Integration skispringen-community.de / Umgestaltung Wintersport-Forum


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.123
Punkte
113
mal eine grundsätzlich frage zur neuen forenstruktur: ich habe gerade gesehen, dass es im neuen flughörnchen-subforum so was wie ein non-sports gibts. da werden ja dinge diskutiert, die "bei uns" auch schon diskutiert werden. wäre es nicht sinnvoll, das zusammen zu führen oder ist diese separation gewollt, sodass die flughörnchen unter sich bleiben?

edit: hm, das läuft wohl unter "ski import" und ist wohl nicht teil der offiziellen foren-struktur. :confused:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
mal eine grundsätzlich frage zur neuen forenstruktur: ich habe gerade gesehen, dass es im neuen flughörnchen-subforum so was wie ein non-sports gibts. da werden ja dinge diskutiert, die "bei uns" auch schon diskutiert werden. wäre es nicht sinnvoll, das zusammen zu führen oder ist diese separation gewollt, sodass die flughörnchen unter sich bleiben?

edit: hm, das läuft wohl unter "ski import" und ist wohl nicht teil der offiziellen foren-struktur. :confused:
Zusammenführung macht keinen Sinn, da die Forenstränge komplett unterschiedlich sind. Das ist auch bei Fußball und anderen Sportarten wenig sinnvoll (es gibt aber Ausnahmen, die wir uns gerade anschauen). Wir packen das in ein Lese-Archiv für die Flughörnchen, aber grundsätzlich sollen alle Diskussionen außerhalb des Wintersports in den bereits vorhandenen Threads fortgesetzt werden. Der ein oder andere hat ja auch schon in den anderen Forenbereichen geschrieben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
mal eine grundsätzlich frage zur neuen forenstruktur: ich habe gerade gesehen, dass es im neuen flughörnchen-subforum so was wie ein non-sports gibts. da werden ja dinge diskutiert, die "bei uns" auch schon diskutiert werden. wäre es nicht sinnvoll, das zusammen zu führen oder ist diese separation gewollt, sodass die flughörnchen unter sich bleiben?

edit: hm, das läuft wohl unter "ski import" und ist wohl nicht teil der offiziellen foren-struktur. :confused:

Es handelt sich dabei um unseren alten Klatsch&Tratsch-Bereich, diese Threads wollten wir halt unbedingt gerne mitnehmen. Die Themen dort sind teilweise aus einer Laune heraus oder in bestimmten Zusammenhängen entstanden. Ich denke, für euch sind die meisten Sachen da gar nicht interessant und sie passen auch nicht in den allgemeinen Laberbereich. Daher ist es auch nicht sinnvoll, das in den allgemeinen Non-Sports-Bereich zu integrieren. Es geht uns dabei nicht um Abgrenzung von euch , sondern es ist einfach ein Überbleibsel aus dem alten Forum das zu schade war, um es wegzuwerfen. Vergleich es einfach mit einer Unterhaltung, die du hier mit sportforen-Freunden von dir führen würdest. Mehr ist das nicht. Ich bin mir sicher, wir werden nicht "unter uns" bleiben, sondern auch mit euch über non sports im anderen Subforum quatschen.

Bitte fasst das nicht als Sonderbehandlung von uns auf! Das alte Forum war geprägt durch eine sehr familiäre Atmosphäre. Viele von uns hatten Vorbehalte, das das verloren geht wenn man ihn ein so großes Forum wie sportforen eingegliedert wird. Auch deswegen hat man unseren Bereich mitgenommen, quasi als Stück alte Heimat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Er meinte eher den Privatbereich glaube ich.

Zusammenführung macht keinen Sinn, da die Forenstränge komplett unterschiedlich sind. Das ist auch bei Fußball und anderen Sportarten wenig sinnvoll (es gibt aber Ausnahmen, die wir uns gerade anschauen). Wir packen das in ein Lese-Archiv für die Flughörnchen, aber grundsätzlich sollen alle Diskussionen außerhalb des Wintersports in den bereits vorhandenen Threads fortgesetzt werden. Der ein oder andere hat ja auch schon in den anderen Forenbereichen geschrieben.

Angli, ich finde das Lese - Archiv für die anderen Sportarten sollten ruhig alle lesen können.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Um nochmal alle auf einen Nenner zu bringen ;)

@MadFerIt Was du gesehen hast - das "skiimport-Forum" waren noch die Reste der gesamten Datenbank, die wir migriert haben und zum Großteil schon verschoben hatten. Da fanden sich noch einige Themen wie z.B. "Sonstige Sportarten" drin, die wir heute mittag noch nicht in die bestehende Forenstruktur integriert hatten. Auf den Bereich hat aber prinzipiell niemand Zugriff (außer über einen kleinen Trick ;) ). Das müsste jetzt aber sowieso leer sein.

@Lazergirl spricht hier von einem privaten Bereich, den wir noch geschaffen haben, den ihr - als Sportforen-User - nicht seht. Das ist aber nicht das, was du gesehen hast @MadFerIt . Wie vielleicht in den letzten Wochen auch im alten Forum zu sehen war, wurde neben dem Sport dort auch sehr privat diskutiert. Auf Wunsch der User haben wir allein für diesen sehr privaten Bereich ein Extra-Forum geschaffen, auf den nur die Flughörnchen Zugriff haben und die bestehenden privaten Threads dorthin verschoben. Da finden aber keine Diskussionen über Sport, Politik, etc. statt. Das wollen wir strikt trennen und es macht auch überhaupt keinen Sinn, dass wir hier eine "Parallelgesellschaft" schaffen. Wer über Fußball diskutiert, macht das im Fußballforum, etc.

Das Archiv für die anderen Sportarten baue ich mal noch irgendwo öffentlich mit ein, aber das ist dann eh nur zum Lesen da, alle weiteren Diskussionen gehen ja nun in unserer Forenstruktur so weiter.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.045
Punkte
113
Ich denke, keiner von uns Flughörnchen möchte eine Parallelgesellschaft schaffen. Ich will und werde mich ins Gesamtforum einbringen. Die meisten sehen und leben es auch schon so. Und das ist auch gut so.
Im ersten Moment war es ein Schock, als man uns eröffnete, dass unser geliebtes, familiäres Forum vor dem Aus steht bzw. dann hier integriert werden sollte. Es war halt familiär und auf einer Vertrauensbasis, die man sich über Jahre erarbeitet hat. Natürlich wurde dann auch sehr viel Persönliches in den Privatthreads besprochen und ausgetauscht. Dinge, die vielleicht erst mal nicht unbedingt für jeden gedacht waren bzw sind. Dies würde doch das Postingverhalten von mir und vllt auch einiger anderer einschränken und das wollen wir (was ihr sicher versteht) natürlich nicht.
Allerdings mache ich jetzt, 3 Tage nach unserem Umzug die Erfahrung, dass wir a) sehr offen und herzlich aufgenommen wurden und ich b) mich wohl fühle, auch wenn noch einiges neu und ungewohnt ist. Mit der Zeit wird sich vieles sicher mehr und mehr vermischen. Angliru hat in den ersten Tage nach der Information über unseren Wechsel zu euch sehr viel panische Reaktionen erhalten und dann gemeinsam mit uns unsere Philosophie mit eurer Forumsphilosophie vereinbart. Leicht hatte er es nicht, es war eine Geduldsprobe :crazy:
Ich will es mal so ausdrücken, der Umzug war kein richtiger Umzug, ich hab mein Wohnzimmer bloß umdekoriert. :D
Es wird halt nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird :)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
upsi, da habe ich wohl was gesehen, was ich nicht hätte sehen sollen. :weghier:

giphy.gif
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Zugriff auf den Bereich nur nach Heirat eines Flughörnchens. :D

Vielleicht reicht auch eine adäquat hohe Bestechungssumme :cool:

Ich glaube, um die Entstehung dieser "Privat-Laber-Ecke" wirklich zu verstehen, muss man zum heutigen Zeitpunkt schon zwei Foren zurück gehen. Das damalige Skispringen.com-Forum war einfach mal komplett unmoderiert und unstrukturiert, es war schon schwierig den einzigen Admin zu kontaktieren, wenn es mal wirklich nötig war (Nazis, Trolle etc.). Alles andere haben wir dann irgendwie selber verwaltet oder auch nicht und den Rest bzw. das Chaos kann man sich sicher vorstellen. Als wir dann eigenständig umziehen mussten, wegen der Schließung von skispringen.com, haben wir den sportlichen Teil ausgegliedert und den Rest als "Klatsch und Tratsch" getarnt ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.796
Punkte
113
@John Lennon ist ein hoffnungsloser Fall von ganz weit Linksaußen. Da kommst du mit Geld nicht weit, du könntest ihn aber vllt mit Baumaterial bestechen, für seine nächste Behausung im Hambacher Forst. :rolleyes:;)

:weghier:
 
Beiträge
54.251
Punkte
113
wenn wir uns hier weiterhin als Flughörnchen bezeichnen muss ich wohl leider meine Herkunft leugnen:laugh::rolleyes:
Echt war...das klingt wie irgendwas zwischen Fabelwesen und Süßgebäck:mensch:
 
Oben