Ist halt die Frage wer als Hauptcharakter eingestuft wird. Aus meiner Sicht gibt es Tier 1-3
Tier 1 - Absolute Hauptcharaktere (auch auf Basis Screentime nach Staffel 7)
Jon (338) / Tyrion (337) / Daenerys (276) / Sansa (239) / Cersei (236) / Arya (224) / Jamie (199)
Tier 2 - Die wichtigsten Nebenrollen
Sam (144) / Jorah (143) / Theon (136) / Davos (110) / Bran (99) / Brienne (98) / Sandor (95) / Varys (94) / Bronn (75)
Tier 3 - Nebenrollen
Melisandre (69) / Missandei (62) / Goldy (55) / Tormund (55) / Podrick (45) / Grey Worm (42) / Gendry (39) / Yara Greyjoy (32) / Eddison Tolett (29) / Beric (29) / Oyburn (25) / Gregor Clegane (24) / Euron Greyjoy (17)
Unterstrichen die die nicht in Winterfell sind, Fett bei denen ich davon ausgehe das sie sterben werden.
Schon wahnsinn das die alle gerade in Winterfell sind.
Die Frage ist halt wirklich ob einer der absoluten Hauptcharaktere dran glauben muss. Alle hätten auch noch genug Themen zu klären um das in Folge 4-6 durchzubringen. Vor allem wenn man überlegt das in Folge 1-2 die NEbenrollen einiges an Screentime bekommen haben die dann wegfallen werden und zusätzlich die Folgen 4-6 mit je 80 min fast Spielfilmlänge haben.
Was mich immer wieder beeindruckt. Das sind alles noch lebende Charaktere (29), teilweise mit wenig Screentime, und trotzdme hat man als Zuschauer das Gefühl schon viel von jedem einzelnen gesehen zu haben und man konnte eine Verbindung aufbauen. Ich habe noch nie eine Serie gesehen, die es so gut verstanden hat so viele Charaktere so unglaublich gut zu platzieren. Wenn man dann noch an alle verstorbenen denkt, ist das schon eine unfassbare Leistung über gerade einmal 8 Staffeln so viel rauszuholen.
Edit:
Die Frage ist sogar, wenn man sich die Episodenlänge danach anschaut, ob wirklich derart viele sterben werden. Man braucht ja auch immer ein paar Sparringspartner, und die 7 Hauptcharaktere funktionieren ohne wichtige Nebenrollen z.T. nur schwierig. Könnte mir sogar vorstellen das Tormund und Brienne überleben, einfach weil es auch zwei beliebte Charaktere sind. Sicher sterben werden wahrscheinlich wirklich die unwichtigeren Nebenrollen wie Eddison, Beric und Podrick. Selbst Gendry hat nach der Nacht mit Arya einen Grund fürs überleben bekommen.
Wirkliche Kleinrollen wie Royce (8min screentime), die hier ja z.T. sogar aufgezählt werden, hab ich da gar nicht berücksichtigt, werden sicherlich aber auch sterben. Genauso wie Lyanna Mormont (5min) etc.