ist klar was du meinst, aber nicht zuletzt beschreiben gewichtsklassen sehr gut was physis bedeutet. dass Wladimir locker ne gewichtsklasse über den meisten rest ist, braucht man nicht zu diskutieren. IMO
Naja - was ist Valuev denn dann? Dennoch würden ihm die meisten, wenn überhaupt, nur eine Aussenseiterchance gegen den 'physisch unterlegenen' Wladi geben...
AA würd' mit seinen vorgegaukelten 1.78M keinem LHW wehtun können. Und wenn er 95 bis 100Kg wöge, dann hätte er noch mehr 'mentale Probleme'.
Gewichtsklassen sind eben Gewichtklassen und keinerlei 'Physismesser'...
Die eigtl. Frage die ich stellen wollte war spricht man den Klitsches einen gewissen - der vllt. höher ist als diverse Betrachter es wahrhaben wollen - Skillstandard ab?
Und das, in dem man 'Physis', 'Roboterhaftigkeit', 'safety first'-Stil usw. als Negativargumente/attribute bemüht?
Alles zu einem gewissen Teil sicher nachvollziehbar.
Andererseits haben alle anderen guten Boxer, zu einem guten Teil, von einer wie-auch-immer-gearteten und besonderen Physis profitiert.
Sei es eine besondere Schnelligkeit - Jones, Ali -, Grösse - Lewis, Foreman, für seine Zeit, wie eigtl. auch Ali, Pavlik, Williams - einer übermenschlichen Schnell
kraft - Tyson -, einer 'Eisenlunge' - Williams, Pacquiao -, oder eine Kombination dieser physischen Attribute, mit einer soliden, guten bis sehr guten Technik usw...
Die Attribute von denen andere lebten werden aber gerade den Klitsches negativ ausgelegt, was ich auf eine Antipathie bis Aversion, den Kievskis gegenüber, kombiniert mit einer nostalgischen Verklärung des 'Frühers', zurückführe...
Seis drum da evtl. zu offtop...