Ich finds ehrlich gesagt langsam etwas ermüdend, bei jeder Diskussion, die hier im Forum läuft, und das Thema Jordan behandelt, Comments lesen zu müssen, die zwanghaft versuchen seine Ausnahmestellung anzuzweifeln.
Natürlich ist es eine subjektive Geschichte, wer kann schon behaupten alle relevanten Kandidaten auf diesen Titel in all ihren Facetten gesehen zu haben (und ich rede nicht von mal ein Wilt-Spiel hier, da mal zwei Big-O Spiele auf DVD)?
Wie hier immer alles totanalysiert wird verdirbt einem schon etwas den Spaß, einfach mal in Erinnerungen zu schwelgen und sich an die fantastischen Momente mit Jordan zu erinnern.
Ich persönlich habe Magic, Bird und Jordan mitbekommen, über einen Bill Russel oder Wilt, einen Oscar Robertson oder sonst wen erlaube ich mir kein Urteil.
Und ich für mich sage (achtung, subjektive Aussage) er ist für mich der grösste aller Zeiten.
Statistisch und auch vielleicht spielerisch gibts und gabs auch für mich ähnliche Spieler, was ihn jedoch für mich von allen unterscheidet, war das Flair eines Jordan-Spiels.
Nie habe ich einen Spieler gesehen, dessen Präsenz auf dem Feld so "furchteinflössend" (ich weiss, komisches Wort, ich finde nur es passt hier) für den Gegner war wie ihn.
Er ist von allen Spielern die ich spielen gesehen habe derjenige mit dem meisten ausgestrahlten Ehrgeiz, sein Wille war manchmal wirklich beeindruckend. Eben diese Vielzahl an Fähigkeiten, das spielerische, sein Talent, sein Ehrgeiz, seine Präsenz auf dem Feld, das Hervortreten in der Crunchtime, die Buzzerbeater, die überragenden Playoffs und seine Ausstrahlung auf dem Feld (Achtung, Subjektivität), daß er es eben immer einen Tick mehr wollte als der Gegner und offensichtlich auch konnte, all das heben ihn für mich den Tick aus der Masse der überragenden Spieler dieses Sports hervor.
Und jetzt kommen wieder die sog. Experten und nehmen das Ganze mit statistischen Tatsachen usw. auseinander, das ist nur leider der falsche Weg, denn "der Grösste aller Zeiten" ist schon in seinem Ursprung ein Titel den man nicht mit Statistiken oder Tatsachen vergeben kann, sondern in den immer auch solche Sachen wie Gefühl und Leidenschaft mit hinein spielen.
Und das verströmte für mich Jordan eben am meisten.
Und bevor wieder jmd kommt und meint, ich wolle hier Tatsachen verbreiten, alles was hier steht ist meine rein subjektive Meinung und hat nicht den Anspruch für jemanden anders zu gelten als für mich selber.