Ich begebe mich auf die nächste Zeitreise und schaue mir nun mal die Basketballspiele an.
Den Sport habe ich früher selbst gespielt, also wurde auch hier alles verfügbare für die Konsolen erworben
Double Dribble
Das Video dazu gibts schon weiter oben. Ich erinnere mich noch, wie ich das Spiel erworben habe im Fotoladen. Es ergab sich folgender Dialog:
Ich: Habt ihr Double Dribble für NES?
Fotoladenverkäufer: Nein
(schaut währenddessen im Computer nach) , kann ich dir aber bestellen.
I: Ok bestell es, oder gibt es noch andere Basketballspiele für NES?
F: Double Dribble ist doch Handball??
I: Nee, Basketball.
F: Vertrau mir, ich kenn mich da aus, das ist Handball.
I: Ok, nennen wir es ab heute "Handball". Gibt es noch mehr "Handballspiele" für NES?
F: Nein.
Als ich dann abholen konnte, war es nicht allzu überraschend für mich tatsächlich ein Basketballspiel. Und auch viel toller als die L-Körbe und Strichmännchen vom Atari 2600. Man konnte tatsächlich 5 gegen 5 spielen, vor dem Spiel die Nationalhymne und immerhin 4 Teams.
Das Spiel selbst war am Ende nur blödes 3er Werfen, unglaublich wie nah man 1992 damit schon an der heutigen Realität war.
Bulls vs. Blazers
Ist das Intro nicht geil??
Auch das Spiel hat uns damals, mangels Alternativen richtig gut gefallen. Man konnte alle 92er Playoff-Teams spielen plus die Allstar-Teams mit Magic. Es gab sogar eine Berichterstattung mit Einblendung von anderen Ergebnissen.
Das beste war aber die Alley-Oop Funktion, dazu musste man einen Dreier werfen und wenn ein Spieler am Ring stand, hat er den für den Alley vollendet. Blöd nur, dass man nie den Ring gesehen hat, wenn man an der Dreierlinie rumgedribbelt ist, deshalb hat das von 100 Versuchen vielleicht 3 mal geklappt.
NCAA Basketball
Das war die Import-Variante zu World League Basketball. WLB habe ich immer abgelehnt, da ich keinen Bock hatte auf Teamnamen wie Munich Clowns oder London Bears. Die College Variante war schon besser zu dem Zeitpunkt. Die March Madness war sogar ein wenig animiert.
Gameplay war auch ok, hatte viel von der "Geschwindigkeit" die man vom eigenen Spiel kannte. Man konnte auch "In Game" speichern und musste nicht die Spiele vollenden.
Allerdings haben die Gegner ihre Formen nicht immer konservieren können. Ist mir mehr als einmal passiert, dass ich das erste Spiel zuhause nur mit 3-5 Punkten gewonnen habe, dafür das Rückspiel auswärts mit 100 Punkten Differenz.
Tecmo NBA Basketball
Das Spiel hat damals stolze 160 Mark gekostet. Ich habe im Urlaub davor keinen Pfennig Geld ausgegeben und bin am ersten Schultag direkt in die Stadt, um das Spiel zu erwerben. Wow, war das geil. Alle Teams spielbar, die ganze Saison konnte gespielt werden und man hatte selbst Einfluss auf die Stats.....Hab mich damals geärgert, weil ich das Spiel mal verliehen und es danach nie mehr gesehen habe. Seitdem verleihe ich nur noch ungerne Dinge. Bestes Spiel für lange Zeit, auch noch, als es mit NBA Live anfing.
NBA Allstar Challenge
Stand mangels besserer Idee auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. Tja, was soll ich sagen? Das Spiel ist der größte Müll, mindestens so schlecht wie NBA Jam und da hatte man wenigstens noch Pippens-MVP-Haircut zum gucken.
Dachte zuerst, dass von den verschiedenen Spielmodi wenigstens etwas dabei ist, was Spaß macht. Aber naja. 1 gegen 1 ist genau 2 Minuten spannend. Der Dreierwettbewerb etwa 1 Minute, danach hat man das mit dem Timing begriffen und trifft alles. HORSE.......omg, da guckt man lieber Synchronschwimmen im Fernsehen. Da darf natürlich der Freiwurfwettbewerb mit komplett anderer Steuerung als im übrigen Spiel nicht fehlen.
Das einzig "Positive": Das Spiel habe ich, weil es mir komplett am Arsch vorbei ging, durch die Gegend geworfen, Cola drübergeschüttet, die Kontakte mit dem Schraubenzieher bearbeitet usw. es lief trotzdem immer noch. Es liegt vermutlich jetzt seit 20 Jahren bei mir Keller und staubt ein, ich wette, wenn ich das raussuche und in die Konsole stecke, sehe ich sofort den Startbildschirm!
Was für ein Vergleich zu heute, man holt sich ein Spiel für die XBox, nach gefühlter 5 stündiger Installation kommt erstmal ein Update. Und wehe, auf der CD ist ein Partikel einer Größe drauf, was selbst für eine Stubenfliege "Mückenschiss" ist, tut sich nix mehr.....
NBA Live 95
Platz 2 nach Tecmo NBA, sehr cooles Spiel. Man konnte ja sogar traden, wobei jeder Spieler nur 1:1 getauscht werden konnte, egal wie gut oder schlecht. Habe zwei Saisons gespielt, die erste mit den Bulls und habe mir Dan Majerle ertradet (Jerry Krause wurde dabei etwas feucht) und mit ihm 350 Dreier getroffen. Da würden Steph und Harden heute müde drüber lächeln.....der Nachteil bei dem Spiel war, es wurde zu schnell zu einfach, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Die zweite Saison habe ich mit Portland gespielt, damit ich im Westen 4 mal gegen Phoenix, Houston, Seattle und Co spielen konnte, weil es in den Spielen wenigstens etwas knapper zuging. Im Osten war ja nur Orlando.
Danach ging es mit BB weiter auf der Playstation. Hier ist aber nur March Madness 2000 noch erwähnenswert und NBA 2k 10, als es mit dem MyPlayerMode losging. 2k13 war hingegen auch der größte Müll, weil sich das Spiel ständig aufgehangen hat. Aber Hauptsache Jay-Z und der Allstar-Mist wurde von mir bezahlt......