Konzertberichte


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
denrze schrieb:
So, gerade aus Hamburg zurück vom Ashcroft Konzert im D..Club(Docks).

Zuerst einmal: Er ist einfach die coolste Sau der Welt, steht da locker mit Zigarette und spielt eine Hits und fragt welche Songs manhören wolle, aber diesmal ohne Sonnenbrille, dafür aber mit viel Spielfreude. Übrigens mit vollwertiger Band im Hintergrund und ordentlich Bass.

Die Setlist hätte ehrlich gesagt kaum besser sein können. Keys to the World, Sonnet, Music is Power, Science of Silence, Why not Nothing, Sweet Brother Malcolm, New York/ 75 Degrees, Words Just get In The Way, Lucky Man. Dann Zugabe und Richard ohne Band auf der Bühne. Grandiose Acoustic Versionen von Song for the Lovers und Drugs don't work. Da wurde es richtig genial, denn diese Stimme wirkt einfach unglaublich, ohne das gitarren sie übertönen. Am Ende natürlich noch Bittersweet Symphony. Kann sein, dass ich am Ende noch zwei, drei Songs vergessen habe. Waren insgesamt glaub ich 16. Achja,seine brandneue Single, die in den nächsten Monaten irgendwann rauskommt, hat er auch gespielt: "She's so hot".

Also, lohnt sich. Auch supergeiles Gitarrensolo von Ashcroft in Bruce Springsteen Manier.

Vorband war ne Band mit französisch/englischem Sänger. War ganz gut, klang wie Coldplay mit Schlagzeug und dickeren Gitarren. Gut, aber auch nicht überragend.


Die Vorfreude ist durch deinen Bericht nochmal angestiegen.:jubel:

"I'm a lucky man, with fire in my hands"
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wie ich jetzt rausbekommen habe war die Vorband keine Vorband sondern ein Vorsänger:D und heißt Chris Stills. Übrigens netter Joke am Anfang "Hey Hamburg, how are you? Both of you...".
Richard hat auch noch Lonely Souls gespielt, History Acoustic und Check the Meaning, Break the Night with Colour.
Höhepunkte waren als gut passender Opener Keys to the World, Science of Silence, New York mit grandiosem Solo und super Sound, die drei Acoustic Versionen und Bittersweet Symphony, am schwächsten fand ich Sweet Brother Malcolm, war zwischen den ganzen Uptempo Songs am Anfang einfach zu ruhig.
Also, wie gesagt, eigentlich perfekte Setlist mit einigen Überraschungen. Gefehlt haben eigentlich nur On Your Own und You on my mind in my sleep, dann wäre es nicht besser gegangen. Aber er kann ja auch nicht nur alte Sachen spielen.
Ashcroft ist einer, der zwar auch in großen Stadien spielen kann, bei dem es aber viel besser wirkt, wenn er in kleineren Clubs spielt, vorallem wegen den Acoustic Sachen.

8yr5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.474
Punkte
113
hab mir gerade meine karte für sein münchen -konzert gekauft...wie es scheint, lohnt es sich ja, freu mich:jubel:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hab im Netz noch ein Bild aus Hamburg gefunden, als er mit der bierflacshe auf der Gitarre gespielt hat:
7wn1.jpg


Also in Berlin sah die Setlist wohl folgendermaßen aus: Mit Band: Keys to the World, Sonnet, Music is Power, Cry till the Morning, Why not Nothing, The Drugs don't work, Science of Silence, Sweet Brother Malcolm, New York, Lucky Man, /Zugabe/ Check the Meaning (Solo Acoustic), History (Solo Acoustic), Space &Time/2.Zugabe/ Lonely Soul, Break the Night with Colour, Bittersweet Symphony (die drei mit Musik vom Band)


In Hamburg war es so, wenn ich das richtig zusammen bekomme:
Mit Band: Keys to the World, Sonnet, Music is Power, Why not Nothing, Science of Silence, Sweet Brother Malcolm, She's so Hot, New York, Words Just get in the Way, Lucky Man/ Zugabe/ Song for the Lovers (Solo Acoustic), Drugs don't work (Solo Acoustic)/2.Zugabe/ Lonely Soul, Break the Night with Colour, Bittersweet Symphony (mit Musik vom Band)


Hier noch zwei Audiofiles vom Konzert (sehr schlechte Qualität, habs mit dem Handy aufgenommen)

She's so Hot

Song for the Lovers
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Komme gerade vom Richard Ashcroft Konzert in Köln. Wow, war das geil!!!!!

Erst mal was Schönes von vor der Halle. Ich unterhielt mich mit 2 anderen, die neben mir in der Schlange standen.

Ich:"Wart ihr schon mal im E-Werk?"
Antwort:"Wie E-Werk?"
Ich:"Ja wie jetzt?"
Antwort:"Wie ist das hier nicht das Palladium?"
Ich:"Guck. Da steht doch E-Werk dran."
Antwort:"Jau stimmt. Wer spielt den hier?"
Ich:"Ja, ich will ja stark hoffen Richard Ashcroft."
Antwort:"Wer ist dat denn? Ich dachte hier spielt Farin Urlaub."
Ich:"Nein, der spielt im Palladium auf der anderen Strassenseite."

Unter grossem Gelächter verschwanden die beiden dann.:laugh2:

"Vorsänger" war wie von denzre schon geschrieben Chris Stills. War ganz ordentlich. Gegen 20:35 Uhr verliess Chris Stills die Bühne und der Umbau konnte beginnen. Mein Gott waren das Deppen, die da auf der Bühne zugange waren.

Einer schliesst die Mikros an und spricht zum Testen in jedes rein. Alle funktionieren. Er geht von der Bühne. Von der anderen Seite kommt der nächste Bühnenheini. Fummelt an den Mikroanschlüssen rum und testet die Mikros. Alle funktionieren. Er geht von der Bühne. Von der anderen Seite kommt wieder der nächste und fummelt an den Mikros rum....

Das gleiche dann bei den Gitarren. Ich dachte ich bin in einem Dick und Doof-Film. Dazu dann noch die ätzende Musikauswahl im Hintergrund. Die Rolling Stones, aber nicht aus den guten Zeiten, sondern aus denen wo sie nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.panik:

Naja um 5 nach 9 betrat dann Mister Richard Ashcroft die Bühne. Opener war "Keys to the world", dann kam "Musik Is Power" und wer würde Richard da widersprechen. Dann "Song For Lovers". Die genaue Reihenfolge danach kann ich jetzt so gar nicht mehr aufzählen. Vielleicht nach ein paar Stunden Schlaf.

Höhepunkt waren auf jeden Fall "New York" mit einer gefühlten Länge von 20 Minuten. Wow ging Richard da ab. Wusste gar nicht das der so ein Gitarrengott ist.:eek: Dann noch "Drugs don't work" (acoustic;Ashcroft:"This one's for the Wigan-posse"). Die neue Single "She's so hot" ging auch gut ab. "Science of Silence" war auch geil. "Bittersweat Symphony" war glaube ich das letzte Lied vor der Zugabe.

Bei der Zugabe waren auf jeden Fall "Lucky Man" (Originalton Ashcroft:"Here is one of the best songs I have ever written") und "Break The Night With Colour" (Originalton Ashcroft:"Soon this song will be another classic") als passender Abschluss dabei.

Also dieses Konzert bekommt von mir 10 von 10 möglichen Punkten, weil da einfach alles gepasst hat. Von der Vorband über die Songauswahl bis hin zur Stimmung in der Halle und der Stimmung von Ashcroft selbst.

Noch ne kleine Anekdote am Rande. Zwischen 2 Songs rief ein Zuschauer irgendwas auf deutsch (konnte selbst nicht genau verstehen was). Ashcroft hört das und sagt:"Hey you, what does that mean? Seriously, what does that mean?". Naja dann rief der Zuschauer wieder was (der muss ganz schön genuschelt haben, denn ich habs wieder nicht verstanden) und Ashcroft:"****, what does that mean? Ok, the next song is called "Words Just Get In The Way". Ashcroft spielt die ersten Akkorde des Songs, fängt an zu singen, stoppt dann aber als er sieht, dass der Zuschauer der gerade gerufen hatte, gehen will." Ashcroft:"Hey, you don't have do leave. We're fine. Ok. Let's begin again.":D

Ashcoft hat im übrigen so um die 1 Stunde und 50 Minuten gespielt.:thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
so hab jetzt karten für mando diao in innsbruck (15.11.) und wohl auch für muse in münchen (8.12.). hab zwar beide bands dieses jahr schon live gesehen, aber doppelt hält besser :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
John Lennon schrieb:
Noch ne kleine Anekdote am Rande. Zwischen 2 Songs rief ein Zuschauer irgendwas auf deutsch (konnte selbst nicht genau verstehen was). Ashcroft hört das und sagt:"Hey you, what does that mean? Seriously, what does that mean?". Naja dann rief der Zuschauer wieder was (der muss ganz schön genuschelt haben, denn ich habs wieder nicht verstanden) und Ashcroft:"****, what does that mean? Ok, the next song is called "Words Just Get In The Way". Ashcroft spielt die ersten Akkorde des Songs, fängt an zu singen, stoppt dann aber als er sieht, dass der Zuschauer der gerade gerufen hatte, gehen will." Ashcroft:"Hey, you don't have do leave. We're fine. Ok. Let's begin again.":D


Kein Wunder das ich das Genuschel von dem Typen nicht verstanden habe, der Typ war anscheinend Engländer.:laugh2:

Von nem anderen Forum:

das gröhlen haben aber dieses mal total betrunkene engländer aus wigan übernommen. die schrien auch die ganze zeit WIGAN um herrn ashcroft darauf hinzuweisen das sie dort auch herkommen. er fands gar nicht lustig und schnauzte sie zusammen "i don't give a **** where you come from, dickhead".
einmal schlucken, grinsen, dem engländer beim im-boden-versinken zugucken und weiter gings.



Da macht auch dies
Dann noch "Drugs don't work" (acoustic;Ashcroft:"This one's for the Wigan-posse").
viel mehr Sinn.:D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
John Lennon schrieb:
Das Katie Melua Konzert Anfang November in Oberhausen würde ich auch gerne sehen, aber in der Kasse siehst jetzt eher mau aus.:(

Mein Gott bin ich dämlich.:crazy:

Gerade wollt ich mir Karten fürs Katie Melua Konzert bestellen und da nur noch Sitzplätze verfügbar sind, frage ich meine Mutter, die schon häufiger in der Arena Oberhausen war:"Sag mal welche Plätze sind wohl ganz gut?"
Mutter:"Am besten die da. Wann ist denn überhaupt das Konzert?"
Ich:"Am nächsten Mittwoch, sprich am 6.11."
Mutter:"Der 6.11. ist aber ein Montag."
Ich:"Kann gar nicht sein. Ich bin sicher der 6. ist ein Mittwoch."

Das Ende vom Lied:

Es stellte sich schliesslich heraus, das der 6.12. ein Mittwoch ist (hatte wohl vor lauter Dämlichkeit im Kalender statt auf den November auf den Dezember geguckt) und auch an diesem Tag erst das Konzert stattfindet. Mein Gott bin ich dämlich.:crazy:

Aber ein Gutes hat meine Dämlichkeit. Bis dahin sieht es besser in der Kasse aus und die Karte ist somit geritzt.:laugh2:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.474
Punkte
113
an die beiden die beim ashcroftkonzert waren: hat er nicht "i get my beat" gespielt? :( das ist eigentlich eines meiner lieblingslieder von ihm...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fresh Prince schrieb:
an die beiden die beim ashcroftkonzert waren: hat er nicht "i get my beat" gespielt? :( das ist eigentlich eines meiner lieblingslieder von ihm...

Nein hat er nicht. Aber vielleicht spielt er es ja in München, wenn du ihn ganz lieb bittest.;)

Folgende Lieder hat er in Köln gespielt (Reihenfolge nicht korrekt):

Keys to the World
Music is Power
A song for the lovers
New York
Sweet Brother Malcolm
Words just get in the way
Why not nothing?
Science of Silence
On your Own
Lucky Man
Bittersweet Symphony
The Drugs don't work
Break the Night with colour
She's so hot
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.326
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ich habe mir soeben meine The Roots-Karte für Wiesbaden bestellt.

Damit kann dann nächste Woche der Konzert-November endgültig beginnen:

09.11. Farin Urlaub
10.11. Mando Diao
22.11. We are Scientists
25.11. The Roots

Dazu noch Jägermeister Rock:Liga am 12.12.

Leider habe ich keine Karte mehr für die Peppers bekommen, das ist ein bisschen ärgerlich. Vielleicht hole ich mir aber noch eine Karte für Mia.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
farin urlaub wird bestimmt lustig
den rest kenn ich nicht
bei mir steht auch noch so einiges an nis das jahr rum ist

8.11. masters of death in essen
10.11./11.11 ear terror in emden
18.11. chaos blast meating in münchen
02.12. grind invasion in wolfsburg
16.12. advenzembargo in essen
30.12. just killers no fillers in pfedelbach

falls ich mich aufraffen kann

25.11. drachten deathfest in drachten/holland
09.12. arnhem metal meeting

yeah und wenn ich urlaub bekomme dann startet das neue jahr mit 2 konzis auf malle am 12./13.1.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.135
Punkte
113
Ort
Austria
muju90 schrieb:
09.11. Farin Urlaub
10.11. Mando Diao
22.11. We are Scientists
25.11. The Roots
sehr geiles programm :thumb:

muse in münchen geht sich bei mir nun leider zeitlich doch nicht aus :wall: damit bleibts bei mando diao am 15. in innsbruck.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hab' gestern erfahren, dass Cracker am 16.11. in Köln gastiert.
Gehe ich natürlich hin.
Falls ihr mitbekommen solltet, dass die Band auch in eurer Stadt auftritt, kauft Euch 'ne Karte (ca. 15 €), denn das Geld ist gut angelegt.
Die sind live der Hammer, spielen Minimum 2 Stunden und es gibt Americana-Country-Psychedelic-College-Rock von erfahrenen Haudegen, die ihr Handwerk und das Publikum beherrschen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.474
Punkte
113
so, bin vom ashcroft-konzert zurück: es war wirklich überragend, der typ ist einfach ne coole sau, wie bereits jeemand sagte:cool: morgen mal ein paar details und fotos, nur soviel: er hat history gesungen :p
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fresh Prince schrieb:
nur soviel: er hat history gesungen :p

:cry:

Jetzt bin ich schon ein bisserl neidisch. Aber die wohl beste jemals von Ashcroft gespielte Version von New York, habe dafür ich gehört.:p
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.474
Punkte
113
so, fotos kommen später erstmal mein bericht:

setlist(die kann ich nur sagen, weil ich dir originalsetlist bekommen habe:love: ) :

keys to the world
a song for the lovers
music is power
sonnet
why not nothing
science of silence
new york
sweet brother malcolm
she`s so hot
words
bitter sweet symphony

zugabe:

the drugs don`t work
history
lonely soul
lucky man
break the night with colours

gefehlt haben nur i get my beat und komischerweise cry until the morning, eins der highlights des neuen albums aber nur gut..

dauer, knapp 2 stunden

highlights: new york, ich weiß nicht wie deine version war, aber das war echt unglaublich...the drugs don`t work auch sensationell, wie man ein lied, dass man so oft gesungen hat noch so gefühlvoll rüberbringen kann, ohne worte...und natürlich history, aber ich will ja nicht noch weiter in der wunde stochern;)

annekdoten:

bei history mitten im lied hört er auf zu spielen: "you know, it has been a long time that i did not do that song, so...i forgot the lyrics"...:D :jubel: hat dann ne minute gejammt und dann is ihm der text wieder eingefallen...lol...
irgendwann bei der zugabe ein minutenlanges jammen, irgendwann haben sie dann die akkorde von "dani california" gespielt, insofern war sogar john frusciante in gewisser weise anwesend:D

was sonst? wie gesagt, der typ ist einfach saucool auf der bühne, sehr gut aufgelegt, sehr ausgeglichene mischung...

insgesamt einfach ein fantastisches konzert, sehr gefühlvoll, sehr viel power, sehr lustig...

nervig waren nur die bitches neben mir, hässlich wie die nacht schwarz, vollkommen aus dem takt geklatscht, und immer am kreischen, tokio hotel oder was?!...und der klischee-türkische ordner, der meinte er sei der geilste...aber das war nur minimales nebengeräusch..

thanks man!!:thumb:
 
Oben