Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Hoopland

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
18
Das habe ich mich tatsächlich auch gefragt. Soweit ich weiß, hat er in Bamberg einen SUP Verleih aufgemacht. Hainpaddle heißt die Firma.
Basketball scheint er (zumindest als Profi) nicht mehr zu spielen.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg

Hab ich mich im Sept 2021 schon gefragt.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Das habe ich mich tatsächlich auch gefragt. Soweit ich weiß, hat er in Bamberg einen SUP Verleih aufgemacht. Hainpaddle heißt die Firma.
Basketball scheint er (zumindest als Profi) nicht mehr zu spielen.
Sehe immer mal wieder Bilder von ihm beim Training mit Geschwindnder, aber ein Team hat er aktuell nicht.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Heute 18Uhr müssen die Lizenzunterlagen eingereicht sein!
Bin ja schon gespannt wer aus der ProA eine beantragt! Tübingen denen ein sieg zum Halbfinale fehlt beantragt schonmal keine
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Hier mal ein paar Zahlen zu den vergangenen Diskussionen um Werbewirksamkeit 3. Liga Fussball und BBL (Magentasport).

Letzte Saison Reichweite (Magentasport):

BBL = 2,50 Mio.
3. Liga Fussball = 23,90 Mio. !!!

Fast das 10 fache an Zuschauern für Fussball - und zwar nur 3. Liga !!!!

Da ist noch nicht einmal die ARD Sportschau berücksichtigt, die jeden Samstag eine Zusammenfassung von allen 3. Liga-Spielen zeigt. BBL findet ja leider im TV (außer ein paar Spiele im Spartensender Sport1) überhaupt nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Hier mal ein paar Zahlen zu den vergangenen Diskussionen um Werbewirksamkeit 3. Liga Fussball und BBL (Magentasport).

Letzte Saison Reichweite (Magentasport):

BBL = 2,50 Mio.
3. Liga Fussball = 23,90 Mio. !!!

Fast das 10 fache an Zuschauern für Fussball - und zwar nur 3. Liga !!!!

Da ist noch nicht einmal die ARD Sportschau berücksichtigt, die jeden Samstag eine Zusammenfassung von allen 3. Liga-Spielen zeigt. BBL findet ja leider im TV (außer ein paar Spiele im Spartensender Sport1) überhaupt nicht statt.

Wo sind die Zahlen denn her?

In der BBL sollen es 20/21 rund 10 Millionen gewesen sein. Siehe Auftaktpressekonferenz, Henning Stiegenroth von der Deutsche Telekom. Wobei sich die Zahl ggf. auf inklusive Euroleague etc bezieht.


 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
jetzt sind sie abgestiegen, die Skyliners. Deren Projekt, viel auf deutsche Spieler und Jugendarbeit zu setzen, fand ich immer gut. Nur irgendwie hatten die nie die Fan-Unterstützung in der Halle, wie wir es aus den Traditionsstandorten kennen.

Hier ein schönes Statement der Vereinsführung:
https://www.fraport-skyliners.de/news-service/details/offener-brief/
Sportlich abgestiegen ich befürchte aber das sie mit einer Wildcard in der BBL bleiben
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Möglich. Nur wie sinnvoll? In Gießen scheint es ja den Abstieg auch nur ein Jahr verzögert zu haben. Das Geld für die Wildcard fehlt halt im Etat.
Vielleicht wäre eine Besinnung zum Konzept deutsche Spieler und Jugendarbeit eher der Weg, ein wenig Tradition aufzubauen und Fans zu gewinnen bzw. zu halten
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Möglich. Nur wie sinnvoll? In Gießen scheint es ja den Abstieg auch nur ein Jahr verzögert zu haben. Das Geld für die Wildcard fehlt halt im Etat.
Vielleicht wäre eine Besinnung zum Konzept deutsche Spieler und Jugendarbeit eher der Weg, ein wenig Tradition aufzubauen und Fans zu gewinnen bzw. zu halten

Das Geld hat in Gießen nicht im Etat gefehlt, das hatten die Gesellschafter zusätzlich gegeben. In Gießen hat man die ganze Saison das eigene Team falsch eingeschätzt, Schwachstellen nicht erkannt und ist deshalb abgestiegen. Ist aber überhaupt interessant zu sehen was in Gießen passiert, die 46ers steigen ab, ihr Farmteam bleibt wohl in der ProB und aus der Regio kommt noch ein Gießener Team in die ProB. Evtl wäre es da schon sinnvoller sich neu aufzustellen.

Frankfurt hat ganz andere finanzielle Voraussetzungen als Gießen. Frankfurt hat immer noch einen höheren Etat als so mancher Playoffklub. Nur haben die halt auch extrem hohe Kosten, sei es die ProB Mannschaft oder Kosten für Halle/Trainingshalle. Frankfurt wird die Wildcard nehmen, da bin ich mir recht sicher, die Wahrscheinlichkeit in der ProA zu versauern wie einige andere Traditionsklubs ist einfach zu hoch. Aber auch hier wurde in den letzten Monaten einfach schlecht gearbeitet und deshalb ist man völlig verdient abgestiegen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Mal ein anderes Thema: Die Bayern scheinen ihr ProB-Team aufzugeben: Treten in der Playdown-Runde mit sechs Leuten an und holen sich eine Klatsche nach der anderen. Offensichtlich hat man sich von der Idee, eigene Nachwuchsförderung zu betreiben, vollständig verabschiedet.
Dann wird man weiterhin junge Spieler von den BBL-Konkurrenten wegkaufen und die dann auf der Bank versauern lassen. Zum Spielen kauft man die teueren... Obiesie darf ja nur noch spielen, wenn Bayern einen Bundesligisten mit seiner dritten Fünf heimsucht.
Bei allem Respekt für das Auftreten in den Eurolegue-Playoffs: Diese Vereinspolitik finde ich ...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Heidelberg verlängert nicht mit Trainer IGNJATOVIC. Für mich etwas überraschend, da er mit dem Aufsteiger relativ souverän den Klassenerhalt geschafft hat.

Es wird immer spannender wo Wucherer nächste Saison an der Linie stehen wird. Da gibt es ja inzwischen jede Menge Vereine, die nächste Saison wohl mit einem neuen Trainer an den Start gehen werden. Spontan fallen mir Oldenburg, Bayreuth, Heidelberg, Frankfurt, Gießen ein. Auch die Trainerverträge in Hamburg, Bamberg und auch in Vechta laufen Ende dieser Saison aus.

Für Calles (derzeit Hamburg) wäre Oldenburg der nächste Schritt in seiner Karriere. Wucherer käme aus meiner Sicht für alle anderen genannten Standorte in Frage.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.551
Punkte
113
Ort
Freiburg
Wie BIG gestern auf FB geschrieben hat, bleibt in Bamberg der Trainer wohl.
Ob Oldenburg, unabhängig von der jetzigen Saison, wirklich als nächster Schritt zu bewerten ist, weiß ich nicht. Wenn Calles in D bleibt, sollte doch Hamburg ziemlich viel Potential bieten, um Das Team auch weiter zu verstärken und zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben