Jürgen Klopp - Lichtgestalt* oder Finalversager?


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Pep hat das Spiel revolutioniert und eine unvergessliche Zeit in Barcelona geprägt. Ich hoffe, der wird hier nur wegen der Lichtgestalt kritisiert, denn es gibt keinen besseren Trainer als die beiden. Echte Freaks, im positiven Sinne und sozusagen Messi und CR7 auf der Trainerbank.


Was heißt kritisiert? Mir geht eben der Personenkult um Guardiola auf die Nerven, und maßlos übertriebene Ausdrücke wie "Spiel revolutioniert". Was hat er denn bitte "revolutioniert"? Er hat mit extrem teuren Mannschaften eine extreme Variante des Ballbesitzspiels etabliert (... ein Stil, bei dem man bisher vermuten muss, dass er nur funktioniert, wenn man personell fast jedem Gegner haushoch überlegen ist - andere Beispiele gibt es ja nicht), mit dem man in nationalen Ligen in der Regel souverän Meisterschaften einfährt (... was andere mit weit überlegenen Kadern meistens genauso schaffen, relativ unabhängig vom Stil). Ist "Revolution" dafür wirklich ein angemessener Ausdruck, oder geht es vielleicht auch eine Nummer kleiner?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Pep hat das Spiel revolutioniert und eine unvergessliche Zeit in Barcelona geprägt. Ich hoffe, der wird hier nur wegen der Lichtgestalt kritisiert, denn es gibt keinen besseren Trainer als die beiden. Echte Freaks, im positiven Sinne und sozusagen Messi und CR7 auf der Trainerbank.

Glückwunsch Kloppo zum Meistertitel! Well deserved :)

Wobei da eben einfach fehlt das Pep eines der bestbesetzten Teams aller Zeiten hatte. Puyol, Xavi, Iniesta, Messi..etc. Die "Revolution" war eben doch nicht so dominant wenn er nicht AAA Material hatte. Das wird schon massiv überhöht. Seine Meisterschaften sind jeweils in Deutschland und England mit dem mit WEITEM Abstand teuersten Kader. In England sind das doch absurde Differenzen. Und auf internationaler Ebene hat er es mit seinem starren "System" auch einige male bewusst verkackt für seine Teams.

Da muss ich dann auch sagen hat Klopp weit mehr bewiesen. Die Erfolgsgeschichte Klopp alleine in England übertrifft alles was Pep erreicht hat imo bei weitem. Gerade wenn man Kaderqualität /Transfersummen miteinbezieht und aus welcher Position heraus Klopp Liverpool entwickelt hat.

Sehe da generell keinen Trainer der es mit Klopp aufnehmen kann.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bei Pep ist wirklich so ein bisschen Henne-Ei-Prinzip. Hat die spanische NM, mit dem wohl besten Mittelfeld aller Zeiten so dominiert, weil sie die Abläufe von Pep so gut verinnerlicht hatten oder weil sie eben das beste Mittelfeld aller Zeiten waren? Ich mag an Pep, dass er seinen Stiefel durchzieht und nur Spieler verpflichtet die zu seiner Philosophie passen und glaube dass er auch mit weniger Mitteln mit diesem Stil erfolgreich sein kann. Aber nicht so erfolgreich wie Klopp.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Leute es geht um Klopp 👻

Warum wird hier wieder die Expertise von Pep diskutiert?

Wieviel Jahre gebt ihr Ihm noch in Pool ... davon abgesehen das er nun auf dem Höhepunkt des Erfolgs steht!

If history repeats kommt ja irgendwann immer der Fall, sobald jemand so in den Himmel gehoben wird.

Aber egal wie es eines Tages ausgeht die Fans in Liverpool werden Ihn für alle Ewigkeit feiern 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Bei Pep ist wirklich so ein bisschen Henne-Ei-Prinzip. Hat die spanische NM, mit dem wohl besten Mittelfeld aller Zeiten so dominiert, weil sie die Abläufe von Pep so gut verinnerlicht hatten oder weil sie eben das beste Mittelfeld aller Zeiten waren? Ich mag an Pep, dass er seinen Stiefel durchzieht und nur Spieler verpflichtet die zu seiner Philosophie passen und glaube dass er auch mit weniger Mitteln mit diesem Stil erfolgreich sein kann. Aber nicht so erfolgreich wie Klopp.


Naja, Spanien ist 2008 doch schon Europameister geworden, bevor Guardiola Cheftrainer in Barcelona war. Das spricht dann schon dafür, dass es in erster Linie am Personal lag.

Dass der Kern in Barcelona war, mag aber sicher geholfen haben, danach noch zwei weitere Titel zu gewinnen. Wobei ich mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr genau daran erinnere, ob der Stil bei dem Titelgewinn 2008 deutlich anders war als der 2010 oder 2012. Nur an das Finale - und da war Spanien gegen Deutschland 2008 ähnlich überlegen wie im Halbfinale 2010, die Spiele habe ich als relativ ähnlich in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.988
Punkte
113
unglaublich was du immer für einen müll verzapfst :gitche:

Tja, die nackten Zahlen schmerzen halt.

Aber du wirst uns sicher jetzt die dominanten DFB Pokal Begnungen gegen Klopp, die vielen Auswärtssiege mit den Bayern in KO CL Runden aufzeigen. Oder die CL Vergleiche in letzter Zeit wo er gegen andere Top Teams nicht mit 3 oder 4 Gegentoren ausgeschieden ist. Den CL Titel ohne einen Messi nicht vergessen. Seine CL Bilanz mit den Bayern fühlte sich doch an wie Favres zweite Plätze mit Dortmund.

Liga ist er natürlich top (mit den teuersten Teams), KO Runden ist er eher Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Man kann doch nicht Titel mit dem FC Barcelona (mit dem vielleicht besten Vereinsteam aller Zeiten), dem FC Bayern (die in Deutschland wirtschaftlich konkurrenzlos sind und vor ihm gerade das Triple mit Heynckes gewonnen hatten) und City (die dank ihrer Geldgeber sogar in der reichen PL eine Sonderstellung haben) mit Titeln mit Dortmund und Liverpool vergleichen, wo der "Schwierigkeitsgrad" sehr viel höher war als bei allen Guardiola-Stationen. Dortmund hatte gerade eine "Fast-Insolvenz" überstanden und war gerade mal leicht überdurchschnittlich in der Bundesliga, Liverpool war zwar ein erweitertes Spitzenteam, hatte aber ja nicht umsonst seit 25 Jahren keinen Meistertitel gewonnen.

Guardiola hat sich dagegen überall ins "gemachte Nest" gesetzt, viele der Titel hätten andere Trainer genauso geholt. Die Vereine waren vorher und nachher doch auch ähnlich erfolgreich wie mit Guardiola. Das sieht bei Klopp schon ganz anders aus, der Dortmund und Liverpool (wieder) in die absolute Spitze geführt hat. Ob Guardiola das auch könnte, ist völlig offen... und man wird es wohl auch nie erfahren, da er solche Herausforderungen gar nicht erst riskieren wird.

Das Nest in Barcelona war doch alles andere als gemacht

in der Saison 2007/08 hat Barcelona grausam gespielt, die waren satt und überaltert
In der Liga lief das gar nicht und man schaffte nur mit Ach und Krach die CL Qualifikation

Wenn man sich die Tabelle von 2007/08 anguckt:
1. Real Madrid 85 Punkte
2. Villarreal 77 Punkte
3. Barcelona 67 Punkte
4. Atletico 64 Punkte
5. Sevilla 64 Punkte
6. Satander 60 Punkte
7. Mallorca 59 Punkte

in der Copa del Rey und in der CL kamen sie zwar ins HF, aber bei den Siegen gg Celtic und Schalke hatte Barcelona nicht wirklich überzeugt

das ganze mit einem Transferminus von über 50 Mio Euro in der Saison

2008/09 sah die Tabelle dann so aus:
1. Barcelona 87 Punkte
2. Real Madrid 78 Punkte
3. Sevilla 70 Punkte
4. A. Madrid 67 Punkte
5. Villarreal 65 Punkte

Wenn man die Tordifferenz vergleicht, die ging von 76:43 hoch auf 105:35
Die CL und den Pokal gewannen sie ja dann auch

Natürlich hatte er ein überragendes Spielermaterial zur Verfügung, aber wenn man sich anschaut von wo sie kamen und wo sie dann waren innerhalb von nur einer Saison, dann ist es doch lächerlich wie hier viele es runterbrechen auf, er hatte ein gemachtes Nest

in der Saison 2008/09 hatte dann Barcelona ein Transferminus von unter 40 Mio Euro, also auch besser als in der Vorsaison

Man sollte mal die Trainer nicht vergessen die mit den kleineren Vereinen auch Erfolge feiern wie:
- Aufstieg in einer höheren Klasse
- Abstieg verhindert in einer tieferen Klasse

Die müssen ihre Kraft, Motivation und Training-Philosophie an Spieler rüberbringen, welche halt nicht die übermäßige technisch-spielerische Begabung haben.

Da sehe ich Trainer bei Spitzenvereinen schon im Vorteil, wenn Sie auf qualitativ bessere Spieler zurückgreifen können.

Könnte Pep zum Beispiel auch einer drittklassigen Mannschaft Erfolg einhauchen?
Wenn ja, dann wäre er ein wahrlich großer Trainer.

Wieso ist man nur ein großer Trainer, wenn man mit drittklassigen Teams auch Erfolg haben würde? Wäre Klopp ein schlechterer Trainer wenn er mit den Potsdamer Kickers nicht direkt aufsteigen würde?
Hier wird immer gesagt, dass Trainer wie Streich auch mit Freiburg großen Erfolg haben und das Guardiola zB es nicht schaffen würde
Aber letztlich interessiert das Maximum, mag sein das es so ist, das halte ich auch für möglich, aber das umgekehrte ist doch viel interessanter
Würde Streich auch auf allerhöchsten Niveau einen solchen Erfolg haben?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.988
Punkte
113
Würde Streich auch auf allerhöchsten Niveau einen solchen Erfolg haben?

Dieser Einwand ist natürlich auch richtig. Gibt da auch viele Beispiele wo dies nicht geklappt hat. Rehagel und Favorit Bayern passte ja keinen Deut, mit Verfolgerteams aber 1A. Viele Laptopyoungsters sind letztens auch in der Versenkung verschwunden.

Klopp hat jetzt aber eine schöne Sample Size, 3 verschiedene starke Teams oder Liga. Ihm fehlt wirklich jetzt noch ein Kracher wie Madrid oder Barca.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Dieser Einwand ist natürlich auch richtig. Gibt da auch viele Beispiele wo dies nicht geklappt hat. Rehagel und Favorit Bayern passte ja keinen Deut, mit Verfolgerteams aber 1A. Viele Laptopyoungsters sind letztens auch in der Versenkung verschwunden.

Klopp hat jetzt aber eine schöne Sample Size, 3 verschiedene starke Teams oder Liga. Ihm fehlt wirklich jetzt noch ein Kracher wie Madrid oder Barca.

Mir geht es gar nicht um den Vergleich Klopp und Guardiola

in meinen Augen ist es wichtiger zB mit Barcelona den maximalen Erfolg zu haben als mit Freiburg
Damit will ich Streichs sensationelle Arbeit nicht kleinreden, ich kann auch den Gedanken dahinter verstehen
Aber letztlich ist doch das Maximum von Bedeutung, was insgesamt möglich ist, nicht was mit einem bestimmten Verein möglich ist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Das Nest in Barcelona war doch alles andere als gemacht

in der Saison 2007/08 hat Barcelona grausam gespielt, die waren satt und überaltert
In der Liga lief das gar nicht und man schaffte nur mit Ach und Krach die CL Qualifikation

Wenn man sich die Tabelle von 2007/08 anguckt:
1. Real Madrid 85 Punkte
2. Villarreal 77 Punkte
3. Barcelona 67 Punkte
4. Atletico 64 Punkte
5. Sevilla 64 Punkte
6. Satander 60 Punkte
7. Mallorca 59 Punkte

in der Copa del Rey und in der CL kamen sie zwar ins HF, aber bei den Siegen gg Celtic und Schalke hatte Barcelona nicht wirklich überzeugt

das ganze mit einem Transferminus von über 50 Mio Euro in der Saison

2008/09 sah die Tabelle dann so aus:
1. Barcelona 87 Punkte
2. Real Madrid 78 Punkte
3. Sevilla 70 Punkte
4. A. Madrid 67 Punkte
5. Villarreal 65 Punkte

Wenn man die Tordifferenz vergleicht, die ging von 76:43 hoch auf 105:35
Die CL und den Pokal gewannen sie ja dann auch

Natürlich hatte er ein überragendes Spielermaterial zur Verfügung, aber wenn man sich anschaut von wo sie kamen und wo sie dann waren innerhalb von nur einer Saison, dann ist es doch lächerlich wie hier viele es runterbrechen auf, er hatte ein gemachtes Nest

in der Saison 2008/09 hatte dann Barcelona ein Transferminus von unter 40 Mio Euro, also auch besser als in der Vorsaison


Klar, der FC Barcelona hat 07/08 für seine Verhältnisse eine schwache Saison gespielt (was sehr relativ ist) - deshalb haben sie ja den Trainer gewechselt, da ist doch meistens der Grund dafür. ;) Ändert ja nichts daran, dass der Kader überragend war, mit als Kirsche auf der Torte einem der besten Spieler aller Zeiten, der gerade seine "prime" erreichte.

Ich will Guardiola nicht schlecht machen - ursprünglich habe ich nur auf einen Beitrag geantwortet, in dem schlicht aufgezählt wurde, dass Guardiola mehr Titel als Klopp gewonnen hat. Und so einfach kann man es sich doch nicht machen, man muss natürlich berücksichtigen, welche Möglichkeiten vorhanden waren - es ist doch kein Einzelsport, wo man ähnlich alte Spieler nach Titeln und der Bilanz gegeneinander vergleichen kann. Und da kann man Guardiola doch höchstens mit Zidane vergleichen - der dann national schwächer und international besser abschneidet. Sonst gibt es doch doch kaum Trainer mit einer gewissen "sample size", die ausschließlich bei absoluten Topvereinen unter Vertrag waren, oder wen könnte man da sonst nennen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Ich ordne Klopp über Pep ein, weil er aus weniger mehr macht. Allerdings ist auch Guardiola ein one-of-a-kind, der nunmal tatsächlich einen "revolutionären" Spielstil kreiert hat - der aber nur mit besonderen Mannschaften wirklich gut funktioniert. Auf der anderen Seite war das Bayern-Mittelfeld auch nichts womit man auch so jede CL dominiert, mit diesem Tikitaka andere Mannschaften regelrecht verarschen war eine Leistung, Punkt. Für mich ist Klopp nur noch ne Ecke besser darin, die Schwächen seiner Leute zu kaschieren, und neue Stärken zu vermitteln die in kurzer Zeit zu so einem Ergebnis führen. Der Dortmunder Kader 2011 und 2012 war nicht "überlegen", er war in der Spitze sehr gut und hat mit Klopp überragend funktioniert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Klar, der FC Barcelona hat 07/08 für seine Verhältnisse eine schwache Saison gespielt (was sehr relativ ist) - deshalb haben sie ja den Trainer gewechselt, da ist doch meistens der Grund dafür. ;) Ändert ja nichts daran, dass der Kader überragend war, mit als Kirsche auf der Torte einem der besten Spieler aller Zeiten, der gerade seine "prime" erreichte.

Ich will Guardiola nicht schlecht machen - ursprünglich habe ich nur auf einen Beitrag geantwortet, in dem schlicht aufgezählt wurde, dass Guardiola mehr Titel als Klopp gewonnen hat. Und so einfach kann man es sich doch nicht machen, man muss natürlich berücksichtigen, welche Möglichkeiten vorhanden waren - es ist doch kein Einzelsport, wo man ähnlich alte Spieler nach Titeln und der Bilanz gegeneinander vergleichen kann. Und da kann man Guardiola doch höchstens mit Zidane vergleichen - der dann national schwächer und international besser abschneidet. Sonst gibt es doch doch kaum Trainer mit einer gewissen "sample size", die ausschließlich bei absoluten Topvereinen unter Vertrag waren, oder wen könnte man da sonst nennen?

das nackte bewerten von Titeln würde ich auch nicht machen
zB hatte ich 2012 meine Zweifel, ob Heynckes der richtige Trainer ist bei Bayern, Kovac wurde 2018/19 Meister, dennoch würde ich nicht sagen, dass Kovac 2019 der bessere Trainer ist als Heynckes 2012, jetzt unabhängig davon was Heynckes danach geleistet hat

Guardiola hat in den letzten Jahren ein wenig von seinem Glanz verloren, aber auch u.a. deshalb, weil er vorher überhöht wurde
Hier in dem Forum wird er doch ziemlich kritisch gesehen und oft auf seine Teams reduziert, wenn man zB das die Heynckes-Bayern 2018 nimmt, die Kovac-Bayern 2019 und die Flick-Bayern 2020, ist die Art und Weise wie sie Fußball spielen doch sehr unterschiedlich, auch wenn alle Meister wurden
auch der Fußball bei Bayern und die extreme Dominanz über 2 Saisons bei City war phänomenal, der Meisterschaftskampf letztes Jahr war vermutlich der beeindruckendste überhaupt, wenn man vom Niveau geht
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Was Klopp einzigartig macht sind die verhältnismäßig geringen Mittel mit denen er seine Erfolge erreicht. Hab gelesen, dass Liverpool unter Klopp in 4,5 Jahren netto ca. 73 Mio Pfund ausgegeben hat. also mit weniger als durchschnittlich 20 Mio Euro netto pro Jahr hat er eine Mannschaft, die damals niemand unter den top4 in England gesehen hat, zur besten englischen und (zwischenzeitlich) auch besten Mannschaft der Welt geformt.
In Dortmund war er transfermäßig auch jahrelang bei ungefähr plus minus 0 und hat damit eine Mannschaft, die mal nicht zu den Top6 gehörte, zu 2 Meistertiteln und ins CL finale geführt, welches in erster Linie aufgrund von Schiri-Fehlern verloren wurde.
Sowas schafft sonst halt niemand.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Was Klopp einzigartig macht sind die verhältnismäßig geringen Mittel mit denen er seine Erfolge erreicht. Hab gelesen, dass Liverpool unter Klopp in 4,5 Jahren netto ca. 73 Mio Pfund ausgegeben hat. also mit weniger als durchschnittlich 20 Mio Euro netto pro Jahr hat er eine Mannschaft, die damals niemand unter den top4 in England gesehen hat, zur besten englischen und (zwischenzeitlich) auch besten Mannschaft der Welt geformt.
In Dortmund war er transfermäßig auch jahrelang bei ungefähr plus minus 0 und hat damit eine Mannschaft, die mal nicht zu den Top6 gehörte, zu 2 Meistertiteln und ins CL finale geführt, welches in erster Linie aufgrund von Schiri-Fehlern verloren wurde.
Sowas schafft sonst halt niemand.

Es ist schon sinnvoll das Saldo zu beachten, aber ich würde es nicht ausgeklammert von den Transferausgaben betrachten
Vor allem treibt ein 150 Mio Verkauf das Saldo immer sehr ins positive
Liverpool hat ja dennoch für den damaligen Zeitpunkt die höchste Ablöse für einen Keeper (Alisson ging doch vor Kepa durch?) und für einen VT gezahlt

Der Tausch Coutinho gg van Dijk und Alisson war natürlich optimal

2019/20 gingen sie ja im Prinzip sogar ohne Transfers
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.434
Punkte
113
Das Nest in Barcelona war doch alles andere als gemacht

[...]
Das Pep in Barcelona gepasst hat, wie A**** auf Eimer, bestreiten höchstens realitätsferne Realfans.

Nur seitdem läuft es ja - auf hohem Niveau - nicht mehr gar so rund.

Ich glaube, dass es daran liegt, dass sein Tici-Taca irgendwann auch entzaubert war. Jeder Trainer weiß heute im Prinzip, wie man gegen eine Pep-Mannschaft spielen muss. Das hat ihn irgendwann wieder geerdet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria
ach ich denke, man muss das schon differenziert sehen. Guardiola hat vor dieser Saison verdammte 198 Punkte in zwei Jahren geholt, das war schlichtweg pervers. Dieses Jahr ist ne andere Geschichte, aber die Kaderplanung ist halt nicht überall ideal verlaufen und dieses Jahr kamen dann noch Verletzungen dazu. Die Abwehr hat null Tiefe, da steht und fällt alles mit Laporte und der war nun mal verletzt. Stones ist ein Witz, Otamendi ist Otamendi ... und dann muss der alte Fernandinho IV spielen, was zur Katastrophe führt, wenn er in Situationen gegen schnelle Stürmer kommt. Die Außenverteidiger sind auch nicht ideal, Mendy ist alles schuldig geblieben. Rodri als DM ist ein anderer Spielertyp als Fernandinho - das wirkt sich auch auf De Bruyne aus, der bei Fernandinho als DM alle Freiheiten hatte, aber bei Rodri jetzt auch öfter defensiv denken muss. Im Angriff musste Sterling durch die Sane-Verletzung auf links wechseln, dafür kommt jetzt Mahrez über rechts, der wieder eine andere Art Flügel ist ... es kommt halt viel zusammen. Das ist alles Jammern auf extrem hohem Niveau, aber man weiß ja, was für ein Perfektionist Pep ist.

Ich bin gespannt, wie Pep auf die Klopp-Ohrfeige reagiert. Der Kader braucht dringend ein Facelifting, zumal ja Silva geht und auch andere Stammkräfte wie Fernandinho und Agüero langsam älter werden. Dann kommt noch das CL-Damoklesschwert dazu und dann ists die Frage, ob er da noch lange weitermacht. Ich würds ja feiern, wenn er wieder zu Barcelona zurückgehen würde, aber ich fürchte, mindestens ein Jahr wird er noch machen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.571
Punkte
113
Das Nest in Barcelona war doch alles andere als gemacht

in der Saison 2007/08 hat Barcelona grausam gespielt, die waren satt und überaltert
In der Liga lief das gar nicht und man schaffte nur mit Ach und Krach die CL Qualifikation

Wenn man sich die Tabelle von 2007/08 anguckt:
1. Real Madrid 85 Punkte
2. Villarreal 77 Punkte
3. Barcelona 67 Punkte
4. Atletico 64 Punkte
5. Sevilla 64 Punkte
6. Satander 60 Punkte
7. Mallorca 59 Punkte

in der Copa del Rey und in der CL kamen sie zwar ins HF, aber bei den Siegen gg Celtic und Schalke hatte Barcelona nicht wirklich überzeugt

das ganze mit einem Transferminus von über 50 Mio Euro in der Saison

2008/09 sah die Tabelle dann so aus:
1. Barcelona 87 Punkte
2. Real Madrid 78 Punkte
3. Sevilla 70 Punkte
4. A. Madrid 67 Punkte
5. Villarreal 65 Punkte

Wenn man die Tordifferenz vergleicht, die ging von 76:43 hoch auf 105:35
Die CL und den Pokal gewannen sie ja dann auch

Natürlich hatte er ein überragendes Spielermaterial zur Verfügung, aber wenn man sich anschaut von wo sie kamen und wo sie dann waren innerhalb von nur einer Saison, dann ist es doch lächerlich wie hier viele es runterbrechen auf, er hatte ein gemachtes Nest

in der Saison 2008/09 hatte dann Barcelona ein Transferminus von unter 40 Mio Euro, also auch besser als in der Vorsaison

Was ist denn das für ne Buttermilchmädchenrechnung bitte?

wegen 10 Mios weniger erzählst du was von besser?
Er hatte doch alles was er brauchte. bessere Spieelr gabs zu der Zeit nicht auf dem Mark insbesondere mittelfeld und ANgriff
waren top besetzt..
Dazu eine erfahrene und absolut eingespielte Defensive.
Und das Spielsystem ist ja nicht seine erfindung er hat das was Rijkaard schon begonnen hatte nur ins extrem weitergeführt..
Wie auch imemr das werden die Geschichtsbücher irgendwann mal beschreiben. Was da in Sachen läuferischer QUalität, Fuentes und seiner eigenen
speziellen Geschichte wirklich dran ist.

Also wenn das kein gemachtes Nest war wo er sich reinlegen konnte, dann weiss ich nicht wie so was sonst aussieht.
Die Saison vorher ist nicht alles glatt gelaufen sicher bei Real dafür in der FolgeSaison nicht
Von wo si kamen ist abe arg populistisch.. P3 davon hätten sie in der vor Rijkaard Ära geträumt
Das er das beste Material und die perfekte Vorbereizung durch Rijkaard und zuvor Van Gaal für seine spielidee hatte kann man doch nicht ernsthaft anzweifeln.
Natürlich isser keine Luftnummer aber doch kein Trainer der irgendetwas aus dem Nichts aufbauen kann.
Ein Trainer der für sein system und Erfolg die qualitativ hochwertigsten spieler braucht ist natürlich hinter einem anzusiedeln der für ähnliche Erfolge
mit dem hinkommt was er zur Verfügung hat.
Und wenn er dann darauf aufbauend die Mannschaft gezielt verstärkt un Geld in die Hand nimmt allen davonrennt mit seinem Team sowieso.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.571
Punkte
113
ach ich denke, man muss das schon differenziert sehen. Guardiola hat vor dieser Saison verdammte 198 Punkte in zwei Jahren geholt, das war schlichtweg pervers. Dieses Jahr ist ne andere Geschichte, aber die Kaderplanung ist halt nicht überall ideal verlaufen und dieses Jahr kamen dann noch Verletzungen dazu. Die Abwehr hat null Tiefe, da steht und fällt alles mit Laporte und der war nun mal verletzt. Stones ist ein Witz, Otamendi ist Otamendi ... und dann muss der alte Fernandinho IV spielen, was zur Katastrophe führt, wenn er in Situationen gegen schnelle Stürmer kommt. Die Außenverteidiger sind auch nicht ideal, Mendy ist alles schuldig geblieben. Rodri als DM ist ein anderer Spielertyp als Fernandinho - das wirkt sich auch auf De Bruyne aus, der bei Fernandinho als DM alle Freiheiten hatte, aber bei Rodri jetzt auch öfter defensiv denken muss. Im Angriff musste Sterling durch die Sane-Verletzung auf links wechseln, dafür kommt jetzt Mahrez über rechts, der wieder eine andere Art Flügel ist ... es kommt halt viel zusammen. Das ist alles Jammern auf extrem hohem Niveau, aber man weiß ja, was für ein Perfektionist Pep ist.

Ich bin gespannt, wie Pep auf die Klopp-Ohrfeige reagiert. Der Kader braucht dringend ein Facelifting, zumal ja Silva geht und auch andere Stammkräfte wie Fernandinho und Agüero langsam älter werden. Dann kommt noch das CL-Damoklesschwert dazu und dann ists die Frage, ob er da noch lange weitermacht. Ich würds ja feiern, wenn er wieder zu Barcelona zurückgehen würde, aber ich fürchte, mindestens ein Jahr wird er noch machen.

Sieh dir doch einfach an was da investiet wurde und wen er alles ins Fel schicken konnte.
Und ohne de Bruyne wäen es sicherlich 10-20 Punkte wenig gewesen insgesamt.
Und jtzt erzähl mir nicht das Märchen das Pep De Bruyne besser gemacht hat als es vorhe bereits zu sehen war.
 
Oben