Klitschko gegen Valuev


jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Danke Crosby, auch ich lese deine Analysen sehr gerne :wavey:

Ich erinnere an das Gesicht von Chris Byrd nach dem Kampf, auch an das von Monte Barrett nach dem Kampf gegen WK. Beide von Cuts gezeichnet. Es kommt auf die Härte der Treffer an.:licht:

Auch Vitali hatte vor Lewis nie Cuts und hat auch gegen Larry Donald geboxt. Beim Kampf gegen Lewis sah dies anders aus.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Schön, soviel zu Byrd, Barret und Vitali. Wo sind jetzt die Indizien für eine Cutanfälligkeit bei Valuev? :)

Chris Byrd ist ein Defensivkünstler, sehr beweglich und nicht cutanfällig und trotzdem konnte Wladimir ihn derart treffen und auch verletzen.

Valuev weicht Schlägen kaum aus und bietet ein stehendes Ziel.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
jisi schrieb:
Valuev weicht Schlägen kaum aus und bietet ein stehendes Ziel.

Richtig, er meidet sie mit seiner Art von Defensive (Arme & Schulter) aber Ausweichen ist bei seinen Körpermaßen kaum drin. Das war aber schon immer so. Und wann war Valuev zuletzt von einem Schlag gecuttet?

Apropos, das bringt mich auf zwei weitere Punkte hinsichtlich Wladimir Klitschko.

Punkt 1: Meidbewegung
Mit seinen 2 m Länge meidet Wladimir oft erfolgreich Schläge seines Gegners, in dem er einfach den Kopf nach hinten nimmt, bzw. sich etwas zurück lehnt. Geht eggen den größeren Valuev gar nicht. Muss er unbedingt drauf achten, dass er das nicht reflexartig auspackt, denn das könnte für ihn schlimm ausgehen.

Punkt 2: Cuts
Im Gegensatz zu Valuev hat Wladimir durchaus eine Vorgeschichte mit Cuts im Ring. Man denke z.B. an den Kampf gegen Mercer, nachdem er ziemlich mitgenommen aussah. Darauf muss er gegen den Riesen Valuev achten, denn der hat schon ein paar Cuts bei Gegnern hinterlassen. Ein Grund mehr für Wladimir, sich nicht dem Schlagabtausch zu stellen.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
Richtig, er meidet sie mit seiner Art von Defensive (Arme & Schulter) aber Ausweichen ist bei seinen Körpermaßen kaum drin. Das war aber schon immer so. Und wann war Valuev zuletzt von einem Schlag gecuttet?

Apropos, das bringt mich auf zwei weitere Punkte hinsichtlich Wladimir Klitschko.

Punkt 1: Meidbewegung
Mit seinen 2 m Länge meidet Wladimir oft erfolgreich Schläge seines Gegners, in dem er einfach den Kopf nach hinten nimmt, bzw. sich etwas zurück lehnt. Geht eggen den größeren Valuev gar nicht. Muss er unbedingt drauf achten, dass er das nicht reflexartig auspackt, denn das könnte für ihn schlimm ausgehen.

Punkt 2: Cuts
Im Gegensatz zu Valuev hat Wladimir durchaus eine Vorgeschichte mit Cuts im Ring. Man denke z.B. an den Kampf gegen Mercer, nachdem er ziemlich mitgenommen aussah. Darauf muss er gegen den Riesen Valuev achten, denn der hat schon ein paar Cuts bei Gegnern hinterlassen. Ein Grund mehr für Wladimir, sich nicht dem Schlagabtausch zu stellen.

WK hat eine Vorgeschichte, weil er bereits gegen einen Puncher geboxt hat, nämlich Ray Mercer. Gegen einen solchen Puncher hat Valuev eben noch nicht geboxt. Und von daher, wird Valuevs Gesicht den Schlägen von Klitschko eben nicht standhalten. Denn es kommt ganz entscheidend auf die Schlaghärte an.

Valuev ist im Gegensatz zu WK langsam, sehr langsam. Von daher wird es für WK auch kein Problem sein, den Schlägen auszuweichen. WK hat Erfahrung mit gleich großen Gegner, McCline, Jefferson, Wolfgramm. Valuev hat diese Erfahrung nicht.

Und es kommt maßgeblich darauf an, selbst Treffer zu setzen und eben keine Treffer zu erhalten.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
"Nö, aber er war definitiv angespannter, verkrampfter und fester und allein das erhöht schon den Sauerstoffverbrauch."

Denke ich nicht. Erstens hat er gerade in den ersten Runden soviele Meidbewegungen wie noch nie gezeigt und das spricht nicht für Verkrampftheit und zweitens hätte er Brewster nie so vorführen können, wenn er mental blockiert gewesen wäre. Aber lassen wir den Brewster-Kampf.

D.C. schildert eine Version des Kampfes, die nicht von der Hand zu weisen ist. Ich denke aber nicht, dass es so kommt. Klitschkos Kondi wird aufgrund des Brewster-Kampfes unterschätzt (Man denke an den linken Haken gegen Peter in der 12. Runde).
Und Valuev wird überschätzt. Für mich hat Valuev schon in einigen Kämpfen ziemlich konzept- und ratlos gewirkt. Ich denke, er würde durch Klitschkos Jab und harte rechte Geraden und linke Haken (!!) zwar nicht sofort niedergeschlagen aber zumindest völlig aus seiner Linie gebracht. Irgendwann würde Klitschko dann nach einem harten Treffer nachsetzen und den Sack zu machen.

Auch wenn ich vielem aus D.C.s Analyse zustimme (insbesondere bzgl. Klitschkos mangelnder Robustheit), denke ich, dass Klitschko außerdem sehr wohl in der Lage ist, schnell genug wieder aus der Distanz zu kommen. Er tut das zwar leider meist nach hinten statt zur Seite, aber Valuev fehlen einfach die Mittel, das auszunutzen. Dazu ist er zu langsam und zu ungeschickt.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
jisi schrieb:
WK hat eine Vorgeschichte, weil er bereits gegen einen Puncher geboxt hat, nämlich Ray Mercer. Gegen einen solchen Puncher hat Valuev eben noch nicht geboxt. Und von daher, wird Valuevs Gesicht den Schlägen von Klitschko eben nicht standhalten. Denn es kommt ganz entscheidend auf die Schlaghärte an.

Welche Logik: Weil Valuev angeblich noch nie gegen jemanden geboxt hat, der so hart schlug wie Wladimir, musss ein Gesicht gegen ihn aufplatzen. :crazy: Valuev wurde allerdings schon hart getroffen und es ist nichts passiert.

Valuev ist im Gegensatz zu WK langsam, sehr langsam. Von daher wird es für WK auch kein Problem sein, den Schlägen auszuweichen.

Du erwartest also tatsächlich, dass Wladimir als 2 m und 110 kg Boxer über die volle Distanz gegen Valuev ohne Gegentreffer bleibt. :D

WK hat Erfahrung mit gleich großen Gegner, McCline, Jefferson, Wolfgramm.

Schön für Wladimir. Nur ist Valuev nicht gleich groß sondern satte 13 cm größer und ca. 40 kg schwerer. :licht:

Valuev hat diese Erfahrung nicht.

Richtig, ist aber egal (siehe oben).

Und es kommt maßgeblich darauf an, selbst Treffer zu setzen und eben keine Treffer zu erhalten.

So viel Boxwissen haben nur die Jünger Stewarts. :laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ Totto

Der link Haken ist schon gegen Byrd nicht wirklich gekommen. Aber egal...

Natürlich Klitschko schneller als Valuev. Aber sag mir jetzt bitte nicht, Du glaubst wirklich, dass er über mehr als 8 Runden diese Beweglichkeit aufrecht erhalten kann. Valuev boxt langsam, aber er boxt das Tempo 12 Runden durch.
 

freako

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Schön, soviel zu Byrd, Barret und Vitali. Wo sind jetzt die Indizien für eine Cutanfälligkeit bei Valuev? :)

Also ich fand das Valuev's Gesicht gegen Larry Donald schon ganz schön blutig aussah.
Das hat man vor allem in dem kurzen Bericht vor dem Ruiz Fight noch mal gesehen. :belehr:



Also geblutet hat er schon ziemlich.
Und das war von dem „Puncher“ Larry Donald! ;)
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
D. Crosby schrieb:
@ Totto

......

Natürlich Klitschko schneller als Valuev. Aber sag mir jetzt bitte nicht, Du glaubst wirklich, dass er über mehr als 8 Runden diese Beweglichkeit aufrecht erhalten kann. Valuev boxt langsam, aber er boxt das Tempo 12 Runden durch.

Aber eben langsam, sehr langsam. Das Tempo von Valuev hält Wladimir Klitschko 24 Runden duruch ohne Probleme. Und ein bißchen schneller boxen, stellt nun wirklich kein Problem dar, weil Valuev langsam ist. Schließlich wiegt er knapp 150 kg, die Valuev bewegen muss.

Übrigens wog Pae Wolfgramm im Olympiafinanle 145 kg, WK ca. 100 kg. Also kann WK durchaus mit einem großen Gewichtsunterschied fertig werden. WK wurde 1996 Olympiasieger. Als Profi besiegte er Wolfgramm in Runde 1, wobei dieser bei 1,94 noch 130 kg auf die Waage brachte und auch nicht fett war.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Wenn Klitschko im Tempo von Valuev boxt, geht er erst recht KO. Er muss schneller sein.

Klitschko sieht so schnell aus, weil er als größerer Mann mit kurzen Bewegungen schon zum Ziel kommt. Den Vorteil hat er aber gegen den größeren Valuev nun einmal nicht. Er muss sich mehr bewegen als je zuvor. Und das nicht nur im Oberkörper, sondern auch auf den Füßen. Nicht nur, dass dies für Wladimir ungewohnt ist, es ist für einen großen Schwergewichtler auch unmöglich, dies über die volle Distanz durchzuhalten. Da hilft ihm auch die Erfahrung gegen Gleichgroße nichts, Valuev ist größer.
 

Deaq

Banned
Beiträge
557
Punkte
0
Ort
Im Norden :)
D. Crosby schrieb:
Wenn Klitschko im Tempo von Valuev boxt, geht er erst recht KO. Er muss schneller sein.

Klitschko sieht so schnell aus, weil er als größerer Mann mit kurzen Bewegungen schon zum Ziel kommt. Den Vorteil hat er aber gegen den größeren Valuev nun einmal nicht. Er muss sich mehr bewegen als je zuvor. Und das nicht nur im Oberkörper, sondern auch auf den Füßen. Nicht nur, dass dies für Wladimir ungewohnt ist, es ist für einen großen Schwergewichtler auch unmöglich, dies über die volle Distanz durchzuhalten. Da hilft ihm auch die Erfahrung gegen Gleichgroße nichts, Valuev ist größer.


vorallem wenn don king und sauerland einen kleinen ring stellen sollten ,der letztes mal war ja auch nicht dr größte

oder täuschte das?
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Deaq schrieb:
vorallem wenn don king und sauerland einen kleinen ring stellen sollten ,der letztes mal war ja auch nicht dr größte

oder täuschte das?

Täuschte nicht, es war der wohl kleinst mögliche, ich glaube ca. 5 m x 5 m.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.561
Punkte
113
jisi schrieb:
Aber eben langsam, sehr langsam. Das Tempo von Valuev hält Wladimir Klitschko 24 Runden duruch ohne Probleme. Und ein bißchen schneller boxen, stellt nun wirklich kein Problem dar, weil Valuev langsam ist. Schließlich wiegt er knapp 150 kg, die Valuev bewegen muss.

Übrigens wog Pae Wolfgramm im Olympiafinanle 145 kg, WK ca. 100 kg. Also kann WK durchaus mit einem großen Gewichtsunterschied fertig werden. WK wurde 1996 Olympiasieger. Als Profi besiegte er Wolfgramm in Runde 1, wobei dieser bei 1,94 noch 130 kg auf die Waage brachte und auch nicht fett war.


Deine Beiträge zu lesen ist echt Klasse, hast Du eigentlich schon mal daran gedacht das Wort Wladimir durch Gott zu ersetzen?
e035.gif
n015.gif
 

Rapidfire

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.192
Punkte
0
Ort
Germany
jisi schrieb:
Aber eben langsam, sehr langsam. Das Tempo von Valuev hält Wladimir Klitschko 24 Runden duruch ohne Probleme. Und ein bißchen schneller boxen, stellt nun wirklich kein Problem dar, weil Valuev langsam ist. Schließlich wiegt er knapp 150 kg, die Valuev bewegen muss.

Übrigens wog Pae Wolfgramm im Olympiafinanle 145 kg, WK ca. 100 kg. Also kann WK durchaus mit einem großen Gewichtsunterschied fertig werden. WK wurde 1996 Olympiasieger. Als Profi besiegte er Wolfgramm in Runde 1, wobei dieser bei 1,94 noch 130 kg auf die Waage brachte und auch nicht fett war.

Wobei die von Dir angebrachten Vergleiche mit Wolfgram kurzrundige Angelegenheiten waren und Wladimir noch viel unbekümmerter auftrat als nach seiner Niederlage gegen Sanders. Inzwischen boxt Wladimir gegen Leute mit Punch sehr viel vorsichtiger.

Und was Valuevs Nehmerfähigkeiten betrifft, Er hat zwar keine wirklich hochkarätigen Puncher geboxt, wie Peter,Tua und Konsorten, aber da waren durchaus Leute mit Schlagkraft dabei. Levin und Nobles beispielsweise. Und die haben ja auch getroffen, nichtsdestotrotz gab´s kaum Wirkung. Ob Wladimir auf solche Powershots, wie sie beispielsweise Barrett (kein Puncher, aber seine Schläge kamen mit voller Wucht ins Ziel) und Nobles gebracht haben, zurückgreift, wage ich zu bezweifeln, denn das würde Crosby´s Szenario noch mehr in die Karten spielen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
Bevor Valuev an seinen Jab denkt hat er Waldemars Jab schon im Gesicht.
Und das immer wieder. Dann hämmert noch die rechte Gerade ein und Valuev traut sich nicht mehr richtig zu attackieren.

Waldemar wird sicherer und bringt dann noch Haken unter und irgendwann wird Valuev total zerbeult und erschöpft auf die Bretter gehen.

Ich sehen für Valuev außer einen Lucky Punch absolut keine Siegchancen.

Ein weiterer Traumgegner für Valuev wäre Lennox Lewis gewesen. Noch vor drei Jahren hätte der den Russen gerupft. Wäre interessant gewesen zu sehen wieviele rechte Power Geraden und Uppercuts Valuev von Lennox hätte vertragen können bis das Licht ausgeht.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Sehr tiefgreifende Analyse. :D Das klingt so wie Sandsacktraining. Wenn es so einfach wäre, hätte das schon längst jemand geschafft. Aber leider vergisst Du einen entscheidenden Punkt, Harman: Valuev boxt mit.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
Aber hatte Valuev mal nen Gegner des Formates W. Klitschko? Und von einem Gegner wie Lennox Lewis mal ganz abgesehen.

Der Kampf muß einfach kommen. Allein schon für uns spekulanten :D damit wir dann alle schlauer sind.

Meine Prognose heisst vernichtende Niederlage für Vale solange Wladimir nicht überpaced und sich den Kampf richtig einteilt.

Wie würdest du die Chancen eines Valuevs gegen einen Lennox Lewis (vor drei Jahren) sehen D. Crosby?
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Harman schrieb:
Der Kampf muß einfach kommen. Allein schon für uns spekulanten :D damit wir dann alle schlauer sind.

Absolut richtig! :thumb:


Aber hatte Valuev mal nen Gegner des Formates W. Klitschko?

Nein, hatte er nicht. Deshalb wäre es sein schwerster Kampf. Aber wenn man "Format" körperlich auffasst, ist dies anders herum ebenso und das kann den Kampf entscheiden.

Wie würdest du die Chancen eines Valuevs gegen einen Lennox Lewis (vor drei Jahren) sehen D. Crosby?

Lewis vor drei Jahren? Der hatte damals unverkennbar Defizite in der Fitness. Er war clever und erfahren. Aber die 6 Runden gegen Vitali waren eine Tortur für ihn, denke ich. Ich würde darauf tippen, dass Lewis Valuev sehr schlecht aussehen lässt und eventuell sogar anklingelt, aber in der zweiten Kampfhälfte an seinen konditionellen Defiziten scheitert.
 
Oben