Offenbar nicht, sonst würde sie ja nicht so viel spielen. Gibt es nicht sogar Geldstrafen wenn man mandatory Events grundslos absagt. Dazu sicherlich Sponsorendruck. Das läuft für mich nicht unter "frei". Klar, Luxusprobleme etc, trotzdem wird es Gründe geben warum Swiatek fast nur mandatorys spielt.
Ja natürlich gibt es Gründe. Geld, Titel, Weltranglistenpunkte, Ruhm und Schlagzeilen. Alles unter Mandatorys ist für eine Spielerin wie Swiatek halt nicht attraktiv bei den genannten Punkten, also verzichtet sie darauf.
Wie willst du denn Geldstrafen geben, wenn jemand aufgrund körperlicher Belastungsgründe absagt? Wie viele Geldstrafen bekommt denn ein Djokovic? Oder hat ein Alcaraz bekommen als er Rom 2022 ausgelassen hat, oder unzähliger anderer Beispiele. Wenn du dir eine Pause gönnen willst, dann kannst du das ohne Probleme machen, aber wenn du halt nicht auf das mögliche Preisgeld, die WRL-Punkte und den Fame verzichten möchtest, dann spielst du halt alles.
Wenn dein Sponsoring dich dazu nötigt alles zu spielen, dann würde ich mir überlegen ob diese Zusammenarbeit gesund ist. Swiatek ist keine Sklavin. Sie ist die Nummer 1 der Welt und eine 5malige Slam-Siegerin. Wenn sie sich noch von anderen so dermaßen steuern lässt, obwohl das für sie selber sich nicht gut anfühlt, dann wird es mal an der Zeit erwachsen zu werden.
Sie hat sich auch dazu nötigen lassen mal eine Zeit lang direkt nach Matchgewinnen immer eine Rolex an ihre Hand anzubringen bevor sie dann zum Publikum jubelte. So einen Schmarrn habe ich in der Art noch nie gesehen. Also nicht, dass Spieler nach den Matches eine Rolex oder andere Accessoires angezogen haben, sondern dass es wohl vertraglich so geregelt war, dass sie es machen muss bevor sie zum Publikum jubelt. Das hat dann immer gedauert und war vollkommen unnatürlich wie das abgelaufen ist.
Das wurde zum Glück nach einer gewissen Zeit auch wieder beendet, scheinbar haben alle Beteiligten gemerkt, dass das richtig ******e ankommt, das hätte dir ein Kindergartenkind auch vorher schon sagen können.
Was und wie sie was zu tun hat, das kann sie halt selber auch mitbestimmen, aber für maximale Kohle lässt man aus sich halt einen Clown machen.