"Nö, aber er war definitiv angespannter, verkrampfter und fester und allein das erhöht schon den Sauerstoffverbrauch."
Denke ich nicht. Erstens hat er gerade in den ersten Runden soviele Meidbewegungen wie noch nie gezeigt und das spricht nicht für Verkrampftheit und zweitens hätte er Brewster nie so vorführen können, wenn er mental blockiert gewesen wäre. Aber lassen wir den Brewster-Kampf.
D.C. schildert eine Version des Kampfes, die nicht von der Hand zu weisen ist. Ich denke aber nicht, dass es so kommt. Klitschkos Kondi wird aufgrund des Brewster-Kampfes unterschätzt (Man denke an den linken Haken gegen Peter in der 12. Runde).
Und Valuev wird überschätzt. Für mich hat Valuev schon in einigen Kämpfen ziemlich konzept- und ratlos gewirkt. Ich denke, er würde durch Klitschkos Jab und harte rechte Geraden und linke Haken (!!) zwar nicht sofort niedergeschlagen aber zumindest völlig aus seiner Linie gebracht. Irgendwann würde Klitschko dann nach einem harten Treffer nachsetzen und den Sack zu machen.
Auch wenn ich vielem aus D.C.s Analyse zustimme (insbesondere bzgl. Klitschkos mangelnder Robustheit), denke ich, dass Klitschko außerdem sehr wohl in der Lage ist, schnell genug wieder aus der Distanz zu kommen. Er tut das zwar leider meist nach hinten statt zur Seite, aber Valuev fehlen einfach die Mittel, das auszunutzen. Dazu ist er zu langsam und zu ungeschickt.