Apropos Grobmotoriker, ich glaube der Kampf wird eher Ahnlichkeit mit Mayweather-Gatti haben, als mit Mayweather-Cotto.
Die technischen Verbesserungen von Maidana in den letzten Jahren sind enorm. Maidana boxt wesentlich besser als der alte Gatti. Außerdem ist Maidana noch frisch, Gatti war gegen Mayweather schon ziemlich shot.
Der schlägt mittlerweile einen langen linken Haken, der vom Bewegungsablauf am Anfang fast 100% identisch mit dem Jab ist. Wenn der Gegner dann pennt, schlägt schnell eine Brutalo-Haken-Bombe am Kopf ein, von der man dass selbst bei Beobachtung des Anfangs des Bewegungsablaufs nur schwer sehen kann, was für ein Schlag da kommt.
Das ist überragende Kunst. Dann hat Maidana noch einige andere extreme Stärken. Der Typ ist enorm gut in der Offensive, leider hat er Probleme wenn er zurückgedrückt wird, was Mayweather auch machen wird.
Der abgekippte rechte Haken ist auch äußerst ungewöhnlich. Der Ellbogen steht dabei so hoch, dass mindestens 90 von 100 Normalo-Boxern da schnell starke Schulterprobleme bekommen, da die Schulter solche Bewegungsabläufe gar nicht zulässt, nicht aber bei Maidana.
Maidana ist vom Style her für Mayweather schwieriger zu boxen als Cotto. Das ändert nichts daran, dass Cotto den Maidana besiegen würde. Mayweather muss bei Maidana verdammt aufpassen, insbesondere in den ersten 1-2 Runden. Mit Ausgucken wie immer, könnte da unter Umständen nichts sein. Maidana ist in vielen Kämpfen in der 1. Runde aufs ganze gegangen und konnte dann trotzdem noch 12 Runden durchhalten. Maidana ist ein Schnellstarter. Mayweather startet lieber langsamer und gckt die Gegner erstmal ein paar Runden aus.
Ich hoffe, dass Maidana dem Mayweather in den ersten Runden mal ordentlich einheizt und Kombos bringt, seine 3 oder 4. Hand ist oft schwer zu erkennen, was er da raushaut. P4P ist die Schlagkraft aber nicht mehr, was sie bei 140lbs war. Irgendwie scheint mir Maidana ein ganz klein wenig underzised.
Schön auch wie sich sein Jab verbessert hat. Vor paar Jahren wusste er noch gar nicht, was das ist. Mittlerweile boxt er auch mal an, hat er früher nicht gemacht. Maidana haut auch Schläge in Situationen raus und bei Fussstellungen, die in keinem Lehrbuch zu finden sind. Für Schönwetter-Boxer ist Maidana schnell ein Alptraum. Es kann gut sein, dass Mayweather diesmal richtig fighten muss, spricht die Ringmitte beherrschen und Maidana zurückdrücken, denn im Rückwartsgang ist Maidana schwach. Außerdem ist Mayweather körperlich stärker. Körperlich stärker heisst nicht größere Schlagkraft, sondern größere Rumpfkraft.
Maidana kann Mayweather anfangs durchrütteln, im letzten Drittel läuft er Gefahr dann aber KO zu gehen, da er dann immer mehr Pausen braucht, wegen seinem High-Frequenz-Bolzer-Power-Style. Ich befürchte aber, dass die hohe KO-Quote seine Schlagkraft überzeichnet. Die vielen KO's waren eher die Folge von hoher Workrate und sehr vielen guten Treffern. So viel Power im Einzelschlag ist nicht drin, wie es scheint, und Mayweather ist ein Meister darin, die Workrate seiner Gegner runterzudrücken.