Jürgen Brähmer vs Nathan Cleverly, WBA-"WM", 01.10.2016, Neubrandenburg (inkl. O-Scoring)


Wer macht das Rennen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich glaube das ganze Debattiere (wieso überhaupt, selbst wenns Grund gäbe, mach doch Forum zu!) liegt daran, dass die meisten Brähmer eben so "abgeschrieben" haben bzw. realistisch einschätzten wie du und er sich dafür gestern besser angestellt hat, als erwartet. Gepaart mit 30%-Clev war das dann ein spannender Kampf, der dann ein jähes Ende fand. Für @treize passt das jetzt perfekt zusammen, für andere nicht ganz so perfekt, da liegt dann auch der "Diskussionsbedarf".

Generell ist aber zu sagen, dass Brähmer recht qualitativ altert, der ist ja mit 37 noch ziemlich nah dran, an seinem nie Weltklasse Niveau. Das hat mit seiner jetzt wohl seriöseren Lebensweise zu tun, die wünscht sich mancher Fan natürlich retrospektiv für seine körperliche Prime herbei und denkt unweigerlich an die Fahrradkette...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich glaube das ganze Debattiere (wieso überhaupt, selbst wenns Grund gäbe, mach doch Forum zu!) liegt daran, dass die meisten Brähmer eben so "abgeschrieben" haben bzw. realistisch einschätzten wie du und er sich dafür gestern besser angestellt hat, als erwartet. Gepaart mit 30%-Clev war das dann ein spannender Kampf, der dann ein jähes Ende fand. Für @treize passt das jetzt perfekt zusammen, für andere nicht ganz so perfekt, da liegt dann auch der "Diskussionsbedarf".

Warum bist du in letzter Zeit so zickig?

Merkste aber selber, ne?! :D
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg

Ich finde mich nicht zickiger als sonst auch, nehme dein Feedback aber gerne auf. Ich finde jemand, der extremst häufig mit so Fragen auffällt, was die Diskussion soll oder was andere für einen Kram schreiben, weil sie z. B. die ganze Sauerlandmasche nicht mit ähnlich schnellem Geist durchschauen wie du, der sollte ja eine gewisse Reaktanz beim Gegenüber gewohnt sein. Das war doch eigentlich zwischen uns schon immer so, früher hab ich dich dann halt bannen lassen, wenn mir die Argumente ausgingen... ;)

So jetzt aber wieder on topic... :D
 

Gatherio

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Meiner Meinung nach braucht es für Brähmer nicht mal mehr einen Rückkampf. Für den Großteil des Sat1 Publikums hat er klar und deutlich gezeigt dass er nochmal einen Kampf will und ihn nur der Ellbogen gehindert hat und bin zur 5. Runde war er ja auch ganz gut dabei. In einem halben Jahr hat das eh wieder jeder vergessen dass er nochmal kämpfen muss und er kann in Rente gehen ohne das sein Image für den 0815 zuschauer gelitten hat. Gut aus der Äffäre gezogen würde ich sagen. Es wird keinen Rückkampf geben.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wie unterschiedlich der Kampf wahrgenommen wurde. Hier eine Pro-Brähmer Ansicht:
http://www.boxingnews24.com/2016/10/cleverly-i-broke-braehmer-results/

Allerdings kriegt der Author auch gut Haue in den Kommentaren :)


Ähm nein kriegt er nicht. Ich fand zwischendurch auch, dass Brähmer die Wattebäuschen kaum interessierten, während er Cleverly teilweise gut was eingeschenkt hat. Dass der hintenraus allerhöchster Wahrscheinlichkeit mehr Körner gehabt hätte, ist klar, aber es zeichnete sich imo nicht so deutlich ab.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Ähm nein kriegt er nicht. Ich fand zwischendurch auch, dass Brähmer die Wattebäuschen kaum interessierten, während er Cleverly teilweise gut was eingeschenkt hat. Dass der hintenraus allerhöchster Wahrscheinlichkeit mehr Körner gehabt hätte, ist klar, aber es zeichnete sich imo nicht so deutlich ab.

Hm, wie würdest du dann 3 der letzten 4 Kommentare einordnen, und auch 1,2 drüber ?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Ansonsten stimme ich mit Dir überein, ich könnte nicht sicher sagen wie der Kampf weiter verlaufen wäre. Wahrscheinlichkeitsprognosen ja, mehr aber auch nicht.
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.274
Punkte
113
Ich glaube das ganze Debattiere (wieso überhaupt, selbst wenns Grund gäbe, mach doch Forum zu!) liegt daran, dass die meisten Brähmer eben so "abgeschrieben" haben bzw. realistisch einschätzten wie du und er sich dafür gestern besser angestellt hat, als erwartet. Gepaart mit 30%-Clev war das dann ein spannender Kampf, der dann ein jähes Ende fand. Für @treize passt das jetzt perfekt zusammen, für andere nicht ganz so perfekt, da liegt dann auch der "Diskussionsbedarf".

Generell ist aber zu sagen, dass Brähmer recht qualitativ altert, der ist ja mit 37 noch ziemlich nah dran, an seinem nie Weltklasse Niveau. Das hat mit seiner jetzt wohl seriöseren Lebensweise zu tun, die wünscht sich mancher Fan natürlich retrospektiv für seine körperliche Prime herbei und denkt unweigerlich an die Fahrradkette...

Ohne Zweifel, ein guter und spannender Kampf bis dato... Ich selbst schrieb im Vorfeld, dass ich mir wünschen würde, dass Jürgen ein Ding raushaut und zeigt das er es noch kann (Techniker mit Kämpferherz). Umso mehr ärgert mich das gestrige Ende. Wie ich auch im Vorfeld schrieb, wäre ein starker Kampf auch mit Niederlage eine deutlich günstiger Variante, gerade für die Reputation gewesen. Aber so bleibt eben wieder ein Geschmack und nicht enden wollende Diskussionen. Schade einfach das ein Kampf der gerade anfing spannend und toll zu werden so ein Ende gefunden hat....
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hm, wie würdest du dann 3 der letzten 4 Kommentare einordnen, und auch 1,2 drüber ?

Die ersten drei kriegt er nicht auf den Arsch und die haben es auch ausgeglichen bzw. pro Brähmer gesehen, also eher eine ausgeglichene Kommentarsektion und keine wo er gut auf den Arsch kriegt. Ein Pro-Cleverly-Artikel hätte da auch etwa von 50% auf den Arsch bekommen, von daher passt der Ausdruck da imo, nicht, aber selbst darüber könnte man sich, wenn man denn wollte, wie über vieles zu diesem Boxkampf auch noch streiten... :D
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Die ersten drei kriegt er nicht auf den Arsch und die haben es auch ausgeglichen bzw. pro Brähmer gesehen, also eher eine ausgeglichene Kommentarsektion und keine wo er gut auf den Arsch kriegt. Ein Pro-Cleverly-Artikel hätte da auch etwa von 50% auf den Arsch bekommen, von daher passt der Ausdruck da imo, nicht, aber selbst darüber könnte man sich, wenn man denn wollte, wie über vieles zu diesem Boxkampf auch noch streiten... :D

Oh ja, das könnte man sicher. Aber ich glaube, das meine Sonntagsplanung eher in eine andere Richtung geht. Oder willst Du streiten, dann bleib ich noch ein wenig ?;)
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.982
Punkte
113
Welches Resüme siehst du .in der faz sieht man es ganz anderes..
Kaffesatzleserei
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Recht guter und aktiver Kampf von beiden mit relativ hohem Output, Brähmer schien eigentlich in guter Form. Niemand wollte die Ringmitte hergeben, gute Trades.

Wenn man nur das relativ ausgeglichene Kampfgeschehen betrachtet ist es ne ziemlich gewagte Aussage, dass Brähmer mit der Aufgabe einfach nur einer „richtigen“ Niederlage zuvorkommen wollte, die nicht aus einer Verletzung resultiert.

Ganz ehrlich mir kam die Aufgabe von Brook gegen Golovkin deutlich fragwürdiger vor weil man hier doch deutlich gespürt hat, dass der Kampf drehen wird und GGG das kleine Reh bald ordentlich aufbricht. Bei Brähmer war das nicht der Fall. Das wirkte eigentlich nicht so als ob ihm die Luft ausgeht, gut sein Output war etwas geringer in der 6. Runde als in den Runden zuvor aber er hat jetzt nicht mehr Schläge gefressen und war immer noch recht beweglich, hat teilweise gut geblockt und gemieden.

Naja wie auch immer, auf jeden Fall hat mich Brähmers Leistung überrascht.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.127
Punkte
113
Ort
Duisburg
Interessant, wie unterschiedlich die Ansichten über einen Kampf sind und wie einige mit Röntgenblick und Argusaugen eine gefakte Aufgabe gesehen haben wollen.

Brähmer und Cleverly haben beide offensiv einen ansehnlichen Kampf geliefert; defensiv haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht oder einfach in Kauf genommen, klar vom Gegner getroffen zu werden. Das war beides hinteres Top-10-Material; gegen Puncher wie Kovalev oder Stevenson geht das schief.
Es war für mich offensichtlich, dass keiner den anderen mit der Schlagkraft sonderlich beeindrucken konnte. Cleverly brachte mehr Hände, wobei Brähmer (ohne Propaganda) die bessere Trefferquote hatte. Wie man die Runden wertet ist dann Geschmackssache; ich sah den Fight sehr ausgeglichen. Für eine Fake-Aufgabe gab es überhaupt keinen Grund. Brähmer wirkte auch noch überhaupt nicht ausgepowert. Es war aber zu sehen, dass er die letzte Runde Probleme hatte, und da ist es klar, dass es so keinen Sinn mehr macht.
Auch ohne Verletzung glaube ich, dass sich Cleverly ab Runde 9-10 einen Vorsprung erarbeitet hätte. Das ist aber eine Prognose aufgrund vergangener Kämpfe; Brähmer schien mir gegenüber den letzten Fights frischer.
Ich finde es schade dass der Fight so geendet ist, denn sportlich war es wie gesagt kein Weltklasse-Duell, aber äußerst attraktiv anzusehen.

Danach die vielleicht (ich traue es mich fast gar nicht zu schreiben) zukünftigen Weltmeister Feigenbutz und Kölling zu sehen war schon schwere Kost... eigentlich hat mich bei Kölling dann nur noch der Geräuschpegel bei seinen Schlagversuchen wach gehalten.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
cleverly-braehmer-compubox.jpg
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es war für mich offensichtlich, dass keiner den anderen mit der Schlagkraft sonderlich beeindrucken konnte. Cleverly brachte mehr Hände, wobei Brähmer (ohne Propaganda) die bessere Trefferquote hatte. Wie man die Runden wertet ist dann Geschmackssache; ich sah den Fight sehr ausgeglichen. Für eine Fake-Aufgabe gab es überhaupt keinen Grund. Brähmer wirkte auch noch überhaupt nicht ausgepowert. Es war aber zu sehen, dass er die letzte Runde Probleme hatte, und da ist es klar, dass es so keinen Sinn mehr macht.
Auch ohne Verletzung glaube ich, dass sich Cleverly ab Runde 9-10 einen Vorsprung erarbeitet hätte. Das ist aber eine Prognose aufgrund vergangener Kämpfe; Brähmer schien mir gegenüber den letzten Fights frischer.

Wenn man es pro-Brähmer auslegen möchte, eine legitime Sichtweise. Ich bin völlig anderer Meinung und hatte ein anderes Gefühl. Brähmer wirkte in der Tat nicht ausgepowert, aber es waren auch nur 6 Runden. Ich hatte auf Nathan gesetzt, ich mag den Jungen auch und hatte während des Kampfes wirklich 0 Bedenken. Du sprichst davon, dass Niemand den Anderen mit der Schlaghärte beeindrucken konnte. Das ist zwar richtig, aber für Brähmer doch die wesentlich schlechtere Nachricht. Er hat deutlich mehr in die Schläge gelegt und klarer getroffen. Die Pace war für einen LHW-Kampf sehr, sehr hoch. Brähmer hat keine gute Ausdauer und ist fast 38 Jahre alt. Er hat den Kampf nach 6 Runden aufgegeben.
Für mich spricht das zusammen alles eine klare Sprache. Außer man ist der Meinung, dass Brähmer über Nacht zu einem Konditionsmonster geworden ist, kommt man zur gleichen Schlussfolgerung. Ich habe selten Boxer vor der 6ten Runde konditionell einbrechen sehen. Selbst ein konditionsschwacher Boxer kann in der Regel 6 Runden hohe Pace gehen.
 
Oben