Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn

Buster D

Bankspieler
Also Stressfußball ist das, was Hertha Fans nach den letzten Jahren nun gar nicht gebrauchen können, den haben wir ja jetzt schon zu genüge. Mehr Stress hatte man wohl mit kaum einem anderen Verein.:belehr: Was wir brauchen ist entspannter Erfolgsfußball. So a la Franz Beckenbauer "geht's raus und spielt's Fußball" und am Ende werden wir Weltm.... äh steigen wir auf.;)

theGegen

Linksverteidiger
Der war doch die meiste Zeit nicht spielfähig, ebenso wenig wie Karbownik. Darum muss u.a. Zeefuik überall aushelfen und dessen Talent ist z.B. recht überschaubar.

DaLillard

Bankspieler
BTW wollte gestern eigentlich nen ruhigen machen. Nach dem Spiel bin ich doch in der Bierbörse gelandet. Dieser Verein ist nicht gut für meine Leber.

zick

Bankspieler
Machst du das nicht immer?
Nicht immer, aber meist in nicht übertriebenen Maße beim Fussiegucken. Und fast garnicht, wenn ich bei meinem Werderkumpel gucke, da ich dorthin mit dem Auto fahre. Da gibt´s dann 1*0,33 Liter Colabier(2,5 Promille)
Ausnahmen bestätigen die Regel, also z. B. wenn Werder in die Reli müsste.

zick

Bankspieler
Hätte Hertha gestern gewonnen, dann wären sie bis auf 4 Pkt. an Rang 1 dran und 2 Pkt. an Rang 2 & 3. So sind es 3 mehr, was auch noch in Schlagdistanz bedeutet.

theGegen

Linksverteidiger

Ein Kommentar, der manches zusammenfasst, was hier im Thread schon anklang.

Die Probleme sind aber womöglich nicht alleine am eventuell falschen Trainer Fiel festzumachen.
Der zu Saisonstart / im Saisonverlauf dezimierte Kader hat zu einem Missverhältnis zwischen Offensive und Defensive beigetragen.

Wie @Be Ready schon anmerkte: Das Päckchen haben viele Teams zu tragen und z.B. K'lautern steckt das (bis auf wenige Ausnahmen) ganz gut weg. Hertha jedoch nicht. Die Offensive ist spielstark und ideenreich. Da bietet sich ein 4-3-3 durchaus an, wenn man dort das höchste Potential hat. In Mittelfeld und Abwehr geht hingegen das Personal aus und daraus entstehen Lücken, passieren Fehler und Standards werden schlecht verteidigt.

Der Kommentar erwähnt als (verschmähte) Alternativen Bouchalakis und Prevljak. Viel mehr Alternativen hat Fiel ja auch nicht. Aber ob diese beiden Spieler Abhilfe schaffen und eine Lösung sein können?
Prevljak statt Maza, Scherhant, Niederlechner, Cuisance?
Bouchalakis statt Demme, Sessa oder Klemens?

Ein Kader ist die Summe von allen Teilen und der Hertha-Kader ist (durch die Ausfälle) in der Defensive personell zu dünn und instabil.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Auch ja genau, Kauczinski, aber offenbar hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Der hat ja auch nix gerissen, wenn dann stets knapp am Aufstieg vorbei geschrammt und das ist auch schon was her.

Er ist 2x Drittligameister geworden, zuletzt mit Dresden 2020/21. 2022/23 ist er zusätzlich mit Wehen Wiesbaden aufgestiegen. Klar, ist natürlich eine Drittliga-Vita, aber von "nix gerissen" kann hier ja absolut nicht die Rede sein.

Buster D

Bankspieler
Natürlich ist nichts in Sachen Trainer passiert. Jetzt muss man als Hertha Fan fast schon hoffen, dass wir gegen 96 baden gehen, damit auch der letzte im Vorstand merkt, dass der Weg mit Fiel nirgendwo hin führt (schlimmstenfalls in Liga 3).

Hier mal ein aktueller Artikel aus dem Umfeld seines Ex-Clubs zu seinen Kompetenzen.

https://clubfokus.de/keiner-schlechter-als-fcn-cristian-fiel/

Kurz zusammengefasst: saisonübergreifend sch...

Die Debatte über die ach so vielen Verletzten ist auch nicht geeignet, Trainer und sportlich Verantwortliche zu entlasten. Andere Vereine haben auch Verletzungsprobleme und wer hat denn wirklich gefehlt, wen hat man wirklich vermisst?

Hussein, Dudziak, Winkler? Wohl kaum. Am Ende bleiben da nur Reese (da war lange bekannt, dass er fehlen wird), Demme (da konnte man ahnen, dass er Zeit brauchen wird) und mit Abstrichen Karbownik. Die anderen haben entweder unter Fiel nie überzeugt (Sessa) oder waren sofort verletzt, so dass sie nie eine Rolle spielen konnten (Brooks).

Fakt bleibt, dass Herthas Kader sich gerade in dieser Liga trotz der Verletzten nicht verstecken muss und der Tabellenplatz sowie die Gesamtperformance in keinem Verhältnis zu Aufwand und Kosten des Kaders stehen. Bis auf Maza hat sich unter Fiel auch niemand nennenswert verbessert und bei Maza ist das wohl eher seinem überdurchschnittlichen Talent als dem Trainer zuzuschreiben.

Das schlimmste ist, dass es null Anzeichen gibt, warum es unter Fiel plötzlich besser werden sollte. Er erreicht die Mannschaft nicht mehr (oder hat sie nie erreicht), wirkt in seinen Interviews zunehmend ratlos und hat für die seit Saisonbeginn löchrige Defensive keine Lösungen parat.

Was soll das also noch bringen, warum weiter mit Fiel?

Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Bis auf Maza hat sich unter Fiel auch jemand nennenswert verbessert
Würde noch Scherhant dazu zählen.

Sehe es aber kommen: Wir erduseln uns gegen Hannover zu nem Punkt, Fiel darf daher bleiben. Wir vergeigen die ersten zwei Spiele gegen Paderborn und Hamburg komplett, kicken Fiel und der neue Trainer muss ohne Vorbereitung starten.

Frage mich schon, wieso ich mir die Tortur nach Hannover Sonntage antue. Bin von 9 Uhr morgens bis 23 Uhr wahrscheinlich unterwegs, nur um auf die Fresse zu kriegen.

Oben