Kalender 2018/19


Y

yeti

Guest
Chaux-Neuve hat den Kombi-Weltcup, nächste Saison dann sogar das Triple, welches sie, wenns nach mir ginge, übrigens gerne behalten dürften.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113

*gefühlte 100 Seiten vorher* das wäre in der Tat ziemlich cool :D:

und man kann ja erstmal abwarten wer alles für Liberec einspringen wollen würde; wenn es tatsächlich nur Klingenthal ist, dann ja wohl lieber dort als wenn es ganz ausfällt :rolleyes:

Und weil irgendwo jemand gefragt hat: Walter sprach ja kürzlich davon die USA in den nächsten Jahren wieder in den Kalender integrierten zu wollen. Aber von heute auf morgen wird das nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zum Fliegen kann man auch sagen, dass es seit längerer Zeit ja mindestens drei Flugwochenenden im Weltcup gibt, wenn nicht sogar manchmal vier. Vier finde ich auch grenzwertig, aber drei sind OK. Und da Harrachov ja im Moment wohl nicht zur Debatte steht, bleiben nur Oberstdorf und Bad Mitterndorf. Am Kulm wird man bestimmt bald mal wieder fliegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man den wegen der WM in Seefeld nicht mit rein genommen hat - weil Österreich ja dann auch schon 8 Wettkämpfe hätte (ja, ich weiß dass Deutschland auch schon 8 hat).

Klingenthal ist zwar noch nicht offiziell der Ersatz, aber viele Orte, bei denen es halbwegs realistisch ist, fallen mir tatsächlich nicht ein. Val di Fiemme? Chaikovsky? Almaty? Kuopio? Zakopane um eine Woche vorverlegen und Hakuba auf den Zakopane-Termin? Vielleicht doch der Kulm? In Oberhof wird man bestimmt erst einen niederklassigen Wettkampf veranstalten, bevor man wieder einen Weltcip dorthin vergibt.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich könnte mir auch Planica, also die Großschanze, gut als Liberec-Ersatz vorstellen. Ich denke die großen Verbände werden bei der FIS einen Austragungsort in Mittel- oder Nordeuropa durchsetzen. Obwohl Hakuba auch schön wäre. Alleine schon, weil Japan letztes Jahr keinen Weltcup hatte.

Zu Oberhof. Ich könnte mir auch gut einen SGP vorstellen, vielleicht im Wechsel mit Klingenthal. Dazu einen COC im Winter und/oder einen Weltcup der Damen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Tromsø - wollten die nicht mal eine neue Schanze bauen? Oder sind die Pläne dazu noch nicht weit genug fortgeschritten?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
In Oberhof wird man bestimmt erst einen niederklassigen Wettkampf veranstalten, bevor man wieder einen Weltcip dorthin vergibt.
...es wären auch noch COC Termine frei.



Wir wissen auch gar nicht, ob wirklich deutsche Orte immer bevorzugt werden gegenüber Orten aus anderen Ländern. Kirsten sagt ja, daß z.B. Courchevel gar keinen Weltcup will.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Tromsø - wollten die nicht mal eine neue Schanze bauen? Oder sind die Pläne dazu noch nicht weit genug fortgeschritten?


Auf keinen Fall reicht es für die Saison 2018/2019 aus. Man plant, eine K90 und K120 zu bauen, aktuelles Ziel ist wohl Anfang 2020 beide Schanzen fertig zu haben. In den Artikeln, die ich so finde, steht aber immer noch, dass die Finanzierung geklärt werden muss. Ich meine aber, dass ich bei Clas gelesen habe, dass sich das mittlerweile geklärt hat
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
:herz::herz:Kuopio:herz::herz:


Wo kann ich das unterschreiben?

Eine Petition an die FIS und einen finanzkräftigen Sponsor für den PHS.
Die Schanzen sollten aber (winder) in einem guten Zustand sein, vor allem wenn Kuopio nun das Haupttrainingszentrum der Finnen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Also grundsätzlich wäre das eine sehr gute Idee. Wisla dann im Januar wo sicher bessere Chancen auf Schnee sind und dafür den Weltcupauftakt in den hohen Norden wo du im November auch eine gute Chance auf Schnee hast.

Das man gleich 4 Wettbewerbe in Wisla macht (Klingethal kriegt ja lt. Einzelner schon viel zu viel ;) ) halte ich für übertrieben. Darüber hinaus wäre es ein schlechtes Signal an die Bewerber die gerne noch einen Weltcup hätten, die es wie Walter Hofer immer meint ja angeblich zahlreich geben soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Der SGP Kalender ist ja ein Traum. Bei den Herren 3 Kleinschanzen und Einsiedeln mit dem Mittelding :up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bin auch mal gespannt, ob die FIS in dem Zuge die Regel abändert, dass nur die Top 30 auf die Großschanze dürfen. Ansonsten würden sie doch vielen Mädels die sehr viele Wettkämpfe im Weltcup verwehren

Da wird sich was ändern müssen. Zumindest die Regel, dass nur die Top 30 des Gesamt-WC starten dürfen. Wenigstens eine Quali muss es geben.

(...)

Aber besser wäre es, 40 Starterinnen zu haben. Da müssen die Damen durch. Auch wegen des weit strengeren Programms als bisher müssens das. Weil auch kritisiert wurde, dass es so wenige Veranstalter gab. Da dürfens nicht jammern.

Ich gehe aber mal davon aus, dass man zumindest die Beschränkung auf die 30 Weltcupbesten aufhebt.

Um das noch einmal auszugraben: Ich bin nicht sicher, ob es nicht schon irgendwo gepostet wurde; aber im neuen Weltcup-Reglement steht definitiv drin (Artikel 4.5), dass die Begrenzung auf die 30 Weltcupbesten bei Damenspringen auf Großschanzen aufgehoben ist. Großschanzen werden also ab der nächsten Saison bei den Damen ganz genauso behandelt wie Normalschanzen. Nur beim Weltcup-Finale gilt (wie ja auch bei den Herren) - unabhängig von der Schanzengröße die Regel, dass nur die anwesenden 30 Weltcupbesten teilnehmen dürfen.

http://www.fis-ski.com/mm/Document/.../WCRGLJ-Ladies-1819-E-D_inclCover_Neutral.pdf
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, das ist ja auch genau der Artikel, der geändert wurde. Letzte Saison lautete Artikel 4.5 noch:

Wettkämpfe auf Großschanzen
Wird ein Einzelspringen oder das Weltcup-Finale auf einer Grossschanze ausgetragen, so sind nur die 30 besten Athleten des aktuellen Weltcupstandes startberechtigt. Sollten sich unter diesen 30 Athletinnen nicht bis zu vier oder mehr Athleten vom Veranstalterland befinden, so ist diese Nation berechtigt, zusätzlich bis zu vier Athletinnen anzumelden.

Und ab der nächsten Saison lautet er
Weltcup-Finale
Beim Weltcup-Finale der laufenden Saison (NH, LH, FH), nur die anwesenden 30 besten Athletinnen des aktuellen Weltcupstandes sind beim letzten Einzelspringen startberechtigt. Sollten sich unter diesen 30 Athletinnen nicht bis zu vier oder mehr Athletinnen vom Veranstalterland befinden, so ist diese Nation berechtigt, total bis zu vier Athletinnen anzumelden.
(Grammatikfehler übernommen)

Da letzten Winter das Weltcup-Finale auf einer Normalschanze stattfand, war es also ganz regelkonform, dass da alle teilnehmen durften. Und nachdem sie den Artikel extra geändert haben, gehe ich schon davon aus, dass das ab jetzt so gilt.


Aber es stimmt schon, dass die FIS bei ihren Änderungen manchmal nicht ganz genau hinschaut. So heißt es in Artikel 4.2.3 beispielsweise immer noch:
Im ersten Wertungsdurchgang sind nur die 40 Besten startberechtigt. Bei Mehrfachbelegung des 30. Ranges im Qualifikationsdurchgang und/oder eines Sturzes bei mehr als 95 % der Höchstweite erhöht sich die Teilnehmerzahl entsprechend (siehe Art. 4.2).
Es müsste aber nach der Abschaffung der Vorqualifizierten natürlich heißen "Bei Mehrfachbelegung des 40. Ranges", sonst ergibt das keinen Sinn.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich nehme die Kritik an den Damenspringn in Kombination mit den Herren zum Teil zurück. Kann man durchaus mal so machen. Mein Eindruck war, dass die Zuschauer das durchaus angenommen haben. Es war schon einiges los und die Mädels wurden auch angefeuert (vor allem Kingaaaaaaaaaaaa von den Polen....:hihi:). Den Springerinnen hat das offensichtlich sehr viel Spaß gemacht. Und es verkürzt einfach die Warterei, wenn man schon einige Stündchen eher im Stadion ist. Es war sportlich auch ansprechend muss ich sagen.

Allerdings waren in Hiza auch fast perfekte Bedingungen, sowohl Freitag als auch Samstag ist alles glatt über die Bühne gegangen. Das angekündigte Gewitter gabs zum Glück nicht. Das kann im Winter dann schon anders aussehen, wenn Regen, Schneefall oder starker Wind zu längeren Verzögerungen führen und alles dicht aufeinander angesetzt wird.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich nehme die Kritik an den Damenspringn in Kombination mit den Herren zum Teil zurück. Kann man durchaus mal so machen. Mein Eindruck war, dass die Zuschauer das durchaus angenommen haben. Es war schon einiges los und die Mädels wurden auch angefeuert (vor allem Kingaaaaaaaaaaaa von den Polen....:hihi:). Den Springerinnen hat das offensichtlich sehr viel Spaß gemacht. Und es verkürzt einfach die Warterei, wenn man schon einige Stündchen eher im Stadion ist. Es war sportlich auch ansprechend muss ich sagen.

Allerdings waren in Hiza auch fast perfekte Bedingungen, sowohl Freitag als auch Samstag ist alles glatt über die Bühne gegangen. Das angekündigte Gewitter gabs zum Glück nicht. Das kann im Winter dann schon anders aussehen, wenn Regen, Schneefall oder starker Wind zu längeren Verzögerungen führen und alles dicht aufeinander angesetzt wird.

Und genau deshalb bleibe ich bei meiner Meinung. Der Zeitplan ist einfach zu eng, wenn beides an einem Tag ist. Und wenn dafür ein ganzes Einzel- oder Teamspringen bei den Jungs wegfällt, wie in Neustadt, ist das für mich einfach worst case.

Ja, es hat die Wartezeit verkürzt. Definitiv besser, als wenn gar nix passiert. Aber im Winter brauche ich das nach wie vor nicht. Ist einfach nicht meins. Daran hat sich nichts geändert.
 
Oben