Komme gerade vom Katie Melua Konzert in der Arena Oberhausen. Hatten wirklich super Karten. Unterrang Mitte, ein Traum. Innenraum und Unterrang waren auch sehr gut gefüllt, vielleicht ein paar leere Plätze hier und da. Oberrang war hingegen bis auf in der Mitte fast völlig leer, so dass ich mal auf 75-80 % Auslastung tippen würde.
Zu denjenigen,die sich das haben entgehen lassen, kann ich nur sagen:
Vorgruppe waren The Story, eine Folk/Rockband aus dem UK. Gegen 21 Uhr betrat dann Katie Melua die Bühne. Die ist real noch süsser als auf Bildern.
Katie kam ohne Band auf die Bühne, aber was braucht es mehr?! Eine Supersängerin und ihre Gitarre.
Hier mal die ersten 5 Lieder:
Faraway Voice
Call Off The Search
Lilac Wine
When You Taught Me How To Dance (ein neuer Song, der auf dem Soundtrack von irgendeinem Film erscheinen wird)
Piece By Piece
Diese 5 Lieder performte Katie allein auf der Bühne und es war himmlisch. Aber sie hatte alle getäuscht, nix mit Katie ganz allein auf der Bühne, denn jetzt öffnete sich der Bühnenvorgang hinter ihr und ihre Band kam zum Vorschein. Drums, Bass, Trompete, Klavier, Gitarre das komplette Programm. Die legten auch sofort los und ein neuer Song wurde gespielt. Mitten in dem fielen dann Boxen aus und man hörte Katie und die Band nur ganz leise. Tja kein Problem denkt sich Katie und legt noch mehr Power in ihre Stimme und die Band geht auch richtig ab. Gegen Ende des Liedes kommt auch die volle Power wieder aus den Boxen.
Dann gings weiter mit:
Crawling Up The Hill
My Aphrodisiac Is You (dabei fällt der Sound wieder ab und Katie und ihre Männer müssen wieder 110% geben)
Dann fängt Katie an Shy Boy zu singen, aber der Ton war immer noch schwach und die ersten Pfiffe kamen. Natürlich nicht gegen Katie, sondern gegen die Tonleute. Katie hat dann auch mitten im Song gestoppt und die Reperaturpause genutzt, um ihre Band vorzustellen. Der Schlagzeuger sollte dann solange spielen bis der Sound wiedergefixt wird.
Der gab dann auch alles, aber nach ein paar Minuten wurde er vom Bassspieler abgelöst, damit der Mann an den Drums keinen Herzinfarkt kriegt. Nach ein paar Minuten war das Problem gelöst und Katie sagte:"Die letzten 2 Lieder konntet ihr nicht richtig hören, also mach ich sie nochmal." Dabei wieder dieses wunderschöne Lächeln.
Also nochmal My Aphrodisiac Is You und Shy Boy. Das kann man auch gar nicht oft genug hören.
Dann folgte eine Premiere. I Do Believe In Love wurde von Katie erstmals live bei einem Konzert gespielt. Einfach wundervoll. Diese wunderschöne Stimme, dieses Lächeln. Ach ich glaub, ich bin verliebt. :love2:
Dann folgten:
Thank You, Stars und Halfway Up The Hindu Kush
Danach kam das Highlight des Abends "On The Road Again" gesungen mit soviel Energie. Einfach toll.
Dann kamen ein neuer Song, Blue Shoes (wieder eine live-Premiere) und die neue Single "It's Only Pain".
Zum Abschluss des Sets gabe es:
Spider's Webs
Mockingbird
Nine Million Bicycles (darf natürlich nicht fehlen)
Closest Thing To Crazy
Als Zugabe gab es erst ein Cover (den Song kenn ich, aber der Songtitel fällt mir nicht ein) und dann "I Cried For You" von Katie wieder ganz allein ohne Band performt.
Nach rund 110 Minuten war dann Schicht und dieses wunderschöne Konzert (trotz der kleinen Pannen mit dem Sound) zu Ende.
Innerhalb von gut einem Monat Richard Ashcroft und Katie Melua live. Ich kann mich nicht beklagen.