Wann hat Nowitzki zweimal gegen Duncan in dessen Prime gewonnen? Duncans Prime ordne ich in etwa von 2000 - 2006 ein. Alles danach (bzw. inklusive 2006) war verletzungsgeplagt und sicher nicht mehr in der Prime. Wenn du wissen willst, was Duncan in seiner Prime zeigen konnte, empfehle ich dir die Serien 2003 gegen die Lakers und Nets und 2005 gegen die Suns und Pistons. Wenn man den Vergleich hat, kann man auch die späteren Serien richtig einordnen.
Das heißt also die Spurs haben 06/07 (und 98/99) die Championship gewonnen, obwohl Duncan done war? Wenn dem so ist, sollte man der Erfolg dann nicht eher an anderen SPielern festmachen?
Ich halte gar nichts davon, Spieler wie Garnett, Duncan oder Kobe voreilig abzuschreiben, bloss weil sie aus den Playoffs ausgeschieden sind. Wären sie wirklich "fertig" dann hätten ihre Teams nicht die besten Records hingelegt.
Sicherlich sind sie alle nicht mehr in der Verfassung ihres Lebens, aber das spielt ja keine Rolle. Dirk ist teilweise nur um weniges jünger als sie und spielt trotzdem noch auf absolutem Topniveau. Je länger die Prime eines Spielers ist desto wertvoller macht ihn das.
Wenn du auf einzelne Playoffserien hinweist, dann schau dir von Nowitzki die Spursserie 2006, die Denverserie 08/09 oder die Lakers- und Thunderserie dieses Jahr an. An welchen stats oder inwiefern hat Nowitzki hier weniger dominiert?
Hetzmann schrieb:
Dirks Team war lange nicht konkurrenzfähig? Da kann ich nur wiederholen, dass Duncan 2003 mit dem schlechtesten Supporting Cast seit einer gefühlten Ewigkeit Champion wurde!
Das ist einzigartig. Ein Champion ohne mehrere Allstars hat es aber in der Historie relativ selten gegeben. Das ist eine enorm große Leistung von Duncan gewesen, aber aus welchem Grund bewertest du das contra Dirk?
Das gilt doch so gut wie für jeden Spieler, bei Abdul-Jabbar oder Larry Bird angefangen.
Hetzmann schrieb:
...,bleibt einfach das Argument, dass Duncans Impact in dessen Prime einfach wesentlich größer war als der von Nowitzki. Grund: Duncan konnte auf beiden Seiten des Courts dominieren, uA hat er die meisten Blocks in einer Finalserie. Er war auf seinem Peak einfach vielseitiger (21 - 20 - 10 - 8!!!) und damit wertvoller.
Players who scored +40 Points and +60% FGs twice in one series:
M. Jordan (1992)
C. Barkley (1993)
H.Olajuwon (1995)
S.O’Neal (2000)
Dirk Nowitzki (2011)
Desweiteren:
Nowitzki was 59-for-61 (.967) from the foul line in the Western Conference finals, setting an
NBA record for the
highest free throw percentage in a playoff series (minimum: 50 FTA). He broke the mark held by Larry Bird, who was 47-for-50 (.940) versus the Pistons in the 1987 Eastern Conference finals.
Elias Sports Bureau, Inc.
An Playoffrekorden mangelt es Dirk nicht. Duncan ist stark auf beiden Seiten des Feldes, das stimmt. Andererseits ist er lange nicht so ein guter closer wie Dirk und darauf kommt es in engen SPielen an. Dort hat Ginobili meistens übernommen.
Sprechen wir über Teamerfolge, dann gewichte ich die consecutive 50+ Seasons über eine Dekade weit mehr als die Championships.
Um diese nämlich zu gewinnen muss alles passen (Coach, Umfeld, Mitspieler etc.). Wenn man wie Duncan und Nowitzki aber eine Ära prägt über mehrere Jahre mit teilweise verschiedenen Mitspielern und Coaches, dann hat das weniger mit Glück zu tun, sondern ist eher an einzelnen Spielern festzumachen. Wer von den Top10-oat hat, von Bill Russel abgesehen, dieses noch alleine geschafft?