Am Sonntag ist Marco Roses Salzburg-Karriere also zu Ende gegangen ... mit einem 7:0 über St. Pölten, schöner Abschluss.
Dass es Rose wie seine Vorgänger nicht in die CL geschafft hat, ist ein Schönheitsfleck - aber für alles andere hat sich der Mann eine 1 mit Sternchen verdient. Klar, der Meistertitel wird hier vorausgesetzt ... aber Rose hat sehr guten Fußball spielen lassen und mit vielen jungen Spielern binnen kurzer Zeit eine starke Mannschaft geformt, die auch in der EL aufhorchen ließ. So einfach war die Ausgangslage auch nicht, als er übernahm - mit Laimer und Lazaro hatte man zwei starke Spieler nach Deutschland abgegeben, ersetzt wurden sie primär intern durchs Hochziehen junger Spieler wie Haidara und Wolf sowie jungen Neuzugängen wie Pongracic und Onguene. Letzten Sommer dann Berisha und Caleta-Car verkauft, im Winter Haidara ... neu nebst Jungspunden nur Junuzovic, dafür wieder aus der eigenen Jugend Spieler hochgezogen (Szoboszlai, Mwepu, Daka). Das alles entspricht ja der Filialen-Philosophie, aber um das derart erfolgreich umzusetzen brauchst du einen Jugendflüsterer wie Rose. Und die EL-Leistungen waren sowieso klasse. Letztes Jahr u.a. Dortmund und Lazio rausgekegelt, gegen Marseille fehlte wirklich nicht viel zum Finaleinzug. Dieses Jahr in der Gruppenphase alle 6 Spiele gewonnen, darunter auch beide verdient gegen Leipzig. Gegen Napoli wäre mehr drin gewesen, aber das 3:1 im Rückspiel war klasse und gegen die auszuscheiden ist keine Schande.
Für mich ist die Ära Rose mindestens auf Augenhöhe mit der von Roger Schmidt, vielleicht sogar ein bisschen drüber ... denn der hatte mit Kampl, Mane, Soriano und Co. damals eine richtig feine Truppe. Hatte Rose auch, aber es war eben doch eine sehr junge Mannschaft, die Rose teilweise selbst in den Jugendbereichen hochgecoacht hatte. Es freut mich extrem für ihn, dass er in Gladbach einen fantastischen BL-Job bekommt - das hat er sich mehr als verdient und ich hoffe sehr, dass er dort erfolgreich ist!
Jetzt wird auch ein Kaderumbruch kommen. Wolf und Dabbur sind schon weg, Gulbrandsen und Leitgeb verlassen den Verein ablösefrei. Lainer soll sich mit einem PL-Verein einig sein, da freuts mich auch, dass er dieses Mal den Wechsel kriegt. Mindestens einen weiteren Leipzig-Abgang erwarte ich auch noch, am ehesten wohl Schlager. Samassekou hat sicher auch gute Angebote aus dem Ausland, und bei Minamino würde es mich auch nicht wundern. Und was mit dem verliehenen Hwang passiert, steht auch noch nicht fest. Nächste Saison ist das dann wohl eine sehr junge Mannschaft, aber man hat ja vorgesorgt. Mit Vallci, van der Werff, Bernede, Adeyemi und Haland hat man Talente geholt, Pongracic und Szoboszlai dürften auch größere Rollen übernehmen ... das passt schon.