So, die neue Saison steht ja vor der Tür, langsam muss hier wieder etwas Leben in die Bude kommen
. Die Preseason scheint bisher relativ gut zu laufen was man so liest (ich habe mir keine Spiele selbst angesehen), insbesondere Bynum sieht wohl stark verbessert aus, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Man wiederholt sich zwar, aber: Falls Bynum seine Form von 07/08 (vor der Verletzung natürlich) wieder erreicht, sind wir quasi nicht zu schlagen. Ich würde so gern mal einen topfitten Bynum in den Playoffs sehen, vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Ansonsten zur neuen Saison ein paar Gedanken:
Stärken:
Frontcourt: Nominell gibt es wohl kaum einen besseren Frontcourt als Artest - Gasol - Bynum - Odom. Auch in dieser Saison werden ein Haufen Teams Probleme haben gegen die Länge und Flexibilität unserer Bigs.
Tiefe: Auch wenn nicht viel davon zu lesen ist, die Lakers sind auch weiterhin ein Team mit einem starken Benchmob, insbesondere wenn Andrew fit bleibt und Sasha sein Mojo wiederfindet (was, wenn man den Berichten glauben darf, zumindest in der Preseason so aussah).
Kobe Bryant: Dazu braucht man wohl nicht viel sagen.
Phil Jackson: Den fraglos beste Coach der Liga zu haben ist, wie man in den Finals gesehen hat (Stichwort Defense gegen Dwight), wohl auch nicht zu verachten
.
Schwächen bzw. Fragezeichen:
Point Guards: Das mit Abstand größte Fragezeichen. Fisher wird nicht jünger oder schneller, Farmar stagniert bzw. entwickelt sich zurück und Brown ist eher ein Career-Backup und Journeyman als ein Starter eines Championship-Teams (aus meiner Sicht). Man muss wohl darauf hoffen, dass Farmar doch noch einen großen Schritt nach vorne macht, das Talent ist ja zweifelsfrei vorhanden. Ansonsten würde ich sehr gerne öfter mal eine "große" Aufstellung sehen mit Sasha neben Kobe im Backcourt oder sogar mit allen drei Bigs, Artest und Kobe.
Fitness: Bleibt Bynum endlich mal fit oder spielt er wieder auf einem Bein so wie letztes Jahr? Man muss sich (leider) inzwischen wohl fragen ob Andrews Körper in der Lage ist eine komplette NBA-Saison heil zu überstehen. Ich hoffe er überrascht mich in dieser Hinsicht endlich mal positiv, denn wenn er mal fit bleiben würde sehe ich ihn als potentiellen All-Star-Center.
Ron Artest: Ich persönlich glaube das es funktioniert und das Artest den Lakers nicht weniger bringt als Ariza (er hat andere Stärken und Schwächen, ja, aber ich schätze Artests Fähigkeiten da sogar höher ein als Arizas im Bezug auf die Lakers), aber das wird sich zeigen. Er ist auf jeden Fall ein großes Fragezeichen und ich denke auch, dass er in der RS einige Male merkwürdige Entscheidungen treffen wir und in die Ego-Schiene verfällt. Mich würde es jedoch (gerade angesichts der Präsenz von Kobe und Phil) überhaupt nicht überraschen wenn wir in den Playoffs einen mannschaftsdienlichen, extrem fokusierten Artest erleben.
Und zum Abschluss möchte ich auch noch eine kleine Prognose abgeben:
58-24 (Phil hat bei seinen letzten beiden Threepeaten schon gezeigt wie wenig ihm die RS bedeutet als Titelverteidiger, ich erwarte nicht das es diesmal anders sein wird), First Seed im Westen.
Meinungen?