Gerade in Folge 1 und 2 wurde alles dafür auch vorbereitet, dass Dany Jon den Rücken zukehrt (You sacrificed the Throne, would she do the same? und ihre Reaktion auf Enhülling der Erbfolge). Nach allem Trailer Material haben wir auch noch keine Drachen/Walker Kämpfe gesehen und ich halte es nicht für unrealistisch, dass Dany "einen Verrat" an John begeht und ihm den Rücken vor/in der wichtigen Schlacht zukehrt.
Gleichermaßen bin ich nicht sicher, ob der Night King wirklich auch auf Winterfell vorrückt, was eine Night Kind/Eisdrachen Raid z.B. von King Landing doch auch in den Bereich des möglichen rückt.
So könnten einige der Untote zwar in der Schlacht bezwungen werden, in dem man auch die auch einige der Walker fällt und damit deren Untote. Das wäre genug für die Helden als Sieg und zu entkommen via der Tunnel, aber der Night King wird noch dabei sein. Vielleicht wird auch Bran ausgeflogen via dem Drachen, nachdem der Three-Eyed-Raven ihm eigentlich prophezeit hat: "You will not walk again, but fly".
Ich glaube, dass die Drachen wenig/keine Rolle in dem Kampf spielen werden (in den Ruinen ist auch nichts verbrannt), sondern als Flucht-Vehikel benutzt. Durch Brans Flucht macht es auch Sinn, dass der Night King in die Verfolgung geht und somit als Endgegner übrig bleibt, wenn auch seine Armee bezwungen ist. Auch macht es Sinn, dass dadurch sich seine Aufmerksamkeit von der Schlacht abwendet und es so mehr Überlebenschancen für die verbliebenen Personen und den "Teil-Sieg" der Schlacht gibt.
Es macht auch für mich aktuell wenig Sinn, dass es noch eine zweite riesige Schlacht mit Cersei geben wird. Das halte ich irgendwie für unrealistisch, zumal da einfach auch zu wenig Truppen da sind. Ich denke, dass läuft eher auf eine Belagerung hinaus (Dany hat gelernt, Zivilisten in Kings Landing nicht für Cersei zu bestrafen). In den Büchern wird bestimmt auch die Thronfolgen der einzelnen Königreiche sehr wichtig sein, aber das kann ich mir aktuell in der Serie nicht wirklich vorstellen.
Ich glaube auch nicht, dass das God's Eye eine große Rolle spielen wird, denn das wäre in der Serie sonst schon zu einem früheren Zeitpunkt prominenter gewesen, auch wenn man jetzt durch Bran einen Exposition/Montage Cheatcode hat, um so etwas einzuführen. Was ich mir eher noch vorstellen kann: Es wird noch einen weiteren Verrat an Jon und Dany geben im Plot gegen Cersei und der Night King wird nur durch einige Opfer zu töten sein, vielleicht eines davon Arya (vielleicht gibt sie sich als Bran aus).