dass Katapulte und Trebuchets HINTER den Mauern platziert werden sollen, und nicht VOR den Bodentruppen, die dafür da sind um es zu verteidigen. Dass die Dothraki in den sicheren Tod reiten ist dir also auch nicht aufgefallen? Zu mal ohne die Rückkehr von Melisandre, die aus der fucking Richtung der fucking Army of the Dead kommt, die Dothraki nicht mal fähige Waffen besessen hätten um auch nur einen Kratzer ausrichten zu können? Wer die Fehler nicht sieht will sie einfach nicht sehen und ergötzt sich an diesem Käse.

1. Ich habe absolut keine Ahnung davon, wo Katapulte und Trebuchets stehen oder nicht stehen sollten und ich schaue die Serie nicht, weil ich mir darüber Gedanken machen will.

2. Klar ist mir das aufgefallen aber wie schon gesagt: ich kann über solche Logiksachen um des lieben Entertainments Willen auch mal hinwegsehen, sofern sie die Story an sich nicht ad absurdum führen. Woher Melisandre kommt, ist mir einfach egal. Die lebt in ihrer eigenen magischen Welt und wird schon wissen, wie sie wohin gelangt. So gehts zumindest mir, das können andere - speziell "Fans" der Serie - durchaus verschieden wahrnehmen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
"The Ringer" nur mal zu den letzten paar Minuten. Und das zieht sich ja durch die letzten Folgen. Sehr schade.

Das Team da liebt und vergöttert die Show und das liest man auch in dieser Kritik, wie man es einfach verstehen will, was sich da zurecht geschrieben wird, man es aber einfach nicht kann und daher darauf hofft, dass die kommenden Folgen Erklärungen bringen werden. Was mich (und auch die Schreiber) aber doch sehr wundern würde.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
1. Ich habe absolut keine Ahnung davon, wo Katapulte und Trebuchets stehen oder nicht stehen sollten und ich schaue die Serie nicht, weil ich mir darüber Gedanken machen will.

2. Klar ist mir das aufgefallen aber wie schon gesagt: ich kann über solche Logiksachen um des lieben Entertainments Willen auch mal hinwegsehen, sofern sie die Story an sich nicht ad absurdum führen. Woher Melisandre kommt, ist mir einfach egal. Die lebt in ihrer eigenen magischen Welt und wird schon wissen, wie sie wohin gelangt. So gehts zumindest mir, das können andere - speziell "Fans" der Serie - durchaus verschieden wahrnehmen.

Es ist halt ein Unterschied ob es einem egal ist wo Katapulte stehen und wo Melisandre her kommt (beides hat nichts mit Mainplot oder innerer Logik zu tun) oder aber Charaktere sich ohne Erklärung komplett anders verhalten als sie bis dato eingeführt wurden (über 7 Staffeln), Stärken von Armeen und/Waffen ausgewürfelt wirken (von unbesiegbar bis am Boden in zwei Stunden Screentime und das auf beiden Seiten, das ging aber ehrlich gesagt auch schon eher los) oder aber die Tatsache, dass die grobe "Umrechnung" Scrrentime/reale Zeit wahllos verändert wird, über die Darstellung von Entfernungen rege ich mich da schon gar nicht mehr auf.
Das sind einige der Sachen die mich stören. Ging alles in Staffel 7 schon los, da war die Serie insgesamt aber mMn trotzdem noch weitaus hochwertiger. Ich finde es schade.

Und nicht falsch verstehen: Diese jetzige Rückbesinnung auf das eigentlich GoT finde ich für sich alleinstehend sogar gut.
NK, WW, Bran, Ghost, etc. somit aber für das Finale der Show komplett bedeutungslos. Und das bei Charakteren, die einen großen Reiz ausgemacht haben und über sieben Staffeln zu so unglaublich mächtigen Gestalten aufgebaut wurden, dass man sich schlicht nicht vorstellen konnte, dass das am Ende dann ein für das Ende komplett unwichtiger Nebenstrang war. Würde man dann jetzt wenigstens das Ende so darstellen, dass Danny/Cersei/Jon auch nur ein Rädchen im ewigen Kampf um den Thron sind und dieser de facto niemals aufhören wird, wäre das noch das Gute im Schlechten. Den Fantasy-Überbau (außer den Drachen) hätte man sich dann aber einfach sparen sollen oder müssen (was man aufgrund der Vorlage nicht konnte). Die Kuh musste aber natürlich zu Ende gemolken werden (da mache ich keinen Vorwurf), aber wenn wir da mal alle ehrlich sind hätte man das wohl durchaus besser hinbekommen können.
Zeigt aber eben auch nur, dass das Ende am Anfang nicht feststand. Sich dann im Writing nicht zu verfransen ist schwer und hier stark missglückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
"The Ringer" nur mal zu den letzten paar Minuten. Und das zieht sich ja durch die letzten Folgen. Sehr schade.

Das sehe ich nicht so. Die Jungs/Mädels von The Ringer kritisieren in diesem Fall, dass Cersei die anderen nicht tötet. Nun waren aber offiziell Verhandlungen. Da macht man so etwas nicht und das ist ja ein ungeschriebenes Gesetz. Jetzt würde The Ringer antworten: "Zum Teufel es ist GoT wo Leute auch auf ihrer Hochzeit hinterhältig ermordet werden."

Stimmt. Aber Cersei ist nicht Walder Frey. Sie ist Königin und muss den Leuten noch immer verkaufen, dass der wahre Feind Dany ist, weil sie selbst nicht übertrieben beliebt ist. Cersei tötet hinterrücks, klar, aber stets so, dass nicht zu 100 Prozent sicher ist, ob sie es wirklich war (Robert, die Sprengung der Septe, usw.). Es hätte ihr mMn wenig gebracht, diese 3 Leute rauszunehmen, hätte diese vielleicht sogar zu Märtyrern gemacht und die Moral des Gegners gestärkt. Worm ist zwar ein echter Kämpfer, aber nicht der Einzige, der noch da ist. Der Mord an Tyrion wäre sogar ein doppeltes Problem gewesen - ein Brudermord kommt nie gut an und auch wenn es nicht als sein Sieg verkauft wurde, wissen vermutlich viele der einfachen Leute, dass Tyrion sie damals in Staffel 2 gerettet hat, weil sie es gesehen haben. Missandei zu töten ist eine andere Sache - sie war unbedeutend (für die Bevölkerung von Westeros, nicht für uns) und eine Fremde, die für den Gegner gekämpft hat.

Ich sehe es so und vielleicht folgt man mir da nicht, aber Cersei ist ein eleganter Killer und hat ein gutes Gespür für die richtige Balance, daher hat sie auch versucht Joffrey davon abzuhalten Ned zu töten, weil sie wusste was dann geht. Viele Darstellungen werden ihr nicht gerecht und sie ist ein brillianter Villain.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.950
Punkte
113
Und nicht falsch verstehen: Diese jetzige Rückbesinnung auf das eigentlich GoT finde ich für sich alleinstehend sogar gut.
NK, WW, Bran, Ghost, etc. somit aber für das Finale der Show komplett bedeutungslos. Und das bei Charakteren, die einen großen Reiz ausgemacht haben und über sieben Staffeln zu so unglaublich mächtigen Gestalten aufgebaut wurden, dass man sich schlicht nicht vorstellen konnte, dass das am Ende dann ein für das Ende komplett unwichtiger Nebenstrang war. Würde man dann jetzt wenigstens das Ende so darstellen, dass Danny/Cersei/Jon auch nur ein Rädchen im ewigen Kampf um den Thron sind und dieser de facto niemals aufhören wird, wäre das noch das Gute im Schlechten. Den Fantasy-Überbau (außer den Drachen) hätte man sich dann aber einfach sparen sollen oder müssen (was man aufgrund der Vorlage nicht konnte). Die Kuh musste aber natürlich zu Ende gemolken werden (da mache ich keinen Vorwurf), aber wenn wir da mal alle ehrlich sind hätte man das wohl durchaus besser hinbekommen können.
Zeigt aber eben auch nur, dass das Ende am Anfang nicht feststand. Sich dann im Writing nicht zu verfransen ist schwer und hier stark missglückt.


In der Hinsicht hat es dann schon was von Lost;-)
Aber ja, ich verstehe was Du meinst.
Die Sache mit den WW, NK und Bran wirkt in der Tat komplett überflüssig. Mal schauen, ob Brans Satz von Heute "Ich lebe überwiegend in der Vergangenheit" vielleicht noch irgendeine Bedeutung hat. Ansonsten hätte man sich wirklich (noch) mehr am Titel der Serie orientieren sollen und diesen Part aus den Büchern einfach rauslassen sollen.

Das Spiel um den Thron war für mich persönlich eh immer das Reizvoll an der Serie, somit wäre ich nicht traurig gewesen, wenn man den WW-Teil irgendwie rausgelassen hätte, aber so wie er jetzt anscheinend abgeschlossen wurde, ist es doch schon sehr enttäuschend.

Zumindest das Finale dürfte jetzt aber schon wirklich sehr spannend noch verlaufen, mit natürlich wieder einigen Logik/Taktik-Fehlern, aber zumindest sind Varys und auch Tyrion wieder mittendrin und auch die Ladies dürften noch für Aufregung sorgen
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Bei der Szene habe ich mich nur gefragt wie Eugon die Drachen sehen konnte und in Ruhe zielen konnte aber Dany die Schiffe nicht sieht...
Dass die Unbefleckten-Flotte in diesen Küstengewässern die Euron-Flotte nicht ausmachen kann, kann ich ja noch verstehen. Aber dass man mit 2 Aufklärern, und das sollten die Drachen in so einer Situation sein, nicht in der Lage ist, eine unmittelbar nahe Flotte frühzeitig zu erkennen, erschließt sich eigentlich nur durch Danys Inkompetenz. Drachenreiten mag ja schön sein, aber ich weiß nicht, wieso sie das Kuscheln und Liebkosen der Drachen offenbar mehr geschätzt hat als das Augen auf und Wachsam sein. Armer Rhaegal, Mutter hat dich ganz schön im Stich gelassen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Und ich als Mensch sage: Wenn es dir nicht passt, argumentiere vernünftig dagegen - oder lass es bleiben. :kopfpatsch:
Alter was stimmt mit dir nicht? Deine Kritik an den Kritikern der Schlacht wurde hinreichend diskutiert und Du führst Dich hier auf wie der allwissende Schlachtexperte. Das Thema ist durch und jeder hat seine Ansichten kund getan. Was jetzt noch folgt ist Kindergarten. Am Ende ist das alles halt auch Phantasy...scheinst du besser zu verstehen als Humor...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Alter was stimmt mit dir nicht? Deine Kritik an den Kritikern der Schlacht wurde hinreichend diskutiert und Du führst Dich hier auf wie der allwissende Schlachtexperte. Das Thema ist durch und jeder hat seine Ansichten kund getan. Was jetzt noch folgt ist Kindergarten. Am Ende ist das alles halt auch Phantasy...scheinst du besser zu verstehen als Humor...
Oh, habe ich da etwa einen Nerv getroffen? Ich bin kein Strategieexperte und eine Viertelstunde Nachforschungen haben mich zu Schlüssen gebracht, die offenbar hier keiner hatte, aber durchaus logisch erscheinen, wenn ich mir so das Feedback anschaue. Deine Reaktion deutet mir aber eher darauf, dass du diese Meinung nicht teilst, aber auch nicht die Argumente hast, sie zu entkräften. Stattdessen kommt halt die gezeigte Polemik und Forenironie. Also nochmal, du bist herzlich eingeladen, dich dazu konstruktiv zu äußern. Aber dein bisheriges Verhalten ist, ganz offen, eines Moderators unwürdig.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Puuh, bist du ne Nervensäge...

Fand die Folge super und freue mich auf den Rest. Klar nervt es etwas, dass jetzt am Ende so auf die Tube gedrückt wird, aber ist ja auch klar, dass man nicht ewig mit der Besetzung arbeiten kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Maisie meinte die Tage irgendwo von wegen man sollte sich für die 5. Folge einen riiiiiesigen Fernseher anschaffen blablubb. Scheint also genau so verlaufen wie es nach Folge 3 vermutet wurde: Folge 4 Übergang, Folge 5 der große Kampf um Kings Landing und Folge 6 Herr der Ringe Abschiedsgeschwurbel.

Bzgl. des dritten "Schockers" vermute ich fast schon dass Dany draufgeht bzw. ihr dritter Drache. Danach ist sie ja eigentlich Toastbrot ohne Armee und Drachen. Vielleicht auch irgendeine bekloppte Suizidattacke nachdem ihr dritter Drache ins Gras gebissen hat. Aber Dany als tragische Person am Ende passt irgendwie auch in das ursprüngliche GoT-Drama.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Oh, habe ich da etwa einen Nerv getroffen? Ich bin kein Strategieexperte und eine Viertelstunde Nachforschungen haben mich zu Schlüssen gebracht, die offenbar hier keiner hatte, aber durchaus logisch erscheinen, wenn ich mir so das Feedback anschaue. Deine Reaktion deutet mir aber eher darauf, dass du diese Meinung nicht teilst, aber auch nicht die Argumente hast, sie zu entkräften. Stattdessen kommt halt die gezeigte Polemik und Forenironie. Also nochmal, du bist herzlich eingeladen, dich dazu konstruktiv zu äußern. Aber dein bisheriges Verhalten ist, ganz offen, eines Moderators unwürdig.

Es gibt hier eine Auswertung der Schlachtvon vielen Usern und sogar von Militärexperten, auf die du was von zeitlich unmöglich gefaselt hast. Was bitte soll da zeitlich unmöglich gewesen sein, sich auf diese Schlacht vorzubereiten. Seit 8 Staffeln läuft es auf diese Schlacht hinaus...

Der einzige bei dem wohl ein Nerv getroffen wurde bist wohl Du, weil Du weinst wenn jemand fragt warum Martin ein 2. klassiger Autor ist. Deine Art und Weise zu schreiben ist eigentlich einfach nur lästig, weil Du keinerlei Meinung und Idee annimmst sondern einzig und allein auf Deine Wahrheit schwörst und dazu noch äußerst aggressiv antwortest. Eigentlich ein ziemlich lästiger User aus Moderatorensicht, legst den ja sehr viel wert drauf...

Und nur mal nebenbei, dieses Moderator hier und Moderator da ist einfach nur zum fremdschämen. Sorry.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Es gibt hier eine Auswertung der Schlachtvon vielen Usern und sogar von Militärexperten, auf die du was von zeitlich unmöglich gefaselt hast. Was bitte soll da zeitlich unmöglich gewesen sein, sich auf diese Schlacht vorzubereiten. Seit 8 Staffeln läuft es auf diese Schlacht hinaus...

Der einzige bei dem wohl ein Nerv getroffen wurde bist wohl Du, weil Du weinst wenn jemand fragt warum Martin ein 2. klassiger Autor ist. Deine Art und Weise zu schreiben ist eigentlich einfach nur lästig, weil Du keinerlei Meinung und Idee annimmst sondern einzig und allein auf Deine Wahrheit schwörst und dazu noch äußerst aggressiv antwortest. Eigentlich ein ziemlich lästiger User aus Moderatorensicht, legst den ja sehr viel wert drauf...

Und nur mal nebenbei, dieses Moderator hier und Moderator da ist einfach nur zum fremdschämen. Sorry.
Nochmal, du kannst dich gerne dazu inhaltlich äußern. Es ist übrigens nicht so, dass vor Ende der 7. Staffel klar war, ob und wann der NK Richtung Winterfell unterwegs ist. Und es ist auch nicht so, dass die anderen vorher nichts zu tun gehabt hätten.

Was die Zweitklassigkeit angeht, so habe ich das ebenso begründet und deutlich als meine Meinung dargestellt. Wenn du das anders siehst, bitte, habe ich mich nie negativ zu geäußert.

Und was die Aggressivität angeht, so hätte vielleicht ein Moderator mal eingreifen sollen, als diese hochgeschaukelt ist, was, ganz offen, nicht nur auf mich zurückgeht, sondern auch auf ein paar unreflektierte Äußerungen, die auch noch kausal vor meinen lagen. Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder hinaus. Das trifft übrigens gerade auch auf deine Posts zu.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Könnt ihr es nicht einfach gut sein lassen. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber ich persönlich möchte mich hier über die aktuelle Folge unterhalten bzw. informieren und eure Diskussion nimmt mir ein wenig den Spaß daran, hier rein zu schauen!
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Nervt euch das unterwürfige Verhalten von Jon nicht? Der soll endlich mehr Eier gegenüber Dany zeigen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich erwarte jetzt eigentlich nur noch den größten Twist der Fernsehgeschichte:

HBO gibt nach der letzten Folge bekannt, dass die Ausstrahlung der bisherigen Folgen der achten Staffel als gigantisch angelegter Streich geplant waren und die tatsächliche achte Staffel ab Oktober ausgestrahlt wird.

:saint:

Aber ganz ernsthaft:
Hier braucht man nun wirklich nicht mehr für die Macher argumentieren, dass man das so machen kann und das halt die persönliche Wahrnehmung eines jeden einzelnen Zuschauers ist. Das ist einfach Rotz. Die über mehrere Staffeln aufgebaute innere Logik der Serie greift an keiner Stelle mehr. Das ist als Ganzes gesehen durch und durch nicht (mehr) stimmig und kann zumindest von mir nicht mehr ernst genommen werden (so weit man TV-Serien "ernst nehmen" kann, ihr wisst was ich meine).
(Objektiv) kritisieren kann man hier vielerlei Dinge, Writing und Schnitt in Staffel 8 bisher komplett für die Tonne.

Die Spannung um Jon und Danny war noch das Beste (einzig Interessante?) an der Folge.

Also bleibts doch dabei: Wem es gefällt ist ein Idiot. Firma dankt. Und da kann man sich auch das “aber das sagt doch keiner sparen“, wer so absolut 'argumentiert' erstickt jede nuancierte Diskussion im Keim.

Bin froh die Diskussionen hier nur ganz gelegentlich beachtet zu haben, angesichts der Diskussionsführung der letzten 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Also bleibts doch dabei: Wem es gefällt ist ein Idiot. Firma dankt. Und da kann man sich auch das “aber das sagt doch keiner sparen“, wer so absolut 'argumentiert' erstickt jede nuancierte Diskussion im Keim.

Bin froh die Diskussionen hier nur ganz gelegentlich beachtet zu haben, angesichts der Diskussionsführung der letzten 2 Wochen.

Das habe ich (bewusst) so nicht geschrieben. Ich sage es mal so: Um das noch zu feiern muss man schon bahnbrechende Kompromisse mit seiner eigenen Wahrnehmung machen. Die Serie hat nur noch wenig mit dem zu tun, wofür sie viele Staffeln lang stand. Der Hype kam ja nicht aus dem Nichts, der Hype kam, weil das einfach unfassbar gut inszeniertes Fernsehen war, auf nahezu allen Ebenen. Das ist es nicht mehr. Die Gründe sind vielfältig und natürlich ist es auch so, dass eigene aufgebaute Erwartungen an die Serie (weil sie halt so gut war) in die jetzige Bewertung mit einfließen und die Serie es einfach schwer hat sich mit dem eigenen Niveau zu duellieren.

Für mich fühlt es sich ein bißchen so an als besuche ich nach einer längeren Pause mal wieder meine Lieblingspizzeria von denen ich allen Menschen schon immer vorgeschwärmt habe, dass es da eine unglaublich leckere Pizza gibt, ich dann aber feststelle, dass die mittlerweile einfach Tiefkühlpizzen verkaufen. Kann ich ab und an auch mal drauf und macht mich auch satt, verfehlt aber insgesamt den Sinn und würde auch einfach als Verarsche aufgenommen werden.
 
Oben