Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn

Sports Almanac

Bankspieler
Unter Berücksichtigung eines Kaderwerts von über 56 Millionen Euro (vgl. transfermarkt.de) verfügt Hertha BSC über signifikante stille Reserven.
Also wer sowas unprofessionelles an seine Mietglieder als Finanzplanung verkauft wird wohl wirklich an diese absurde Verschwörungsmär vom bösen DFB glauben. Transfermarkt.de Werte. :LOL: Meine Fresse

Jerry

Bankspieler
Ich wäre mit too big to fail vorsichtig. Es wäre nicht das erste Mal, dass der DFB bei uns den Hammer rausholt, wo er bei Gelsenkirchen nur gleichgültig mit den Schultern zuckt.

Wann war denn das letzte Mal? Also wo es wirklich krasse Konsequenzen gab und nicht ein auf die Finger hauen? 60er/70er? Ist das wirklich eine sinnvolle Vergleichsebene?
Ansonsten sah es ja eben bei mehreren größeren Vereinen schon nicht gut aus. Wirklich bestraft in den letzten 20 Jahren wurde doch wirklich kaum jemand, Duisburg, 1860?

Gut ich kannte bis eben den Punktabzug von 1995/96 tatsächlich nicht, aber wenn das alles wieder in 3 Punkten Abzug mündet, sollte man sich nicht groß beschweren.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
@Jerry du glaubst, die wochenlange Hängepartie mit der Lizenz in der Saison nach dem Abstieg war nicht ernst gemeint?

@Sports Almanac Ausgangspunkt war die Aussage von @Jerry , wir wären too big to fail. Darauf habe ich mich bezogen. Und dass Gelsenkirchen nicht nur bei den beiden Berliner Zwangsabstiegen von Anno Knips besser und nachsichtiger vom DFB behandelt wurde, ist Fakt. Genauso wie sich Dynamo Dresden oder die Sechzger mit Recht beschweren können, dass Gelsenkirchen UND Berlin mit Sachen durchgekommen sind, für die der eigene Verein eins auf den Pelz gebrannt bekam. Auch das wäre keine Verschwörungstheorie...

Jerry

Bankspieler
@Jerry du glaubst, die wochenlange Hängepartie mit der Lizenz in der Saison nach dem Abstieg war nicht ernst gemeint?

Ja, das meine ich doch eben mit dem, was ich schrieb. Am Ende mauschelt man sich wieder irgendwie durch.
Und ansonsten, wie gesagt, wenn doch die Lichter ausgehen und ein Neustart her muss, dann überleben wir das auch, auch wenn es natürlich schade ist. Aber man hatte genug Möglichkeiten, um aus der Misere zu kommen.

zick

Bankspieler
Prognose: Sollte Hertha den Klassenenerhalt schaffen, wovon ich aktuell ausgehe, wird die Wahrscheinlichkeit m. E. n. ziemlich hoch sein, dass mit dem Zudrücken von 2345678765432 Hühneraugen die Lizenz unter Auflagen erteilt wird, denn er ist ja auch noch da. Wenn nicht, dann Ende Gelände und Zwangsabtieg in die Regionalliga.

Gladio

Mesmerising Measures
Die alte Dame wird geführt wie ein Amateursport verein. Jetzt trägt man die daraus entstandenen Konsequenzen. Aber vielleicht zieht man jetzt die richtigen Schlüsse aus dieser Misere. In Berlin gibt es tolle Vereine die im Jugend und Amateurbereich gute Arbeit leisten wie Minerva 93 aus Tiergarten, Moabit. Der zudem einer der ältesten Fußballvereine der Welt ist. Oder Hertha-Zehlendorf 03, der lange als Talenteschmiede für Hertha BSC diente.

Man kann ganz von Vorne anfangen und ein Jointventure anstreben, um alle Ressourcen zu bündeln. Zudem würde man die Altlasten wie die den Pachtvertrag für das OL endlich loswerden. Die Hertha benötigt diesen Neustart. So traurig wie das ist. Die Führungsriege hat 30 Jahre lang Mismanagement betrieben. Das kann man ohne einen Neustart und kompetenten Konsolidierungsplan nicht mehr zurecht biegen.

DaLillard

Bankspieler
Aber Hauptsache man hat vor der Mitgliederversammlung noch schnell die Verträge mit Weber und Zecke völlig ohne Not langfristig verlängert. Wird natürlich nichts mit Klüngelei und Vetternwirtschaft zu tun gehabt haben.

zick

Bankspieler
Fast alle, auch die Medien, sind mit Hertha auf Kuschelkurs. Hertha BSC auf finanziellem Erholungskurs "Die Verbindlichkeiten konnten um knapp die Hälfte von ursprünglich 102 Millionen auf unter 54 Millionen Euro reduziert werden." Das hört sich toll an, weil in diesem Text nicht steht, dass dafür das Geld von 777 Partners verwendet wurde, also nicht aus eigener Kraft erwirtschaftet. Anhand des Textes hört sich alles Tutti Frutti an. Das Problem ist, Hertha erhält von 777 Partners aller Wahrscheinlichkeit kein Geld mehr.
Herzblut Hertha Fan Feliecio 1892 hält m. M. n. einen ehrlichen und guten Podcast über Herthas Finanzprobleme.
Was ich wirklich nicht kapiere ist, warum Hertha eine rote Null von 01.01.2025 bis 30.06.2025 schreiben soll, da im Winter die Transfererlöse niedriger als im Sommer sind und vom 01.07.2024 bis 31.12.2024 über 9 Millionen Verlust gemacht wurden. Ganz naiv würde ich behaupten, die machen im zweiten Geschäftshalbjahr einen Verlust, der etwas höher ist, als die gut 9 MEUR im ersten Geschäftshalbjahr.
Und noch eine These von mir, ich denke Hertha "leidet" nicht mehr so stark an Abschreibungen für Spieler, da Hertha kaum noch Spieler verfügt, die einst für ordentlich Kohle gekauft wurden. Sehr wahrscheinlich werden sie immer noch deutlich höhere Verluste durch Abschreibungen als z. B. Elversberg oder Münster haben. Aber so wild ist es eben nicht mehr. Auch aus dieser Hinsicht können sie froh sein, dass Kanga tranferriert wurde, denn dadurch hat der Klub nicht nur Einnahmen generiert, sondern es fallen für ihn auch die über 1 MEUR jährlichen Abschreibungen weg, sein Gehalt, jedoch allerdings auch sein Restbuchwert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben