Los Angeles Lakers - Saison 2022/2023


Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.920
Punkte
113
Wenn ich ehrlich bin, würde ich es Lopez am meisten gönnen.
Sportlich hat er sich dafür qualifiziert und es ist wohl seine letzte Chance für solch eine individuelle Auszeichnung.

Seine Karriere ist einfach dermaßen bemerkenswert. Der dpoy wäre ein kooler Bonus.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.803
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Würde mich im Detail interessieren, denn es kommt doch etwas sehr subjektiv daher
AD hat zu wenig gespielt. Mich interessiert natürlich immer sehr die Effizienz, aber eben auch die Effektivität, also was insgesamt geleistet werden konnte. Nur 56 Spiele, so viel besser kann er nicht sein, als die anderen Kandidaten, um hier in meine Auswahl zu kommen.

JJJ scheint, was on/off Werte anbelangt, aber auch diverse defense advanced stats und metrics off the charts zu sein insgesamt. Z.B. liegt er im 90 Perzentil im on/off was DRtg angeht und im 100sten,was opponent rim fg% (on/off) angeht. Also kein Spieler der Liga hat eine höhere Auswirkung auf gegnerische Abschlüsse am Korb gehabt. Nur bleibt JJJ eben nicht lange genug auf dem Court, selbst wenn er gesund ist. Lediglich 28mpg weil er ständig in Foultrouble kommt. Mit ihm auf dem Feld geht die gegnerische FT Rate um 3,2 Punkte rauf, wenn er auf den Court kommt 15th percentile).

Mobley und Lopez haben die Spiele, die Minuten und defensivimpact sieht ebenfalls hervorragend aus. Kann ich später auch Ausführungen zu treffen wenn gewünscht, habe jetzt allerdings erst mal keine Zeit, mein Sohn muss ins Bett 😂 . Bei Mobley ist es etwas tricky, da der Gegner viel besser die Dreier trifft, wenn er on ist, bzw. eigentlich treffen sie viel schlechter, wenn er off ist. Das verfälscht ziemlich stark die on/off Werte, da statistisch gesehen weder er noch seine Teammates etwas dafür können (zumindest nicht in dieser Größenordnung). Wenn man diesen Zufall rausrechnet, hat er auch nicht nur ein neutralen defensives on/off im +-, sondern sieht wie ein besonders starker defender aus. Was ja auch dem Eye Test entspricht.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
also mir erschließt sich die Logik mit den verpassten Spielen nicht. AD wäre bestimmt nicht schlechter in der Defense gewesen wenn er kein Spiel verpasst hätte. Und wenn ich dann lese dass es keiner der beiden deshalb „verdient“ hätte? AD ist ein irre guter und dominanter Defender, das mach ich doch nicht von seinen verpassten Spielen abhängig. Wenn er jetzt nur 10 Spiele gemacht hätte…

und Lopez ist halt nur unterm Korb ein guter Verteidiger. Adebayo, JJJ und Davis können halt auch mal an die Dreierlinie raus. für mich ist er dieses Jahr einfach herausragend in der Defense
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.803
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
also mir erschließt sich die Logik mit den verpassten Spielen nicht. AD wäre bestimmt nicht schlechter in der Defense gewesen wenn er kein Spiel verpasst hätte. Und wenn ich dann lese dass es keiner der beiden deshalb „verdient“ hätte? AD ist ein irre guter und dominanter Defender, das mach ich doch nicht von seinen verpassten Spielen abhängig. Wenn er jetzt nur 10 Spiele gemacht hätte…

und Lopez ist halt nur unterm Korb ein guter Verteidiger. Adebayo, JJJ und Davis können halt auch mal an die Dreierlinie raus. für mich ist er dieses Jahr einfach herausragend in der Defense
Lopez und Mobley haben ~40% mehr Spiele absolviert. Hat AD >40% soviel impact wie die beiden? Wenn nein hat er insgesamt in der D weniger geleistet. Jedes verpasste Spiel ist halt ein Spiel, wo er null defensiven impact für sein Team gebracht hat. Das ist die Logik dahinter.

Lopez ist ein Dropdefender ja aber hat das so herausragend gemacht, dass seine Guards draußen bleiben können, über die Screens navigieren und eben nicht switchen müssen, weil er gleichzeitig den Ball und den Roller absichert. Dabei ist er so mobil wie noch nie gewesen dieses Jahr, so dass es auch nicht einfach ist, midrange pull ups zu bekommen. 96./97. percentile in DefRtg, opponent ORb% sowie opponent FTRate, rim frequency und rim fg% (alles On/off; AD 94th percenfile im DRtg spricht jdf. nicht dafür, dass er 40% besser gewesen sein soll). Für Leute, die Dropdefender nicht mögen, wäre Mobley eigentlich die logische Wahl gewesen. Immerhin war sein Team defensiv auch noch ein wenig besser, als die Grizzlies. Er war halt mehr available als JJJ, der wie gesagt den größten impact haben dürfte pro 100 Possessions, auch wenn er eigentlich "nur" in Sachen Rimprotection und natürlich Stocks stark auffällt (nicht durch deterrence, oder Auswirkung aufs gegnerische rebounding, FTRate).
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Mir ist deine Argumentation zu theoretisch....aber man kann es natürlich so sehen.
Für mich hat kein schwächerer Defender den Titel verdient, nur weil er 20 Spiele mehr gemacht hat. Für mich ist Defense eine Qualität und keine Quantität

Ich will Lopez nicht schlecht reden, aber er hat auch jede Menge gute Verteidiger um sich rum (eigentlich gar keinen schwachen) und ich glaub nicht dass er defensiv so viel bringt wie AD.

AD spielt schon immer sehr gute Defense und hat den Titel auch noch nie bekommen...für mich hat er ihn dieses Jahr verdient.
Wir werden sehen ;)
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.920
Punkte
113
Naja, die Diskussion hat sich ja jetzt eh erübrigt. :)

AD hat es übrigens nichtmal in die letzte Auswahl geschafft :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.722
Punkte
113
Naja, ob Sauron das richtige Vorbild ist? Der war im Alter dann ein sehr immobiler Grantlhuber der von seinem Auge lebt, und von ein paar schmächtigen H(alb)änflingen demontiert und in Rente geschickt wurde. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.722
Punkte
113

Das ist das Vorbild zu dem Schattenriss (Rings of Power, Galadriel und Sauron im Wasser gespiegelt):

RIngs%2520of%2520Power.jpg
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Im 4. noch mit 7 hinten, haut DLO wichtige Dreier raus (y)
Ansonsten lief die Offense nicht so wie in den Spielen zuvor und AD, LBJ, Rui trafen nicht gut. Dafür hat Vando mal was zur Offense beigetragen und auf Reaves ist irgendwie immer Verlass. Lebron macht am Ende aber auch wieder den Unterschied.

Schröder hat mir, vor allem wieder in der Defense, richtig gut gefallen. Den brauchst du in engen Spielen einfach am Ende weil er auch seine FTs trifft und unglaublich hartnäckig verteidigt.


Ich hoffe wir machen schon beim nächsten Spiel alles klar, damit sich LBJ etwas erholen kann. Ich weiß echt nicht wo der die Power her nimmt in dem Alter? Der Mann ist ein Phänomen:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nur 1 Tag Pause, Flug nach Memphis nach OT und 45 Minuten? Bin gespannt, wie er sich in Spiel 5 verhält.
 
Oben