Karriere-Ende ab 2019


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Es ist immer traurig, wenn so ein junger Mensch schon keine Perspektive mehr sieht und vielleicht auch aufhört, weil er nicht die nötige Förderung erhält. Gerade in den USA, dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" ist doch so viel möglich auch im Sport- wenn es der Richtige ist. Da wird so viel Geld ausgegeben für den Spitzensport, auch bei anderen Wintersportarten. Warum wagt man das nicht mal beim Skispringen? Die Amis sind doch im Grunde dran interessiert, das zeigen schon die coolen COCs, wo immer sehr viel los ist. Ich verstehe das nicht.

Hoffentlich findet der Junge etwas, was ihn genauso ausfüllt wie der Sport.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Mittlerweile muss ich leider sagen dass ich jeden verstehe der schon so früh aufgibt und sich anderen Zielen widmet, weil ohne Förderung ist es quasi unmöglich auch nur annähernd in die Platzierungen zu kommen bei denen man vom Skispringen leben kann. Diese Jungs gehen schon mit 13, 14 Jahren nebenbei arbeiten um sich den Sport überhaupt leisten zu können und dazu geben noch die Eltern einen großen Teil dazu. Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr..
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Ich kann auch verstehen, dass er aufhört. Was ich nicht verstehe ist, warum die Förderung da so ein Problem ist.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
weil es eine totale Randsportart ist....was meinst du wie es Baseball-Spieler, oder Football-Spieler in Deutschland geht. Das ist halt in jeder Nation völlig verschieden.

so ist es leider. Es interessiert dort einfach so gut wie niemanden. klar kommen immer einige nach Iron Mountain, aber das sind alles Leute aus der näheren Umgebung und außerhalb der paar Orte wo Schanzen stehen kennt kein Mensch Skispringen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich habe keine Ahnung vom amerikanischen Sportsystem, deshalb die Frage: Werden dort Baseball- oder Footballspieler überhaupt staatlich gefördert? Oder sind das nicht eher die entsprechenden Sportverbände, die das aufgrund ihrer Einnahmen finanzieren können und sich so ihre Zukunft sichern?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das weiß ich nicht, ich denke mal da fließt soviel Geld rein dass das gar nicht nötig ist.

Ski Alpin wird definitiv staatlich vom Verband gefördert, beim Langlauf die Guten halt, aber sonst macht der Skiverband eher nicht viel ^^
 
Beiträge
53.858
Punkte
113
Ich habe keine Ahnung vom amerikanischen Sportsystem, deshalb die Frage: Werden dort Baseball- oder Footballspieler überhaupt staatlich gefördert? Oder sind das nicht eher die entsprechenden Sportverbände, die das aufgrund ihrer Einnahmen finanzieren können und sich so ihre Zukunft sichern?
Eigentlich sind es die Kolleges die den Sport fördern. Wo die das Geld her haben weiß ich auch nicht. Da werden halt aber auch enorme Einnahmen erzielt. Teilweise schauen da 60.000 im Stadion zu und die Spiele werden im Fernseher übertragen.
Vereinssport gibts ja dort ja so gar nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Jurij Tepes hört auf. :(


You were probably expecting something like this, I said last season that this will be the last one, depending on how it unfolds. It was a little shorter, so we hang out earlier, but I would like to finish in Planica, but we know what the situation was like. So in March, I decided to end my sports career.
I may not imagine the things that were, like the others. I got a lot of useful experiences. I am pleased to have driven my sports career up to this point. I must have had some problems in the last two or three years. In the end, it led to this, although I had previously hoped to jump somewhere up to 35, but it didn’t work out. The rules changed, the overalls, the gear, the boys rattled a little drier. If I were to rely on those results, however, I can say that these are some experiences, many good ones. You know how to work and what it means to work really hard and how to really belong to something. With my experience, I can help as a coach or assistant.

 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ach Mensch, der sympathische Chaoten-Skifluggott hätte einen schöneren Abschluss verdient.
Unvergessen: 22.03.2015 - flieg, Teppich, flieg! :beten::jubel::cool1:
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Unvergessen für mich das Ding hier
Sein Trainer so nach dem Motto: "Oh er hats wieder getan :D :panik:"


Alles Gute Jurij Tepes (ß) und sorry für alle meine Rechtschriebfehler dirbezüglich :weghier:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, der Jurij Tepes hat schon so einige spektakuläre Flüge gezeigt.

Mein Highlight aus seiner Karriere war ja dieser Flug:
Fünfmal die 20,0 hat er dafür bekommen - und aus deutscher Sicht war es der entscheidende Sprung, der doch noch Severin Freund den Gesamtweltcup eingebracht hat - ausgerechnet im Kampf gegen Jurijs Landsmann Peter Prevc.

Aber es stimmt natürlich - die Topsprünge sind in letzter Zeit seltener und seltener geworden; wenn er irgendwie daran glauben würde, dass er nochmal eine Chance hätte, an der Heim-Flug-WM teilzunehmen, dann hätte er wohl noch nicht aufgehört.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ich habe keine Ahnung vom amerikanischen Sportsystem, deshalb die Frage: Werden dort Baseball- oder Footballspieler überhaupt staatlich gefördert? Oder sind das nicht eher die entsprechenden Sportverbände, die das aufgrund ihrer Einnahmen finanzieren können und sich so ihre Zukunft sichern?

In den usa finder der sport bis zum college in den schulen statt, anschließend wirst du profi oder hörst auf, diesen Amateur Leistungssport im Erwachsenenalter (sagen wir wie bei uns Oberliga Fußball oder so) gibt es in den usa kaum, da musst du es bis 21-22 geschafft haben sonst gibt es nur noch reinen Hobbysport meistens ohne großen leistungsanspruch.

Es gibt zwar ein paar semi pro Ligen, aber das ist eher eine Randerscheinung.
 
Beiträge
53.858
Punkte
113
Ja, sehr schade. 2012/2013 war er mit Wellinger das größte Talent im Weltcup.
Leider einer aus der langen Liste an Springern, die nach Kreuzbandriss den Anschluss nicht geschafft haben.
Allerdings hatte er auch davor schon gewaltige technische Probleme.
 
Oben