worum es doch eigentlich geht ist: wer begeistert einen mehr?
das ist bei mir auf jeden fall messi. ich kann (mittlerweile
) ronaldo's sportliche qualität anerkennen, das fiel mir lange schwer, weil alles sonst an ihm so komplett das gegenteil ist von dem was ich gut finde, aber reduziert aufs sportliche liefert er seit vielen jahren auf allerallerhöchstem niveau, trifft ohne ende, gewinnt titel, übernimmt verantwortung und ist oft in wichtigen momenten da gewesen.
ABER: ich würde immer lieber messi spielen sehen, immer. seine technik, seine genialität in bestimmten momenten, ebenfalls nicht ab und zu, sondern regelmäßig sehe ich nur bei ihm, und seine art zu spielen bevorzuge ich. dieses 100% athletische bodybuilder-ding von ronaldo, das übertrieben physische gefällt mir nicht... und natürlich, irgendwie spielt auch immer die persönlichkeit eine rolle, da gab es auch schon auf dem platz so viele szenen, die bei ronaldo das bild eines totalen assis vermuten lassen (selbst wenn es in wirklichkeit nicht so wäre, das ist eben das was er bei mir auslöst).
möglicherweise ist messi auch ein arroganter idiot, aber er gibt sich halt nicht so, was interessiert es mich, was die beiden sonst machen, wenn sie nicht auf dem platz stehen.
und bei messi spielt sicher auch noch die mannschaft eine rolle. die mannschaft mit xavi, iniesta und messi war für mich eine offenbarung, ich hab mich vorher kaum für spanischen fussball interessiert und hab mir dann irgendwann 2008, 2009 spiele von barcelona gegen getafe und alaves angesehen, einfach weil ich so begeistert war.