L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Heute das erste Pre-Season-Spiel der Lakers und Phil wird wohl erstmal mit der "altgedienten" Lineup um Fish, Kobe, Pau und Drew an den Start gehen, mit Lamar von der Bank kommend.

Ich bin gespannt, ob dann heute Nacht auch die Big Lineup mit Kobe und Artest im Backcourt getestet werden wird, denn Fishers Minuten sollen ja merklich reduziert werden. Bin auch gespannt, inwiefern sich Jordan Farmar jetzt in den Vordergrund drängen wird. Überzeugen muss er in diesem Jahr, sonst gibt's keinen neuen Vertrag und Brown übernimmt seinen Posten.

Auch spannend: Andrews neue Explosivität beim Drive und seine grandiose neue Pick&Roll Defense (laut Kevin Ding) und Morrisons Selbstvertrauen und Rolle neben Artest, Walton, Brown und Vujacic. Das wird heute ein guter Test gegen die athletischen und pick&roll-lastigen Warriors...

Steht jemand dafür auf?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
hab nur grade nur den boxscore und die paar highlights gesehen.

erste eindrücke:

- damn, shannon!!:crazy::smoke:
- die starter haben anscheinend mehr gespielt, als man dachte
- drew hatte keinen verteidiger ;)
- kobe zeigt, wer der boss ist
- artest mit gelungenem einstand
- ammo wird voraussichtlich dieses jahr nichts zu melden haben (buyout?)
- phil setzt auf die alte truppe und lässt den rest nur aus mitleid spielen
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
The Lakers' Adam Morrison could see extending playing time this season, according to head coach Phil Jackson.
Morrison has yet to crack the starting rotation, but the reserve forward was impressive averaging 20.8 points per game for the Lakers' Summer League squad.


http://lakers.freedomblogging.com/2009/10/07/morrison-earning-looks-and-praise/22931/

glaubst du da wirklich dran? ich nicht. ich hab das interview mit jackson gesehen und fand seine aussage dazu nicht gerade überzeugend. sofern sich keiner verletzt, sollte er wohl kaum große spielzeit sehen (nichtmal gestern hat er mehr als 10 minuten gesehen). phil sagt zwar, dass er der momentan der beste shooter im camp ist, gibt aber gleichzeitig zu, dass es bei ammo in der defense noch ziemlich hapert.

außerdem hat phil sogar schon mit luke über seine sinkende spielzeit gesprochen. artest soll wohl weitaus mehr minuten als ariza bekommen. da wird nicht viel für ammo abfallen, vor allem da kobe vermutlich auch minuten auf der 3 sehen wird.
 
H

Homer

Guest
So, die neue Saison steht ja vor der Tür, langsam muss hier wieder etwas Leben in die Bude kommen ;). Die Preseason scheint bisher relativ gut zu laufen was man so liest (ich habe mir keine Spiele selbst angesehen), insbesondere Bynum sieht wohl stark verbessert aus, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Man wiederholt sich zwar, aber: Falls Bynum seine Form von 07/08 (vor der Verletzung natürlich) wieder erreicht, sind wir quasi nicht zu schlagen. Ich würde so gern mal einen topfitten Bynum in den Playoffs sehen, vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Ansonsten zur neuen Saison ein paar Gedanken:

Stärken:
Frontcourt: Nominell gibt es wohl kaum einen besseren Frontcourt als Artest - Gasol - Bynum - Odom. Auch in dieser Saison werden ein Haufen Teams Probleme haben gegen die Länge und Flexibilität unserer Bigs.
Tiefe: Auch wenn nicht viel davon zu lesen ist, die Lakers sind auch weiterhin ein Team mit einem starken Benchmob, insbesondere wenn Andrew fit bleibt und Sasha sein Mojo wiederfindet (was, wenn man den Berichten glauben darf, zumindest in der Preseason so aussah).
Kobe Bryant: Dazu braucht man wohl nicht viel sagen.
Phil Jackson: Den fraglos beste Coach der Liga zu haben ist, wie man in den Finals gesehen hat (Stichwort Defense gegen Dwight), wohl auch nicht zu verachten ;).

Schwächen bzw. Fragezeichen:
Point Guards: Das mit Abstand größte Fragezeichen. Fisher wird nicht jünger oder schneller, Farmar stagniert bzw. entwickelt sich zurück und Brown ist eher ein Career-Backup und Journeyman als ein Starter eines Championship-Teams (aus meiner Sicht). Man muss wohl darauf hoffen, dass Farmar doch noch einen großen Schritt nach vorne macht, das Talent ist ja zweifelsfrei vorhanden. Ansonsten würde ich sehr gerne öfter mal eine "große" Aufstellung sehen mit Sasha neben Kobe im Backcourt oder sogar mit allen drei Bigs, Artest und Kobe.
Fitness: Bleibt Bynum endlich mal fit oder spielt er wieder auf einem Bein so wie letztes Jahr? Man muss sich (leider) inzwischen wohl fragen ob Andrews Körper in der Lage ist eine komplette NBA-Saison heil zu überstehen. Ich hoffe er überrascht mich in dieser Hinsicht endlich mal positiv, denn wenn er mal fit bleiben würde sehe ich ihn als potentiellen All-Star-Center.
Ron Artest: Ich persönlich glaube das es funktioniert und das Artest den Lakers nicht weniger bringt als Ariza (er hat andere Stärken und Schwächen, ja, aber ich schätze Artests Fähigkeiten da sogar höher ein als Arizas im Bezug auf die Lakers), aber das wird sich zeigen. Er ist auf jeden Fall ein großes Fragezeichen und ich denke auch, dass er in der RS einige Male merkwürdige Entscheidungen treffen wir und in die Ego-Schiene verfällt. Mich würde es jedoch (gerade angesichts der Präsenz von Kobe und Phil) überhaupt nicht überraschen wenn wir in den Playoffs einen mannschaftsdienlichen, extrem fokusierten Artest erleben.

Und zum Abschluss möchte ich auch noch eine kleine Prognose abgeben:
58-24 (Phil hat bei seinen letzten beiden Threepeaten schon gezeigt wie wenig ihm die RS bedeutet als Titelverteidiger, ich erwarte nicht das es diesmal anders sein wird), First Seed im Westen.

Meinungen?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Ich kann dir fast in allen Punkten zustimmen.

Nur denke ich dass Andrew Bynum sicher einen Körper hat, der eine NBA Saison übersteht. Ich meine er hatte auch jede Menge Pech mit den Verletzungen. Was er im Moment in der Preseason abliefert ist All-Star würdig. Mit seinen 129 Kilo ist er zwar kein neuer Shaq, aber zumindest hinten eine ultimative Präsenz.
 

turow

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Ort
wzg
Hoffen wir mal das die Physiotherapeuten in L.A. ihn gut versorgen bei 129 kg können auch mal schnell Köchel,Knie etc versagen, siehe Yao.
Brown als Starter kann ich mir auch nicht vorstellen aber als back up der nochmal frischen Wind von der Bank bringt, so wie ers in einigen Spielen letztes Jahr gezeigt hat.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Da mach ich mir keine grossen Sorgen. Der Vorteil gegenueber Yao ist dass man Bynum so gut wie immer schonen kann. Ich denke seine Minuten werden besonders in der RS ziemlich niedrig sein ganz gleich ob er 100% fit ist.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Schwächen bzw. Fragezeichen:
Point Guards: Das mit Abstand größte Fragezeichen. Fisher wird nicht jünger oder schneller, Farmar stagniert bzw. entwickelt sich zurück und Brown ist eher ein Career-Backup und Journeyman als ein Starter eines Championship-Teams (aus meiner Sicht). Man muss wohl darauf hoffen, dass Farmar doch noch einen großen Schritt nach vorne macht, das Talent ist ja zweifelsfrei vorhanden. Ansonsten würde ich sehr gerne öfter mal eine "große" Aufstellung sehen mit Sasha neben Kobe im Backcourt oder sogar mit allen drei Bigs, Artest und Kobe.

Ich finde, dass man das Problem aber auch größer macht als es wirklich ist. Die Lakers haben auch im letzten Jahr auf der 1 nur einen PER von 13 gehabt und immerhin 16,4 des Gegenspielers zugelassen und trotzdem sehr deutlich die RS im Westen gewonnen.

Ein PG hat per se ja schon nicht so viel Einfluss aufs Spiel wie ein Big Man, bei den Lakers ist die Rolle zudem noch viel kleiner. Offensiv schleppt er den Ball in die gegnerische Hälfte und parkt dann in der Ecke, nur defensiv gibt es berechtigte Kritik. Ich hoffe, dass sich Brown irgendwie 15-20 Minuten erarbeiten kann und dann die Ariza-Rolle vom letzten Jahr spielt: volle Konzentration auf die Defensive, offensiv nur die freien Dreier treffen. Die Lakers brauchen keine Produktion auf der 1, lediglich solide D. Ob man gegen Parker, Paul usw. dann lieber mit Sasha verteidigt (panik:), lasse ich auch mal dahingestellt sein. Brown hat die Anlagen zu einem ordentlichen Verteidiger, für mich ist er der Schlüssel zur Lösung des Defensiv-Problems auf der 1.

Ron Artest: Ich persönlich glaube das es funktioniert und das Artest den Lakers nicht weniger bringt als Ariza (er hat andere Stärken und Schwächen, ja, aber ich schätze Artests Fähigkeiten da sogar höher ein als Arizas im Bezug auf die Lakers), aber das wird sich zeigen. Er ist auf jeden Fall ein großes Fragezeichen und ich denke auch, dass er in der RS einige Male merkwürdige Entscheidungen treffen wir und in die Ego-Schiene verfällt. Mich würde es jedoch (gerade angesichts der Präsenz von Kobe und Phil) überhaupt nicht überraschen wenn wir in den Playoffs einen mannschaftsdienlichen, extrem fokusierten Artest erleben.

Wenn sich Artest unterordnet, den besten Wing des Gegners verteidigt und vorne die Dreier lötet, zudem in den Finals nach einem Garnett-Pöbler dessen Körperteile quer durch den Garden verteilt :)D), hat er sein Soll mehr als erfüllt. Seine Aussagen bzgl. Houston klangen schon mal wenigstens so, als würde er im Ansatz verstehen, was das Team von ihm braucht: "I'm not shooting. All defense. Somebody getting locked da [expletive] up."
Zudem denke ich, dass das Duo Bryant/Jackson schon einen enormen Einfluss auf den Aktionsradius eines Spielers haben kann. Dazu ist sein Kumpel Lamar auch im Team. Von Artest erwarte ich höchstens mal nen erzwungenen Dreier wie von Machine.


Generell sind wir aber unfassbar variabel. Wir können richtig small spielen und einigermaßen rennen mit Farmar - Brown - Bryant - Artest - Gasol. Oder eben total auf die Defensive fokussiert mit Vujacic - Bryant - Artest - Odom - Bynum. Dazu kann man eine "All-Passing"-Truppe um Farmar - Bryant - Walton - Odom - Gasol aufs Feld schicken, um pure Triangle zu spielen.

Die Akquisition von Artest gibt uns jedenfalls eine Variabilität, die wir mit Ariza nicht hatten, weil Ron auch den Körper hat, um länger auf der 4 zu spielen (wenn wir das bei Verletzung oder Foul Trouble mal benötigen).

Generell würde ich so wenig wie möglich Luke sehen wollen (gut, das geht nicht in Erfüllung) und mir ungefähr folgende Rotation wünschen:

Fisher (20) - Farmar (20) - Brown (8)
Bryant (25) - Vujacic (15) - Brown (8)
Artest (30) - Bryant (10) - Walton (8)
Gasol (20) - Odom (28)
Bynum (30) - Gasol (18)
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Farmar stagniert bzw. entwickelt sich zurück und Brown ist eher ein Career-Backup und Journeyman als ein Starter eines Championship-Teams (aus meiner Sicht). Man muss wohl darauf hoffen, dass Farmar doch noch einen großen Schritt nach vorne macht, das Talent ist ja zweifelsfrei vorhanden.



farmar spielt in dieser preseason mit abstand am besten von allen 3 point guards. ich hoffe die leistungen die er momentan zeigt wird er auch in der saison fortführen können (man sieht einfach dass er in der offseason an sich gearbeitet hat. kein wunder, ist ja in seinem contract year). wird spannend sein zu beobachten wie der zweikampf zwischen ihm und brown weitergeht. bis jetzt macht, wie gesagt, farmar den besseren eindruck, aber so war es auch die letzten jahre mit ihm. guter start und dann ab mitte der saison ging stets nach unten mit der leistungskurve.

insgesamt sehe ich es aber auch so. wenn wir ein problem haben, dann auf der point guard position. ich denke aber dennoch dass wir da keine schwierigkeiten haben werden. die 3 pg's sind grundverschieden und besonders in der defense haben wir gegen jeden spielertypen viele optionen.




Man muss sich (leider) inzwischen wohl fragen ob Andrews Körper in der Lage ist eine komplette NBA-Saison heil zu überstehen.




warum sollte er es nicht sein? die verletzungen die er bis jetzt erhalten hat sind eher auf unglückliche zustände zurückzuführen als auf seinen labilen körper. wenn ihn nicht wieder einer seiner mitspieler umhaut sehe ich hier keine probleme. drew wirkt in der preseason bis jetzt besser als jemals zuvor in dieser pahse der saison. er ist leichter als in den letzten saisons, was ihm ermöglicht fast breaks zu laufen (wie gestern abend paar mal schön zu sehen - highlights -). lediglich bei den rebounds könnte er sich ein bisschen besser anstellen, wobei man auch hier sagen muss dass er im eigenen team mit odom, gasol, artest und kobe viel konkurrenz hat.


zu artest:

bis jetzt konnte man das sehen was wohl jeder vor der saison vermutet hatte. artest ist ariza abgesehen von der schnelligkeit, sprungkraft und off ball defense in jedem anderen bereich deutlich überlegen. besonders gut gefällt mir dass er derjenige ist, der bynum am meisten down low anspielt. ansonsten hilft es der mannschaft enorm noch einen weiteren spieler zu haben der sich seinen eigenen wurf am perimeter erarbeiten kann (hatten abgesehen von kobe keinen). ich denke auch nicht dass er diese saison irgendwelchen stuss machen wird, warum auch? das ganze macht überhaupt keinen sinn. viel mehr wird interessant sein zu beobachten was nach der saison passiert wenn er endlich seinen ring hat. bis er nicht den geholt hat wirds mit ihm auch keine probleme geben.



ich denke es wird wieder eine 60+ season und mit abstand #1 im westen (wenn sich kobe nicht ernsthaft verletzt)
 
Oben