Let's end Draft Lottery tanking

Fathi8

Bankspieler
Prinzipiell stimmt das, aber bei den Jazz war das ja wiederholt der Fall. Und das Ziel der Wechselei war ja offensichtlich. Und eben das sollte die NBA auch bestrafen. Wenn ich als Fan zu einem Spiel gehe, will ich einen Wettkampf sehen. Und nicht einen geschenkten Sieg. Daher sollten alle Spieler und Coaches mit dem vorhandenen Material immer das Optimum anstreben. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall und würde jetzt noch 2 Monate so weiter gehen.
Anders liegt der Fall, wenn Spiele eh schon entschieden sind. Da sagt auch keiner was, wenn dann die Bench-Mops rumwedeln.

Wenn Spieler wie Jackson rausgenommen werden wegen einer OP ist das auch was anderes. Nur der Rest der Jazz sollte einen Wettbewerb bestreiten oder sich eben auch komplett auf die Verletztenliste setzen.
Ist aber nur meine Meinung.

NcsHawk

Bankspieler
Das Produkt NBA ist da im Moment wirklich gefährdet.
Die meisten Fans kommen weil sie die Superstars sehen wollen.
Je nach Schedule muss man da schon auswählen welche Spiele man besucht damit man nicht ein Spiel erwischt wo Stars aussetzen.

Dazu kommt das Tanking-Problem bei dem einige Teams schon im Januar anfangen Spiele wegzuschenken.
Die Regular Season ist mittlerweile bei einer kurzen Highlight-Show pro Spieltag angekommen.
Ab und an gibt es ein paar schöne Stats von irgendwelchen Spielern.
Ansonsten viel Leerlauf...

henningoth

Bankspieler
Das Produkt NBA ist da im Moment wirklich gefährdet.
Die meisten Fans kommen weil sie die Superstars sehen wollen.
Je nach Schedule muss man da schon auswählen welche Spiele man besucht damit man nicht ein Spiel erwischt wo Stars aussetzen.

Dazu kommt das Tanking-Problem bei dem einige Teams schon im Januar anfangen Spiele wegzuschenken.
Die Regular Season ist mittlerweile bei einer kurzen Highlight-Show pro Spieltag angekommen.
Ab und an gibt es ein paar schöne Stats von irgendwelchen Spielern.
Ansonsten viel Leerlauf...
könnte man im Prinzip alles mit weniger Saisonspiele lösen.

Und dann einfach die besten Draft Odds an Platz 13 je Conference geben. Dann braucht man nicht so viel verlieren wie möglich und im besten Fall kloppen sich die schlechten Teams dann am ende noch um den Platz und versuchen auch mal gegeneinander zu gewinnen anstatt zu verlieren.

Fathi8

Bankspieler
könnte man im Prinzip alles mit weniger Saisonspiele lösen.

Und dann einfach die besten Draft Odds an Platz 13 je Conference geben. Dann braucht man nicht so viel verlieren wie möglich und im besten Fall kloppen sich die schlechten Teams dann am ende noch um den Platz und versuchen auch mal gegeneinander zu gewinnen anstatt zu verlieren.
Naja das ist ja auch sehr willkürlich und würde dazu führen, dass Teams die drüber sind verlieren wollen und Teams die drunter sind gewinnen (wollen).

Ich würde die Odds noch deutlich flacher verteilen und Pick 1-8 losen. Dann hätte der schwächste nur noch Platz 9 garantiert. Und ein Team auf Platz 10 hätte kaum noch Anreiz nach oben zu tanken.
Aktuell hat der 10. nur 14% Chance auf Top4. Der 7. aber schon 32%. Da werden zu hohe Anreize gesetzt, "schlecht" zu sein.

henningoth

Bankspieler
Naja das ist ja auch sehr willkürlich und würde dazu führen, dass Teams die drüber sind verlieren wollen und Teams die drunter sind gewinnen (wollen).

Ich würde die Odds noch deutlich flacher verteilen und Pick 1-8 losen. Dann hätte der schwächste nur noch Platz 9 garantiert. Und ein Team auf Platz 10 hätte kaum noch Anreiz nach oben zu tanken.
Aktuell hat der 10. nur 14% Chance auf Top4. Der 7. aber schon 32%. Da werden zu hohe Anreize gesetzt, "schlecht" zu sein.
Sagen wir mal Platz 13 hat die besten Chancen. Platz 14 und 12 haben die 2t besten und 15 und 11 die drittbesten.

Platz 14 und 15 hätten dann einen Anreiz von Anfang an nicht zu schlecht zu sein um am Ende auch noch eine Chance auf Platz 13 zu haben.
Da Platz 11 und 12 auch gut Odds haben, brauchen die nicht so extrem abschenken.
Am Ende der Saison kann das natürlich auch zu Tanking führen, aber es lohnt sich dann eben nicht schon ab Dezember schlecht zu sein. Und es könnte zu interessanten Duellen der schlechteren Teams führen.
Nimmt man z.b. die aktuelle Tabellenkonstellation im Osten, würde es jetzt bis zum Saisonende einen interessanten Kampf der Nets, Wizards und Pacers geben. Da wäre dann jeder Sieg ein Schritt richtung Platz 13.

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Die NBA könnte beim Tanking sich doch echt mal überlegen die besten Odds für die Teams 11-12 aus beiden CF zu vergeben. Diese spielen dann wiederum genau im selben Format wie das Playin die besten Odds aus. Während Rank 15 z.B die Odds 5-6 bekommen und 13,14 die Odds 7-10.

Problem gelöst. Man hat nen zusätzliches Turnier, nochmal extra Revenue und gleichzeitig verhindert man überwiegend, dass Teams absichtlich tanken, weil sie nicht komplett erbärmlich sein dürfen.

Sicherlich würde man dann wieder 3-4 Games vor Ende versuchen zu tricksen, um genau auf 11-12 zu kommen. Aber doch viel lieber so als ne absolute Shitshow für die letzten 20-30 Games der Saison. Wenns eh nur um Geld geht ist das doch die ideale Lösung. Es bleibt spannend bis zum Schluss

Und die aktuellen Odds würde ich dann ebenso angleichen. Auf zb:
1 15%
2 13%
3 11%
4 9%
5 7%
6 7%
7 5,5%
8 5,5%
9 5,5%
10 5,5%
11 4%
12 4%
13 4%
14 4%

Auf die Art und Weise wäre die Diskrepanz und damit der Anreiz für Tanking deutlich minimiert, aber immer noch fair

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Sagen wir mal Platz 13 hat die besten Chancen. Platz 14 und 12 haben die 2t besten und 15 und 11 die drittbesten.

Platz 14 und 15 hätten dann einen Anreiz von Anfang an nicht zu schlecht zu sein um am Ende auch noch eine Chance auf Platz 13 zu haben.
Da Platz 11 und 12 auch gut Odds haben, brauchen die nicht so extrem abschenken.
Am Ende der Saison kann das natürlich auch zu Tanking führen, aber es lohnt sich dann eben nicht schon ab Dezember schlecht zu sein. Und es könnte zu interessanten Duellen der schlechteren Teams führen.
Nimmt man z.b. die aktuelle Tabellenkonstellation im Osten, würde es jetzt bis zum Saisonende einen interessanten Kampf der Nets, Wizards und Pacers geben. Da wäre dann jeder Sieg ein Schritt richtung Platz 13.
Ich hatte deinen Kommentar bevor ich meinen aufgesetzt hatte tatsächlich nicht gelesen. Da haben wir ähnliche Gedanken:)

Würde aber tatsächlich die besten Odds auf 11-12 verteilen, da somit competition vermutlich besser gewährleistet wäre

sonic00

Doppel Nullagent
Der Grund allen Übels sind immer noch die 82 Saisonspiele. 70 Spiele würde die Liga wieder deutlich attraktiver machen.

Oben